Beiträge von BEB

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nur zur Vervollständigung des Bildes: hier sind beide Kinder (inzwischen 10 und 7) gegen Rota geimpft! Meine Überlegung war, dass sie dann deswegen nicht in die Klinik müssen, wenn es schon viele andere Optionen (Noro, MD etc.) dafür gibt! Sie haben die Impfung auch gut vertragen!

    Die Hebamme hatte zumindest beim ersten Kind von der Impfung abgeraten, beim zweiten Kind haben wir glaube ich gar nicht mehr darüber gesprochen ?

    Ich war aber auch nicht so umfassend über die Impfung informiert #hmpf

    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung! Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit deiner Situation und den Informationen durchaus anders entschieden hätte!

    Liebe Grüße BEB

    Hallo!

    Das klingt echt schwierig!

    Richtige Tipps habe ich leider nicht! Kind 2 geht auch in die erste Klasse und die Lehrerin sagte beim Elternabend, dass die Kinder auf alle Fälle mit den Händen rechnen dürfen!

    Kann sie zählen?

    Wie ist es mit Würfelaugen?

    Was sagt der Kinderarzt/-Ärztin?

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir und deiner Tochter alles Gute!

    Liebe Grüße

    BEB

    #eek


    Ich habe mal Augen- Make-up Entferner nach einer langen Nacht anwenden wollen. Leider war es das Fläschchen mit Nagellackentferner das Ich griff.#blink

    Das ist mir vorgestern morgen auch fast passiert. Ich war so im Tran, dass ich mir Nagellackentferner aufs Pad gemacht habe, meinen Fehler aber zum Glück dank dem Geruch vor der Berührung Pad mit Auge aufgefallen ist #eek Ich nutze die Pads normalerweise zum Mascara entfernen #flehan

    Wenn du das liest und denkst, wieso, so schlimm ist Nagellackentferner auf dem iPad doch gar nicht!#confused Wischt frau ihn halt wieder ab! Bis ich das mit dem Auge gelesen habe und verstanden habe, worum es geht8o

    #freu#freu#freu Ich gluckse auch gerade vor mich hin! Danke!

    Du kannst dir bei w*k*pe*a eine Liste suchen, wo aufgeführt ist, welches Smartphone welche IOS Version hat und dann im App-Store gucken, was die gewünschten Apps brauchen.

    Wenn ich die Liste richtig gelesen habe, geht das verlinkte bis zu iOS 14.6 (also recht aktuell) , da müssten die gewünschten auch drauf laufen! Minecraft erfordert zum Beispiel 10.0 oder höher! Spotify habe ich jetzt nicht extra geschaut!

    Liebe Grüße BEB

    Ich komme inzwischen eigentlich vom Dorf und finde in Trier ist mit den Öffis alles gut zu erreichen. Ob das jetzt repräsentativ ist, weiß ich nicht!

    Hier sieht man schon mal Bilder! Ach ja, ist das alte Landesgartenschau (LGS) Gelände von 2004! Da steht auch der Turm Luxemburg (der bietet einen schönen Überblick, sein Aussehen selbst gefällt mir nicht) und es gibt eine begehbare geologische Karte (die wurde auch zur LGS installiert und ich habe das Gefühl seitdem nicht mehr gepflegt).


    https://www.trier-info.de/sehenswuerdigkeiten/petrispark


    Habe mit Kind 1 (9 Jahre) dieses Jahr 3 Sonntagnachmittage dort verbracht ohne Langeweile und Kind 2 (6 Jahre)war zwei Nachmittage mit, alles zu einer Zeit in der weitgehend Lockdown war, also mit eingeschränkten Möglichkeiten! Früher fuhr die 14 direkt von der Porta Nigra bis Gelände der LGS


    Falls du oder dein Kind Sushi mögen, das kann man in Trier auch gut genießen!


    Ich rufe mal Soorma und Solveigh her! In meinem Kopf sind die auch mit Bezug zu Trier! (Falls nein, entschuldigt bitte!)


    Ich denke mal weiter nach!

    Liebe Grüße BEB

    Ich hätte jetzt spontan den Spielplatz auf dem Petrisberg vorgeschlagen, aber der hat jetzt nicht so viel mit lernen und wissen zu tun! Es gibt noch einen Lehrpfad über das Wasser. Wenn man rein kommt, hängt im mittleren Treppenhaus des Geozentrums der Uni ein Foucault‘sches Pendel! Das zu sehen ist spannend, aber nur wenn man Zeit hat, denn es dauert doch eine Weile bis sich die Erde darunter weg dreht!

    Wie sehr die klassischen Ziele Kinder geeignet sind, weiß ich nicht, aber die Porta Nigra hat es immerhin auf das Rheinland-Pfälzische 2€ Stück geschafft! Der Kindergarten fährt immer zu den Heilig-Rock-Tagen und besichtigt den Dom!

    Hier keine Hilfe, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Tragen! Ich wollte das Kind (war noch jetzt jünger) lieber ins Tragetuch stecken zum schlafen, es schlief aber lieber im Bett! Ich habe mich damit getröstet, dass das Kind ja damit sein Bedürfnis befriedigen kann und bin folglich dem Grundsatz der Bedürfnisorientiertheit treu geblieben!

    Gleiches Kind ist auch mit 2 Jahren alleine eingeschlafen, während gleichzeitig das große Geschwister bis 5/6 Jahre Begleitung bis fast in den Tiefschlaf brauchte.

    Geh einfach davon aus, dass das Kind genug Vertrauen hat, dass ihr da seid!

    Ansonsten lass ich auch den#liebdrück da, denn es ist ja schon komisch, wenn das Kind es anders möchte als man denkt es sei richtig und es die Sache irgendwie einfacher macht!#ja

    Liebe Grüße BEB

    "Es steht ein Wechsel auf die neue Schule an,

    unser aller Leben geht voran!"


    "Die Grundschulzeit ist nun geschafft,

    der Schulwechsel gibt uns neue Kraft!"


    "Vor uns liegt eine besondere Ferienzeit,

    was haben wir uns darauf gefreut!"


    vielleicht ist ja was für euch dabei! Ich hofffe, dass es nicht zuviel Subtext ist, aber die Botschaft entsteht beim Empfänger#rolleyes

    Soll es sich reimen?

    Ich würde was neutrales wählen, wie „vier Jahre sind vorbei, nun geht es weiter 1,2,3!“

    (Sorry, vielleicht nicht wirklich hilfreich!) Ich denke mal weiter nach!

    Liebe Grüße BEB

    Liebe MMC!

    Puh! Das klingt gar nicht einfach!

    Ich glaube, dass durch die Pandemie noch viel verstärkt wurde. Insbesondere, wenn du „nur“ die Arbeit hattest und viele Dinge, die das Leben schön machen einfach weggefallen sind. Wenn das jetzt wieder besser wird, verändert sich vielleicht auch deine Sichtweise! Ich wünsche es dir sehr. Wie schreibe ich das jetzt so, dass es gut klingt…

    Ich glaube auch, dass das Leben einen reifer werden lässt und die Unbeschwertheit der Jugend nachlässt, weil man/frau/ d schon zu viel gesehen oder mitbekommen hat! Hier häufen sich die Nachrichten im Umfeld, dass jemand Krebs hat/ Unfall hatte/ gestorben ist. Die schönen Dinge Hochzeit/ Geburt eines Kindes werden gerade weniger! Vielleicht kommt ja bald die Phase, wo dann die Kinder Hochzeit feiern und Enkel geboren werden…


    Meine Kinder frage ich abends am Bett immer, was das schönste des Tages war, damit sie den Tag mit einem positiven Blick beenden. Vielleicht hilft dir das auch?


    Ich wünsche dir jedenfalls, dass es dir damit bald besser geht und hoffe, dass du noch viele hilfreiche Antworten bekommst!

    Liebe Grüße BEB

    Dazu fällt mir eine Freundin ein, die während ihrer eigenen Schulzeit (also vor 35 Jahren oder so) mit ca. 16 ein Auslandsjahr in den USA gemacht hat. Auf ihrem Rückflug hatte sie erst einen Zubringerflug zum Transatlantikflug, so dass sie dort im Ort niemanden kannte. Ihr Flug fiel aus, und eigentlich wollte sie die Nacht bis zum Flug am nächsten Morgen einfach am Flughafen rumhängen, aber da wurde sie irgendwann rausgeworfen. Sie kam dann auf die (in meinen Augen total abgefahrene) Idee, einfach irgendwen aus dem Telefonbuch anzurufen (damals gab es die anscheinend auch in den USA noch, ebenso wie Telefonzellen). Sie kam bei einer Familie raus und bat die um Hilfe. Die haben sie am Flughafen abgeholt, bei sich übernachten lassen und verköstigt und am nächsten Morgen wieder zum Flughafen gebracht. War wohl total toll.

    Sorry erst O-Ton: was eine geniale Story!


    Ich bin mit 11 auch das erste und das zweite Mal alleine geflogen, mit Begleitung durch die Airline. Mit 15 dann komplett alleine transatlantisch, außer dass ich fliegen umwelttechnisch bescheiden und lange Flüge arg langweilig finde (wobei ich jetzt meine Holzstricknadeln an Bord mitnehmen kann, seitdem geht es), hätte ich sicherheitstechnisch keine Bedenken!


    Eine Freundin von mir ist in dem Alter auch öfter zu einer befreundeten Familie nach Südfrankreich geflogen, wurde dort abgeholt und wieder an den Flughafen gebracht! Die Familie war 14 Tage da und meine Freundin eine Woche zwischendrin!


    Ich hoffe, dass das Telefonat Klarheit brachte!

    Liebe Grüße BEB

    Wahrscheinlich ist er morgen supergut ausgeschlafen und ich total gerädert #augen

    Da stimme ich silecea zu! Halte es auch für das fast beste Szenario, noch besser wäre wenn du auch gut schlafen würdest!


    Wir hatten hier mal zwei Geschwister zum Übernachten, und die Kinder hatten zwar superviel Spass, haben aber kaum geschlafen, wir haben sie sicherlich alle zwei Stunden zurück ins Bett geschickt und am Morgen hatten sie sich um 7 Uhr den Wecker gestellt, weil sie uns Frühstück machen wollten. 8o#love


    Am Nachmittag war meine Tochter zum Kindergeburtstag eingeladen. Dort hat sie dann die Mutter gefragt, ob sie sich ein bisschen aufs Sofa legen dürfte und hat dann die nächsten drei Stunden die Party verschlafen. #rolleyes


    Ich finde das jetzt immer noch sehr aufregend, wenn meine Kinder woanders schlafen und genauso, wenn wir Übernachtungsbesuch haben.

    Aus diesem Grund durfte hier das jüngste Kind in den Geburtstag zu Beginn des Jahres rein feiern, wir haben die Vollendung des 6. Lebensjahres gefeiert! Pandemiebedingt gab es ja keinen Kindergeburtstag am Nachmittag!


    Ich gehe jetzt schlafen und wünsche dir auch eine gute Nacht!

    Liebe Grüße BEB