Beiträge von BEB

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo!

    Ich finde die Vorschläge, denjenigen zu finden, der für die Ausgabe der Bücher zuständig ist ja am sinnigsten sowie scannen und kopieren #angst

    Gibt es in der Nähe eine Bibliothek, die die vielleicht hat und man kann einen Teil ausleihen?

    Alternativ vielleicht nur die schwersten Bücher bzw. die Hälfte neu für zu Hause anschaffen, dann müsste nicht immer alles mit genommen werden und die Kosten sind nicht ganz so hoch!

    Vielleicht gibt es auch Fachlehrer, die die Bücher haben, aber dieses Jahr nicht unterrichten und sie danach nicht mehr brauchen oder wenigstens für das Jahr zur Verfügung stellen können? Oder leihen sich Lehrer die auch aus? Sorry, meine Kinder gehen noch nicht so lange zur Schule!

    Liebe Grüße BEB

    Hallo!

    Ich finde das Wieso?Weshalb?Warum? zu "unsere Erde" würde auch in dem Alter auch noch passen. Es behandelt viele, der von dir gefragten Aspekte, natürlich nicht alle.

    Das Buch habe ich mir im Studium selbst gekauft, weil ich es so ansprechend fand (ich habe etwas in dieser Richtung studiert).


    Von den Wieso?Weshalb?Warum? gibt es ja zwei Altersabstufungen, ich weiß nicht, ob es das auch für die 2-4 jährigen gibt, aber die, die ich meine ist ab dem Kindergartenalter.

    Ich freue mich, dass sie sich dafür begeistert! Viel Spaß beim gemeinsamen Entdecken!


    Liebe Grüße

    BEB

    Hallo!

    Ich habe auch eine Brille mit 3 Prismen, mir ist das damals im Studium (ca. 13 Jahre her) aufgefallen, weil ich nicht anständig durch ein Mikroskop schauen konnte. Das Bild von einem Auge war immer schwarz, ich dachte schon ich wäre unfähig ein Mikroskop richtig einzustellen.

    Im normalen Alltag wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Vor 1,5 Jahren wurde mit einer Folie getestet, ob ich eine Erweiterung der Prismen, also 2 mehr brauche. Die Folie kam auf das Brillenglas mit den vorhandenen Prismen und so konnte ich das eine Woche testen, ohne eine Brille kaufen zu müssen. Vielleicht gibt es bei euch ja auch so eine Möglichkeit.

    Ich wäre gerne ohne, denn dann könnte ich wieder Kontaktlinsen tragen. (Hätte Kind 1 (z. Zt. 6 Jahre alt) keine Brille gebraucht, hätte ich mir die Augen vermutlich schon operieren lassen, aber so bleibt es erstmal so, sonst wäre mein Gewissen dem Kind gegenüber zu schlecht, von wegen Vorbildfunktion und Schönheitsoperationen!).

    Ich würde es, wenn es irgendwie geht ausprobieren und dann entscheiden.

    Nachdem ich die Brille mit den Prismen damals bekommen habe, hatte ich auch erstmal eine Woche Kopfschmerzen, weil sich alles umgewöhnen musste. Daher geht auch ein einfacher Wechsel zwischen Kontaktlinsen und Brille nicht.

    Räumlich sehen kann ich schon, aber mit Büchern, in denen Bilder erkannt werden müssen, z. B. Das magische Auge o. ä. oder Luftbilderauswerten mittels Orthobrille, das funktioniert bei mir nicht.

    Liebe Grüße

    BEB

    Hallo!
    Ich hatte das früher auch ab und an.
    Vorweg ich kann Nägel feilen nicht hören, nicht bei mir und auch nicht, wenn es andere machen, wie manche Leute Finger auf der Tafel nicht hören können.
    Daher hat mein Freund mir ein V auf den Zehnagel gefeilt, ich weiß nicht, wie ich es verständlich erklären soll. Also, wenn man den Fußnagel von oben betrachtet an den Spitzen breit und zum Fuß hin schmäler werdend, aber oben drauf, so dass der Nagel an sich in der Mitte dünner wurde, das hat dann den Druck von den Seiten genommen. Seitdem hatte ich schon lange keine Probleme mehr.
    Falls du es versuchst, bitte ganz vorsichtig!


    Liebe Grüße und schnelle gute Besserung!
    BEB

    Hallo!
    Kind 1 hast sich zum Geburtstag, als es 4 Jahre alt wurde auch ein Fahrrad gewünscht! Das waren wir auch einen Tag später aussuchen und haben seit dem geübt, allerdings nicht täglich, sondern nur, wenn es der Wunsch des Kindes war. Nach fast 3 Monaten machte der Vater des Nachbarskindes, welches 8 Monate jünger ist, die Nase lang, das sein Kind schon alleine fahren könnte. Das Nachbarkind blieb noch zum spielen und wir brachten es um 11 Uhr nach Hause, als ich fragte, was wir noch machen sollen bevor es Mittagessen gibt, gab unser Kind 1 zur Antwort "Fahrrad fahren üben" und seitdem kann es alleine fahren. Ich als Mutter bin der Meinung, es konnte es vorher schon, traute sich nur nicht und brauchte die lange Nase vom Nachbar . Anhalten geht inzwischen, nur beim anfahren braucht es noch Hilfe.
    Fürs Protokoll: Wir Eltern haben selbst kein Fahrrad und Laufrad gab es zwar mit 2,5, wurde aber auch erst mit über 3 interessant. Motorisch ist das Kind auch nicht gerade das stärkste, daher bin ich froh, dass es noch vergleichsweise gut ging mit dem Fahrrad fahren. Der Opa wollte schon Stützräder besorgen, aber ich war dagegen, da ich selbst (in den 80er) auch ohne gelernt habe!


    Hera: Ich würde sagen, es kommt auf's Kind an! Viel Erfolg beim lernen, egal ob früher oder später!
    LG BEB

    Ich wollte noch ein 1,2 m breites Bett vorschlagen, hat bei uns Kind 1 während meiner Schwangerschaft mit Kind 2 bekommen, da war es 2,5 und wollte nicht alleine (ein) schlafen. Da es Rentnerhöhe hat, gab es noch ein Bettgitter dazu. Die andere Seite steht an der Wand.
    Seit der Geburt von Kind 2,jetzt über 1 Jahr her, verbringen wir zu dritt dort einen Großteil der Nächte,also kind1 und kind2 und ich. Durch das Bettgitter können wir die 1,2*2,0 m auch ausnutzen. Wir finden die Grösse optimal und Kind 2 wird als Nachfolger vom Gitterbett wohl die gleiche Größe bekommen. Lg BEB

    Hier wird gerne mit leeren Küchen- und Toilettenpapierrollen gebastelt, die kann man auch gut mit Wasserfarben anmalen! Sie eignen sich gut als Stiftesammler für den Schreibtisch !

    Hallo!
    Habe jetzt nicht alles gelesen, wollte nur mitteilen, dass es an der Mosel einen Ort gibt, der wie eine beliebte Serie der 80 er Jahre heißt : ALF


    Ein Freund erwähnt immer wieder des Ortsnamen "Gelobt Land"


    LG BEB

    Hallo Millefolium,
    dein Posting hätte fast von mir sein können und ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, also fast. Ich bin bereits in der 36. SSW und bis zur 29. Woche war hier noch alles in Ordnung, dann lag der Kleine zum ersten Mal in BEL und seitdem nicht wieder in SL.
    Es ist mein zweites Kind und das erste lag in SL und kam auch so zur Welt (wenn auch mit Hilfe der Saugglocke). Leider gibt es hier in der Umgebung nicht mal ein KH, das mich eine Geburt aus BEL versuchen lassen würde, die nächsten sind 150 km entfernt und das ist meinem Mann zu weit.
    Ich drücke dir also die Daumen, dass sich die Kleine noch dreht, denn sie hat wirklich noch Zeit.
    Das Bockig-Sein und Weinen und Schimpfen mache ich auch, es lähmt nur alles, was ich sonst noch zu tun hätte.


    Vielen Dank auch allen anderen, die geschrieben haben, wie spät sich ihre Kinder gedreht haben, das gibt mir noch ein klein wenig Hoffnung.


    Liebe Grüße
    BEB

    Hallo!
    Ich möchte nur kurz unsere Erfahungen loswerden.
    Wir haben für das Kind (*01/2012, z Zt. 12,5 kg, ca. 85 cm) seit dem Alter von 5 Monaten den X3 Combi von Besafe für unser Auto (Kia Sorento), in der Isofix-Variante. Der passt auch gut in den Wagen (Dacia Sandero) meines Bruders, bei meinem Vater (Renault Modus) wird es schon schwierig, geht aber, wenn die Personsen entsprechend verteilt sitzen.


    Für das Auto der Schwiegereltern und unseren VW-Bus Transporter (d.h. er hat nur vorne drei Sitze, leider ohne Isofix) haben wir den Klippan Triofix. Der ist durch die Basis sowohl mit Isofix, als auch mit Gurten zu benutzen und kann vorwärts, wie rückwärts montiert werden. Insgesamt ist er ab 9 kg- 36kg zugelassen, allerdings ab 18 kg nur noch vorwärts. Das störte mich anfangs etwas, aber aufgrund der Flexibilität war er als Zweitsitz dann doch unschlagbar, zumal im VW-Bus keine Möglichkeit besteht die Zusatzgurte, die ein Reboarder bis 25 kg definitv bräuchte, zu verankern.
    Da unser Kind jedoch eher zu der kleineren Sorte gehört, denke ich, dass die 18 kg rückwärts locker bis 5 Jahre reichen.
    Wahrscheinlich reicht der Klippan Triofix dann sogar bis 12 Jahre :D wobei immer angegeben wird, dass er vorher zu klein sei, hängt aber vom Kind ab.


    Nur als Vergleich: Das Kind passt jetzt noch in die Babyschale (Römer Babysafe), die wir für das bald folgende Geschwisterchen geliehen haben. Mit passen meine ich, die Gurte kommen fast noch auf Schulterhöhe raus, max. 1 cm unterhalb, je nachdem, wie es sitzt und der Kopf ragt noch nicht über den Rand hinaus. Gut, die Beine stehen über, aber das ist ja nicht tragisch!


    Ansonsten kann ich auch nur die Empfehlungen, die schon gegeben wurden wiederholen:
    Reboarder-Forum
    und Fachhändler!


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
    LG BEB

    Hallo!
    Wir haben für die Schwiegereltern einen Klippan Triofix, der ist vom Gewicht her zwar auch erst ab 9 kg, aber dafür kann er theoretisch bis zum Ende des Kindersitzalters genutzt werden. Durch die Basis, die man braucht kann er auch mit und ohne Isofix verwendet werden, ist ja vielleicht nicht so uninteressant, wenn ihr später mal woanders mitfahren wollt. Die Anschaffungskosten sind zwar höher, aber dafür kann er eben auch länger genutzt werden und es muss nicht nach den 18 kg wieder ein neuer Sitz für das Auto der Eltern her?
    Das Glück bei uns war, dass der Schwiegervater den Sitz gesponsort hat #augen
    Vorteil hier ist auch, dass Kind 1 (2,5J) eher zu der kleinen Sorte gehört und ich im Moment davon ausgehe, dass der Sitz wirklich bis 12 Jahre genutzt werden kann.
    Ansonsten kann ich auch nur das Forum von Sinsiria empfehlen.
    Ich wünsch dir alles Gute für die Gespräche mit deinen Eltern!
    LG BEB

    Liebe Panema,
    ich habe lange überlegt, wo ich meinen ersten Beitrag verfasse.
    Da dieser Thread mich jedoch dazu angeregt hat mir die Ovu-Tests zu besorgen, wollte ich dir etwas Mut zu sprechen.
    Ich habe bereits ein Kind (01/12) also nur etwas jünger als deins und wir stillen auch noch.
    Mit den Ovus bin ich dann im ersten Zyklus, in denen ich sie angewendet habe schwanger geworden, davor haben wir seit dem 1. Geburtstag von Kind 1 nicht mehr verhütet. Meine Periode kam auch erst rund 24 Monate nach der Geburt wieder. Ich hatte auch einen starken Kinderwunsch nach Kind 2, zumal das erste nur mit leichter KiWu-Behandlung zu uns wollte.
    Ich hoffe, für dich du hast auch bald das Ergebnis, welches du dir wünschst.
    LG BEB