Beiträge von avellana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter kam in unserer hellhörigen Mietwohnung zur Welt. Bei der großen ging ich auch ins GH ;)


    Mich hat tatsächlich keiner der Nachbarn gehört. Meine hebamme meinte das meistens niemand was mitbekommt. Aber mir war es auch egal. Zur Vorsicht hing ein Schild an der Tür "liebe Nachbarn, bitte nicht stören Hausgeburt. Danke!"
    Die große ist aber nachts aufgewacht (sie war da knapp 2) und wurde von ihrem Papa betreut. Ich habe mich auch unter der Geburt mit meiner Tochter wohl gefühlt. Ca 1 std bevor die kleine kam haben wir noch zusammen gebadet am Ende entschloss sie sich aber drüben beim Papa zu sein. Da war ich aber auch nicht mehr in der Wanne. An meiner Seite hatte ich dann meine hebamme und und eine Freundin. Beide waren für mich sehr wichtig. Ich würde das immer wieder so machen. Man kann ja zB sich tauschen. So das die Freundin wenn dein Kind wach wird auf das Kind aufpasst und der Vater mit bei der Geburt ist.

    das Blut wird direkt von der hebamme entnommen und dann von ihr eingeschickt. Als Resus negative Frau bekommst du in der Schwangerschaft auch schon das Medikament als profilaxe gespritzt. Und wenn das Baby positiv ist dann noch mal innerhalb der 72 Stunden

    Wenn das Kind auch negativ ist braucht man die Spritze nicht.
    Ich hatte auch nur das Rezept und musste meiner FÄ auch versprechen, dass wenn ich es nicht einlösen muss es ihr es zurück schicke. Ist wohl ein sehr teures Medikament.

    Unsere große war (knapp zwei ) war auch dabei. Traumatisch war es sicher nicht. Mein Mann hat sich um sie gekümmert. Meine Hebamme sagte meistens schlafen die Kinder. Und ansonsten kommen manche und wollen schauen. Wird ihnen das zu viel gehen sie einfach. Für mich war es so sehr stimmig. Anfangs haben wir sogar zusammen gebadet. wenn eine wehe kam Hat sie immer gelacht. und sie konnte ihre Schwester direkt nach der Geburt kennen lernen.

    Interessierst du dich für Kunst? Es gibt eine recht große Subkultur in der Kunstszene und viele kleine Galerien im Leipziger Westen und ein bisschen im Osten.
    Außerdem hat Leipzig recht viele Vegane/vegetarische Imbisse und Restaurants. Alternatives Ambiente findest du in plagwitz, Lindenau, connewitz und bisschen noch im Süden. Der Osten (Reudnitz und Eisenbahnstr.) Entwickeln sich auch grad in eine Alternative Richtung. Aber dort ist es noch durchwachsen.

    Ich halte die kacka-Windeln einmal unter den voll aufgedrehten Wasserhahn. Da geht eigentlich alles ab und dann ab in die Tonne. Flecken gehen seit der dm-Kombi fast immer beim Waschen direkt raus.

    Erst Zähne putzen.
    Dann schauen wir 30 min Ca Bilderbücher (grad wimmelbücher)
    Wenn sie müde ist wechseln wir die Windel und ziehen Schlafklamotten an. Ich schließe die Vorhänge und singe das wolfslied. Ab in den Schlafsack und dann wird einschlafgestillt. Wenn Sie dabei nicht runter kommt kuscheln wir danach noch.

    Runa
    Das bezog sich auf die Aussage der Mütter das ALLES total schön sein in der ersten babyzeit. Das hätte ich dazu schreiben sollen. Jmd der nicht von Höhen und Tiefen spricht scheint mir einfach kein realistisches Abbild zu geben. Klar muss es nicht lügen sein in direkten Sinne. Die Umstellung beim ersten Kind ist einfach enorm auch mit ruhigen Kindern.

    Trudi
    Ich mag dir auch einen Drücker da lassen.
    Für mich klingt auch sehr normal und kenne es auch. Zu der Vermutung mit der Depression kann ich nichts sagen da ich das selbst nicht erlebte. Aber ich empfand die erste babyzeit, besonders die ersten Monate, als ziemlich schrecklich. Habe mich sehr sehr allein gefühlt. Hatte ein Baby das sich nicht ablegen ließ. Mit der Zeit wurde alles besser und ich konnte irgendwann die Situation so annehmen wie sie war. Und glücklich werden. Aber es kamen auch immer wieder Schwierigere Zeiten.
    Wenn dein Kind alle 30 min wach wird finde ich es aber kein Wunder das du ganz schön fertig bist. Schlafmangel macht heftige Dinge mit uns. Unsere kleine hat letztes Jahr 8 Zähne auf einmal bekommen und über 2 Monate nur 45min am Stück geschlafen. Dazu insgesamt wenig schalfbedürfnis. Ich ging nur noch am Krückstock und habe mich Tags teilweise selbst kaum wiedererkannt :(
    Und mittlerweile ich kanns selbst kaum glauben hat mein Kind schon mehrere Nächte durchgeschlafen! Es wird also ;)


    Ich würde auch sagen die anderen Mütter Lügen. Für JEDEN ist das erste Jahr mit dem ersten Baby anstrengend. Besonders wenn alles so toll sein soll dann lässt mich das aufhörchen. Und vor allem nicht mit anderen vergleichen! Das bringt nix und das kann man auch gar nicht. Grad bei den kiddies ist alles so individuell.