Beiträge von avellana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hab dem ganzen grad einen praxistest in form eines Spaziergangs zum Supermarkt unterzogen. bequem is was anderes aber hab heute auch einen ganz steifen nacken vom stillen.
    meinem Mädchen hat es total gut gefallen. eben weil wie von antigone beschrieben sie viel besser sehen konnte. mit der hand aus dem sling konnte sie sogar den Einkauf befühlen. :) jetzt will ich den sling jedenfalls noch viel weniger herbgeben als vorher.

    das stimmt. meine ist jetzt auch 6 Monate und möchte immer gucken. wenn die Maus aufwacht mache ich mich mal ran.


    zuhaus trag ich sie auch immer auf der Hüfte durch die ganze Wohnung aber ohne tragehilfe. das liebt sie total. wobei sie schon immer gern nur so auf dem arm getragen werden wollte ohne tt, trage, sling oder mei tai.

    ich denke wenn man drauf achtet das man die babys nicht dem Sonnenlicht aussetzt dann bekommen sie ja trotzdem je nach Situation etwas sonne ab. und das finde ich dann schon ok.

    sicher habt ihr recht es kommt immer auf die Balance an!
    im ersten Lebensjahr sollte ein baby niemals sonne abbekommen egal wie man davor schützt. (schatten etc) ganz lässt es sich ja eh nicht verhindern wenn man nicht immer sonnenschutz verwendet.
    so 100% weiß man nicht wie die Sonne auf uns wirkt. hautkrebs tritt ja meist erst im Alter auf. dafür muss man nicht unbedingt besonders oft Sonnenbrand gehabt haben. aber da gehen auch fachliche Meinungen auseinander.


    der hauttyp ist auch zu beachten.

    anfangs habe ich meinem sling häufig beim neugeborenen in der Wohnung benutzt um sie nicht ablegen zu müssen weil sie das meist garnicht mochte in den ersten drei Monaten. mittlerweile sind wir bei über 9 kilo angelangt und meine letzten versuche waren mehr als unbequem. weswegen ich ihn eigentlich nicht mehr nutze. überlege halt ihn zu verkaufen. aber andererseits mag ich ihn gern. ist ein leo von storchenwiege. bin sonst sehr zufrieden mit dem teil. bis her hab ich nur vorne getragen. habt ihr tipps für mich.? evtl probiere ich nachher mal auf der seite zu tragen.

    wir haben eine ziemlich weite pumphose aus sehr dünnen stoff. dazu body mit langen armen und ein fetter sonnenhut den ich unter dem kinn zu knote damit nich ständig runter fliegt. außerdem versuche ich immer im schatten zu gehen.


    wenns garnich geht creme ich schon mit sonnenschutz + 50 ein. eine lotion von unerer Hautärztin empohlen extra für babys. ziemliche chemiekeule. benutzen wir so selten wie möglich aber ist glaube ich immer noch besser als im ersten lebensjahr sonne direkt abzubekommen.

    Und dein selbstgemachtes Waschmittel kann ich dann auch für alle Temperaturen nehmen, avellana?

    mir wurde es als windelwaschmittel empfohlen. da wäscht man ja meist 60-90° also würde ich davon ausgehen das schon. in der anleitung die von hetereocephalus glober gepostet wurde steht allerdings man soll keine wolle oder seide damit waschen.



    gestern lief mein erster testlauf und ist alles quietschesauber geworden! #top

    wir hatten lange zeit olivenöl in einem seifenspender am wickelttisch stehen. das fand ich einen sehr praktischen tipp der mir gegeben wurde. mittlerweile nehmen wir nur wasser. (weil öl am babypo die stoffwindeln weniger saugfähig macht) unterwegs habe ich immer ein pröbchen weleda Babyöl dabei falls es irgendwo kein wasser gibt. genau und muttermilch, lanolin, heilwolle und für Notfälle die weleda baby creme. mehr brauchen wir nicht.

    meine haben auch nach pipi gestunken und seit ich sie nach jedem benutzen einfach auslüften lass hab ich das Problem nicht mehr. benutze ich nur pul hab ich meist hab ich 2-3 im Austausch und wenn sie riechen kommen sie in die Wäsche. an sich benutze ich mittlerweile fast nur wolle wenn es geht. nur davon hab ich nicht so viele da.