Beiträge von avellana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    soweit ich weiß ists sehr sinnvoll ab und an bei 90 grad zu waschen. nicht nur für die Bettwäsche :) dadurch werden die Bakterien die sixh in der Maschine ansammeln abgetötet. ansonsten gelangen diese auch wieder in die Wäsche und evtl beginnt die Waschmaschine zu müffeln.

    Das klingt ja einfach 8o Und ich kann mich drauf verlassen, dass das gut ist? Hast du das schon getestet?


    habe das rezept von einer anderen stoffwindelmutter und sie hat damit schon einige monate erfolgreich gewaschen. aber es scheint ja ein recht gut erprobtes waschmittel zu sein :) meins ist eben fertig geworden und etwas sehr dickflüssig und flockig...zum waschen muss ich mich noch gedulden der windeleimer ist noch nicht voll :D


    antigone das mit dem wäscheei hatte klingt auch interessant. hatte darüber schon mal gelesen. das fleckenspray funktioniert sehr zuverlässig?
    habe die windeln immer in die sonne gehangen hat auch ganz gut funktioniert. keine ahnung wie das im winter ist.

    ah cool das mit den mikrofaser einlagen klingt sehr gut!!! und was du über die alva schreibst auch nich so schlecht :o


    hab seit gestern ne gebrauchte coolababy hier. wir sind aber noch in der testphase. die sind ja auch preisgünstig. mein erster Eindruck is ok. die knöpfe fand ich praktisch angebracht zum knöpfen.


    heute werde ich windel-waschmittel selbst machen. für mein enzymfreies "klar" aus dem Bioladen hab ich 7€ gelöhnt. hier kommen 1,5 liter ca 0,43 Cent. und ist nicht so aufwendig. ich nehme dazu bio-waschnusskernseife.


    Rezept für 1,5l:
    30g Kernseife reiben mit 500ml heißem Wasser aufgießen, 90g Waschsoda dazu, umrühren und 1Stunde stehenlassen , dann 1,0l heißes Wasser dazu umrühren und in die Flasche füllen. Oder die 1 l gleich in die Flasche und das andere dazu und schwenken.

    ne trockner haben wir leider nich...mhh wir trockenen im freien! hart klingt aber nicht so toll. wobei bei der Beschreibung steht sie sollen unter die normale Einlage drunter.
    ich hab nachts keine lust mehr auf www und suche eine Lösung wo die windel 12-13 std durchhält. und es soll einigermaßen günstig sein und meine jetzigen Windeln einfach nur ergänzen.

    hat jmd Erfahrungen mit den Hu-Da anatomisch geformten Hanfeinlagen? wenn ich davon fünf kaufe kann ich meine normalen windeln inklusive einlage zur nachtwindel machen?

    bevor du die weleda anwendest könntest du auch ganz dünn lanolin draufstreichen wenn der po zu arg rot ist. die weleda baby creme enthält auch zinkoxyd. zwar nicht in großen mengen. somit ist lanolin (das in der heilwolle auch drin) noch etwas "leichter".

    hallo kaline!
    ich wende die heilwolle so an, dass ich ein klein wenig abzupfe und dann auf die wunde/rote stelle lege und dann kommt die windel drüber.
    meiner meinung ist aber das beste für den roten po luft! aber das macht du vielleicht ja eh schon. und die heilwolle nur als unterstützung.
    liebe grüße

    mit meinen beiden little lambs windeln bin ich auch sehr zufrieden. saugt gut und hält dicht. nur als mausi eimal eine riesen alle-5-tage Ladung reingehauen hat kams am rücken hoch. natürlich musste ich sie noch auf den schoss nehmen bis ich das mitbekam :p


    ich mag ja sehr sehr gerne meine christine bendel komfort (zweite wahl) zusammen mit wollüberhose. die is ja wenig spektakulär aber irgendwie liebe ich die. grad sind dort auch pockets im Angebot. hab zwei geordert und bin aber noch am austesten den die beiden haben noch nicht mal drei Wäschen hinter sich. die farben (hab blau und grün) sind nich so schön find ich. irgendwie metallisch. aber das ist ja Geschmackssache. die beiden Einlagen wirken jedenfalls sehr gut.

    mhh ok...also die prefolds brauch man eigentlich schon dazu... wobei das meine maus mit dem nass sein nie gestört hat. aber in die capris 1 passt meine eh nich rein. das wäre eh erst beim nächsten kind :sly:

    Antigone, ne einfache Blueberry ohne Laschen hab ich auch da. In die habe ich auch schonmal ne Prefold eingelegt und bilde mir ein, das ging nicht schlechter als mit den Capris.

    lohnen sich die capris überhaupt. stelle mir das mit den capris + mullies fürn neugeborenes cool vor! aber dann kann ich ja auch ne normale überhose nehmen (davon hab ich massen da) und da die mullies reinstecken.
    ohne die capris ists mit den prefolds ja fast wieder wie die karlifornischen windeln. damit hab bis vor kurzen gewickelt. gejt auch und is billig. aber so ne "richtige" stoffwindel ist schon praktischer udn schicker. :D

    hehe na Hauptsache es funktioniert
    hab recht viele baumwolleinlagen anno dazumal. sie sind nach dem waschen übelst hart. nach dem knetten gehts so. hab auch das Gefühl sie saugen schlecht. ne idee was man da machen kann? oder sind sie einfach durch?

    ahhh ok! na dann:banghead: ist das ja kein wunder dass das ausgelaufen is. ich hielt die dinger irgendwie für megasaugdinger.(so vom aussehen her) aber ich sehe ich bin schlecht informiert:p

    hab die prefolds schon bei stoffiewelt gesichtet. sehen gut aus. erinnern mich aber doch an sie kalifornischen die ich noch da hab. an sich mag ich auch hösschenwindeln gern. aber bei wollhösschen hab ich das Gefühl das es dem po meines kindes besser damit geht. (wir haben nich so mega probleme aber manchmal etwas rot)
    nach dem aufwachen pullert sie immer so viel wie in der ganze kompletten nacht. deshalb nehm ich da dann so für zwei std ne www bis ich auf stoff umsteige. heute hatte sie ne christine bendel + zweimal fleece und eine normale. drüber die wollhose. das pipi ging aber volle kanne ins Bett:(

    das mit dem dicken windelpacket kann ich garnicht nachvollziehen. habe heute eine von einer freundin zum testen bekommen (sie hat noch mehr. sie sind unbenutzt und ich könnte sie quasi übernehmen. sind von disana) habe eine fleeceeinlage reingelegt + wollüberhose und das hielt schon. trotz kackawindel. aber son riesen windelpo wie von den karlifonischen hatte sie nicht.
    jetzt bin ich irgendwie noch verwirrter :P das stell ich mir schon stressiger vor mit einem mobilen kind das keine lust auf wickeln hat. aber die windeln an sich mochte ich irgendwie. der gestrickte baumwollstoff fühlt sich angenehm an.


    ich sollte mich nochmal rantrauen an die nachtwindel. wenn ich eh wasche muss ich dann ja nich zu www greifen. aber mir fehlt grad der elan zu langem herum expermientieren.

    funky
    Capri / Flip / whatever? hab gegoogelt aber nix gefunden. hast du einen link für mich?


    in der nacht nutzen wir noch www...hab mich da an die stoffies noch nciht rangetraut. aber an sich würd ich nachts auch gern wechseln. allerdings trägt die maus die windel so 12-13 std. wenn ich nachts wickle wird sie meist so wach das sie erst mal nicht mehr schlafen kann. deshalb versuche ich das tunlichst zu vermeiden.

    naja immoment wird sie gern gewickelt. aber sie ist jetzt 6 monate alt und wird grad mobil...ich fand halt gut, dass sie mitwachsend sind. aber wenn man dann ganicht mehr hinter dem strampelnden knuffel hinter her kommt #freu

    hat jmd erfahrung mit bindewindeln?
    da ich keinen trockner habe, habe ich überlegt mir welche als "notfallwindeln" zu zulegen- überzeugend finde ich voralllem den preis...sonst wickele ich mit christine bendel, little lamb, TotsBots Bamboozle Strech und secound hand windelhöschen (auch mitwachsende von babyLife). karlifornische hatte ich auch mal ausprobiert. die fand ich aber zu umständlich und machten mir ein zu großes windelpacket.