Beiträge von Clatrastis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Man könnte natürlich drüber nachdenken Wirkstoffforschung bzw. Medikamentenentwicklung als staatliche Aufgabe zu verstehen und entsprechende Strukturen schaffen. Pharmafirmen wäre dann nur noch die Hersteller und Vertreiber.


    Im übrigen, ja Pharmafirmen investieren viel in Forschung und Entwicklung. Aber sie investieren, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, zehn Mal so viel in Marketing.

    Das Schlimme ist ja, dass bereits heute viel von der staatlichen Forschung in privaten Arzneimittelzulassung mündet, ohne dass dies auf den Preis Einfluss nimmt. Zolgensma wurde an der University of Philadelphia entwickelt und dann privatisiert. Novartis hat die kleine Firma AveXis aufgekauft - und jetzt gibts für die das große Geld. Tatsächlich haben die kaum Studiendaten, nur wenige Babys in einer Phase 1/2-Studie, aber mit beeindruckendem Ergebnis und geringsten Nebenwirkungen. Das Ganze wurde Ende 2017 veröffentlicht, und bereits jetzt gibts die beschleunigte Zulassung. Damit sind die von der Firma im Rahmen der Studienentwicklung bezahlten Fälle sehr gering und es geht schnell in die Massenanwendung - zu Lasten der Kostenträger bei exorbitantem Preis, aber eben auch (hoffentlich) zugunsten der betroffenen Kinder.

    Wir haben das auch schon durch. Ich hatte mich leider dann auch angesteckt, aber es war bei mir nicht so schlimm und bei der Kleinen dank Stillen ebenfalls nicht. Gewischt habe ich nix, aber ich denke, es hätte ohnehin nix gebracht.


    Liebe Grüße, Clatrastis


    und noch eine!

    und noch eine...


    Bin bislang stille Mitleserin, aber seid heute darf ich auch mitschreiben *stolzsei*.


    Ich hatte Naturana (haben nix gestützt, aber zum Glück auch nicht gedrückt), Medela (war anfangs gut, aber auf die Dauer fand ich die auch unbequem) und zuletzt Anita: Was für eine Erleichterung!!! Kann aber bei jeder anders sein, daher ist eine Beratung im Miederwarenladen sicher gut.


    Liebe Grüße, Clatrastis