Beiträge von ribisel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn man Rotz, der aus der Nase runterläuft, in den Mund zieht, kriegt man eine Gaumenspalte. Wir hatten da auch ein Beispiel im Hort. Richtig fies war das dem armen Kerl gegenüber.


    Wenn man Kinder zu lange stillt/nicht abhärtet, werden sie verwöhnte Weicheier :D


    Den Spinatmythos hatten wir auch, ebenfalls den "Mythos", dass Spinat so über die Maßen eisenhaltig sei.


    Zu viele Eier heben den Cholesterinspiegel signifikant, deshalb darf man nur allerhöchstens zwei pro Woche essen, sonst wird man krank.


    Schwarze Beläge auf den Zähnen sind zwingendes Anzeichen für mangelnde Mundhygiene und zu viel Zucker. (Hatten wir in der Verwandtschaft, tut mir auch echt leid im Nachhinein.)

    So ähnlich wie bei licht.


    Kind ist etwa genauso alt, da ist es ein bisschen weniger mit erklären, aber ich hab einfach erklärt, warum wir Weihnachten feiern. Weil wir in einem christlich geprägten Land leben (Jesus ist geboren), deshalb sind es hier Feiertage, und wir feiern das als Familienbeisammensein und mit Geschenken. Fertig :)


    Edit: In meiner Herkunftsfamilie ist das eigentliche Familienfest Silvester, das findet auch traditionell bei meinen Eltern mit Herzensverwandtschaft statt und da ist die Begründung auch, dass wir das Familienbeisammensein schön finden.

    Wir sind gestern entspannt und ohne Stress aus der Kita heimgekommen, nachdem Kind die Mama und ich das Kind geworden waren. Wir haben Mützen getauscht und sie ist ganz Mama-like fast den ganzen Weg nach ihrem langen Tag mit viel Bewegung noch gelaufen, sogar die Treppen hoch (das ist oft ein richtig fieser Kraftakt für mich, mit Arbeitsrucksack, Kindesrucksack, Post und Kind beladen hochzustiefeln) #herzen
    Und heute morgen ging es ohne Probleme in die Kita. Kita ist sehr beliebt, nur das Fertigmachen ist so eine Sache... und bei mir seit einiger Zeit auch das Verabschieden. Gerade klappt es immer öfter auch bei mir und ist SO entspannend und toll, da krieg ich richtige Highs von. #sonne Ist auch höchste Zeit, der Mann mag nun langsam nicht mehr an 4 von 5 Tagen bringen, weil er gerade auch total am Limit ist.

    Barbies waren ganz schlimm bei uns. Meine Oma hat mir dann immer welche geschenkt, mit RIESENstreß hinterher.
    Die Füße waren toll zum beknabbern, und mit der 70er-Jahre-second-hand-Kleidung und diversen Stoffstücken hab ich dann doch recht lang damit gespielt. Würde ich aber selber auch nicht kaufen, heute. Auch nicht hierhaben wollen. So Sachen wie Polly Pocket hab ich mir auch gewünscht und nicht bekommen, oder die Baby born. Find ich im Nachhinein nicht schlimm.
    Und irgendwann war ich mal einfach so mit meiner Mutter einkaufen, da hat sie mir total überraschend eine Fake-Barbie, die so einen Reindrückbauch mit Baby hatte gekauft #herzen
    @Fiawin hatte das irgendeinen pädagogischen Grund, dass du nur jeweils eins bekommen hast? Ist das nicht gerade der Punkt, dass man zu solchen Gelegenheiten etwas mehr bekommt als sonst vielleicht, wovon man eben eine ganze Weile was hat? Mich rührt das und ich bin gerade total dankbar, dass das bei uns kein Thema war.

    Ich hatte mir - zum Geburtstag und Weihnachten zusammen - eine Minianlage gewünscht. Und zwar eine rote. Meine Eltern hatten nicht verstanden, dass es GENAU diese sein musste. Ich bekam eine silberne. Und war am Boden zerstört. Da ich schon älter war, habe ich es mir nicht anmerken lassen und abends im Bett bitterlich geweint. Meine Mutter hörte es und tröstete mich. Kein Wort von wegen "die ist doch genau so gut". Sie hörte mir zu und tröstete mich (normalerweise kann sie sehr gut rationalisieren und nicht unbedingt trösten).

    Jup, ähnlich hier. Nur dass ich für die schwarze tolle Anlage eisern gespart hatte (600 DM war das Ziel und ich kam drüber hinaus, von doch recht knappem Taschengeld), und mir meine Eltern dann eine billige silberne Anlage mitbrachten irgendwann. Doppelte Enttäuschung quasi, weil das ganze übrige Geld plötzlich keinen Sinn und Zweck mehr hatte...

    ich wollte immer einen großen bruder

    Oh ja! Stattdessen gab es bei mir dann nur drei kleinere Geschwister, den Bruder als letztes, die musste ich also dann nicht alle selber bekommen ;)


    Sonst vor allem bei Büchern, die ich mir nicht gewünscht hatte, weil ichs verpeilte oder weil ich dachte, dass ich sie eh nicht bekomme... und es fuchst mich heute noch, wenn meine Schwester Pratchetts oder Potoks bekommt, weil ich die auch noch nicht komplett habe, und ich nicht.
    Danebene Geschenke habe ich aber relativ wenige und erst recht nicht absichtlich bekommen. Und mit Büchern war ich immer gut versorgt, denkwürdig waren z.B. der komplette Karl May in einem Jahr oder die leinengebundene Gesamtausgabe von Dickens, von der ich mich nun nicht trennen kann, obwohl ich auf deutsch damit eigentlich nicht mehr viel anfangen kann...


    @Pamela, jetzt würd ich dir gern einen Chemiebaukasten schenken #blume

    Ach @Aoide, das ist nicht peinlich. Zweimal in drei Tagen das Licht des Autos nicht auszuschalten, so dass sich die Batterie entläd und man auf Starthilfe angewiesen ist, das ist peinlich.

    Hihi, genau DAS ist dem Mann vor wenigen Wochen passiert. (Danach haben wir endlich den defekten Lichtschalter ersetzt.)

    Falsche Karte hab ich auch schon durch, damit hab ich schon zwei unserer Karten vorübergehend außer Gefecht gesetzt. Immerhin mit ein paar Jahren Abstand.
    Ich hab aber auch schonmal ne Karte verloren und in der Woche drauf auf dem Schreibtisch neben die kleinen, starken Fotobefestigungsmagneten gelegt. Tats dann prompt nicht mehr ;)
    Aber jeder Fehler ist ein Geschenk :D Ich lass mich im Alltag unfreiwillig eben öfter beschenken und bin dadurch unterm Strich sehr bereichert worden. Inzwischen nehm ich das sportlich und ärger mich kaum noch signifikant über sowas.

    Hier war letzten Winter Land unter, wir waren nur zwischendurch ein paar Mal ne Woche gesund, gefolgt von mindestens zwei Krankwochen... Längste Krankphase waren 6 Wochen, über Weihnachten, Familiengeburtstage, Silvester... Es geht vorbei. Dieses Jahr ist es bisher umgekehrt.


    Deiner Tochter eine gute Diagnose und schnelle Besserung! Lunge ist echt fies, aber m.W. ganz gut behandelbar, besonders, wenn man zügig ist und es nicht verschleppt.

    Es gibt noch mehr Menschen, die im Gehen lesen! 8o
    Danke dafür, ich bin kein Alien! #banane


    Tips zur Abhilfe hab ich auch nicht, hat alles nix genutzt... ich hab auch schon unter der Dusche gelesen früher (unter Klarsichtfolie... ist nur unpraktisch, weil man nicht umblättern kann).

    Doch, doch, Vati ist gruselig. Und Mutti auch. Also für mich. Und Mami und Papi auch.
    Unser Kind nutzt Mami und Papi auch hin und wieder, das finde ich ein bisschen schwierig.
    Sonst sagt sie Mama und Papa oder die Vornamen (oder gibt uns und sich Namen von anderen Personen aus dem Umfeld :D ).


    Meinen Vater nenne ich seit wenigen Jahren öfter scherzhaft-respektvoll "Herr Vater", sonst sind meine Eltern nach wie vor Mama und Papa (und manchmal auch Oma und Opa... sollte ich mir abgewöhnen, sobald Kind unterscheiden kann, dass bloß weil die Mehrheit der Anwesenden jeweils Mama und Papa zu ihnen sagt, dieses Großelternpaar trotzdem nicht ihre Mama und ihr Papa sind ;) ). Finde ich ganz normal hier (NRW), habe es aber vereinzelt im Umfeld auch schon anders gehört.
    Im Gespräch über Eltern ist "mein/e Mutter/Vater" aber sehr gebräuchlich.

    @krötenmutti
    Riechen denn die Bindewindeln oder die Überhosen oder das ganze Paket, wenn es am Kind dran ist?
    Zu müffelnden Bindewindeln gibt es irgendwo hier im Faden Einiges an Tips (keine Zeit zum Suchen gerade leider), bei den Überhosen hilft gründliches Waschen und neu fetten, ja.

    Hier ist es auch ein Vokabelding gewesen, so um 2 rum kamen die ersten Farben sicher, dann war ne lange Zeit großes Mischmasch. Das hatte mich stutzig gemacht, da hab ich beobachtet, nachgefragt, Sachen mit Farben gemacht... (Sortieren wär hier nix gewesen, bei solchen Aufgaben versteht sie, soweit ich das erkennen kann, zwar die Aufgabe, befasst sich aber dann lieber damit, die Aufgabe zu verschabernacken - das liegt in der Familie, da kann man nix draus ablesen.)
    Jetzt ist sie 3 und da kommt immer mehr Korrektes bezüglich Farben im Alltag. Ich benenn das immer wieder unauffällig (weiß gar nicht, wie der Mann das macht, muss ich mal fragen!), aber bin ganz grundsätzlich völlig beruhigt und gehe stark davon aus, dass das Verständnis zu größeren Teilen schon länger da war.


    Spannen finde ich zB auch, dass mein Kind noch nicht (verbal) zählen kann. Aber durchaus einen Zahlenbegriff hat und leichte Rechenaufgaben des Alltags löst. Geht meiner Meinung nach in eine ähnliche Richtung...

    Hier ist es umgekehrt... nicht so alltagspraktisch ;)

    Ich bin notorische Ticketziehvergesserin. Ich komme auch so mit eigenem Papierkram mehr schlecht als recht klar. Keine Behörde hat mich deshalb bisher so blöd behandelt wie es beim öffentlichen Erwischtwerden der Fall ist. Strafe war auch nie so hoch. Zusätzlich bin ich ohne Ticket nur als Minderjährige erwischt worden. (Und ja, wir leben ganz knapp über dem H4 für 2 Personen, das wir zu dritt bekommen haben und ich habe ein Monatsticket für fast 100€ im Monat. Das tut richtig weh.)


    Das ist einfach auch bürokratischer Aufriss. Erst recht für ein Kind. Sollte vielleicht nicht vergessen werden (no pun intended) beim Nachdenken über die Verhältnismässigkeit.

    So viel wie Schwarzfahren? Cool.


    Das sind komplett verschiedene Sichtweisen, ich spar mir da mal den Roman zu :)
    Hat aber nun trotzdem nicht so viel damit zu tun, was jetzt Rosinenpickerei oder verwerflicher ist. Mir war hier wichtig zu sagen, dass man das Thema durchaus anders sehen und bewerten kann, und dass diese andere Perspektive nicht gleichbedeutend mit "nicht so moralisch lebender Mensch, bloß auf den eigenen Vorteil bedacht" ist.

    Weil der Müll neben dem Verursachen von Zusatzarbeit (also realistischen Mehrkosten) und schlechterer Hygiene auch noch die Umwelt verschmutzt, und das nicht zu knapp.
    Abgesehen davon steht es jeder/m frei, den Müll trotzdem fallen zu lassen. Dafür wird man dann selbst bei Erwischen üblicherweise nicht einer recht fiesen öffentlichen Demütigung in engem Raum, den man nicht so schnell verlassen kann, ausgesetzt. Günstiger ist es auch. #weissnicht