Hier ist grad das 4. unterwegs.
Und ich denke, dabei bleibt es dann auch .
Hier ist grad das 4. unterwegs.
Und ich denke, dabei bleibt es dann auch .
, die Tochter wird heute 6 und feiert Kindergeburtstag.
Von den 10 eingeladenen Kindern sind alle fitt und können kommen.
Hier steht zwar immer wieder in der Regionalzeitung, dass KHS und Arztpraxen der Region völlig überfüllt und überlastet sind,
im Kindergarten und im beruflichen wie privaten Umfeld merk ichs aber eigentlich nicht.
Wir selbst waren im Oktober 1x alle nacheinander mit MD krank, seither ist nix (und ich hoffe, dass das so bleibt
).
Ich stell mir vor, dass der cubo durch Magnet-Verschluss und festen Corpus deutlich simpler zu händeln ist: Hefte und Bücher sind da Ruck Zuck ein- ind ausgepackt ...
Wir haben den Ranzen auch schon.
Im letzten Spötsommer bereits im Laden durchprobiert, ein passendes Modell auserkoren und dann günstig als "Vorjahrsmodell" im Herbst gekauft.
Designwahl hab ich ganz der Tochter überlassen. Sie läuft ja damit umher und soll sich wohlfühlen. Da war ich recht ambitionslos, mit reinzureden. Lediglich die Passform fand ich halt wichtig.
Geworden ists ein Scout Nano. Der wartet jetzt geduldig im Karton auf dem Kleiderschrank auf seine große Stunde...
Hier (Niedersachsen) passiert grad nix ...
Schulanmeldung war bereits im Mai 2016, Schuleingangsuntersuchung ist irgendwann im Frühjahr. Vorschulprogramm im Kiga läuft bzw plätschert unbemerkt, so es da was gibt. Meine Tochter weiß nix zu berichten .
Ab dem Februar gibts etwas Kontakt zur Schule. Ich hoffe, dann wird es spannender für die Vorschulkinder. MeineTochter fänd das gut ...
... zumal : Ein Kind kriegt man im Regelfall als Familie. Einen Papa gibt's auch dazu.
Und wer sagt denn, dass der nicht in gewissen Phasen gewisse Belastungen abfangen kann?
Oder eben ein anderes soziales Netz?
Sich wg einer Krankheit so sehr im Leben einzuschränken halte ich eher für ungesund und unförderlich.
Wenn noch Kinderwunsch da ist, lassen sich meist Lösungen für Handicaps finden, denke ich.
Klug ist es dann, sich vorher ein backup zu schaffen. Nicht, ängstlich zu verzichten und das eigene Bedürfnis nach weiteren Kindern zu übergehen.
Wir Eltern hatten pro Kind ein ca 100-Euro-Budget,
dazu kamen nochmal ca 50 Euro durch Großeltern- und Patengeschenke.
Wir haben eher wenige, dafür große Sachen geschenkt. Pro Kind gabs 3 bis 4 Päckchen, meist zusammengehörig (Brio der eine, Playmo der andere. Nur für die Tochter Gemischtes).
Ich würde resümieren, dass sie mit weniger Geschenken und mit weniger investierter Summe genauso zufrieden gewesen wären.
Och, alt bin ich noch nicht: 35 jetzt.
Und ich möchte auch nach Überlegung behaupten, dass nahezu mein komplettes Umfeld (das sind Menschen jedweden Alters) noch mit Festnetznummern operieren .
Wenn man entsprechende Handyverträge hat, versteh ich aber durchaus, warum man kein Festnetz braucht.
Warum haben das dann alle rings um mich herum noch?
Um mit ihren Eltern zu telefonieren?
Ich selbst verfüge über ein Prepaid-Handy mit Tchibo-Card zum Aufladen .
Da ist klar, warum ich noch Festnetz hab und brauche .
Meine Kinder aber (die beiden großen jedenfalls) freuts. Die können gut schon allein telefonieren.
Ich lerne gerade, dass es offensichtlich nicht mehr selbstverständlich ist, Festnetz zu nutzen.
Sorry, ist OT , aber ich staune ...
Hier hat dieser sündhaft teure "Kinderwecker" geholfen, der per Sonnen- und Sternsymbol Tag und Nacht symbolisiert.
Haben wir bei JakoO gekauft.
Wir haben dann 6 Uhr als Tagbeginn programmiert und bestehen drauf, dass vorher keiner aus dem Bett geht (im Bett kann leise Buch geguckt werden).
Die Kinder nehmen das gut an, manchmal schlafen sie sogar bis 6 weiter. Manchmal schauen sie Buch. Aber sie haben gelernt , dass "wach" nicht automatisch "aufstehen" heißt.
http://de.dawanda.com/product/730665…tsbaum-aus-holz
Das ist der Holzbaum, den wir haben.
Er steht noch nicht, wir stellen ihn immer am 23. erst auf.
Für uns eine super Lösung, denn Baum mit Echtkerzen muss sein , aber auf An-und Abtransport sowie viel Genadel allüberall können wir gut verzichten.
Wir haben einen Holzbaum.
Der wird mit echten Kerzen bestückt und sieht total schön aus, wenn er leuchtet .
Für uns ist das perfekt, weil "echt" und trotzdem kein geholzter, nadelnder Baum, der hin und her muss.
Gekauft haben wir den Baum vor 2,3 Jahren über Dawanda.
Wenn er ganz zufrieden ist mit dieser Kleidung, nicht friert und nicht schnell krank wird, würde ich wohl raten, dass du eher an deinen Vorstellungen arbeitest und nicht an seiner Kleidung .
Oder was genau stört dich so sehr? Ist es ein optisches Problem? Oder ein Problem, dass er Kleidung kaputt spielt? Oder fällt es dir "nur" schwer, weil dir zu kalt wäre so?
Frag doch einfach deinen Sohn, welche Hosen er möchte.
Muss ja ihm gefallen und für ihn bequem und temperaturmäßig angemessen sein.
Ich hab inzwischen gelernt, meine Kinder ganz autark Kleidung aussuchen zu lassen. Das war ein Prozess und jetzt sparen wir viel Energie bei dem Thema. Alle miteinander .
Im Blick aufs Hemd:
Was sagts Kind denn da? Warum ists keine Option , das so zu lassen?
Meine Kinder tragen Hemden allesamt auch nicht in der Hose sd draußen . Ich find die Lösung, dann welche eine Nr größer zu kaufen, ganz gut .
Hier Seepferdchenkurs mit fast 5 Jahren.
Das ist jetzt ein Jahr her, ich finde, ihr Niveau ist gleich geblieben seither: Seepferdchenanforderungen schwimmt sie, ihr Schwimmstil ist auch gut. Strecken, die über Seepferdchen hinaus gehen, schafft sie kaum. Sie hat immer noch viel Respekt vor dem tiefen Wasser. Und findet es saukalt.
Ich hab mir vorgenommen, mit den beiden jüngeren Brüdern in Eigenregie zu üben. Wohl auch etwas später, aber nicht viel, ich finds gut, wenn sie zum Schuleintritt ungefähr schwimmen können.
Wir haben die Playmo-Drachenburg kürzlich für 50 Euro gekauft . Herabgesetzt von deutl. über 100 Euro.
Gabs so bei mytoys vor ca 2 Wochen, ich glaub auch bei Amazon.
Vielleicht ist das für euch dann auch interessant ...
Für unseren Sohn, grad 4, war bis etwa Sommer diese Burg hier ein Hit:
http://www.pirum-holzspielzeuge.de/shop/de/Spiele…CFcO4GwodIQ8Arg
Damit hat er viel gespielt.
Jetzt hat er sich zu Weihnachten eine Playmo Burg gewünscht.
Da haben sich die Bedürfnisse nach Details und Farbe und Schnickschnackfunktionen einfach verschoben.
Ich würde da ansetzen und überlegen, wie dein Sohn spielt, was er an Spielzeug reizvoll findet. Und danach aussuchen.
Schleich find ich überteuert und nicht schön.
Playmo ist toll: Robust, sehr detailliert.
Holz würde ich nur nehmen, wenn es um eher schlichte Konturen und ein "ruhiges" Spielzeug geht, das viel Raum für eigene Kreativität und Abwandlung bieten soll.
Die Fahrradregelung ist hier auch so .
In der ersten Klasse wird ein "Fussgängerführerschein" gemacht, in der zweiten ein "Rollerführerschein", in der dritten kurz vor den Ferien die Radfahrprüfung, so dass Viertklässler dann radeln können.
Hier auch Du und Vorname.
Putzig find ich es, wenn Freunde der Kinder meine Kinder imitieren und mich auch mit "Mama" ansprechen .
Kam schon mehrfach vor bei den 3 bis 4-jährigen.