Beiträge von Pegasi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Im August:
    Der Große gräbt im Blumenbeet herum und hat plötzlich ein paar Ameisen auf dem Arm. Da er eh ein sehr ängstlicher Knirps ist, wedelt er mit dem Arm, um die Ameisen los zu werden. Der Erfolg ist mäßig und er fängt an zu jammern. Die Oma versucht ihn zu beruhigen: "Die Ameisen tun dir doch nichts, die fressen nur Süßes."
    Sofort fängt der Große an panisch zu heulen, hetzt zu mir, damit ich ihm die Ameisen vom Arm wische. Die Oma ist total verwirrt....
    Ich erkläre ihr: "Jetzt hat er Angst, dass die Ameisen es auf ihn abgesehen haben und fressen wollen... denn ich sag zu ihm immer 'Du bist so ein Süßer' " #freu
    Das Blumenbeet war danach jedenfalls für 1-2 Wochen die Ameisen-Gefahrenzone :D



    Vor einigen Tagen sind Gremlin und Goblin im Bad am herum wühlen. Gremlin stellt sich auf die Waage: "Ich gucke mal, wieviel ich wiege.... [Pause].... 60 Kilometer, okay."
    Und kurze Zeit später haben beide den Zollstock. Gremlin zum Kleinen "Warte, ich schau mal wie groß du bist... [Pause]... 6 Minuten, okay."
    .... Abstraktes denken für Fortgeschrittene :D

    Hm... jain....


    Wir haben eigentlich nur Kinderfilme im Haus, die mein Mann und ich toll finden. Bis jetzt hat der Große auch noch keinen Filmwunsch geäußert... das wird aber in den nächsten Jahren noch kommen ^^
    Aaaaber... ich muss sagen, dass es inzwischen bei einigen Filmen mühsam geworden ist, sie mit zu schauen. Der Große liebt Wall-E... den hat er inwzischen 20 Mal geschaut und würde ihn am liebsten noch weitere 25 mal sehen, wenn ich ihn immer entscheiden lasse. Andere Filme schaut er nur, wenn wir sie neu gekauft haben. Aber dann nur ein Mal und danach will er wieder nur Wall-E #schnarch


    Also... nein, Wall-E kann ich nicht mehr genießen #freu

    Meine beiden haben 22 Monate Altersunterschied.
    Ich habe bisher das "Glück", dass der Große absolut keinen Bezug zu seinem Spielzeug hat und daher auch nicht eifersüchtig, wenn der Kleine die Sachen nimmt.
    Wenn beide denn mal zusammen spielen, lass ich sie meist zanken. Ich gehe nur dazwischen, wenn es ausartet. Sprich, wenn der Große dem Kleinen wirklich alles weg nimmt. Aber idR weiß er, dass "wer es zuerst hatte, der darfs behalten" hier gilt. Das reibt er dem Kleinen auch regelmäßig unter die Nase.


    Ansonsten gilt hier auch das "Hausrecht" im jeweiligen Kinderzimmer. Wird im Zimmer vom Kleinen gespielt, dann hat der das letzte Wort. Anders rum muss sich der Kleine dem Großen unter ordnen, wenn er in dessen Zimmer spielt.


    Stressig ist nur, dass der Große ständig seine körperliche Überlegenheit beweisen muss, indem er den Kleinen wegschubst, Objekte der Begierde außer Reichweite legt, Türen zuhält, oder sich stumpf auf den Kleinen drauf setzt, nachdem er ihn umgeworfen hat 8I X(
    Das sind meist die Hauptgrüne für tägliches Geschrei und ich komm mir vor wie eine Platte mit Sprung. Da muss ich den Großen auch öfters mal für eine Auszeit ins Zimmer schicken #augen Aber ich weiß schon, dass sich das Blatt in spätestens einem Jahr wenden wird, weil der Kleine einfach wesentlich temperamentvoller ist.

    Hier! Hatte ich auch.
    Die Seite, die die ersten 1-2 Wochen so fürchterlich geschmerzt hat, ist auch heute noch verdickt. Aber zwei Frauenärzte haben sich das angeschaut und waren mit der Heilung total zufrieden.
    Die erste Woche war von den Schmerzen er auch so schlimm, dass ich ohne Schmerzmittel nicht grade stehen konnte. Musste die Zeit sogar im Rollstuhl sitzen, weil ich einfach nicht so viel Schmerzmittel nehmen durfte (war ja am abpumpen) 8I  
    Insgesamt wurde es dann erst ab dem 10. Tag besser und gänzlich schmerzfrei war ich erst nach ca. 4-5 Wochen.

    Ich fahr gestern an einer Buchhandlung vorbei. Im Schaufenster stand ein großes Werbe-Pappbuch mit Titel und Autor drauf...
    Und ich frag mich noch: Was ist denn das für ein komischer Buchtitel "Kein Kotlett"?


    Erst beim zweiten Blick las ich, dass es sich um den Autoren "Ken Follett" handelte #schäm

    Bei meinen beiden Jungs hatte ich immer reichlich Fruchtwasser. Da der zweite auch noch sehr groß war, hatte ich eine Kugel in die locker Zwillinge gepasst hätten.
    Solang die FÄ sagt, dass alles in Ordnug ist, nimms einfach hin... auch wenn der Bauch spannt ;)

    Also ich weiß nicht, ob ich das wirklich rieche/schmecke... oder ob ichs mir einbilde, weil ich weiß, dass da Fruchtfliegen dran waren.
    Ich kann Getränke nicht mehr trinken, wenn da eine Fruchtfliege drin schwamm, egal ob schon tot oder noch am zappeln; da ich auch finde, dass das unangenehm riecht. Aber wie gesagt... ich weiß nicht, ob mir die Wahrnehmung da etwas vorgaukelt, weil ich diese Viecher sowieso total eklig finde... #weissnicht
    Ebenso, wenn die Fruchtfliegen an Nahrungsmitteln saßen. Gestern hockten einige davon am abgedeckten Kartoffelsalat (ich frag mich sowieso, wie die unter den Deckel gekommen sind). Jedenfalls fand ich, dass der Kartoffelsalat dadurch total abgestanden und muffig geschmeckt hat.

    Also wenn es nach einer Woche "Hausmittelchen" (wurden ja ein paar gute genannt :) ) nicht besser werden, würd ich bei deinem Arzt mal auf einen Abstrich bestehen.


    Eine Bekannte von mir hatte fast 2 Monate lang ständig Angina, die quasi nach jedem AB wieder kam. Am Ende kam raus, dass sie wohl eine Superinfektion mit mehreren Bakterien hatte und ein Erreger darunter war, der eigentlich äußerst selten eine Angina auslöst. Dann gabs ein spezielles AB und danach war Ruhe.

    Also "Gebärdensprache" funktioniert beim Goblin nicht.
    Denn er kommt immer zu mir und tut seine Forderung kund... sprich er äh't mich an. Tonlage sagt "ich will etwas von dir". Und dann darf ich mich durchraten und wenn ich das Richtige treffe, kommt Goblins zustimmendes Äh. Bei Gebärden ists genau das Gleiche.



    Und Kinderlogopädin... ich hatte hier in der Gegend schon mal gefragt, aber die wollen alle eine Überweisung vom Kinderarzt. Und der ist einer der abwartenden Sorte. Ich hatte ihn wegen dem Großen schon mal explizit drauf angesprochen und er sagte mir, wenn das allgemeine Sprachverständnis und Hörvermögen einwandfrei ist, dann lohnt Logopädie vor dem 3. oder gar 4. Lebensjahr nicht. Dann tendiert er zum Zeit lassen.

    Ja, also der Große hat auch lange zum Aufholen gebraucht. Mit 2 Jahren hat er so um die 10 Wörter gesprochen. Mit 2 1/2 nutzte er dann das erste Mal 2-Wort-Sätze.
    Im Kindergarten wurde es dann langsam besser, so dass er mit 3 Jahren auch 5-Wort-Sätze konnte. Jetzt mit 3 1/2 spricht er auch in Haupt- und Nebensätzen, benutzt meistens auch die richtigen Zeitformen und beugt die Verben korrekt.
    Nur die Artikel und Präpositionen sind noch Kraut und Rüben. Da kommen noch Dinge wie: "Und der Apfel hing in die Apfelbaum dran, dann fiel die Apfel runter und jetzt kann man jetzt essen."


    Wenn sich der kleine Goblin sprachlich nicht bis zur U7 im Januar bessert, werd ichs natürlich ansprechen.
    Aber ich hoffs ja, dass er die Kurve vorher noch alleine bekommt. Sein Frustgejammer ist nämlich ganz schön zermürbend. #augen

    Hi!
    Ich brauch mal ein paar aufmunternde Worte von Eltern, deren Kinder auch soooo spät angefangen haben zu sprechen.


    Mein Großer war ja schon spät dran... aber der hat mit 21 Monaten zumindest 5 Wörter genutzt.


    Aber der Kleine ist ja noch sparsamer. Jetz isser 21 Monate und sagt nur ein Wort "heiß". Prinzipiell störts mich ja nicht. Sein Wortverständnis ist gut, Hörvermögen ist auch total in Ordnung. Und immerhin spricht der Große jetzt ja auch einwandfrei... er hats also auch noch gelernt ^^


    Das Problem ist allerdings, dass der Goblin zunehmend frustrierter ist, dass er sich nicht mitteilen kann. Er fängt inzwischen an zu hauen und heult bei jeder Kleinigkeit, weil ihn niemand versteht. Er kommt z.B. zum Großen und will mit ihm spielen. Aber wenn der Große dann irgendwann auch aufgibt und sagt "Ich versteh dich nicht", dann heult der Kleine sofort los, schmeißt sich auf den Boden und windet sich da in seinem Unmut.


    Oder der Kleine kommt aufgeregt zu mir, Äh't und Eh't mich voll, gestikuliert vielsagend.... und ich weiß einfach nicht, was er von mir jetzt will. Er merkt dann, dass ich ihn nicht verstehe... lässt sich wieder auf den Boden fallen und windet sich frustriert heulend.


    Puh... heut war wieder so ein anstrengender Vormittag... Der Kurze wollte irgendwo bei Hilfe... aber ich wusste nicht wobei und das zog dann wieder eine 10-minütige Heularie hinter sich her.


    Wann fängt der endlich an zu reden #haare

    Bei meinem Großen wollten die Hebammen im Krankenhaus auch weiter abwarten. Bis ET+21 könne man ruhig gehen 8I Dabei war der Große schon überdurchschnittlich groß... grenzwertig groß für eine Erstgebärende (4200 g, 38 cm KU und 56 cm lang).
    Ich hab die Einleitung dann durchgeboxt und der Große kam mit deutlichen Übertragungszeichen zur Welt. Die Zeit war also mehr als reif.


    Der Kleine musste ja geholt werden, da seine Größe keine natürliche Geburt zugelassen hätte.... also theoretisch schon, mein Becken hätt das schon gestemmt :D Aber die Ärzte im Krankenhaus sagten gleich "Natürliche Geburt geht... aber mit mindestens einem Schlüsselbeinbruch beim Kind".
    Naja... jedenfalls war der Kleine auch deutlich übertragen... und das bei "nur" ET +8

    Mein Großer wurde bei ET +11 eingeleitet. Dann kamen die Wehen aber auch im Sturm :wacko:
    Etwa zwei Wochen vor Termin hab ich mit Tees, Globuli, Zimt und Petersilie versucht Wehen zu provozieren. Nix! Nada!


    Der Kleine wurde bei ET +8 per Kaiserschnitt geholt (er war grenzwertig groß, so dass ich mich am Ende doch zum Schnitt entschieden habe).
    Auch hier zeigten Tees, Akkupunktur und Zimt keine Wirkung #augen

    Hey, meine Mutter hat das sogar ohne ein Wort zu sagen hin bekommen :D


    Mein kleiner Goblin war schon von Geburt an total auf Gesichter fixiert. Jedes Spielzeug wurde uninteressant, wenn ein Gesicht zum mustern in der Nähe war. Leider verfiel er früher dabei öfters mal in totale Blickstarre....
    Jedenfalls war meine Mutter zu Besuch und wir saßen beim Mittagessen. Der Kleine nahm ne Nudel in die Hand, "entdeckte" dann das Gesicht meiner Mutter und starrte.... und starrte... und starrte.... starrte.... ....
    Meine Mutter bemerkte das Gestarre natürlich, sie saß ja direkt neben dem Minipups. Allerdings machte sie dann auch den Fehler sich dem Kurzen zuzuwenden... 8I Der Zwerg zuckte zusammen, als wenn jemand ihm kaltes Wasser übern Kopp gekippt hätte und fing an um sein Leben zu schreien 8o
    Es dauerte gute 10 Minuten, bis ich den Zwerg wieder beruhigt hatte... :D


    Wie konnte es die böse Oma auch wagen den kleinen Goblin anzusehen... also wirklich #freu

    Körperlich ändert eine Sterilisation gar nix. Es werden schließlich nur die Eileiter durchtrennt, so dass keine Eizellen mehr in die Gebärmutter gelangen können - folglich auch nicht mehr befruchtet werden können.
    Die Eierstöcke bleiben ja drin, also ändert sich am hormonollen und damit auch am Liebesleben gar nix ^^


    (und anders als bei einer Kastration ist eine Sterilisation durchaus rückgängig zu machen)


    Ich finde, wer mit seinem Kinderwunsch endgültig durch ist, für den ist die Sterilisation durchaus eine gute Verhütungsmethode bis zur Menopause ^^


    Wenn bei mir Kind 3 raus ist, will ich mich auch sterilisieren lassen, weil ich keine Hormone vertrage und auch keine Spirale mehr will (ich hatte mal eine und ich hatte nur Probleme damit... mal abgesehen davon, dass die Teile richtig teuer geworden sind 8I ).
    Evtl kann es bei mir gleich während des KS gemacht werden... dann hab ich gleich alles hinter mir

    Naja... die Alltagskleidung ist praktischer geworden. Kaputzenpulli und bequeme Hose... Derzeit hat der Jüngste noch die Angewohnheit seine Schnoddernase an mir abzuwischen #pinch
    Bzw. wenn er irgendein Geschmiere an den Fingern hat, kommt er öfters mal zu mir und wischt es an meiner Hose ab #flop


    Naja... meine sichtbaren Piercings sind auf einen traurigen Einzelkämpfer zusammen geschrumpft ;(


    ... aber am schlimmsten find ich, dass mein Immunsystem so dermaßen abgesunken ist... hach, ich war früher mal soooo gesund. In 15 Jahren nur eine Mandelentzündung und vielleicht 2 Mal Schnupfen.
    Und seit der ersten Schwangerschaft nehm ich echt alles mit. Da nießt jemand in zwei Metern Entfernung und zwei Tage später hab ich Schnodderseuche. Seit zwei Monaten geben sich Husten und Schnupfen die Klinke in die Hand und jetzt hab auch noch eine Nasennebenhöhlenentzündung #motz Meine Kinder sind gesünder als ich. Wenn ich den Großen in den Kindergarten bring und da wieder irgendeine Krankheitswarnung aushängt, muss ich eher Angst haben, dass ichs mir einfang, während der Große fit bleibt #augen