Beiträge von Pegasi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei mir schwellen auch erst die Lymphknoten an und danach kommt der Infekt. Dazwischen können 1-4 Tage liegen. Je nach Infektionsverlauf.

    Ich würd mir da keine Sorgen machen.

    Meine Mutter hat mit 50 nochmal komplett neu angefangen.

    Quer eingestiegen, div. Lehrgänge mitgenommen, Umschulung gemacht und hat gleich im Anschluss einen festen Job bekommen. Sogar zwei Arbeitsstellenwechel verliefen problemlos, trotz ihres Alters.

    In einem Jahr muss sie in Rente gehen und sie bedauert, dass sie den Entschluss zur Umschulung erst mit 50 hatte.

    Ich hab drei und mehr werden es auch nicht... leider, aber gut so.

    Zum einen bin ich doch schon etwas älter... hätte ich vor 15 Jahren mit dem ersten Kind angefangen, dann hätte ich jetzt garantiert auch schon 5 oder 6 :D

    Und zum anderen haben Gremlin und Goblin ihre Päckchen mit auf den Weg bekommen, bei denen ich regelmäßig tragen helfen muss ;) Da hab ich so meine Mühe allen drei Jungs gleichermaßen gerecht zu werden. Für ein 4. Kind hab ich daher überhaupt keine Ressource mehr frei... und wenn die drei Chaoten mal alle in der Schule sind, bin ich sowieso zu alt dafür *seufz*

    Das nennt sich "nervöser Tic"

    Meistens ist das Auge betroffen, Augenlider, Augenwinkel... ganz unangenehm ist so ein Tic am inneren Augenwinkel #kreischen


    Seltener betroffen sind dagegen das Zwerchfell (nervöser Schluckauf), die Finger oder Zehen.

    Mir hat mal eine Zeit lang der Daumenballen gezuckt und der ganze Daumen gleich mit. Das war vielleicht nervig.


    Will sagen: Nervöser Tic kommt oft vor, bleibt unterschiedlich lang und ist völlig harmlos #ja


    (Im übrigen hat sich mein nervöser Tic am oberen Augenlid über 3 Jahre hartnäckig gehalten --> Stress pur in der Ausbildung. Nachdem ich die Abschlussprüfung bestanden hatte war der Tic von heute auf morgen weg und ich hab garantiert eine Woche gebraucht um mich daran zu gewöhnen, dass das Augenlid nicht mehr zuckt #hammer )

    Hier ist seit Mitte Februar ein Riesenlärm.
    In den ganzen Gärten hier stehen aber auch massig Futterspender für Vögel rum. Also unsere Siedlung hat inzwischen ihre eigenen Vogelschwärme. Man glaubt gar nicht, was für ein Radau so eine Schwärmeansammlung von Sperlingen, Stare, Finken und Amseln veranstalten können.
    Also das ist schon ordentlich Krach. Noch find ichs angenehm... so nach dem stillen Winter hört man die Vögel schon ganz gerne. Aber spätestens ab Mai wirds mir morgens tierisch auf den Keks gehen :D

    Ich würde meine Klamotten auch gerne länger tragen, aber wie hier schon geschrieben, ist die Qualiät in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Und es ist völlig wurscht, ob ich mir sage "Komm, gibste etwas mehr aus, dann hast du auch eine gute Qualität", oder ob ich irgendwas aus dem Discounter von der Stange hol. Ich hab vor 5 Jahren 200 € für eine Winterjacke ausgegeben mit dem Hintergedanken, dass die jetzt für die nächsten 10-15 Jahre halten solle. Sie hielt grade mal ein Jahr, dann franste das Innenfutter aus X( X(
    Die No-Name-Billigjacke dagegen hält dagegen schon 4 Jahre.


    Jedenfalls bin ich gezwungen regelmäßig etwas neues zu kaufen, obwohl ich das total stressig finde.


    Secondhand bin ich eigentlich auch recht aufgeschlossen gegenüber. Aber vielleicht bin ich da zu eitel? Geizig? Aber ich mag irgendwie keine 40 € für eine gebrauchte Hose ausgeben... und da ist es mir egal, ob das irgendeine Designermarke ist. Gebraucht ist gebraucht und der Stoff ist eh überall der gleiche.


    Aber ja... viele sehen das Kleidung shoppen als Trost oder Belohnung an. Es geht aber auch super einfach. Der neue Pulli ist nur zwei klicks entfernt.

    Danke euch! Ich werd mich dann mal durch telefonieren.


    @Lina2
    Ja, ich schreib im öffentlichen, weil damit vielleicht anderen geholfen wird, die eine ähnliche Frage haben. Ich geb ja soweit nix persönliches bekannt.... nur den Landkreis.
    St. Hildegart und St. Christopherus hab ich auch schon kontaktiert. Das große Problem ist halt, dass überall die Anmeldeverfahren schon durch sind und nirgends mehr Plätze frei. Ich kann Goblin nur auf die Wartelisten setzen lassen und hoffen... daher will/muss ich ihn bei so vielen Heilpädagogischen Kindergärten wie möglich anmelden, damit die Chance auf einen Platz höher wird.

    Hallo!
    Weiß hier jemand, wo ich irgendwie ein zentrales Register für heilpädagogische Kindergärten finde?
    Mein Goblin muss leider den jetzigen Kindergarten verlassen ;( Er kann dort trotz I-Kraft nicht mehr so unterstützt werden, wie er es bräuchte. Ich muss für ihn jetzt also einen heilpädagogischen Kindergarten suchen, keinen integrativen Kindergarten oder sonstiges Inklusions-Gedudel.


    Und da fängt es an... wenn ich über Google nach heilpädagogischen Kindergärten suche, werden mir auch alle angezeigt, die "nur" Inklusion/Integration anbieten. Goblin brauch aber auf jeden Fall sehr kleine Gruppen und begleitende Therapien, z.B. Ergo-, Logopädie, Psychomotorik, Musik-, Moto-, Reittherapie, usw.


    Wo kann ich diese Infos bekommen? Stadtverwaltung? Kreisverwaltung? Oder gibts da im Internet noch Möglichkeiten?
    (Wir wohnen im Landkreis Paderborn, vielleicht wohnt da zufällig ein anderer Rabe, der da schon Erfahrung hat)


    Danke!

    Ja, sind Flöhe || Den einen oder anderen hab ich zu Gesicht bekommen.
    Ich hab wirklich keine Ahnung, wo die sich verkriechen, dass die nach dem Putzen trotzdem wieder da sind... oder obs zufällig ein neuer Floh von draußen ist.

    ... obwohl wir nichtmal Tiere mit Freigang haben #sauer


    Es geht aber um Gremlin... der ist ein richtiger Flohmagnet. Er brauch nur draußen spielen, und hat garantiert wieder irgendwo einen Floh sitzen. Das ist der Hammer. Meine Schwester ist genausoein Magnet. Sie bekommt die Flöhe vor ihren Katzen... dann weiß sie, dass das Flohmittel wieder erneuert werden muss #freu


    Aber ich kann Gremlin ja schlecht Frontline in den Nacken schmieren :D


    Meistens hilft es, wenn ich Gremlin + sein Zimmer grundreinige. Das dann aber ab Frühling bis Herbst alle 1-2 Wochen. Ich hab zweimal auf die chemische Keule (Bolfo) zurück gegriffen, als Gremlin trotz Grundreinigung komplett zerstochene Leisten und Flanken hatte. Das Zeug hat ihn dafür aber für 6 Monate Flohfrei gehalten.
    Aber ich will die Chemiekeule nicht, bin es aber ehrlich gesagt leid (Gremlin auch), dass er alle 1-2 Wochen schon wieder Flöhe hat. Die Saison fängt jetzt wieder an. Gremlin hat seit Vorgestern Flöhe. Hab sein Zimmer wieder komplett gereinigt und ihn für 2 Stunden in die Wanne gesteckt. Heute morgen hatte er trotzdem neue Stiche am Rücken #haare
    Von uns hat wirklich niemand ein Problem damit. Nur Gremlin.


    Jetzt brauch ich eure Tipps um die Biester los zu werden.

    Hier auch Muffel!
    Bis vor ein paar Jahren haben wir relativ nahe zu einer traditionellen "Karnevalpartymeile" gewohnt und konnten quasi vom Fenster aus den "Umzugswagen" zusehen. Ich fand das immer sowas von beknackt, da standen dann immer die Erwachsenen/Eltern am Straßenrand und haben alle umgedrehte Regenschirme hoch gehalten, um möglichst viele Bonbons damit einfangen zu können. Die ganzen kleinen Knirpse standen unter oder hinter den Erwachsenen mit Schirm und haben lange Gesichter gemacht, weil wirklich fast nix übrig blieb.


    Nach den offiziellen Umzügen standen dann 80% der Stadtbewohner verkleidet auf der Straße rum und soffen lautstark um die Wette, bis um Mitternacht die gehamsterten Bonbons in die nächste Ecke gekotzt wurden.


    Mit Karneval kann mich jedenfalls keiner hinterm Ofen hervor locken ^^

    Also zur Frage der Jungs:
    Da hab ich richtig viele schöne Kostüme gesehen: Neben den obligatorischen Polizisten, Indianern, Cowboys, Superhelden, Feuerwehrmännern und wilden Tieren waren heute noch Astronaut, Monster, Roboter, Geisterjäger, Koch, Baum, Dinosaurier, Drache und Wikinger zu sehen.


    Der Goblin ging als Elefant, der Gremlin als Geist.


    Und warum ich auf die Idee kam, dass vielleicht die Eltern die Kostüme für Karneval gestellt haben... naja, er Eindruck entstand halt, weil in der Verkleidungswoche auch Prinzessinkostüme vorhanden waren, die Mädchen aber lieber Pirat o.ä. waren :D
    Ein Mädel kam letzte Woche auch ganz stolz im Panzerknackerkostüm in den Kindergarten. :D


    Naja, vielleicht kann ich das auch einfach nicht nachvollziehen. Ich hab mich früher als Ritter, Zorro, Cowboy, Legionär, Vampir oder Maleficent (damals die aus dem Disneyfilm Dornröschen ^^ ) verkleidet.

    Ich bin grade... naja... erschüttert?


    Hab grade die Jungs in den Kindergarten gebracht, wo heute Fasching gefeiert wird. Ausnahmlos alle Mädchen waren als Prinzessin verkleidet. Alle trugen sie ein Elsa-Kleid... in teils leicht abgewandelter Form. Also das eine hatte einen großen Glitzerstern auf der Brust, das nächste hatte dafür ein paliettenbesticktes Oberteil. Es gab zwei Mädchen im ganzen Kindergarten (ja, ich habe in jede Gruppe geschaut und nach "nicht Elsa" geschaut #schäm ), die kein blaues Elsa-Kostüm trugen... sie trugen statt dessen ein gelbes Belle-Kostüm und ein rosa Lillifee-Kostüm.


    Ist das bei euch in den Kindergärten oder Kinderkarnevalfeiern auch so? Ich find das schrecklich... diese Prinzessinarmada. 8I Haben sich die Kinder das wirklich selber ausgedacht? Glaub ich ja kaum... letzte Woche war Kostümwoche im Kindergarten. Der Kindergarten stellt dann einen riesen Kleiderschrank voller Kostüme bereit und da liefen die Mädchen fast immer als Cowboy, Pirat oder Polizist herum. Da hat keines freiwillig das Prinzessinkostüm angezogen.


    Demnach müssen also überwiegend die Eltern das Faschingkostüm ausgewählt haben? Aber warum Prinzessin? Ähm... mir wär das schon fast peinich fürs Kind, wenn meine hypotetische Tochter als 15. Elsa-Prinzessin im Stuhlkreis sitzt :D

    @Pfeifhase
    Ganz besonders wenn es still ist, "höre" ich immer kleine Kinderfüße durchs Haus schleichen. Hier ein Fußpatschen, da ein Knöchelknacksen, dort ein leises Gewisper. Ich glaube, wir sind durch steten Kinderlärm so daran gewöhnt, dass es irgendwie irgendwo laut ist, dass unser Gehirn die Stille nicht erträgt und irgendwelche "Kindergeräusche" produziert :D :D

    Gremlin feiert seine Geburtstage lieber im Indoorspielplatz. Das haben wir einmal an einem Wochenende gemacht, obwohl Gremlin unter der Woche Geburtstag hatte. Am Wochenende hatten die eingeladenen Kinder alle Zeit und sind auch gekommen. Das war so eine Katastrophe, weil gefühlt jedes Kind aus 50 km Umkreis dort war. Es war ein Gedränge und Geschubse und wir hatten echt Mühe die Jungs wieder zu finden.


    Dieses Jahr feiert Gremlin genau an seinem Geburtstag, mitten in der Woche. Von allen eingeladenen Kindern hat bisher nur eines zugesagt. Von den anderen weiß ich, dass die Eltern entweder berufstätig sind und das nicht organisiert bekommen oder aber die Jungs in irgendwelchen Vereinen. Keine Ahnung, wie die dort ihre Prioritäten setzen. Ich hoffe für Gremlin, dass noch ein paar Zusagen kommen. Ist nicht mehr lang :/
    Die Geburtstagsfeiern anderer Kinder fielen bisher sehr gemischt aus. Die eine Hälfte hat lieber am Wochenende nach gefeiert, die anderen feierten in der Woche. Hält sich zumindest hier die Waage.

    Bei mir war der Gipfel auch erst nach ca. einer Woche erreicht, dann dauerte es nochmal gut eine Woche, bis die Schmerzen ohne Schmerzmittel aushaltbar wurden. Beschwerdefrei war ich aber erst nach 5 oder 6 Wochen 8I Nur wenn ich husten musste, hab ich noch ca. 4 Monate lang ein leichtes zwicken gemerkt.


    Ich hab in der Zeit leider kein Mittel zur Linderung gefunden, weil ich damals in der 38.SSW war. Da war ich froh, wenn ich nur aufm Sofa liegen und leiden konnte :D

    Oh da bin ich wohl auch recht mythenfrei aufgewachsen. Ist ja lustig, was einige hier mit auf den Weg bekommen haben :D


    Ich kenn von meiner Oma nur so ein paar Allerweltsmythen, die hier schon öfters genannt wurden:
    Kirschkerne essen gibt ne Blinddarmentzündung.
    Warmes Brot/Kuchen gibt Bauchschmerzen.
    Beeren aus dem Wald geben Würmer und davon stirbt man (Fuchsbandwurm).


    Mein Opa sagte immer:
    Wer nicht pupst, der platzt (begleitet mit einem Furz). #freu
    Trocken Brot macht Wangen rot (wenn er das Brot trocken aß).
    Iss nicht so viel Fisch, sonst wachsen dir Kiemen/Fischschwanz/Schuppen (das variierte immer und der Spruch kam immer dann, wenn es Fisch zu essen gab, damit er möglichst viel davon essen konnte).
    Iss nicht so viel Huhn, sonst wachsen dir Flügel/Federn (siehe Fisch :D )



    Der Mythos vom warmen Gebäck und den Bauchschmerzen war im übrigen nur eine Masche um die Kinder am naschen zu hindern ;)

    Typisch für sowas ist ja die trockene Zimmerluft im Winter.


    Wie sehen die Mandeln deiner Tochter aus?
    Gremlin hing auch lange in so einer Reizhustenspirale fest. Am Ende war der Auslöser seine Polypen. Bei größeren Kindern könnten es vergrößerte Mandeln sein.
    Atmet sie viel durch den Mund?


    Bei Gremlin war es so: Weil er wegen der Polypen nicht gut durch die Nase atmen konnte, hat er tagsüber immer durch den Mund geatmet. Wegen der trockenen Luft im Winter kams zu einer Schleimhautreizung und dadurch ständig zu Reizhusten. Nachts war Gremlin relativ Hustenfrei. #weissnicht Die ganzen Hustensäfte, Pastillen, Salben und Inhalatoren haben immer nur kurzfristig geholfen, wenn überhaupt. Erst nach der Polypen-OP hatte der Spuk ein Ende.

    Goblin ist ja nachwievor auch ein sehr selektiver Esser.


    Sein täglicher Speiseplan, der jetzt seit einem Jahr kaum eine Änderung erfahren hat:


    Morgens: Kakao und Schokomüsli
    Kindergarten: Leberwurstbrot (nur mit hellem Brot) und Apfel
    Mittags: Nudeln/Reis ohne alles. Gibt es Kartoffeln oder Eintopf o.ä. isst er Leberwurstbrot. Zum Nachtisch gibts Jogurt oder Pudding
    Fleisch und Fisch isst er ausnahmslos gerne. Ketschup geht auch pur als Hauptmalzeit #augen
    Zwischendurch: Banane oder Reiswaffeln, Maisstangen o.ä.
    Abends: Schokomüsli
    Vorm Schlafen: Kakao


    Trinken tut er rote Säfte, klaren Apfelsaft oder eine ganz spezielle Sorte Multi.



    Ich koch ihm keine Extrawurst. Entweder er isst etwas von dem, was es gibt oder er bekommt Leberwurstbrot. Er muss aber nix probieren. Aber er bekommt von allem etwas auf seinen Teller, auch wenn es nur teelöffelgroße Portionen sind (gerne genommen sind Fondueteller mit seperaten Fächern, damit das Essen nicht ineinander läuft).
    Manchmal steckt er einen Gabelzinken in das böse Essen und probiert unauffällig. :D Ansonsten sag ich dazu nix und lass ihn sein Futterverhalten, solang er gesund ist.


    Als es an Weihnachten süße Teller gab hat Goblin 2 Tage lang nur Süßigkeiten gegessen, bis die Teller leer waren #augen Dann hat er einen ganzen Tag gehungert, in der Hoffnung, dass ich die Teller wieder fülle. #freu