Beiträge von Pegasi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier ist es ähnlich.
    Meine drei Jungs sind alle ca. 2 Jahre auseinander. Ich gehe hier täglich auf dem Zahnfleisch und bin immer selber sehr deprimiert, wenn ich einen Tag wieder so enorm viel schimpfen musste.
    Hier ist es echt so, dass die Jungs nur in gewissen Konstellationen klar kommen. Gremlin und Goblin geht nur bedingt, Goblin und Kobold geht gar nicht. Gremlin ist jemand, der sich nicht 2 Minuten alleine beschäftigen kann. Er braucht ständig Anleitung und Ideen von anderen, was man jetzt tun und machen könnte. Gegenüber Goblin herrscht großes Konkurrenzdenken und da Goblin nicht richtig sprechen kann und stark Wahrnehmungsgestört ist, haben sich beide regelmäßig in den Haaren. Miteinander spielen geht gar nicht. Goblin ist auf Kobold eifersüchtig, so dass sich beide anfangen zu zanken, sowie sie sich in einem Raum aufhalten. Alle drei sind sie mir gegenüber sehr anhänglich und Neider.


    Naja... und so wurschtel ich mich durch den Tag. Versuche permanent die drei auseinander zu halten. Ich kann die drei nicht gemeinsam beschäftigen, hab sie aber ständig um mich, weil keiner in der Lage ist sich selber Beschäftigung zu suchen. Und wenn ich ihnen Beschäftigung gebe, können sie es nicht alleine fortführen. Ich muss immer dabei sein und jeder der drei fordert meine Aufmerksamkeit, will aber nicht, dass einer der Brüder "dazwischen funkt". #kreischen
    Täglich muss ich die drei trennen, in dem ich sie zum abkühlen in ihre Zimmer schicke.


    Was freu ich mich auf die Reha im Winter... #freu
    Gremlin versuchen wir jetzt auch nachmittags in Sportkurse zu stecken, damit er sich dort auspowern kann.
    Für Goblin such ich noch eine gute Lösung, da er mit seiner Sprachbehinderung auch einfach keinen Anschluss zu Gremlin oder anderen Kindern findet und wegen der Wahrnehmungsstörung auch immer total schnell übergriffig wird. :/ Reiten wäre für ihn klasse, aber die Reiterhöfe hier nehmen echt unverschämte Preise X(

    @Xenia
    Schon klar... aber ich wollte hier nicht das mega fachsimpeln anfangen. Hab schon überlegt, ob ich überhaupt Protonendonatoren/Acceptoren ins Rennen bringe, oder ob das zu viel ist. Da ich selber den Versuchsaufbau nicht kenne, hab ich versucht so leicht und so allgemein wie möglich zu bleiben. Denn wie ich verstanden habe, konnte Silbermöve ja alles drum rum erklären, nur eben nicht, warum Protonen in Säure schwimmen können, Elektronen aber nicht :D

    "Warum können Protonen durch die Säure schwimmen, aber Elektronen nicht?"

    Zumindest das kann ich einigermaßen beantworten: Säuren sind Protonendonatoren, sprich, sie geben Protonen ab (Wasserstoffionen, quasi nur noch ein Proton). In einer Säure bewegen sich also viele freie Wasserstoffionen (Protonen).
    Frei bewegende Elektronen würden die Wasserstoffionen sofort "entladen" und reinen Wasserstoff produzieren.

    Ich kann da gar nichts auswählen, weil das bei mir so unterschiedlich ist.


    Ich nehme generell nur dann Schmerzmittel (Medikamente allgemein), wenn sonst nix mehr geht. Wie Rattenkind auch schon schrieb, sind z.B. Kopfschmerzen bei mir auch eher ein Grund mal einen Tag die Füße hoch zu legen. Dann lass ich auch den Sport sausen und nehm nicht ne Tablette, nur um hinfahren zu können.


    So rückblickend hatte ich garantiert 10 Jahre ohne jegliches Schmerzmittel... und dann kam der Kaiserschnitt beim Goblin mit gut 2 Wochen Schmerzen bei jeder Bewegung. Und gleich im Folgejahr hatte ich 4 schwere Nasennebenhöhenentzündungen, die mich Schachmatt gesetzt haben und ich mehrmals täglich Schmerzmittel nehmen muss um überhaupt aufstehen zu können O_o


    Seit dem war aber auch nix mehr *auf Holz klopf*

    Ich bin auch Herbstfan #ja


    Die schönsten Herbsttage sind die mit kalter klarer Luft, aber noch warmer Sonne und dazu Wind, der die Blätter raschelnd vor sich her treibt. Die Luft riecht herrlich nach Herbst, überall werden die Blätter bunt. Die Tage werden kürzer.
    Bald können wir wieder unseren Kamin anheizen #applaus
    Herbst und Winter sind meine Tee-Zeiten. In Frühling und Sommer mag ich keinen Tee trinken, darum freu ich mich auch schon darauf endlich wieder Tee zu trinken. Ich hab meinen Kerzenvorrat aufgestockt und morgen (22.Sept) werden Gremlin und ich im Wohnzimmer alle Kerzen anzünden und damit den Herbst begrüßen :)
    Gremlin hat auch schon fleißig Kastanien gesammelt, damit wir Herbstdeko basteln können.
    Und ich vermisse meine warmen Kuscheldecken im Wohnzimmer :D Die hab ich im Frühling weg geräumt... jetzt warten die nur noch auf die kalten Tage zum reinkuscheln.



    Aber genauso freu ich mich auch auf den Frühling. Ab März warte ich nur darauf, das ich irgendwo ein bissel Grün entdecken kann. Denn dann hab ich mich an all dem grau-braun draußen satt gesehen und brauch frisches Grün :D


    Winter mag ich nur, wenns kalt ist. Diese Schmodderwinter mit regen und Temperaturen, die sich nachts wie tags nur zwischen 0 und 5 Grad bewegen und dazu Regen oder Schneeregen... das find ich fürchterlich #flop


    Aber Sommer geht gar nicht 8I Es ist heiß... heiß... heiß...

    Sagt mal... wann hat sich bei euren Kindern ein Lerneffekt eingestellt?


    Der Goblin ist heute sage und schreibe 5 mal (!!) vom Sofa gefallen (und es ist grad mal 14 Uhr!). Er turnt aber auch gnadenlos rauf rum. Springt von den Seitenlehnen, krakselt möglichst kompliziert die Rückenlehnen hoch, um dann kunstvoll wieder runter zu rollen. Lässt sich ohne mit Händen abfangen auf die Polster fallen (der wird mal Stuntman), oder versucht Füße voran von unten über das Sofa zu kriechen.
    Einmal stürzte er auf die Fließen, zweimal knallte er mit dem Kopf auf den Tisch, einmal kollidierte er mit der Fensterbank und das andere mal fiel er gegen den Schrank #haare


    Jedes Mal ein riesen Geschrei und Geheule, aber die Tränen kaum trocken und schon macht er weiter #haare
    Ehrlich... irgendwann muss er doch mal lernen, dass das weh tut, was er da treibt 8I


    Man bedenke, dass seine Platzwunde von gestern noch gar net richtig zu ist... Da meinte er nämlich, er könne mit seinem Dickkopf die Treppe sprengen.


    (Raus schicken zum austoben bringt auch nicht viel... seit einigen Tagen meint er, er könne mit dem Fahrrad mit ausreichend Geschwindigkeit die 2,5m Hecke durchbrechen... jeder Versuch endet natürlich mit einem riesen Geheul)


    Oder warte ich vergeblich auf sowas wie einen Lerneffekt? :D

    Weil, darum:


    Zitat

    Wer vor seiner Waschmaschine nach Programmablauf noch ausharren muss, hat meist ein preisgünstigeres Modell mit Einfach-Technik. Bei diesen Modellen kommt ein so genannter Bi-Metall-Schalter am Türverschluss zum Einsatz. Der Schalter funktioniert zum Teil mechanisch: Das Bi-Metall, das ist ein Stück bestehend aus zwei unterschiedlichen Metallen, ändert seine Form, sobald es beim Programmstart elektrisch erhitzt wird. Am Ende des Waschprogramms wird der Strom zum Türverschluss abgeschaltet, das Bi-Metall kühlt ab und „klackt“ nach einer gewissen Zeit in die Ursprungsform zurück. Der Türverschluss wird mechanisch wieder entriegelt und lässt sich öffnen. Bei den meist teureren Geräten kommen hingegen elektromagnetische Verschlüsse zum Einsatz.

    www.welt.de

    @Rhododendron
    Ja, fast richtig. Die Sterne im Sternbild Pegasus haben alle die Bezeichnung Pegasi +Griechischer Buchstabe/Katalognummer. (Jeder hat aber noch einen ganz eigenen Namen, wie Enif, Scheat oder Helvetios).


    @Sunniva
    Bei dem Avatar hab ich mir schon fast gedacht, dass du P&P-Spielerin bist :D
    DSA hab ich sporadisch auch mal gespielt. Bin aber nie mit warm geworden.

    Gremlin hat grad einen riesen Spaß mit seinen Flatulenzen #schäm
    Steht er gestern in der Sonne, pupst und ruft "Wuärgs, die Sonne stinkt!"



    Unser Planschbecken hat ein Miniloch, so dass ich da alle 1-2 Stunden Luft nach pumpen muss. Heute morgen war es natürlich fast zur gänze platt.
    Ich hol die Jungs vom Kiga und Gremlin steigt stöhnend aus dem Auto "Mamaaa, es ist ja soooo heiß, ich brate schon...." Er sieht das Plaschbecken "... guck mal Mama, es ist soooo heiß, das Planschbecken schmilzt schon!"

    Grund Gütiger... Gremlin ist wohl grad in so einer Phase...


    Mitten im Aldi:


    "Mama, schau mal, ein ganz alter Mann! Stirbt der bald?"
    "Mama, schau mal, ein gsnz dicker Mann! Der ist richtig, richtig doll dick, nä?"


    #kreischen #angst
    Ich hab Gremlin dann erstmal zur Seite genommen und erklärt, dass es unfreundlich ist, so laut über andere zu reden. Ganz besonders wenn es körperliche Merkmale sind, die anderen Menschen möglicherweise unangenehm sind.
    Danach war Gremlin wenigstens ruhig... auch wenn ich an seinen Ohren schon sehen konnte, dass er liebend gerne den Mann mit weißen Rauschebart und die Oma mit Rolllator lauthals kommentieren wollte.

    Auf dem Weg durch die Paderquellen geht ein Mann wie aus der Skittles-Werbung an uns vorbei. Lange Dreads, dunkelbraune Haut und Bart.
    Gremlin ruft prompt: "Schau mal Mama, der Mann kommt aus Afrika, der sieht aus wie Schokolade!"
    Ich #kreischen #schäm
    Der Mann, hebt den Daumen: "Jo Man!" #cool
    Gremlin glücklich, dass er Recht hatte :D

    Was ich bei fast allen Entscheidungen mache? Ne Nacht drüber schafen. Wirkt Wunder ^^


    Oder falls die Entscheidung "schnell" benötigt wird. Ich gehe lange duschen... das ist wie mit Inspiration beim Duschen bekommen, fällt es mir auch leichter Entscheidungen zu treffen.

    Ja, solche Kinder gibts.


    Meine Schwester war mal ein Jahr durchgängig krank (von 2 bis 3). Allerdings hatte sie damals unter anderem die typischen Kinderkrankheiten mitgenommen, gegen die heute geimpft wird (Masern, Röteln, Keuchhusten). Dazwischen Bronchitis, Lungenentzündung und Mandelentzündung.


    Ein Kumpel von Gremlin war die ersten zwei KiGa-Jahre gefühlt jede zweite Woche diffus krank... also mal Fieber, mal Magen-Darm. Jetzt im 3. KiGa-Jahr war er dagegen nur noch selten krank. Und ein Kumpel aus Gremlins KiGa-Gruppe (ist jetzt auch dem Kumpel sein erstes KiGa-Jahr) ist pro Monat zusammen gerechnet nur eine Woche da, die restliche Zeit krank.


    Ich hab auch schon von vielen Seiten gehört, dass die Kinder im ersten KiGa-Jahr mehr krank als gesund sind. Aber dann wirds schlagartig besser :D

    Vor zwei Jahren hatten wir das auch. 4 von 5 Mückenstichen hatte 3-5 cm Durchmesser. Der arme Gremlin sah richtig mitgenommen aus.


    Dieses Jahr ist auch heftig, aber die Stiche haben eine geringere Halbwertzeit - find ich. Nach 2 Tagen ist quasi nix mehr zu sehen (vor zwei Jahren hielten die Flatschen 1-2 Wochen :wacko: )


    So wirklich das ultimative Mittel hab ich nicht. Hab aber auch noch keine Erfahrung mit diesen Bite away und Click away. Müsst ich mal ausprobieren ^^
    Letztes Jahr hatten wir nämlich kaum Mücken, war ja auch sehr trocken und die wenigen Mücken wurden zuverlässig von "unseren" Fledermäusen vernichtet. Dieses Jahr können die gar net so schnell fressen, wie Mücken nach kommen. Entsprechend ist hier abends immer eine ganze Mückenarmada unterwegs #kreischen Und dabei wollte ich die letzten Abende draußen genießen, bei Vollmond und ganz viel Grillenkonzert. Aber nach 5 Minuten musste ich ins Haus fliehen #sauer

    Goblin gestern:


    Ich hab indisch gekocht. Die Jungs setzen sich alle an den Tisch und ich tu jedem etwas auf den Teller. Goblin schaut den Reis an, als wenn ich ihm da grad Mehlwürmer aufgetan hätte (weiter als bis zum Reis kam ich bei ihm nicht). Angewiedert verlässt er den Tisch, setzt sich aufs Sofa und pult allen Ernst ein paar Krümel aus der Sofaritze um die dann demonstrativ zu Essen :wacko:
    Geschmeckt hats trotzdem nicht #freu
    Für Goblin gabs also mal wieder Leberwurstbrot #augen

    Och, ich hab das eigentlich recht gut überstanden. Ich hab seine Eigenart einfach so genommen wie sie ist. Zum Essen zwingen ging/geht halt nicht. Ich hab nur nie eine Extrawurst für Goblin gemacht. Er hat zum Mittagessen immer einen Teller voll bekommen, ob er nun gegessen hat oder nicht. Es lag für ihn nur immer das Leberwurstbrot zum Ausweichen daneben. Und wenn er dann mit dem Essen nur gespielt hat, war auch ok. Immerhin hat er sich in dem Moment damit beschäftigt und das ist auch schon ein Fortschritt.
    Von daher... was sollte ich da auch machen? Habs weitgehend ignoriert, bzw. als Marotte hingenommen. #weissnicht


    Die Oro-fasziale-Wahrnehmungstherapie gabs im Zusammenhang mit seiner Logopädie und Ergotherapie (Das kann entweder der Kia mit einer Logopädieverordnung verschreiben oder ein Zahnarzt mit Rücksprache mit dem Logopäden. Gibt aber nicht viele Logopäden, die sowas behandeln.). Er hatte immer so schlimme Leckekzeme an der Unterlippe und oft auch aufgebissene Lippen.
    Für ihn waren wohl auch viele Speisen einfach nicht definierbar, konnte mit dem Geschmack und der Konsistenz nichts anfangen. Oder es war zu stark und zu intensiv, z.B. bei Eis. Das hat er nur gegessen, wenns Zimmertemperatur hatte. Aber meist war es ihm dann auch zu flüssig, weshalb er meist nur mit dem Finger drin rumrührte und ab und zu mal den Finger ableckte.

    Hach, ist das schön hier zu lesen :D Da fühlt man sich nicht so alleine.


    Gremlin isst ein Alles-Esser. Er experimentiert auch unheimlich gerne... so Tomaten in sein Müsli schneiden oder Marmeladenbrot mit Senf #kreischen


    Goblin ist da ein ganz anderer Kaliber.


    Bis ca. 1 Jahr hat er eigentlich alles gegessen. Dann schlich es sich aber ein, dass er irgendwann immer weniger mochte. Jeden Tag ein bisschen weniger.
    Mit 2 Jahren war es so, dass er nur noch ca. eine handvoll Dinge mochte:
    - Nutellabrot
    - Leberwurstbrot
    - Jogurt
    - Süßigkeiten


    Morgens gabs Nutellabrot, mittags Leberwurstbrot, abends Leberwurstbrot. Zwischendrin mal einen Jogurt. Wir machen einen Ausflug und gehen zum gelben M, für Goblin gabs eingepacktes Leberwurstbrot. Wir sitzen im Eiscafé alle essen Eis und Goblin isst Leberwurstbrot #haare
    Es kam wie es kommen musste, mit ca. 2 1/2 Jahren hatte er genug Leberwurst gegessen und dann wollte er nur noch Schokolade. Die gab es nicht, also aß er trocken Brot. Morgens Nutellabrot, mittags trocken Brot, abends trocken Brot, zwischendrin Jogurt.
    Da trocken Brot nicht schmeckte, hörte er damit irgendwann auch auf. Dann leckte er morgens nur noch die Schokolade vom Brot und hungerte den Rest des Tages (bis auf den Jogurt zwischendurch).
    Man muss dazu sagen, dass Goblin stehts vor seinem vollen Teller saß und nach Schokolade heulte. #haare
    Nach ca. 3 Tagen hungern hat er das erste mal wieder Nudeln gegessen.
    Wirklich besser wurde es dann zwar nicht, aber er hatte dann zumindest trocken Nudeln, Äpfel und Leberwurstbrot in seinen Speiseplan wieder aufgenommen.


    Jetzt mit drei Jahren hat Goblin eine spezielle Oro-Fasziale-Wahrnehmungetherapie bekommen und seit dem ist es merklich besser geworden.
    Jetzt isst er rohes Gemüse, Äpfel, Bananen, Weintrauben und Erdbeeren. Käse, Salami und Leberwurst aufs Brot, gekochte Eier und Fleisch. Nudeln nur, wenn es Spirellis oder Penne sind. Tomatensoße pur geht immer.


    Mittagessen verweigert er meistens noch, aber es hat geholfen, dass er das gesamte Mittagessen getrennt bekommt. Entweder ein ausreichend großer Teller mit Platz zum separieren oder ein Fondueteller. Dann kann sich das Essen nicht mischen und er kann sich genau das raus picken, was er essen mag. Aber er bekommt von allem etwas drauf, auch wenn ich weiß, das er es nicht mag. Denn ab und zu probiert er doch, und wenn es nur das kurze antippen mit einer Gabelzinke ist. Aber jede probierte Erbse ist ein Erfolg #banane