Ich verstehe dich. Bei uns K1, wusste schon immer, was er machen will, sehr intelligent, seit nach dem Abi sehr fleißig, läuft.
K2 vor zwei Jahren Abi gemacht, seitdem hängt er in der Schleife wie dein Sohn. Ist aber kooperativ, bemüht sich im Haushalt, jobbt, bewirbt sich jetzt endlich auf diverse Ausbildungen. Hat aber eigentlich gar keine Lust. Folgt aber dem Gedanken, dass er jetzt eine Ausbildung starten muss. Am liebsten täte er es nicht. Er ist aber auch schon fast 21, ich denke, das ist nochmal eine andere Reife als 19.
K3 , fast 18, macht aktuell zum dritten Mal die 10. Klasse. Aber jetzt macht er sie. Ausbildung? Da denkt er noch gar nicht dran. Im Haushalt helfen? Fast gar nicht. Geschweige denn sich für den gemeinsamen Haushalt mit verantwortlich fühlen. Seine Wäsche hat er gestern aufgehängt, nachdem sie ungelogen drei Tage im Wohnzimmer stand. In den letzten Jahren haben wir alles probiert. Handyentzug, Klinik, ihn machen lassen (keine Sanktionen),…
Könnte alles bei meinen Kindern gleicher verteilt sein. Wäre einfacher.
Dein Sohn hat einen Schulabschluss. Das ist sehr viel wert.
Ich glaube, aktuell kannst du aufhören, am Gras zu ziehen. Es wächst nicht schneller.
Egal, was wir hier schreiben, ob Ausbildung wichtig ist oder nicht, er wird jetzt keine machen.
Er jobbt, das ist gut. Gibt ihm zumindest etwas Struktur. Er steht auf, er kümmert sich um seinen Körper (isst, duscht).
Vielleicht solltest du ihn lassen. Schauen, dass ihr im Kontakt bleibt. Mal als Familie was schönes machen. Sei es gemeinsame Mahlzeit, Restaurant, Ausflug, spielenachmittag…