Beiträge von MeineRasselbande

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo zusammen,

    hier sind doch viele Raben aus Berlin.

    Mein Vater, 82, hatte vor ein paar Jahren einen (recht milden) Schlaganfall und auch direkt Logo.

    Jetzt merkt man, wie das Sprechen wieder deutlich nuscheliger wird und er hat auch schon eine Verordnung für Logopädie erhalten.

    Hat eine von Euch eine Empfehlung für eine/n gute/n LogopädIn? Vielleicht sogar eine, die spezialisiert ist auf geriatrische Patienten?

    Gerne im Bereich Wilmersdorf, Charlottenburg, darf aber auch etwas entfernt sein, wenn mit dem ÖPNV gut erreichbar...

    Gerne per PN


    Danke schon mal vorab.

    Schwarztee wäre noch einen Versuch wert, vielen Dank für den Tipp.

    Meldepflichtig sind die seit 2013, die Impfung gibt es sei 2004.

    Meldepflichtig laut Angaben des RKI, um Daten darüber erheben zu könn, ob durch die Impfempfehlung das Erkrankungsalter nach hinten verschoben wird und damit schwerere Verläufe häufiger werden.

    muss mal gerade etwas jammern.

    Die Kinder haben Windpocken.

    Erst die Kleine (6 Jahre, 1. Klasse). Nach zwei, drei furchtbaren Nächten vor allem - die Tage gingen ganz gut - war es eigentlich schon durch.

    Außer, dass die drei Brüder bereits vier Tage früher vom Gesundheitsamt in die Herbstferien geschickt wurden. Windpocken sind meldepflichtig und fallen unter das Infektionsschutzgesetz.

    Während wir also hofften, dass die Brüder sich alle gleichzeitig angesteckt haben (sonst müssten sie noch länger zu Hause bleiben und warten), bekam die Kleine leider eine bakterielle Superinfektion. Selten.

    Knapp vierzig Fieber. Zum Glück gibt's Antibiotika, die haben ihr Leben gerettet.

    Jetzt haben es alle Brüder. Alle auch im Mund und im Genitalbereich und im Hals, das Schlucken tut eeh. Der vierzehn Jährige dazu Knochenschmerzen.

    Extremer Juckreiz, beim Großen geschätzt 1000 (in Worten: tausend) Pocken.

    Jetzt hoffen wir, dass heute der schlimmste Tag ist, dann ist es morgen besser.

    Und dass der zwölfjährige, der leider auch häufiger Abszesse hat, nicht auch eine Superinfektion bekommt.

    Ich habe mich schon bei den Kindern entschuldigt, sie nicht geimpft zu haben.

    der Sohn einer Freundin hatte es auch immer wieder. Kaum AB aufgehört, kam die nächste mandelentzündung.

    Bis sie dann mal sehr lange es genommen hatten, ich glaube zwei oder drei Wochen. Frag vielleicht die Ärzte mal danach

    vor dem Hintergrund der anderen Dinge, die vorher schon waren, verstehe ich deine Aufregung.

    Rein von dieser Geschichte könnte man es auch ganz entspannt sehen.

    Wenn deine Tochter in zwei Wochen nichts mit der Liesl gemacht hat, oder nur wenig.

    Dann die Tochter es zurück geben lassen mit den Worten “ danke, dass ich das mal für zwei Wochen ausprobieren durfte, und nein, es macht mir keinen Spaß, daher gebe ich es zurück.“

    Dann hat deine Tochter die Hoheit darüber, die Situation zu definieren.

    mein einer Sohn ringt, seit er sieben ist.

    Und ich bin begeistert vom Sport.

    Die Kinder lernen Disziplin, es ist sehr fair - bei Kämpfen zb darf nicht gemeckert werden, da ist der Schiedsrichter wirklich“Chef“, wenn ich mir dagegen beim Fußball das Gemeckere anschaue.

    Es übt die Beweglichkeit an sich, das Warmmachen beeinhaltet zb immer auch Rolle vorwärts, rückwärts, Radschlagen etc.

    Der Sport ist sehr intelligent, man muss sehr planerisch vorgehen, Griffe vorbereiten etc.

    Der Sport ist sehr fair, weil zb ähnlich schwere Kinder nur gegeneinander kämpfen, bei Turnieren wird immer erst gewogen. Ich habe schon viele Kinder dort gesehen, die in anderen Sportarten nur frustriert waren, weil sie zb beim Fußball den Ball nie zugespielt bekommen, und beim Ringen blühen die richtig auf, weil sich zb andere große/schwere Kinder sogar FREUEN, dass da ein großer, schwerer kommt, als trainingspartner, das haben sie vorher so nie erlebt.

    Wo wohnt ihr, wenn ihr aus NRW seid, kann ich Euch Tipps, sei es per PN, zu Vereinen geben.

    Apropos Vereine, Ringen, da hast Du Vereine mit Beiträgen, cs 80 Euro im Jahr, bei anderen Kampfsportarten, glaube ich, öfter private Anbieter, wo man deutlich mehr zahlt.

    im epidemiologischen Bulletin des RKI stehen auf den letzten Seiten die aktuellen Zahlen zu allen meldepflichtigen Krankheiten. Natürlich sind da nur die getesteten, kommt also noch eine dunkelziffer dazu, aber bei den Zahlen vom Vorjahr ja auch. Die Relation sollte also passen.
    http://www.rki.de/DE/Content/I…chiv/2017/05/Tabelle.html
    Bei diesem link ist unten der Bulletin zum download.


    In den ersten zwei Wochen dieses Jahres sind schon über 5000 Grippe Fälle gemeldet worden, letztes Jahr waren das in der selben Zeit gerade mal über 600.


    Auch bei Noro sind zb für NRW in den ersten zwei Wochen schon über 1900 Fälle gemeldet, das waren letztes Jahr im gleichen Zeitraum 532.
    Das Gefühl findet sich in den Zahlen also wieder.

    wenn sie das durchgängig hat, würde ich durchaus früher Kontakt zu einem Arzt aufnehmen.
    Viele Krankenkassen habe so Ärztezentren, wo man anrufen kann, und die geben dann eine Einschätzung, ob man damit schneller zum Arzt sollte, oder eher noch Zeit hat.
    Oder zu deiner Hausärztin, mit zehn ist deine Tochter ja nicht mehr sooo klein.

    gebt die Daten auch mal in so einen kfz Versicherungsrechner ein, wieviel das kostet.
    Maut etc ist für einen 7,5 t auch wirklich oft deutlich teurer. 9 Meter gehen oft auf die normalen Stellplätze nicht.
    Wir haben letztes Jahr ein Womo mit knapp 7 m Länge gekauft, das ist schon lang genug für einparken etc.
    Alternativ zu einem vw Bus könnt ihr ja auch nach anderen vans gucken, vw ist einfach das teuerste. Zb Renault traffic, Fiat etc

    natürlich hoffe auch ich, dass es noch eine gute Lösung gibt.
    Aber..
    Es gibt auch Arschlöcher, die nicht nur illegale Sachen machen, sondern auch noch moralisch in höchstem Maße verwerfliche Sachen.
    Eine Freundin hatte gestern ihre Mutter zu Besuch. Und abends, beim zurück bringen, stellten sie fest, dass in der Zeit dann, Heiligabend, bei ihr eingebrochen wurde, alles durcheinander gebracht, alles rausgerissen, ihren schmuck geklaut, sogar (noch eingepackte) Bettwäsche.
    Ich finde das ganz furchtbar