Beiträge von MeineRasselbande

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns hat der Zahnarzt gesagt, dass die Eltern noch nachputzen müssen, bis Sie schreibschrift können, also so ca 8 Jahre, weil Sie erst dann die nötige feinmotorik haben. Das ist natürlich keine Erklärung für deinen 3jahrigen. Dem würde ich ganz einfach mich auf den Zahnarzt berufen. Der Zahnarzt hat gesagt. Wenn er dann größer ist und längere Erklärungen versteht, dann um die Inhalte ergänzen. Jetzt würde ich die Betonung auf die zweite Hälfte legen, nämlich, dass der Zahnarzt auch gesagt hat, dass es sehr wichtig ist, dass die Kinder erst selber putzen. Und dass er das ja schon so toll macht, besser als viele 5 und 6 jährige, und dass Du jetzt nur noch bisschen in die hintersten ecken musst...
    Hg

    Der pont d'arc in vallont pont d'arc ist natürlich ein muss. Da kann man auch schön im seichten Wasser plantschen und dem Kanu kajak Fahrern zuschauen.
    Dann gibt es da in der Nähe zwei Attraktionen direkt nebeneinander. Einen dino park, da waren wir drin, das war für kleinere ganz nett und eine höhle, da waren wir aber nicht drin.
    Die Provence ist toll, aber nicht so eben erreichbar.
    Auf jeden Fall ist es toll dort.
    Da fällt mir noch ein, dieser römische aquäduct, wie heißt der noch, über den gard, pont Du gard, oder so ähnlich. Auch sehr schön und technisch sehr beeindruckend.
    Hg

    Wenn ihr die Möglichkeit habt, noch abzubauen, würde ich auf deiner Seite einen baby Balkon dranbauen, hält ein gitterbett mit der offenen Seite an euer bett dranstellen. Da hat dann dein baby platz und Schutz vor umher rollenden Geschwistern.
    Deine Reihenfolge fänd ich auch deswegen nicht so schön, weil dein Sohn vermut nicht kommt, um mit seiner Schwester zu kuscheln, sondern er ja auch Kontakt mit den Eltern will.
    Hg

    Wenn ich deine Bildunterschrift richtig deute, hattet ihr letztes Jahr eine fehlgeburt. Dann ist das ja wirklich sehr verständlich, dass Du Angst hast. Aber Du hast ja auc zwei Kinder, so dass ihr ja auch schon wisst, dass ihr gesunde Kinder bekommen könnt. Aber auch wenn der Verstand das weiß, bleibt die Angst. Hoffentlich bekommst Du bald einen fa Termin und dann ist hoffentlich alles in Ordnung mit dem Baby.
    Hg

    Pneumokokken haben wir bei keinem unserer Kinder geimpft, Sie neigen aber auch nicht zu infekten str oberen luftwege oder bronchitis...
    Eine Impfung gegen pneumok soll auch wirksam bei häufigen moe sein, hatten meine aber noch nie.
    Dazu kommt, dass die va für kleine gefährlich sein sollen, und klein sind meine ja nicht mehr.
    Meningo dagegen sind sehr selten, dann aber sehr gefährlich. Hiergegen haben wir unsere impfen lassen. Die Entscheidung für diese Impfung fiel aber auch nicht schwer, weil wir noch nie Probleme nach Impfungen hatten.
    Hg

    Zwei Sachen fallen mir ein. Zum ersten: elektrische zahnbürste finde ich dafür gut, weil dann auch wenige Sekunden viel effektiver sind.
    Zum anderen frage ich mich gerade, ob gerade die vielen verschiedenrn Ideen, die ihr probiert habt, auch das Problem jetzt verstärken. Vielleicht solltet ihr Euch für eine Art entscheiden, und dieses nun IMMER so machen. Kinder liebn es ja, wenn Sie Muster erkennen.
    Hg

    Hattest Du damals eine einnistungsblutung?
    Seit ich nach meiner jüngsten, so mit 40 wieder mens habe, ist die sowas von regelmäßig, 28. Das hatte ich früher, als ich es mit kiwu gebraucht hätte, nie. Unser großer ist zb ein es von ZT 35 :)
    Letztes Jahr, mit 42 :-), kam plötzlich keine mens. Nach einer Woche überfällig hab ich tatsächlich einen Test gemacht, negativ.
    Und dann sogar meinen Mann nochmal zum urologen geschickt, testen, ob die vasektomie sich nicht irgendwie zurückgebildet hat.
    Echt blöd, in Zeiten der Familienplanung total unregelmäßig, jetzt wie eine Uhr. Und jede unregelmäßigkeit bringt uns Panik:-)

    Als die Kinder kleiner waren, hatten wir eine Zeit gebraucht, bis wir dafür Regeln hatten. Klar war, es brauchte Regeln, weil der damals dreijährige große gefühlt dem ganzen Tag fragte. Ich merkte auch, dass es für ihn sehr willkürlich sich anfühlen musste, was es ja auch war. Mal ja, mal nein.
    Wir hatten dann die Regel, jeden zweiten Tag, das konnte er gut verstehen. Gestern ja, also heute nein, und umgekehrt.
    Das fanden wir Eltern aber dann recht schnell doch zu viel, so dass wir einen fernsehabend pro Woche eingeführt haben, bei uns war es der Freitag. Inzwischen haben wir das ergänzt um Tage, wenn den nächsten Tag frei ist, sprich auch samstags und in den Ferien. Aber die Kinder sind inzwischen ja auch älter.
    Was bei uns jedoch immer grundsätzliche Regel war und ist, vorher müssen die schlafanzûge an sein. Dann ist DAS nämlich schon erledigt :)

    Tierpark olderdissen ist wirklich nett, kostenlos und hat such einen sehr schönen Spielplatz.
    Schön ist auch der Maximilianpark in hamm, aber da seid ihr dann ja noch nicht wirklich weit gekommen:-)
    Hg

    Hallo, ich find toll, dass Du dich für Flüchtlinge engagieren willst. Davon gibt es sicherlich zu wenige.das vorweg.
    Ich denke gleichzeitig, dass es wichtig ist, die Flüchtlinge in ihrer Situation abzuholen. Die haben furchtbare Dinge erlebet, sonst hätten Sie nicht die Entscheidung getroffen, alles hinter sich zu lassen und mit nix ein neues Leben zu beginnen. In dieser Situation frag ich mich, ob es den Menschen hilft, wenn dann heimische Mütter ihnen quasi erzieherisch sagen, wie wichtig doch stillen ist. Ich verstehe, dass Du es so erzieherisch nicht meinst, weiß aber nicht, wie es ankommt.
    Vielleicht kannst Du ja in deiner Gemeinde bei der stelle, die für die Flüchtlinge "zuständig" ist, einfach Hilfe anbieten. Wenn Du dann die Menschen, die ankommen, kennenlernst, wirst Du bestimmt spüren, wie Du helfen kannst, besser, als jetzt vorher "vom grünen Tisch".
    Aber nochmal, ich finde toll, dass Du da deine Zeit einbringen und helfen willst, versteh meine Antwort bitte nicht negativ!
    Hg

    Ich war öfter mal am lac d'Annecy, in der Haute Savoir. Dad ist sehr idyllisch in den bergen gelegen, da kann man schön laufen, sei es flach am See entlang oder in die berge rein, und rund um den See sind viele Campingplatze. Da findet sich bestimmt was.

    Ich hab noch einen Gedanken, der natürlich völlig spekulativ ist und daher auch ganz daneben liegen kann.
    Du sagst, er will nicht so groß werden. Kann es sein, dass er meint, vielleicht auch nur unbewusst, dass er weniger wachsen wird, wenn er weniger isst?
    Wie gesagt, nur ein Gedanke

    Es gibt noch die Möglichkeit, bei der Krankenkasse anzurufen, oder denen zu schreiben und deutlich druck machen und mit der presse zu drohen. Der MDK gibt ja "nur" eine Empfehlung, die Kasse entscheidet dann letztlich. Natürlich stützen Sie sich da meistens auf das Gutachten, worauf auch sonst. Aber Sie können auch anders...
    Viel Glück

    Als wir gefahren sind, sind wir auch nicht kontrolliert worden, aber komisch wäre es mir auch. Und zwar weniger wegen des IN die Schweiz, sondern eher wegen des wieder raus :)
    Sollten die da kontrollieren, und ihr könnt nicht nachweisen, dass es EUER Kind ist...
    Wie gesagt, mir war es mit einfach sicherer, keine unnötigen Diskussionen führen zu müssen.
    Schönen Urlaub

    Hallo,


    wir fahren in den Osterferien ins Sauerland, auf einen Hof des "Schmallenberger Kinderlandes". Die haben eine nette Homepage, von der aus man dann auf die Homepages der einzelnen bauernhöfe kommt; auch eine Suchfunktion für freie Zeiten etc.


    Es ist ein von einer Gruppe von Bauernhöfen selbst vergebenes "Zertifikat", das bestimmte Mindeststandards verspricht. Wir haben bei der Auswahl auf für uns wichtige Dinge geachtet - letzte Osterferien waren wir am Ijsselmeer auf einem Bauernhof. Die Wohnungen waren gut (wir waren mit zwei Familien dort) - aber der Hof selber war furchtbar. Die Kühe wirkten sehr lieblos behandelt; der Dreck lag überall rum (z.B. der Haufen vom Hofhund mehrere Tage mitten auf dem Hof, wo die Kinder ja auch spielten)...


    Dieses mal haben wir da mehr drauf geachtet, und ich hoffe, wir werden in den Ferien nicht enttäuscht.


    hG

    Ich würde die Antwort, die Du bekommen hast, nochmal in Frage stellen.
    Das 6. Lebensjahr hat dein Kind juristisch gesehen um 24 Uhr am 30.9. vollendet.
    Im schulgesetz nrw steht zb explizit drin, kinder, die "zu Beginn des 30.9." das 6. Lebensjahr vollendet haben,...
    Und dein Kind hat das erst 24 std später!!
    Mach das schriftlich, dann müssen die die Antwort etwas ernsthafter geben und ggf nochmal prüfen


    Viel Erfolg

    Nach meiner Erfahrung fällt den Kleinen es leichter, wenn SIE weggehen, und nicht, wenn sie zu Hause bleiben und beobachten müssen, wie IHR weggeht.


    Mein Vorschlag wäre also, die Tante kommt, vielleicht eine halbe Stunde vorher, sie packen einen netten Imbiss ein und gehen dann gemeinsam zum Spielplatz. Dort bleiben sie zwei Stunden - und wenn sie wieder kommen, hat er es geschafft, zwei Std. ohne mama und Papa zu sein, und hat gar nicht gemerkt, dass Ihr auch weg wart.


    Vielleicht könnten sie ja auch ganz was besonderes machen und z.B. eine Kugel Eis bei der Eisdiele essen? (Wenn dir das für den Kleinen nicht zu früh ist, von wegen Eis/Zucker. Unser Großer hatte mit zwei definitiv noch keine ganze Kugel Eis bekommen :-))


    hG