Beiträge von MeineRasselbande

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Auch, wenn Du den Grundsatz nicht diskutieren willst, so juckt es mir nun doch in den Fingern, dazu noch einen satz zu schreiben.


    Du sagst auf der einen Seite eben das "nicht den Grundsatz diskutieren" und auch "wie furchtbar, wenn das Kind nicht zählt" - gleichzeitig kann man den Eindruck gewinnen, dass Du hier DEINEN Grundsatz über die Interessen des Kindes stellst. zumindest hatte ich noch keinen Antwort auf die mehrfach gestellte Frage nach dem Wunsch Deines Kindes gelesen. Was will Dein Kind? Ist es eigentlich in einer Kita? Oder hälst Du auch von diesen nichts und betreust Dein Kind "nur" zu Hause? Verstehe dieses jetzt bitte nicht als Angriff, das ist nicht so gemeint! Nur als Nebengedanke, der mich beim Lesen des Threats nicht losgelassen hatte. Nicht, dass Du den Fehler machst, und Dein Kind für Deine Weltanschauungen/Grundsätze "instrumentalisierst".


    hG

    Wenn man wegen "kindkrank" auf der Arbeit fehlen will, benötigt man ja auch in aller Regel eine entsprechende Bescheinigung vom KiA. Und auf dieser muss dieser draufschreiben "ist krank und bedarf der Betreuung". Wenn das Kind aber doch offensichtlich nicht krank ist...?


    Also von mir ganz klar: hinbringen. Und wenn das irgendwer diskutieren will stoisch antworten "das Kind ist gesund und stellt keine Ansteckungsgefahr da". Allerdings nur, wenn man sich da sicher ist. Wenn es also, wie bei Euch, gestern einmal gek* hat und seitdem nicht mehr. Wenn ich allerdings höre, wie ein Kind mir erzählt, dass es in der Nacht auch geko* hat, und es ist morgens in der KiTa, die Eltern konnten also gar nicht abschätzen, kommt da noch was oder nicht - DANN stellen sich mir die Nackenhaare auf.


    hG

    Hallo,


    zu Weihnachten haben wir unserem Zweiten "Fritz und Fertig" geschenkt. Davon hatte ich hier mal in einem "Schach-Threat" gelesen.


    Damit er dann direkt losspielen kann, habe ich es auch vorher auf dem Compi installiert. Dachte, das sei besonders schlau ;) .


    Aber: jetzt geht es nicht. Wir haben jetzt zwei verschiedene Benutzer eingegeben (einmal ihn und einmal mich); mit seiner Kennung landen wir immer in dem ersten Raum, wo die "historische Partie" vorgespielt wird, mit der kommentierten Version z.B. oder in langsam/mittel/schnell. Und dann steht dort der leuchtende weiße König und nix geht mehr.


    Und mit meiner Kennung bin ich einen Raum weiter, da sagt der Junge zum Mädchen "vielleicht sollten wir die Zeit nutzen und uns vorbereiten" - sie warten wohl auf das erste Königsduell. Da können wir dann immer auf das Bild klicken, das an der Wand hängt, da hängt dann schief und ein weißes PFerd fällt raus. Wenn man dann wieder draufklickt, hängt es wieder richtig. Mehr geht aber nicht.


    Hat da jemand Rat? Kennt Ihr das Problem oder wo sind wir schlicht zu doof? Bitte helft uns!!!


    Das Kind findet das Programm jetzt schon doof und dabei hat er sich so gefreut - aber er lässt sich sicherlich bald wieder begeistern - in der liesmich-Datei steht was von verschiedenen Räumen in denen man verschiedene Übungen machen kann, von Landkarten etc. Aber da kommen wir nicht hin.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!


    Herzlichen Gruß


    Berit

    Wenn das Kind krank ist, kann man beim Arzt einen Zettel bekommen.


    Da steht dann drauf "das Kind ist krank und bedarf der Betreuung" (hier spielt das Alter eine Rolle; geht bis 14, glaube ich)


    Zudem steht drauf "niemand sonst kann das Kind betreuen" - wenn Du also zu Hause wärst (egal ob generell Hausfrau, in Elternzeit, oder Oma/Opa im Haus oderoderoder), dann könnte man diesen zettel nicht unterschreiben. Wenn Du aber im Krankenhaus bist (egal, ob selber krank oder zur Begleitung eines anderen Kindes), dann ist ja niemand sonst da.


    Wenn es drum geht, dass ein kleineres Kind zu Hause eigentlich von Dir betreut würde, Du jetzt aber nicht als Betreuung zur Verfügung stehst (weil im KH), dann könnte Dein Mann als Haushaltshilfe zu Hause bleiben. - geht aber auch wieder nur, wenn ein kleineres Kind wirklich tagsüber zu Hause ist. Wir hatten das mal, aber unser Kleinster, damals knappe drei, war tagsüber in der Kita. Dass ich dann nachmittags hochschwanger mit drei Kindern zuhause war, und den Haushalt dann alleine nach meiner Arbeit machen musste, wo ansonsten mein Mann half, zählte nicht.


    Ansonsten: Ruf Deine Krankenkasse an, schildere den Fall - es gibt noch andere Möglichkeiten der Arbeitsbefreiung mit Lohnfortzahlung bzw. Lohnersatzleistungen, die möglich sind (z.B. dass Dein Mann mit ins Krankenhaus geht und dort das Kind begleitet - dann gibt es "ergänzende Leistungen zur Reha" oder so ähnlich...)


    hG


    Berit

    Wenn Timon vielleicht noch einen zweiten Brieffreund gerne hätte, mein Konrad ist genauso lange in der Schule. ich fänd das eine schöne Idee und würde ihm das gerne vorschlagen. Wir wohnen allerdings auch nicht an der Nordsee; die "Sechs-Seen-Platte" ist allerdings direkt im Wald hinter unserer Straße, und vielleicht seid Ihr ja auch eher mal im Ruhrgebiet als an der Nordsee?


    hG


    Berit

    So, dass ist jetzt mein erster Beitrag #prost


    Also ja, das ist so. Da nun aber Deine Brille JETZT kaputt ist, nutzt es ja nichts. Daher solltest Du Dir jetzt einen schnellen Termin geben lassen (Bei Augenärzten wartet man ja schon mal gerne wochen/monatelang. Daher unbedingt beim Anrufen sagen, dass die Brille kaputt ist und du dringend eine Sehstärken-Messung benötigst).


    Die Brille wird Dir dann, wenn Du abgestillt hast, nicht mehr so gut passen, weil Deine Augen sich dann wieder verändern. Daher würde ich dann jetzt nicht so viel Geld für besondere Gläser (verdunkelnd etc.) und Gestellt ausgeben.


    Aus genau dem gleichen Grund hatte ich jetzt neun Jahr die gleiche Brille. Als ich dann letztes Jahr nun final weder stillend noch schwanger war, habe ich dann mal mir eine neue Brille gegönnt - wirklich erhellend so ein Blick durch völlig unverkratzte Scheiben #top


    hG


    Berit