Beiträge von MeineRasselbande

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo, ja, jetzt sind etwas mehr als zwei Wochen vergangen.

    Wir sind gut angekommen. Das liegt an vielem

    Wir sind eine sehr nette Gruppe. Bisher dachte ich, dass ich geschlossene kurgange gut finde, hier wechselt jeden Mittwoch ein Drittel der Familien. Dadurch sind wir in unserem Kurgang 15 Familien, und wir sitzen fast alle in einem Speisesaal. Die Hälfte hat (auch) große Kinder, also so 11 bis 14 Jahre. Und zwei Väter sind auch dabei. Ein kurvater, ein begleitvater.

    Und wir haben auch in dieser Gruppe (also die halbe mit den großen Kindern) viele gruppensachen gemeinsam. Gerade zb Wirbelsäulengymnastik.

    Zum Teil treffen wir uns gemeinsam für eine extra walking Runde. Gestern waren wir mit 4 Familien im spaßbad.

    Das appartement ist wirklich schön, wir genießen die Badewanne. Zu Hause haben wir auch eine, da war ich zuletzt vor fast 12 Jahren drin, als ich Wehen hatte. Jetzt schon viermal

    Das Personal ist hier durch die Bank total freundlich und zugewandt. Das habe ich in meinen beiden anderen Kuren anders erlebt, gerade in der Bewegungsabteilung waren die oft sehr unfreundlich fordernd.

    Das Essen ist okay. Dafür gehen wir regelmäßig in unserer Kleingruppe ins Cafe nachmittags und genießen die Torten

    Angebote, insbesondere im Freizeitbereich gibt es fast nichts, gar nichts für die großen Kinder. Hätten wir nicht die tolle Gruppe, wäre das eine Katastrophe. So kompensieren wir das, spielen in der Gruppe viel zusammen. Die Kinder verstehen sich sehr gut untereinander.

    Einmal waren wir auf dem Feldberg, es hatte geschneit, das war toll, ansonsten gehen wir Erwachsenen auch bei Regen raus.. Am Wochenende soll es kalter werden und wieder schneien, dann werden wir nochmal hochfahren.


    Von euren Vorschlägen waren wir in titusee im Schwimmbad, in Todtnau bei den Wasserfällen, ebenso in menzenschwand bei den Wasserfällen, auf der Sommerrodelbahn. Morgen fahren wir mit dem Zug nach Freiburg.

    Dazu waren meine Kinder und ich einmal in Colmar.

    Was wäre denn aus eurer Sicht aktuell - nicht in mehreren Jahren - die Alternative zur Braunkohle?

    Atomstrom doch wohl nicht. Gas sehen wir gerade, steht auf sehr tönernen Füßen. Solar, Wind, Wasser haben wir nicht genug, aus verschiedenen Gründen.


    Ich meine das nicht provokativ, sondern möchte Argumente haben, weil ich emotional, und von der politischen Grundeinstellung das, was da abgeht, so furchtbar finde.


    Vorgestern im Fernsehen eine junge Frau, Bundestagsabgeordnete oder Landtag? Bin mir gerade nicht sicher, jedenfalls Grüne. Jedenfalls wurde sie mit der Aussage der Grünen aus dem Wahlkampf konfrontiert "Niemand muss mehr seine Heimat verlassen" etc.

    Die eierte so rum... Das war so-so furchtbar anzusehen, und DAS sind die Menschen, die die Politik in unserem Land machen ?

    Wie wäre es mit den französischen Alpen? Annecy, haut Savoie. Da gibt es Seen und Berge, man kann von dort mal Tagesausflüge ans Mittelmeer machen.

    Zb

    Hier


    Zug Freiburg - Annecy in etwas über 6 Std, allerdings 3mal umsteigen. Wenn man Puffer einbaut dann wahrscheinlich 8 Std


    Oder garda see, Comer See, etc Italien?

    Wie ich gerade in dem verlinkten Artikel gelesen habe, dürfen die Frauen aktuell auch nicht die gleiche Vierschanzentournee auf großen Schanzen springen wie die Männer, sondern werden wohl schon mehrere Jahre vertröstet und dürfen nur auf kleineren springen, heißt dann auch anders, nämlich Silvestertournee.

    Ja, habe ich natürlich.

    Es war mir SEHR wichtig, dass ein Schwimmbad im Haus ist. Für die Kinder abends, um da nochmal zu toben, während ich daneben sitze und mit anderen Müttern quatschend das beaufsichtige. Und für mich selbst, weil ich Anwendungen im Wasser liebe, aquagymnastik, aquajogging etc.

    Das war absolutes k.o. Kriterium. Ich hätte NIE ein Haus ohne Bad ausgewählt. Und jetzt haben sie es seit Oktober zu. Ebenso die Sauna. Liebe ich auch. Wärme. Und das ohne Anfahrtsweg, einfach die Kinder im Haus.

    Und der basketballplatt vor der Tür für den Sohn, der sich im Alltag viel zu wenig bewegt, aber basketballplätte sind magisch für ihn, da kann er stundenlang sein. Anders als auf dem Bild ist das nur ein Korb an einem schlammigen Flecken mit Kies zwischen der matsche.

    Dann dachte ich, okay, im Winter in den Hochschwarzwald, da gibt es Schnee, da können wir ganz viel draußen sein.


    Es gibt nur einen echt ranzigen Aufenthaltsraum, der ist furchtbar. Das ist natürlich nicht auf den klinikseiten so beschrieben.


    Am liebsten würden wir abreisen. Mit den Ausflügen versuche ich gerade die Stimmung zu retten.

    Aber natürlich geben wir dem Ganzen eine Chance. Bleibt uns eh nichts anderes übrig.

    Bist du sicher mit dem Preis beim Rust? Auf deren Seite steht "gibt kein saisonticket mehr", also ganz normaler Preis. Also sehr teuer, aber machen wir wohl trotzdem. Die Kinder sind gerade auch sehr frustriert, die Ankunft hier war wirklich enttäuschend für uns alle

    Hallo in die Runde,


    Wir sind heute in der Mutter Kind Kur in Lenzkirch angekommen, und, sagen wir so, das Appartement ist wirklich schön...


    Unser aktueller Plan ist, viele Ausflüge zu machen

    (der Spielplatz ist eine halbe Baustelle, es gibt EINEN Aufenthaltsraum, wo man außerhalb der Zimmer sein kann, das eigentlich sehr schöne Schwimmbad in der Einrichtung ist geschlossen, wie auch die Sauna (wegen der Energiepreise).


    Wir sind drei: Mutter mit zwei Kindern, 11 und 14. Wir sind mit Auto hier. Wir haben die Konuskarte.


    Gerne am Wochenende auch Ganztages Ausflüge, unter der Woche, je nach meinen Anwendungen, halbtags oder mal ein paar Stunden.


    Freiburg, mit der Bahn ab schluchsee wäre eine Idee.

    Europapark an einem ganzen Tag

    Rheinfall? Lohnt der sich?


    Habt ihr Ideen für Schwimmbäder? Außer dem in Titisee?

    Vielleicht kleinere hier in unmittelbarer Nähe, ebenso Sauna. Oder auch was größeres, spaßbad, mit Rutschen..?


    Lohnt sich Basel?


    Schnee ist vermutlich aktuell nicht erreichbar?


    Welcher Berg lohnt sich, mal mit einer Bergbahn hoch und ggf runter wandern?


    Weitere Tipps, die touris nicht kennen?

    Meine Schwester war gerade in Basel. Die sagt, sehr schön. Am ersten Tag fiel ihr der Großstadtlärm unangenehm auf, viele kreischende Straßenbahnen.

    Und die Preise! Für sie und ihren Mann in einem quasi türkischen Imbiss, jeder ein Bier und eine Tasche (Döner, falafel), zusammen 60 Franken.

    Ein Rösti mit Speck am nächsten Tag, 38 Franken...

    Seid ihr sicher, dass der Ausschlag vom Pfeiffer kommt?

    Mein 17 jähriger hatte im Frühjahr auch Pfeiffer, allerdings dachte der Arzt im notdienst, es sei eine Mandelentzündung und hatte daher ein Antibiotikum, amoxicillin, verordnet.

    Nach ein paar Tagen bekam mein Sohn einen heftigen Ausschlag, woraufhin wir dann zur eigentlichen Ärztin sind. Die hat dann Blut abgenommen, am nächsten Tag war die Diagnose da.

    Und sie hatte sich sehr über ihren Kollegen aufgeregt. Pfeiffer plus amoxicillin gilt quasi als kunstfehler, da hätte der Arzt vorher testen müssen.


    Was ich sagen will, ich würde morgen bei der Ärztin nachfragen, ob der Ausschlag vom Antibiotikum sein kann.


    Mein Sohn bekam cetirizin, da mit war es nach 24 Std deutlich besser

    Ich kann mittlerweile sehr gut den Männern Ansagen machen wie sie wohin schleppen sollen.

    Klar kann ich das alleine und mache es natürlich auch, wenn keiner da ist.

    Aber wenn sie lieber schleppen, ich mache auch lieber die Ansagen. #nägel

    So halte ich das inzwischen auch.

    Ich WEISS, dass ich das alles auch könnte.

    Aber wirklich Spaß macht es mir nicht wirklich, son Tisch zu schleppen. Ich habe genug geschleppt, ich muss das tatsächlich niemandem (auch mir selbst nicht) beweisen, dass ich das auch kann.

    Sollen die ruhig schleppen