Beiträge von Herr Gummibär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Immer wieder stelle ich fest, was für wunderbare, tolle Kinder ich doch habe.


    Gestern wollte die Erbse nicht in den Kindergarten, ich hatte jedoch einen wichtigen Termin mitten am Vormittag.

    Ich habe ihr angeboten, dass sie morgen (also heute) einen Urlaubstag nehmen kann. Und (für mich überraschend) hat sie zugestimmt, ist happy in den Kindergarten gehopst, wir haben den Urlaub eingereicht...


    Heute war meine Nacht katastrophal, ich hab Kopfschmerzen und steh nen Meter neben mir. Aus Erfahrung weiß ich, dass es nach einer halben Stunde, Stunde im Bett besser wird.. Und seit viertel vor sieben (jetzt ist es gleich 8) spielt die Erbse alleine mit Paw Patrol Figuren und Autos in ihrem Zimmer, hat mit einem feuchten Lappen ihr Regal geputzt und gleich möchte ich mit ihr ihr Zimmer aufräumen, (meine Pflegedienstfrau kommt zum Küche machen danach) und dann hat sie sich eine Radtour gewünscht, um Pusteblumen zu suchen.

    Weil : gestern auf der Verkehrsinsel der Hauptstraße habe ich es ihr verboten und sie konnte es tatsächlich akzeptieren. Dafür sind wir später zweimal kurz angehalten, als sie an der Nebenstraße welche entdeckt hat..

    Dazu müssen wir mein Fahrrad zum fahren bringen oder ich leihe mir Möpps Roller aus.

    Ich bin gerade einfach nur glücklich, dass die Erbse meine Tochter ist.

    (und das "auch wenn der Alltag mit ihr manchmal echt Herausforderungen aneinander reiht spare ich mir jetzt bewusst. Das kommt in den anderen thread)


    Heute vor der Schule hat Möpp mit Erbse ihr Geburtstagsgeschenk, Puzzle mit Bundesländern, gepuzzelt, wir haben geguckt, wo wir wohnen, wo sie geboren wurden, wo die Tanten so verteilt sind.. Total friedlich, achtsam, Respektvoll, und es war einfach ein wunderschöner Moment.


    Was sind so eure Momente, wo ihr merkt "ich würde kein anderes Kind haben wollen", "ich hab soo ein Glück mit meinen Gören",....?

    Erbse fragt, warum das eigentlich "Spaßkasse" heißt, wenn es dort weder Spaß noch ein Kassenfließband gibt….


    Ich erkläre Erbse, warum ich mit ihr nicht in den Zirkus mit Tieren gehen möchte danach sie: "oh nein, das wusste ich nicht. Ich will ja nicht dass Tiere Traurig sind.."

    Ich: "naja, deshalb erkläre ich es dir ja."

    Sie euphorisch "Jaa!! Damit ich die ganze Welt (macht sehr ausladende rundum-arm-bewegung) verstehen kann und auch so klug werde wie Erwachsene.."

    Gefühlt? So ca zwei drei Stunden. Aber Ich schätze, es waren eher 10 bis 15 Minuten. #yoga

    "die Erzieherin hat mir *ver-sproch-en* dass ich noch AUF dem Stuhl stehen und gucken darf. Und das muss sie halten, sonst ist das eine echte Lüge gewesen, und lügen darf man nicht!!"


    (übrigens war das kein ernstes beleidigen oder wirklich verletzen wollen, eher ein liebevolles necken, frech sein, schlagfertig sein üben, falls das jetzt grob klang, wars nicht #taetschel

    Erbse (6 Jahre und ein paar Tage alt) hat mich heute hart fertig gemacht 😂


    Ich hole sie aus dem Kindergarten, und will, dass sie sich fertig macht, sie hopst hier, hampelt da, quatscht dort..


    "komm du kleine Hampelhummel, mach dich jetzt fertig. Jacke, Schuhe, los"

    Erbse "ich bin keine kleine."

    Ich "sorry, große Hampelhummel. ZACK bitte"

    Erbse "ich bin keine Hampelhummel du Spinne!!"

    Ich krabbel mit den Fingern durch den Nacken, "krabbel krabbel Spinni"

    Sie 😩🙄 "du alter Fahrradhelm!!"

    Ich "alles was du willst, aber komm jetzt"

    Sie guckt mich an und völlig genervt zischt sie "Fahrradhelme KÖNNEN NICHT REDEN!!"

    Ich (und die Erzieherin) sind zusammen gebrochen 😂

    Ich musste heute morgen mein Auto kratzen. Das geht so nicht. Ich will (!) bitte sofort (!!) erträgliche Temperaturen. Gestern war ich im eisig kalten Nieselregen im Garten und hab Unkraut verjagt und gesehen, dass meine Erdbeerchen schon Blüten bekommen, ich hoffe, dass die sich nicht erkälten

    Erbse sagt "aus Spiel bin ich ein baby.. Nein, bin ich noch nicht auf der Welt,.."

    Möpp "ja, ok. Du bist auf einer Weltraummission und kommst erst noch auf die Welt.."

    Ich fordere die Kinder auf, ihre Zimmer aufzuräumen "ich möchte, dass ihr die Kuscheltiere und puppenkram in die Kisten packt"

    Erbse denkt nicht daran und kontert "jaja, und ich möchte ein Pony. Naa toll, jetzt sind wir alle unzufrieden!"

    Die Erbse wünscht sich ein Haustier. Also spiele ich Hase.

    Hüpfe, will mit Möhre gefüttert werden und beim ins Bett bringen möchte ich zugedeckt werden, auch an den Füßen. Und hinter den Ohren kraulen. Und Geschichte erzählt bekommen...

    Erbse seufzt "du bist echt viel Anstrengend. Ich muss dich leider verschenken"

    Die Kinder hatten ein Wochenende bei Oma und Opa. Zum Abschied möchte Opa den Kindern noch ein Taschengeld zustecken.

    Möpp bekommt 9 Euro, weil er 9 Jahre alt ist, einen 5 Euro Schein und Eurostücke,

    Erbse bekommt einen 5 Euroschein, weil sie 5 Jahre alt ist.

    Möpp rennt mir entgegen, zeigt, wieviel Geld er bekommen hat, freut sich.

    Ich frage Erbse, ob sie auch etwas bekommen hat

    Sie, schmollt "jaa.. Aber nur nen ollen Zettel"

    Opa hat dann den Zettel in Münzen getauscht und das Kind war happy

    Ich bitte Erbse, etwas aus dem Bad zu holen. Sie flitzt los, kurz drauf höre ich ea kräftig rumpeln und ein lautes "oh oh. Uuuupsiii... Ich hab ein Mistgeschick gemacht"

    Hallo,

    Ich bin ja seit einemm Monat auch ein Waldorf-Eltern, und ich habe Fragen und Gedanken, darf ich die bitte hier lassen?


    Möpp braucht ein Wachsmäppchen, für die Stifte. Ich bin wirklich überfordert, wie ich das machen soll. Welchen Stoff? Welche Farben? Wie gedeckt oder gemustert ist der Rahmen?

    Könnt ihr mir ein Schnittmuster empfehlen? (meine Nähmaschine ist kaputt, ich muss alles vorbereiten und dann eben die Nachbarin bitten, ob sie das zusammen näht, wäre also gut, wenn es nicht zu aufwendig ist nach dem zuschneiden.


    Ist Schulärztin ein Waldorf oder ein Förderschul- Ding?

    Was tut sie, was sind ihre Aufgaben?

    (ich traue mich das noch nicht die Lehrerin zu fragen, dafür gibt es gerade viel zu viel wichtigeres)


    Gibt es einen Ratgeber für Neulingseltern? Welche Epochen es gibt, wie die Verse gehen, wie man sich verhält, welche Kleidung ok ist (jaa, das liegt an jeder einzelnen Lehrkraft, unsere "Erlaubt" Plastik - Brotdosen, die in der Klasse über uns sieht die absolut ungern. Aber so grobe Richtlinien oder typische Faux pas Möglichkeiten?)


    Wie geht ihr mit den typischen blöden Kommentaren um, wenn ihr erzählt, dass euer Kind auf der Waldorfschule ist

    "Höhö, dann kann er ja bald seinen Namen tanzen" "warum? Die sind doch alle verrückt???!?" "oh, dann bekommt er jetzt nur noch Globuli statt medizinische Versorgung?!" und soweiter. Ich überlege mir wirklich jedes einzelne Gespräch, ob ich uns als Waldorf- Familie "outen" möchte oder nur "Förderschule" sage..


    Und:

    Ich bin begeistert. Der Möpp ist dort so glücklich, die Lehrerin sieht ihn wirklich in allen Facetten, er geht morgens gerne hin und traut sich seit dieser Woche sogar in den Schul-morgenkreis. #love

    Ich habe einen Wäscheklammer-Vogel gebastelt, vorne zwei Wackelaugen, hinten eine riesen knallbunte Feder. (Schnabel war noch nicht fertig.)

    Ich zeig es Erbse und sie fragte "is das ein Indianer oder ein normaler Mensch?"


    Wie reagiert man da richtig? Ihr Kindergarten ist sehr "klassisch" und weniger reflektiert, und das nervt mich in anderen Sachen, und ich würde so gerne mit der Erbse in Ruhe drüber sprechen, gibt es da Bücher? (nicht Yakari oder Was ist Was von 1990)

    Oder eine Doku für Vorschulkids?

    Irgend etwas, was ich auch im KiGa zeigen/erklären kann ohne jetzt ein riesen Fass auszumachen?