Beiträge von Herr Gummibär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bitte Erbse, etwas aus dem Bad zu holen. Sie flitzt los, kurz drauf höre ich ea kräftig rumpeln und ein lautes "oh oh. Uuuupsiii... Ich hab ein Mistgeschick gemacht"

    Hallo,

    Ich bin ja seit einemm Monat auch ein Waldorf-Eltern, und ich habe Fragen und Gedanken, darf ich die bitte hier lassen?


    Möpp braucht ein Wachsmäppchen, für die Stifte. Ich bin wirklich überfordert, wie ich das machen soll. Welchen Stoff? Welche Farben? Wie gedeckt oder gemustert ist der Rahmen?

    Könnt ihr mir ein Schnittmuster empfehlen? (meine Nähmaschine ist kaputt, ich muss alles vorbereiten und dann eben die Nachbarin bitten, ob sie das zusammen näht, wäre also gut, wenn es nicht zu aufwendig ist nach dem zuschneiden.


    Ist Schulärztin ein Waldorf oder ein Förderschul- Ding?

    Was tut sie, was sind ihre Aufgaben?

    (ich traue mich das noch nicht die Lehrerin zu fragen, dafür gibt es gerade viel zu viel wichtigeres)


    Gibt es einen Ratgeber für Neulingseltern? Welche Epochen es gibt, wie die Verse gehen, wie man sich verhält, welche Kleidung ok ist (jaa, das liegt an jeder einzelnen Lehrkraft, unsere "Erlaubt" Plastik - Brotdosen, die in der Klasse über uns sieht die absolut ungern. Aber so grobe Richtlinien oder typische Faux pas Möglichkeiten?)


    Wie geht ihr mit den typischen blöden Kommentaren um, wenn ihr erzählt, dass euer Kind auf der Waldorfschule ist

    "Höhö, dann kann er ja bald seinen Namen tanzen" "warum? Die sind doch alle verrückt???!?" "oh, dann bekommt er jetzt nur noch Globuli statt medizinische Versorgung?!" und soweiter. Ich überlege mir wirklich jedes einzelne Gespräch, ob ich uns als Waldorf- Familie "outen" möchte oder nur "Förderschule" sage..


    Und:

    Ich bin begeistert. Der Möpp ist dort so glücklich, die Lehrerin sieht ihn wirklich in allen Facetten, er geht morgens gerne hin und traut sich seit dieser Woche sogar in den Schul-morgenkreis. #love

    Ich habe einen Wäscheklammer-Vogel gebastelt, vorne zwei Wackelaugen, hinten eine riesen knallbunte Feder. (Schnabel war noch nicht fertig.)

    Ich zeig es Erbse und sie fragte "is das ein Indianer oder ein normaler Mensch?"


    Wie reagiert man da richtig? Ihr Kindergarten ist sehr "klassisch" und weniger reflektiert, und das nervt mich in anderen Sachen, und ich würde so gerne mit der Erbse in Ruhe drüber sprechen, gibt es da Bücher? (nicht Yakari oder Was ist Was von 1990)

    Oder eine Doku für Vorschulkids?

    Irgend etwas, was ich auch im KiGa zeigen/erklären kann ohne jetzt ein riesen Fass auszumachen?

    Die Erbse schnarcht wie ein ausgewachsener Keiler, Möpp hampelt beim Schlafen unablässig, beide reden Regelmäßig im Schlaf (oder wachen um 3 uhr auf und quaken mich voll)

    Das Rascheln ist da vermutlich das geringste Übel.

    Ich habe heute etwas gewitzelt, dass ich einfach so 50 von diesen knick-Handwärmern jedes Kind in den Schlafsack stopfe, die dann 10 mal ums zelt hüpfen sollen und ich sie dann im schlafsack direkt jeweils in isolierdecken laminiere. Und wer friert, muss holz hacken. Wir brauchen also definitiv einen eher abgelegenen Platz #super


    Ich habe ausgemessen, selbst wenn ich den Esstisch auf den Balkon stelle und mein Bett in den Keller steck, das Aquarium in der Dusche unterbringe, dann passt das Zelt immer noch nicht in die Wohnung.


    Ich muss mal schauen, wie ich eine "schatzkarte" so verstecke, dass die kinder mit aufbauen und dann erst los ziehen. Je nachdem wie sonnig es wird kann man bei meinen Eltern nämlich toll raus gehen und im wald abenteurern.

    Vielen Dank für alle Tipps,


    Ich hab mit den Kindern jetzt besprochen, Ostern im Garten meiner Eltern, und das Bett bereite ich indoor auch schon vor.

    Mit Grill und lagerfeuer.

    Dann organisieren wir uns einen Campingkocher


    Und wenn wir das mit dem Zelt aufbauen bei Oma geschafft haben (hu, ich glaube, da wird irgendein Abenteuer geschatzsucht werden)

    Dann testen wir Pfingsten den Platz in Ibbenbüren (der ist ja direkt im übernächsten Nachbaror) und im Sommer dann zwei Zeltplätze, jeweils zwei bis 4 Tage.


    Und das Rabenwandern ist ja auch noch.

    Besonders die Crocsboote fand ich gut, aber auch der Zeltplatz mit Küche und wasserkocher. :D



    Die Kinder haben jeweils einen Schlafsack für 10 Grad, auf Kindergröße Knöpfbar.

    Ich hab zwei Erwachsenenschlafsäcke (Möpp und ich haben immer hitze beim schlafen, erbse friert glaub ich insgesamt viel schneller)


    Wir haben 2 so selbstaufbasbare isomatten, eine mehr als 10 (17?) cm dicke Luftmatratze (die ist so groß wie die zeltzimmer, 140x200) die Puzzlematten und 3 oder 4 so isomatten, wie man die damals beim zelten hatte, gut daumendicke Schaumstoffmatte auf der man weder bequem liegt noch jemals ohne Rücken wieder von aufsteht.

    Dazu hab ich Rettungsdecken überlegt,

    Also Schichtweise arbeiten,

    Erst die Puzzlematten. Dann Rettungsdecke, dann die normalen isomatten, dann die aufbasbare isomatten und oben drauf Luftmatratze, schaffell, spannbettlaken, Schlafsack mit Kind je links und rechts, große Decke drüber und diverse kuscheltiere, Kopfkissen, sind sowieso Pflicht.



    Kurz zum Wasser:

    Möpp schwimmt, auch ziemlich sicher, hat auch gutes regelverständnis und passt auf Erbse auf,

    Erbse kann noch nicht ohne schwimmflügel schwimmen, aber geht auch ohne ihre schwimmis und poolnudel nicht ins/ans Wasser.

    Und wenn der See in sichtweite wäre, müsste ich immer gucken, am besten wäre glaube ich, dass wir dann gezielt gemeinsam ans Wasser gehen, und zwischendurch alleine spielen am Zelt oder Spielplatz oder so.

    Also, die Gefahr sehe ich definitiv, aber ich halte Erbse und Möpp beide für zuverlässig genug, dass sie sich nicht heimlich wegschleichen und ans Wasser gehen. Das würde vermutlich auch direkten Abbruch des ganzen bedeuten, und das werde ich auch deutlich sagen.

    Unser Wohnzimmer ist so klein, da passt nicht mal das halbe Zelt rein

    Wir haben so eins mit zwei "Schlafzimmern" und einem mittelteil. Und bei uns im Garten dürfen wir nicht mal grillen.

    Den Kontakt zu meinen Eltern hab ich stark reduziert, da ist im Garten zelten keine Option

    Für im Zelt ist der Plan, die ganze Kabine mit decken und Kissen, Puzzlematten, Luftmatratze und Schlafsack auszustopfen. (plus evtl Wärmflasche in den Schlafsack bei den Kids)


    Und ja, eigentlich hatte ich gehofft, dass es wärmer wird, und nicht wie jetzt gerade eine tiefsibirsche Kältefront auf uns zu knallt.

    Hallo,

    Ich hab für mich und die Kinder ein Zelt organisieren können, und jetzt können die beiden es nicht mehr erwarten, dass es endlich losgeht.

    Dazu suche ich einen Zeltplatz

    * irgendwo in unserer Nähe, Teutoburger Wald, Emsland, zwischen NL und Hannover

    * auf dem man Grillen/ Lagerfeuer machen darf, wir haben keinen Campingkocher/ Stromplatte und ich würde meinen Minigrill mitnehmen

    * der saubere Sanitäranlagen hat

    * Erbse wünscht sich einen See, aber das ist optional


    - für ein, zwei oder 3 Tage/ Nächte in den niedersächsischen Osterferien

    - für mal eine Übernachtung am Wochenende

    - für eine Woche in den Sommerferien, da darf die Anfahrt auch ein bisschen länger sein


    Ich bin mir noch unsicher ob ich naturnah mit Wald und Ruhe oder mit Animation, streichelzoo und Party angenehmer finde, was sind eure Erfahrungen?


    Und allgemein, was außer dem Zelt, Schlafsack und Grill (und selbsterklärenden must haves) muss mit, hat euch das Zelten verschönert, war gut?


    Grüße vom Gummibär

    Die Bestätigung von der Schule, dass Erbse ein Jahr später eingeschult wird ist da.

    Ich erzähl es Erbse, dass sie dieses Jahr nicht zur Schule kommt.

    Sie "niemals? 8o #huepf

    Ich" ähm, doch, halt nicht jetzt diese jahr. Du darfst noch ein ganzes Jahr im KiGa bleiben "

    Sie" Oh Mist!! Hast du mir nicht zu gehört?? Ich wollte NIE-Mals in die Schule #motz


    Sehr süß fand ich dann den Möpp "vielleicht muss Erbse auch auf eine Waldorfschule. Da gibts sogar Handarbeiten. Da lernt sie geduldig sein"

    Erbse "Möpp, was kann einen Tunnel graben, tut es aber nicht?"

    Möpp (genervt weil die Frage 836 mal täglich kommt) "ein faulwurf."

    Erbse (aufheulend) "Naaaiiin! Du wusstest das aus spiel nicht!"

    "okaay.. Frag mich noch mal"

    "was tut ein tunnel graben tut es aber nicht? Äh. Was KANN ein Tunnel graben, tut es aber nicht?"

    Möpp "keine Ahnung!"

    Erbse "doch!! Du sagtest was aber was falsches!"

    Möpp "ookaayy.. Frag mich noch mal"

    Erbse fragt wieder.

    Möpp "äh. Ein paulwurf?"

    Erbse "hahahahahah. Nein. Ein FAULwurf!"


    Ich habe in dem Moment Möpps Geduld soo bewundert. Ich kann das so nicht mehr #yoga

    Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit den Kids in Wilhelmshaven am Strand ein paar winzige Miesmüschelchen aufklaube und zuhause Tröpfchenweise kakao mit einer Pipette einfülle, und die Kinder selig schlürfen #super

    Vielleicht überlege ich mir doch was anderes #freu

    Erbse gröhlt "und wenn is geh, dann so wie is verkommen bin, wie ein Komet, der zweimal einschlägt, vielleicht tut er sich weh doch er hat ein Pflaster..."

    ...

    Guckt mich an "äh, Papa? Was ist ein Komet? Mag der Einhornpflaster?


    Schnuppsternl hui, so ein hilfreiches, großzügiges Kind, das nimmt man doch gern mit einkaufen #taetschel

    Hände waschen bei Erbse nur nach mehrfacher Aufforderung. Dafür spült sie. Geht aber nur in Begleitung auf Toilette.


    Bei meinem 9 jährigen gibt es regelmäßig bremsspuren, klospülung nur, wenn ich Badezimmertür höre und "Klodeckel! Spülung! HÄNDE WASCHEN!!" rufe. Angezogen ist er danach irgendwie, meist sind Kleidungsstücke annähernd unsortiert an Ort und Stelle, shirt halb drin, halb draußen und so..

    (und immer wenn es tags viel war nasse Betten)


    Ich halte es übrigens nicht für "wird so vorgelebt", und angeblich wäscht Erbse sich im KiGa immer die Hände.

    Beim durchscrollen hier, erbse "hä? Warum hat das Kind da was schwarzes im Gesicht?"

    Ich erkläre "das hat Jono gemacht, um das Kind zu schützen. Manche Erwachsene machen mit Fotos von Fremden aus dem Internet echt blöden Mist."

    "und, hast du damit mist gemacht?"


    ____


    Ich frage, was wir denn zum Essen machen wollen

    Möpp "Erbsensuppe!!"

    Erbse "aber ohne Erbsen!"

    Also mache ich Kartoffelsuppe, und Erbsen in einem extra-Topf

    Beim auf den Teller nehmen, ich will Möpp Kartoffeln und Erbsen geben "nääh!! Ohne Erbsen. Nur Kartoffelsuppe. Erbsen sind nur für dich, damit du viele Vitamine bekommst"


    ___

    Möpps neue Lehrerin ruft an, gibt eine Rückmeldung, dass sie staunt, wie gut es mit Möppchen läuft, es holpert an manchen Punkten, aber im Großen und Ganzen sieht sie ihn als tollen Schüler.

    Möpp fragt nach dem Telefonat, wer das war und warum angerufen hat...

    "das war Frau Lehrerin, die hat mir kurz, dass sie ganz zufrieden mit dir ist, und alles gut läuft"

    Möpp, betont lässig : "joah. Ich bin auch ganz zufrieden mit ihr. Die macht das schon ganz okay"

    Morgens, kurz vor 7 Uhr, um 7.10 muss Familie Gummibär die Wohnung verlassen.

    Nachdem Erbse ungefähr zwölf mal gesagt hat, dass sie nix frühstücken will, schicke ich beide Kinder zum Schuhe und Jacke anziehen.

    Erbse plündert auf dem Weg zum Flur ihre Brotdose, und steht dann im Flur, und kräht "ich hab doch was gegessen!!"

    Ich "aha. Ok. Schuhe an"

    Erbse "ich hab ein ganzes Brot gegessen"

    "ja. Nice. Schuhe!!"

    Erbse "aber jetzt ist in der Dose eins zu wenig"

    Ich verdreh die Augen, packe das gerade eingepackte Brot und Zeug wieder aus, um ihr ein neues zu machen und rufe ihr zu "Dann zieh JETZT deine SCHUHE an!!"

    Sie, völlig genervt "aha. und DAS soll mir dabei helfen??"