Beiträge von Herr Gummibär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kinder in dem Alter begreifen doch gerade erst die Welt. Die wollen keine großen Fantasiestorys. Die brauchen alles, was hilft, die Welt zu verstehen und da sind die ganzen Alltags Erlebnisse voll ausreichend.


    Meine Tochter ist zwar schon 5 aber gerade heute hat sie sich nicht allein in die Küche getraut. Also ist der "Mut Igel" (ein trocknerball, der Mut suchen möchte) eingesprungen.

    "Waaas!? Du musst in die Küche?? Weißt du nicht, wie gefährlich das ist?? Das traue ich mir nicht zu. Nein nein ich habe Angst. Wer weiß, was da alles passieren kann, um Himmels willen"

    Erbse fand das so witzig, dass sie den "aahh bloß nicht die Küche!" jammernden trocknerball mit in die Küche genommen hat und viel mutiger war als der Igel und ihn beruhigt hat.


    Vielleicht kannst du die Tiere/Puppe dein Kind ja fragen, was jetzt los ist

    "ja, äh, also hallo hallo. Was ist denn jetzt schon wieder los? Wer weckt mich denn? Wollen wir ein Abenteuer erleben? Wenn Mama nicht guckt, können wir uns verstecken, dann erschreckt sie sich hihihi" oder "huch, wo bin ich denn jetzt? Ohje ich hab Hunger, wollen w

    Jaa, ich liebe ihre ihre Pluralformen :D

    wir gehen in eine neu eröffnete, relativ edel aussehende Dönerbude.

    Erbse kräht laut rum, hopst und purzelt. Ich bitte sie, sich hier doch ordentlich zu verhalten, damit die anderen Gäste auch in Ruhe essen können, und weil es höflicher ist, nicht zu randalieren.

    sie hört (zu meiner großen Überraschung) und isst leise plappernd ihre Pommes. Irgendwann platzt es aus ihr raus

    "Ich LIEBE feine Restaurönger!! und ich kann mich echt gut verhalten, ne?"

    Der nette Mensch am Nachbartisch hat ihr grinsend zugestimmt

    Ich kläre im Beisein von Möpp mit dem Papa das kommende Wochenende ab

    Ich möchte zum trans*-treffen und überlege, ob Ex und Kinder evtl mitkommen möchten.

    Möpp "auja. Dann kann ich endlich mal sehen mit welchen Leuten du immer so abhängst"

    Halli Hallo ihr lieben, huch, hier ist ja was los.

    Nehmt euch doch bitte Torte oder Windbeutelchen, ich hab auch Gummibären und Schokolade.

    Zum Anstoßen gibt es quietschsüßen KinderBubbleSekt,

    Möchte jemand im bällebad schwimmen kommen?

    Ich mache einen Coronatest, beobachte entsetzt, wie zwei Striche erscheinen.

    Weil damit das übermäßig lang ersehnte Wochenende ausfällt fang ich an zu weinen.

    Erbse kommt zu mir, nimmt mich in den Arm und streichelt und tröstet mich. Dann hält sie mir ihren Ärmel hin "Wenn du Schnodder hast kannst du das gerne an meinem Ärmel abwischen."

    (das verbiete ich ihr bei meinem Shirt immer, scheinbar ist das die ultimative Tröstemöglichkeit)

    Es gibt ja so Lernrahmen, da können die Kinder über, die verschiedenen Verschlüsse von Kleidung zu bedienen..... klingt gut, aber erfahrungsgemäß üben die Kinder an Puppenkleidungen und in der verköeidungsecke an Kostümen viel lieber und ausdauernder

    Ja, das meinte ich damit.

    Man muss ja auch sehen, was dahinter steht, wie die Materialien entwickelt wurden, was die Voraussetzungen waren.

    Die hatten eben nichts. Gar nichts.

    Und das Privileg, eine Umgebung zu haben, wo man eben das echte Leben auf Kinderniveau leben kann, habe ich besonders beim Möpp richtig genießen können.

    Ganz ehrlich?

    Ich, als Ami-Pädagoge (yeah, endlich kann ich den Satz mal sagen)

    Behaupte: brauchst du nicht.

    Krabbel lieber mal auf allen Vieren durch die Wohnung und guck, was du Montessorischer machen kannst.

    Kommt dein Kind an Lichtschalter? Kann es sich selbstständig Kleidung aussuchen? Kann es Besteck holen, sich selber Wasser einschenken?

    Die Materialien sind der Schlüssel zur Realität. Deine Wohnung ist aber die Realität.

    Also wenn du Fenster putzt, drück dem Kind ne Blumenspritze und nen Lappen in die Hand.

    Wenn du einkaufen gehst, sag dem Kind, was in den Korb rein soll.

    Wenn du Wäsche faltest, lass das Kind mithelfen.

    Was nützt dir die tausenderkette? Du kennst die Darbietung nicht, weißt nicht, was vorher laufen muss, und wie es weiter geht.


    Bei den von Solid genannten Websites kannat du Tablets zusammen stellen, aber meine Kinder wollten halt echtes machen.

    Wie alt ist dein Kind? Hab es grade nicht genau im Kopf.

    Jetzt könnt ihr kastanien und eicheln und Nüsse sammeln.

    Je nach alter dann in 3 verschiedene Dosen stecken. Oder zählen. Oder sortieren. Der größe nach. Oder Form.

    Laubblätter pressen. Die Namen lernen. Fenster deko daraus gestalten...

    Ein Spaziergang, alles da.


    Du kannst mir gerne auch sagen, woran dein Kind gerade interessiert ist, ich hab ca tausend Alltag umsonst und schnell Ideen zu nahezu jedem Thema /Jahreszeit / Lernfeld

    ... Vor ein paar Tagen habe ich Möpp auf seine direkte Nachfrage erklärt, dass manche Frauen ihre Babys abtreiben.

    Kurze Erklärung zu Verhütung, Kinderwunsch und ethischen Grundsätzen.

    Dabei fiel mehrmals das Wort "Sex"


    Gestern waren wir dann mit der Nachbarin und ihrer 4jährigen Tochter Kastanien sammeln.

    Die meisten waren noch geschlossen und die Kinder haben sich Tricks überlegt, die zu öffnen.

    In einem sehr stacheligen Mantel waren sogar zwei kastanien drin.

    Ich sage "oh, das sind ja Zwillinge"

    Erbse kräht gut hörbar für den ganzen Stadtteil "Hääh?? Hat die kastanie Smacks gemacht? Zwei mal!! weil die zwei babykastanien hat!"


    Ich werde zu Intimitäten ab jetzt im "Smacks machen" sagen

    #nägel

    Möpp baut von Ninjago einen Lego-Fliegedings. Er redet ununterbrochen mit sich selbst


    "hm, da bin ich mal gespannt, ob diese beiden Teile eine Funktion haben oder nur zur Verhübschigung dran müssen, damit es noch spektakulärer aussieht"

    Ich schreibe in Möppis Freundebuch.

    Frage die Kinder "hm, was kann ich denn wohl besonders gut?"

    Erbse, wie aus der Pistole geschossen "Stühle stapeln!"



    ... Ich habe Fragen.

    Gibt es nichts anderes, was ich gut kann? Und, woher weiß sie, wie ich Stühle stapel?