Beiträge von Herr Gummibär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Was "mache" ich mit Kindetn, die Gendermist von sich geben? Meine kleine Nichte(4) sagte zu meinem Sohn(4) im Kleid, dass das doch nur Mädchen tragen.

Mein Sohn findet, dass Jungs kurze und Mädchen lange Haare haben (trotz einiger Gegenbeispiele aus unserem Bekanntenkreis) und möchte sie deswegen wachsen lassen, weil er ein Mädchen sein will.

Zum Sohn: weil er als Mädchen gelesen werden möchte? Da würden lange Haare (leider) wirklich helfen..

Raffi und das pinke Tutu ist da vielleicht spannend, oder Florian (kann ich auch gern ausleihen)

Ich sage meinen beiden Kindern ständig "Farben sind für alle da", für Möpp ist es keine Frage, auch selbstbewusst Glitzertüllkleidchen zu tragen, die Rübe lässt sich total schnell verunsichern wenn jmd was sagt

Ich habe Neurodermitis und zusätzlich total komische Haut. Wenn ich mich nicht Creme, seh ich aus wie eine Schlange in der Mauser.. Ähm, ihr wisst was ich meine.. Schuppig, eingerissen, bis blutig..

Und wenn ich mich mit meiner Creme eincreme Pickel und fettig ohne ende (bei allen anderen in der Apotheke und Drogerie erhältlichen Cremes entweder jucken wie Hölle oder rot-angeschwollen mit allergiesymptomen..

Also.. Alles nicht so einfach.

Ich bin letztens auf YouTube über die Challenge "Zähle 100 Frauen auf" gestolpert. Ich hab's dann selbst probiert und fand es zwar machbar, aber doch überraschend schwierig! Man geht irgendwann automatisch verschiedene Kategorien durch und ich bin etwas erschrocken, wie wenig mir einfällt und wie wenige bekannte Frauen es in manchen Bereichen gibt im Vergleich zu Männern. Das war auf jeden Fall augenöffnend!

Ich habe die Challenge schon mehrfach anderen Menschen vorgeschlagen, gezielt auch Männern, in der Hoffnung, dass sie auch neue Erkenntnisse gewinnen. Es kam dadurch zu interessanten Gesprächen, vor allem ganz unverkrampft und ohne "feministischen Zeigefinger".

(Im Original heißt es "name 100 different real women", ich finde aber, man kann ruhig einschränken auf öffentlich bekannte Frauen und die eigene Mutter, Oma, Nachbarin etc. aus dem Game rauslassen. Aber wie man mag...)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Minute 51:22

(ich könnte aber auch keine 100 Männer aufzählen, ganz davon ab, dass ich "äh, die lustige Schweizerin" und "die von Serie xy" aufzählen müsste, weil ich nie auf Namen komme, wenn ich sie brauche.)

Dazu: versucht mal, gute Musik zu finden, wo Frau mindestens Frontfrau ist.. Ich verzweifel etwas und hänge bei Großstadtgeflüster, Cynthia Nickschas fest... Alles andere was ich in dauerschleife höre ist männlich.. (von Lumpenpack, über Antilopengang, Ärzte, Linkin Park, Bodo Wartke, Danger Dan, Samuel Harfst, Madsen,... Und Frauen die mir bekannt sind machen Musik, die ich nicht hören möchte (diese ganzen englischen Radio-einheits-sängerinnen...)

Als Beispiel wird oft genannt eben nicht mehr auszuweichen, gerade im öffentlichen Bereich.

#eek

Also negative Verhaltensweisen absichtlich zu verstärken, finde ich jetzt echt schlimm!!

Die Welt ist schon unhöflich und kalt genug.

Dazu ist mir aufgefallen: es weichen ausschließlich Frauen aus. Spannend fand ich am Bahnhof, alles voller Menschen, ich gehe mit einem Mann durch die Menge, er geht straight gerade aus während ich - dank weiblicher Sozialisation - im Zickzack nur ausweiche, und deutlich mehr Zeit zum Gleis brauche als er.

Wenn man als (weiblich gelesene Person) nicht ausweicht, Pöbeln einen die Männer an, bzw bleiben direkt vor einem stehen. Probier das mal aus, am besten Bahnhof, Festival , volle Fußgängerzone

Auch Männer können ihre Umlaufbahn um 30 cm nach links oder rechts verlegen!

Wir sitzen am Bahnhof und warten auf den Zug. Warten lange. Sehr lange. Plötzlich aus dem Nichts und ohne Zusammenhang sagt die Rübe "moment, ich bau mal ne Sandburg" zieht sich die Schuhe aus, kippt ungefähr 2 kg Sand aus und zieht sich die Schuhe wieder an...

Ich bereite mit der Rübe ein kleines Buffet für Wraps machen vor, unter anderem weiße Bohnen aus dem Glas..

Ich ermuntere das Picky eaterchen mal zu probieren "die schmecken fast so wie Mais, sind aber sogar etwas gesünder" Rübe empört sich "Wie sprichst du über meinen Freund den Mais?!?" (hat dann aber doch probiert und für ok befunden)

Aber ich habe gelesen, dass wegen Totschlag ermittelt werden würde, wenn dort bspw ein Einkaufswagen oder E Scooter versenkt worden wäre, woran sich die Schnur verhakt hat. Dazu müsste das Wasser abgesenkt werden. Das ist ja im Meer eher unwahrscheinlich

liddy jetzt bin ich ja total neugierig, was da drin steht und was ich trotzdem daraus mitnehmen könnte :D

Die Schulbriefe wollte ich mir immer mal bestellt haben, jetzt gerade ist bei Möpp aber alles gut und bis die Rübe eingeschult wird, dauert es noch ein halbes Jahr. (ahhh, von wegen, 4 Monate!8o)

Was mir soo sehr geholfen hat war die zugewandte Gelassenheit. Das Vertrauen, das wird. Kann ja mal passieren. Ich finde, Nicola Schmidt hat da gut angeknüpft, schimpfen bringt nichts, und fachlich-wissenschaftlich begründet.

Letztendlich ist das auch eine sehr Montessorische Sicht, dem Kind vertrauen, dass es genau weiß, was es braucht, um sich zu entwickeln. Und obwohl es mir der Möpp wirklich schwer gemacht hat, bin ich (bei ihm) jetzt an einem Punkt, wo ich rückblickend sage, ich hätte mehr auf Kloeters/Montessori /mein Bauchgefühl hören sollen, dann wäre vieles wahrscheinlich besser gelaufen. Aber jetzt sind wir an einem Punkt, wo es so viel leichter und harmonischer ist. Hach.. Manche Phasen vermisse ich echt nicht #schäm

Im Auto läuft "sei ein Mann" aus Mulan ("jeder wird hier zum Mann, sogar du!"

Rübe "aber nur wer will wird ein Mann. Und dazu braucht man Testo!"

...

Ich sage der Spracheassistentin, dass sie mir den Weg zu einem bestimmten Laden zeigen soll... Trotz gutem Empfang dauert es eeeeewig, bis sie mir das Navi öffnet.

Rübe überlegt: "vielleicht war die gerade in einem anderen Auto... Oder sie hat auch ADHS und vergessen, wo sie hin wollte, und dann musste sie noch ein Mal nachgucken?"

Hallo,

Ich sehe die Problematik auch nicht so ganz: Nehmen wir an, wir haben pro Gruppe zwei feste Stellen plus eine Ergänzungskraft, die wenn möglich in der Gruppe ist, aber auch in anderen Gruppen aushilft: Dann kann ich auch drei oder vier Personen für die zwei festen Stellen einstellen. Da kann dann nicht jeder Arbeitszeitwunsch erfüllt werden, aber es sollte möglich sein, dass außerhalb der Kernzeit und im Krankheits-/Urlaubsfall i.d.R. mindestens eine der 3-4 Personen anwesend ist. Innerhalb der Kernzeit dann eben 2-4 und dazu die Ergänzungskräfte, die aber ebenfalls Teilzeit arbeiten können im Ergänzungskräfteteam. Bei sehr großen Einrichtungen kann man auch die Ergänzungskräfte in Gruppen einteilen. Also Ergänzungskräfte Gruppe 1-3 und 4-6 oder so.

Verstehe das Problem nicht.

Was sind für dich Ergänzungskräfte? Hier gibt es nur Erzieherinnen, die voll im Personalschlüssel mitzählen. Ich kenne keine Einrichtung, die sich Springer leisten kann, auch nicht, wenn alle Stellen besetzt sind. Dazu müssten die Gruppen noch viel größer sein.

Bei meinem letzten AG hatten wir 5 Springkräfte, die in 4 Einrichtungen bei Bedarf eingesetzt wurden (zb wenn jemand von den Teilzeitkräften sonst an seinem freien Tag arbeiten müsste)

Unsere Gruppe hatte 15 Kinder und wir waren zu dritt, ich mo di mi, Kollegin 1 mi do fr und Kollegin 2 hatte mi frei.

An meinen freien Tagen hatte ich feste Termine (Therapie mit kind 1 und selbst), da hätte ich nicht einspringen können..

, als sie dann mal gut eingewöhnt waren.

Meine persönliche Erfahrung: je weniger Erwachsene pro Gruppe und je konstanter, desto schneller die Eingewöhnung.je mehr unterschiedliche Leute, an Wechselnden Tagen desto länger

(bis zu kleiner Timmi kann montags nicht in den Kindergarten kommen, weil Lieblingsfachkraft frei hat)

Und, langfristig gesehen: wenn man jemanden einstellt, der nur "von 12 bis mittag, jede ungerade Woche" ist es wahrscheinlich schwieriger, Ersatz zu finden wenn die Person dann kündigt

Ich habe die letzten Jahre nur an 3-4 Tagen gearbeitet, meine Kolleginnen auch. Wir hatten das so dass immer eine da war, die auch am Tag vorher da war, also nicht Montag Kollegin A und B und Dienstag C und D sondern entweder A oder B und C. Damit die Kinder immer etwas hatten, was gestern auch schon so war. Wir hatten halt feste Tage an denen wir gearbeitet haben und feste freie Tage.