Beiträge von Frau Frosch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn Du Käse ohne alles etwas zu einseitig findest, wie wäre es dann mit Rohkost-Gemüse zum Käse? Karotten, Paprika, Tomaten... Ist dann halt ein LowCarb-Abendessen und durchaus auch gesund. Auch manches Obst (Trauben, Pflaumen, Birnen) kann man durchaus zum Käse reichen. Oder Cracker und ähnliches?
    Vielleicht liegt es auch an der Konsistenz des Brotes? Einfach mal Toast anbieten. Und man kann natürlich auch normales Graubrot in den Toaster schieben (nur aufpassen bei dünnen weichen Scheiben, wenn die krumm werden, kokelt es eventuell).

    Ich habe auch in Phasen, in denen ich keine Pille genommen habe, eine Teenie-Haut. Nicht furchtbar schlimm, aber immer mal wieder Pickel. Ich bin inzwischen auch 43. Die Pille ist bei mir aber definitiv keine Option, wegen einer Gerinnungsstörung darf ich die nicht nehmen. Gut, viele, viele Jahre ist es gut gegangen, aber man muss sein Glück auch nicht überstrapazieren. In der Schwangerschaft war es prima.


    Meine Haut hat sich definitiv gebessert, seit ich mich auf kohlehydratärmere Ernährung umgestellt habe. Und je genauer ich mich daran halte, umso besser ist die Haut. Je mehr ich über die Stränge schlage, umso mehr Pickel kommen.

    muona:
    Schau auf der Packung nach, ob da was mit ultrahocherhitzt oder so steht. Dann nützt es nix. Und ich meinte den Joghurt auch zum Essen!
    Ich steuere bei Antibiotika auch immer vaginal mit Milchsäurebakterien gegen, und Tabletten bzw. Kapseln haben mir persönlich meist besser geholfen, als Joghurttampons.
    Wenn Du die Vaginaltabletten nicht so lange nehmen willst wie das Antibiotikum bzw. nicht so viele hast: Diese Vaginaltabletten am Ende bzw. direkt nach der Antibiotikaeinnahme anwenden.

    Und, hats geklappt?


    Wenn das statt 12 Stunden mal 11,5 und mal 12,5 werden, ist das auch kein Drama. Will heißen: wenn zeitgleich das ins Bett bringen und die Tablette anstehen, kannst Du auch stillen und direkt am Ende die Tablette nehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du nicht beim Stillen einpennst. Und selbst, wenn Du die Tablette unmittelbar vor dem Anlegen nimmst: bis da was in der Milch ankommt, dürfte auch noch einige Zeit vergehen.


    Kleiner Tip noch zum Durchfall nach Antibiotika: Joghurt mit lebenden Kulturen. Das kann so ein viel beworbenes Zeug sein, normaler Joghurt tut es aber auch (nur hoch erhitzt darf er nicht sein). Damit kann man so einem Durchfall vorbeugen bzw. ihn behandeln.

    Ja, ein sehr schönes Wort.


    Mir fällt etwas ein, was ein kleiner Patient bei dem Kinderarzt, bei dem ich mal ein Praktikum gemacht habe, gesagt hat.


    KiA: Mach mal den Mund auf und sag Aaah (hat so einen Holzspatel in der Hand).
    Kind: Du, Dr. X, wir haben gestern Eis gegessen.
    KiA: Schön! Mach jetzt mal den Mund auf.
    Kind: Du, wir haben Eis gegessen.
    KiA: Ja, hast Du schon gesagt, jetzt mach mal den Mund auf.
    Kind: In dem Eis, in dem Eis...
    KiA: Mach mal kurz den Mund auf und erzähl danach weiter.
    Kind macht den Mund auf, sagt Aaah, und als der Arzt fertig ist: In dem Eis war ein Runter-Zunge-Drücker drin!

    Naja, aus der Brust kommen wesentlich mehr Kalorien pro ml als aus den meisten anderen Lebensmitteln, von daher kannst Du entspannt sein.
    Du könntest versuchen, ob er mit Salbeitee den Mund spülen mag (schmeckt halt etwas eigen). Wirkt auf das Zahnfleisch schmerzlindernd und entzündungshemmend. Das mache ich selber auch, wenn da irgendwo eine Reizung ist. Damit könnte man auch Reste von Kartoffelbrei oder ähnlichem wegspülen.
    Kartoffelbrei würde mir aber recht früh als geeignet einfallen. Einfach besonders fein zerstampfen und mehr Milch nehmen als sonst (vielleicht auch ein bisschen Sahne?).
    Und reife Avocado finde ich eine prima Idee. Weich genug zum lutschen, und dabei viele Kalorien.

    Andererseits gibt es gerade bei der Hepatitis-B-Impfung auch nicht wenige Menschen, die nach der dreifachen Impfung sehr lange ausreichende Titer haben. Ich habe zum Beispiel meine Grundimmunisierung im Studium bekommen (ist mehr als 20 Jahre her). Bei der letzten Untersuchung war der Titer noch in Ordnung.


    Also auch hier die Empfehlung, erst den Titer bestimmen zu lassen.

    Wobei ich auch noch einen Unterschied zwischen Pulvermilch und Muttermilch sehe: beide sind prima Bakterien-Nährboden, die Muttermilch enthält aber Antikörper und andere Abwehrstoffe. Sogar weiße Blutkörperchen (Abwehrzellen) sind da drin. Wenn man Muttermilch zwei Stunden bei Raumtemperatur stehen lässt, sind am Ende weniger Bakterien drin als am Anfang.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man eine Milchpumpe nur so lange regelmäßig sterilisieren muss, bis die Krümel Beikost essen. Danach reicht spülen. Inzwischen würde ich mir blöd vorkommen, das Ding zu sterilisieren. Fröschlein rollt sich nämlich durchaus auch mal von der Krabbeldecke auf den Boden, und er hat auch schon mal eine mir beim Fegen entgangene Staubflocke auf ihren Geschmack hin untersucht.


    lilu:
    Du wirst auf jeden Fall eine Flüssigkeit brauchen. BiGaia zum Beispiel ist direkt in Tropfenform.
    Ich habe Fröschlein, als er mit 2-3 Monaten sehr mit Blähungen gekämpft hat, auch BiGaia gegeben. Ich habe einen Mokkalöffel von meinem Edelstahl-Besteck genommen (der passte von der Größe gut), wenig Wasser oder auch abgepumpte Muttermilch drauf, dann die Tropfen darauf und dem kleinen Kerl in den Mund geschoben. Er kannte den Löffel aber schon vom SabSimplex und war deswegen nicht sehr abgeneigt, etwas vom Löffel zu nehmen.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Tropfflasche (so kleine Glasflaschen mit einer Tropfpipette) aus der Apotheke. Kann man ansonsten auch nehmen, wenn man Muttermilch bei Schnupfen oder Bindehautentzündung anwenden möchte. Problem kann nur sein, dass man nicht die gesamte Flüssigkeit tropfen kann.
    Oder Du besorgst Dir in der Apotheke eine Spritze in passender Größe. Damit die Lösung aufziehen und in den Mund geben. Besser am sitzenden Kind als am liegenden, dann verschluckt es sich nicht so leicht. Vielleicht gibt es weniger Gegenwehr, wenn Du das Medikament mit etwas ausgestrichener oder abgepumpter Muttermilch vermischst.

    Ich würde auch nach dem Zustand des Kindes gehen. Wenn er recht fit ist, dann dürfte ein kurzes Bad nicht schädlich sein. Das Wasser sollte halt weder besonders heiß sein noch besonders kalt, um die Kreislaufbelastung in Grenzen zu halten. Permanente Aufsicht wäre mir aber noch wichtiger als sonst.

    Ich habe im Studium in einer Vorlesung über das Hodgkin-Lymphom (eine Art von Lymphknotenkrebs) gesessen. Der Prof. erzählte: "Die Patienten sind typischerweise in Ihrem Alter, meine Damen und Herren, klassische Symptome sind schmerzlose oder leicht schmerzhafte Lymphknotenschwellungen...., Mattigkeit, Nachtschweiß...
    Ich dachte mir: Mattigkeit und Nachtscheiß hab ich grad auch - ich bin ja auch erkältet. Und dabei stütze ich das Kinn in meine linke Hand. Und mit den Fingerspitzen taste ich am Hals, direkt unter dem Kieferwinkel...einen vergrößerten, leicht schmerzhaften Lymphknoten. #kreischen
    Nach dem ersten Schrecken habe ich mir dann gesagt: warte erst mal ab, bis die Erkältung vorbei ist. Und dann gehst Du zum Arzt. Nach der Erkältung war der Lymphknoten "weg" (also nicht mehr tastbar), bei der nächsten Erkältung wieder da...


    Und die Lympknoten in der "Brust" bzw. in der Achselhöhle können durchaus auch im Rahmen des Brustwachstums etwas anschwellen. Beobachten ist die Devise, aber verrückt machen ist absolut nicht nötig!

    Cappuccino:
    Aus Espresso (ggf. löslicher) und Milchschaum selbermachen, mit Süßungsmittel Deiner Wahl abschmecken. Ich nehme zum Beispiel oft löslichen Süßstoff, Xylit (Birkenzucker) habe ich aber auch da.


    Diabetiker-Schokolade ist leider oft mit Fruchtzucker gesüßt, und das treibt zwar den BZ nicht so schnell hoch, ist aber auch nicht gesund. Besser: An dunkle Schokolade (70% Kakaogehalt aufwärts) gewöhnen und in kleinen Mengen genießen. Ich mag gerne die von Ritter, die hat 73%.


    Eis: Joghurt mit TK-Beeren mixen, süßen (s.o.), sofort genießen. Man braucht halt einen guten Pürierstab oder Mixer.
    Auch lecker statt Eiskaffee: ein Tassenpäckchen löslichen Espresso in ein Glas, kalte Milch drauf, mit gemahlener Vanille und Süßungsmittel nach Wahl abschmecken.


    Für Diabetiker günstiges Obst sind insbesondere Beeren. Grapefruit ist meist auch nicht ultrasüß, das würde ich mit dem Messgerät mal ausprobieren, wie Du darauf reagierst. Ich habe z. B. witzigerweise manche Sorten Mandarine bestens vertragen, andere haben mir häßlichste BZ-Spitzen beschert. Besonders ungünstig für den BZ sind Trauben und Ananas.


    Grundsätzlich kann man Speisen, die den BZ eher erhöhen mit Fett und Eiweiß kombiniert BZ-technisch besser "wegstecken". Also die kleine! Handvoll Trauben als Dessert nach einem Essen mit ansonsten wenig KH. Auch Ballaststoffe machen Glucose "langsamer". Daher ist Vollkornbrot besser als Weißbrot. Viele Ballaststoffe sind auch in Kleie oder in Hülsenfrüchten. Bei Hülsenfrüchten aber lieber mal messen, manche steigen mit dem BZ sehr darauf an.


    Noch ein Trick, wie man schnelle KH doch selten mal essen kann: Vor körperlicher Belastung. Ich habe letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt eine Waffel mit Zucker und Zimt genossen und danach nicht hektisch, aber auch nicht trödelnd auf dem Weihnachtsmarkt und in benachbarten Geschäften Geschenke gekauft. War also fast permanent in gleichmäßiger Bewegung. Eine Stunde nach der Waffel hatte ich einen BZ von 90, also weit von der Grenze, die mir mein Diabetologe für diesen Wert genannt hat, entfernt (140).

    Ich habe auch Gestationsdiabetes gehabt, in der 13. Woche diagnostiziert, ab der 14. Woche Basalinsulin. Da ich sowieso seit Jahren mehr oder weniger LowCarb lebe, habe ich mich wieder auf etwas strengeres LowCarb umgestellt (wobei ich trotzdem täglich Vollkornbrot zum Frühstück hatte). Damit konnte ich die ganze Schwangerschaft hindurch ein Kurzzeitinsulin vermeiden, weil meine Nachessenswerte bestens waren. Und Sohnemann hat keinerlei negative Folgen durch den Diabetes gehabt. Ach ja, regelmäßig Sport hat natürlich auch geholfen, den BZ gesund zu steuern.
    Mir ist es prima gegangen, ich hatte nicht das Gefühl, schlimmen Verzicht üben zu müssen. Außerdem fällt es einem recht leicht, auf Speisen zu verzichten, die den BZ in schwindelnde Höhen treiben, wenn man weiß, für wen man das tut. Einen großen Vorteil hatte für mich die Diagnose mit der folgenden Disziplin beim Essen: Ich habe in der Schwangerschaft nur 7-8 kg zugenommen, und die waren direkt nach der Geburt wieder runter.

    Das mit dem Zähneputzen hatte ich auch. Ich habe am Morgen nach dem Kaiserschnitt ausgiebig und mit Genuss meine Zähne im Oberkiefer links hinten geputzt, zum ersten Mal seit vielen Monaten wieder.


    Und ich habe besonders gut gemerkt, dass ich schwanger bin...


    ... weil ich auf einmal alle öffentlichen Toiletten in meiner Umgebung kannte und auch wusste, welche eher angenehm und welche eher Igittigitt sind.

    Inzwischen bin ich mir ganz sicher, dass Fröschlein zum einen lieber in die Toilette als in die Windel macht. Und zum anderen, dass das nach hinten oben umschauen wirklich sein Signal ist, dass er fertig ist und nichts (mehr) kommt. Zur Zeit macht er zweimal am Tag ein großes Geschäft. Morgens früh eine kleine Portion, die ich bis jetzt noch nicht erwischt habe. Später - manchmal gegen 11.00, manchmal auch erst am späten Nachmittag wie gerade eben - kommt noch eine große Portion, die ich erwische. Eben hatte ich also das Gefühl, er ist in sich gekehrt, drückt ein bisschen, pupst, wird auf meinem Schoß unruhig... also abhalten. Es hat eine Weile gedauert und ich war mir nicht sicher, dass er wirklich drückt. Ich dachte: falscher Alarm und bin aufgestanden. Er fing sofort an zu weinen. So nach dem Motto: Mama ich bin noch nicht fertig! Hab ich mich also wieder hingesetzt. Nach kurzer Zeit fing er richtig an zu drücken und da kam es.
    Ich bin ganz begeistert, dass trotz meiner "light-Variante" inzwischen etwa die Hälfte der großen Geschäfte in der Toilette landen und nicht in der Windel!


    Oben wurde mal der Vergleich mit einem Hundewelpen gebracht, bei dem man ganz zu Anfang auch aufpassen muss, wann der mal muss und dann raus gehen. Dass also Hundehalter fast immer "windelfrei" mit ihren Welpen praktizieren. Meine Schwester hat seit einer Woche eine Labrador-Hündin. Sehr niedlich. Und schon fast stubenrein. Das fast bedeutet: morgens früh zur Frühstückszeit verpasst sie schon mal die Signale der Hündin und dann gibt es ein kleines Unglück. Also ganz ähnlich wie Fröschleins kleines großes Geschäft am Morgen, dass ich verpasse. Muss ich also demnächst noch etwas besser drauf achten.