Beiträge von minerva

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    moin! :)


    demnächst fange ich zusätzlich zu meinem 25 stundenjob eine honorartätigkeit an, die nur einen geringen stundenumfang hat, aber gut bezahlt wird, so dass ich einiges an zusatzeinnahmen habe. ich habe mich schon informiert, wie die vorgaben in bezug auf den zeitlichen und finanziellen umfang sind. aber ich habe keine ahnung, was da an steuern auf mich zukommt.


    mir werden relativ wenig kosten entstehen, so dass ich vermutlich diese pauschale ansetzen werde, von der ich gelesen habe. aber dennoch bleibt die frage, mit wieviel steuern ich rechnen muss, ich muss das ja als rücklage haben und will da nicht in stress kommen. gibt es da irgendwelche seiten, auf denen man sich informieren kann?

    Das erkennst du Myrte. Solltest du jemals tatsächlich die Grippe bekommen dann weißt du es. Da geht von jetzt auf gleich nichts mehr. Gar nichts.



    <llerdings, so haben wir das heir auch mal erlebt - das fand ich beeindruckend.


    grippale infekte hatten wir hier auch grade, heftig und langwierig, bei mir ist er auf die stimme gegangen, das nervt mich extrem, schließlich muss ich von berufs wegen reden können. war daher lange krank geschrieben und fang auch nur langsam wieder an.

    uns haben die in der zeit gerettet, als unser kind noch nicht sprechen konnte, das aber gerne wollte und über diese disprepanz höchst unzufrieden war. da habe ich einfach ein paar eingeführt, meist ausgedachte, die mir so eingefallen sind. die laune besserte sich sofort und die zeichen wurden gerne benutzt. kind hat dann sogar zweiwortsätze damit gebildet. draußen (zeigt durchs fenster) regen (fingertrommeln auf den kopf). das ist jetzt fast 12 jahre her und ich sehe die situation immer noch vor mir. #herzen

    Geburtstag meines Schwiegervaters. Schwiegermama meinte, er überlege sich die Anschaffung eines ADAC Straßenatlanten. Wir waren verwundert, hat er doch ein Navi. Aber gut, wenn er es sich wunscht, soll er es bekommen.


    Er packt das mega Trum von Atlas (geschatzte 10 kg wiegt das Buch) aus und freut sich sichtlich. Ich frage dann mal vorsichtig nach, was er denn so damit vorhabe.


    "Ha, des isch halt scho praktisch, i mein, des Navi hat mehr ja net immer dabei, gell?"



    #stirn das war aber auch ne blöde frage von euch. :D zu köstlich.

    umgekehrt weiß ich von meinem kind, WIE sehr sich jungs in dem alter über gutscheine freuen können. aber klar, aus sicht des schenkers ist es halt sehr platt.



    nicht nur jungs. :D und ich finde - wenn es darum geht, dem beschenkten eine wirkliche freude zu machen, dann tu ich doch das. ich hab das als kind immer gehasst, wenn ich irgendwas geschenkt bekam, das die erwachsenen für sinnvoll und toll hielten, während ich mich über etwas ganz anderes gefreut hätte. und bei uns kann ich beobachten, dass gutscheine enorm gewertschätzt werden, grade weil sie ja auch die freiheit des selbstaussuchenkönnens mit dazu schenken. ;)


    ich schenke meinen nichten nur etwas anderes, wenn sie es sich wirklich wünschen.


    ich habe nicht soviele nichten und neffen ;) aber wir haben das dilemma an weihnachten und den geburtstagen von anfang an so gelöst, dass die ganze großfamilie zusammen legt und dann auch größere wünsche erfüllen kann, das hat sich sehr bewährt.

    Ich habe mit 8 den Haushalt allein geschmissen und damit meine ich komplett allein für mich, inkl Wäsche, Einkaufen und Kochen. Das war sicherlich extrem, klar.


    das finde ich total traurig, tortellini und das tut mir richtig leid. ich könnte mir vorstellen, dass man dann zu höheren erwartungen neigt.


    hier wäre das auch undenkbar gewesen in dem alter. ich find es gut, dass du es so gelöst hast und würde einfach versuchen, es abzuhaken und mich nicht weiter zu grämen. du kannst sie ja trotzdem drauf hinweisen, dass du dir da ein anderes verhalten wünschst in solchen situationen. aber es wird noch dauern, bis sie dem entsprechen kann, denke ich.

    Folgenden Monolog führte Bärchen eben, während ich auf dem Rücken neben ihm lag und darauf wartete, dass er einschläft (zur Erklärung: ich habe eher wenig Oberweite, wenn ich auf dem Rücken liege, ist da also nicht viel...):


    Bärchen (leise, zu sich selbst): "X (sein Name) Brust streicheln (Hand wandert zu mir rüber). Brust weg. Weggegangen. Brust rufen". Dann, sehr laut: "Brust! Bru-hust!!!" (ich drehe mich pflichtschuldig auf die Seite, Bärchen dann wieder leise): "Brust wieder da. Streicheln...".


    Aus dem Leben eines Wanderbusens oder so:-).



    oh, das ist aber zum niederknien süß.

    ich finde in unserem fall das problem das verpflichtende - so stellt es sich zumindest bisher dar. ich finde, dass alle eltern mit ihren kindern abwägen sollten, ob es den kindern schadet oder nicht. und ich glaube, einige konsequenzen können kinder in dem alter noch nicht übersehen. die bilder sind dann nämlich für immer im kopf und können im zweifel verstörend sein - und bleiben.

    ich habe grade in diesem thread gestöbert, weil bei uns grade ansteht, dass die klasse unseres kindes (jahrgangsübergreifend 8.-10. klasse, mein kind ist 13,5 j)) ansteht, dass sie das im rahmen des biounterrichts besuchen wollen. pflichtmäßig sozusagen.


    #yoga

    bei uns ist lactobact bestandteil der hausapotheke. hilft nach m-d-infekten, ist aber auch ein push für das immunsystem, wenn hier einer mal eine erkältung nach der anderen an land zieht.


    gute besserung!

    ich freu mich auch. mach nicht zu schnell und achte auf deine schmerzgrenze, man kann es ja kaum erwarten wieder normal loszulegen nach so einer zeit.


    einen guten start bei der arbeit wünsche ich dir - ich hab damals auch nicht gleich voll angefangen, das war schlau.

    oh, jetzt schreib ich hier auch mal, passt grad so schön #freu


    Mein Sohn, 3,5 Jahre,
    beim absolut ersten Mal Fußball gucken im Fernsehen fragt dem Papa Löcher in den Bauch zu dem, was er da sieht
    - immer beginnend mit "Papa, Warum... ???" und Papa erklärt´s.


    Nach einer längeren Fragepause "Papa, ..... warum spielen die da nicht Eishockey?"


    #lol

    ich will euch nur kurz erzählen, wie es in schweden ist, das haben mir freunde, die ausgewandert sind letzten sommer erzählt. er ist arzt, sie krankenschwester. beide waren das deutsche system gewohnt.


    dort ist es offenbar auch üblich, dass kinder spätestens mit einem jahr in die krippe/kita gehen.
    beide müssen in den betreuungseinrichtungen der kinder ihre dienstpläne abgeben, weil sie eine betreuung für die kinder nur in der zeit bekommen, in der mindestens einer berufstätig ist. ansonsten wird erwartet, dass die eltern die zeit mit den kindern verbringen. auf meine frage, was sie denn mache, wenn sie zum arzt müsse oder einen anderen termin habe - dafür bekommt sie keine betreuung, das müssen sie anders organisieren.


    als dieser freund noch nicht sehr lange dort war, hat er mir erzählt, dass er - als er mal kurz nach ende seinens dienstes noch in der klinik war - von seinem chef gefragt wurde, was er hier denn noch mache und ob er keine familie habe.


    so wie sie es berichten, ist diese haltung der arbeitgeber dort familien gegenüber usus. DAS wünsche ich mir hier. und nicht, dass väter, die bei ihrem kranken kind zuhause bleiben wollen bzw. müssen, weil sie sich mit der ebenfalls berufstätigen mutter abwechseln gefragt werden, ob sie denn keine frau haben. #yoga (habe ich nicht nur einmal erzählt bekommen.)

    unser kind ist mit etwa 11 aus dem familiebett ausgezogen und schläft nun (mit 13) nur noch sehr selten bei uns. für mich hat sich das nie eigenartig angefühlt und unser kind selbst war sehr klar, als es dann soweit war. ich habe zum glück in meinem umfeld ein paar mütter mit schon älteren z.t. schon erwachsenen kindern, wo die kinder das auch so lange durften, wie sie es brauchten. und diese kinder sind wunderbare menschen geworden, das ist schön zu sehen und gut zu wissen. #ja

    Ich auch! Diese deutsche Regenparty auf der Reeperbahn mit den ganzen Motzfressen "Was war denn Dein eigentliches Lieblingslied, (denn den Siegersong kann man ja gaaaar nicht ernst nehmen)?" ging mir total auf den Keks. Und dann Helene Fischers belangloser "Knack mich, back mich"-Song #stumm , da hat man erst mal gesehen, wie unterirdisch schlecht die im Vergleich zu den ESC Sängern ist.


    das beste war aber, dass sie die schwedische sängerin am besten fand, deren lied ja nicht schlecht war, die doch aber wie ein klon von helene fischer aussah. das fand ich peinlich.