Beiträge von minerva

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    sholy, da würd ich keinen spass verstehen und ich schätze, da kommt er auch selbst gleich drauf. ich wohne relativ zentral, das nimmt hier ganz schön fahrt auf und regnet jetzt auch, auf einem dach im siebten stock hat da keiner was zu suchen.

    schulschluss war hier um elf, ich finde, bisher hält es sich in grenzen und die kinder (wir haben das kind aus der fahrgemeinschaft noch hier, weil die eltern beide arbeiten müssen) gucken ein bisschen 8I und warten darauf, dass das spektakel los geht. es regnet noch nicht, aber ich hör schon dauernd sirenen und die böen sind schon nicht ohne, find ich.

    ich kenne das als feudel. und das dazugehörige verb feudeln. wenn ich das sage, werde ich hier (westfalen) immer schräg angeguckt.


    bei mir war es umgekehrt - als ich von schwaben nach hamburg zog, hab ich schräg geguckt, als ich das zum ersten mal hörte. genauso, als ich auf dem markt das schild "wurzeln" vor den möhren sah.



    seit ich in hamburg lebe, mag ich unter anderem wörter wie diese:


    luschern


    ausklamüsern


    bagalut


    dröhnbüddel


    fofftein


    tühnkram


    büdel


    füünsch


    frostködel


    paddelig


    schnökern


    drömelig


    butschern




    aber früher kannte ich worte wie


    breschtling


    guastle


    glump oder gruschd


    a giatle


    neigschmedde (das waren wir dann in hamburg :D)


    träublesgsels


    zibeba


    da wird mir jetzt auch warm ums herz, das war die sprache meiner kindheit. #love

    Wir haben Besuch. Viel Besuch. Und sitzen in gemütlicher Runde im Esszimmer. Mullemaus verkündet lauthals, dass sie mal muss. Flitzt zum Gästeklo, öffnet die Tür, bleibt kurz stehen, dreht wieder um, kommt zurück und ruft mit völlig erstauntem Gesicht in die Runde: "Mama, hast Du heute etwa das Klo geputzt?"

    #lol #lol #lol


    das hätte bei uns genau so auch passieren können. ich wurde regelmäßig gefragt, wer denn zu besuch kommt, wenn ich geputzt habe, als das kind noch kleiner war. :D

    hier ist es noch ruhig, aber ich weiss seit dem 29.Okt. was hier bei Windstärke 11-12 los sein kann.
    Und das allererste mal, seit ich in Hamburg wohne (25 Jahre!), war ich beeindruckt.
    Ich wünsche allen Menschen und Tieren, dass sie unversehrt es schaffen, alle Häuser heil bleiben.



    ersetze 25 durch 37 und ich unterschreibe komplett. geht mir genauso. offenbar sollen die eltern hier selber entscheiden, was sie mit den kindern machen, ob sie sie zu hause lassen oder früher holen. unser kind kommt früher heim, brint seine cousine und das andere kind der fahrgemeinschaft mit und mit meinem toll geplanten tag von heute ist es essig. #augen so what - hauptsache, alle bleiben heile. #ja


    ich hoffe auch, dass es nicht so arg wird wie angesagt, aber das hatte ich das letzte mal auch gedacht und dann kam christian oder wie der sturm im oktober hieß.

    das ist auch anders laut schulgesetz, havanna. meine freundin ist auch ER aber keine EV. guck mal hier http://www.hamburg.de/contentblob/1995414/data/ auf seite 62.


    die sache mit der betreuung hat sich lange abgezeichnet. das war eine vorhersehbare katastrophe. unscer schule ist ja schon lange ganztagsschule und hat sehr früh auch einen hort ins boot geholt, die behörde hat da viel geschaut, weil es gut klappte. und dann haben sie bei der flächendeckenden umsetzung die entscheidenden faktoren so verändert, dass es nur nach hinten los gehen konnte. wenig personal und raum für viele kinder. ganz toll. #flop

    Mein Sohn hatte jetzt explizit Schreiben und Lesen gelernt M, A, O, I, P.
    In den HA kommen aber sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben ALLE Buchstaben vor


    wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das eine mischform und DAS ist die katastrophe. es kursieren unglaublich viele seltsame mischformen, die mit lesen durch schreiben nach reiche nichts mehr zu tun haben. mein kind hat so sowohl lesen als auch schreiben gelernt und ist wunderbar damit zurecht gekommen. ich würde sagen, 90 % der anderen kinder auch. es gibt immer einige, die noch etwas anderes brauchen, das ist aber bei der herkömmlichen methode auch der fall! die ganzen erwachsenen analphabeten in deutschland haben meist nach der herkömmlichen methode gelernt - oder eben nicht.


    das "richtige" lesen durch schreiben fordert von den eltern mehr als von den kindern. die müssen nämlich aushalten und vertrauen. wie gesagt - bei uns hat es genau so geklappt. die kinder schrieben geschichten kurz nach der einschulung - das glaubt man nur, wenn man es gesehen hat. wenn ich da an meine schulzeit denke, ich fand den fibelunterricht sterbenslangweilig.

    "mach ich gleich!" ('gleich' entspricht dabei nicht der bedeutung im herkömmlichen sinn. ;) )


    "jetzt beruhig dich mal!"



    merkt man, dass mein kind bald 13 wird? :D

    Aber mein Mann und ich sind eine andere Generation.



    aber ich nicht. :) #liebdrück und ich finde diese erfindung aus den genannten gründen wunderbar. #ja


    sturköpfe haben es in sich, ich fühle mit dir. und hoffe, dass dein mann sich einkriegt. wirklich. das wäre einfach schade, wenn die ankunft des lütten in eurer familie überschattet wäre dadurch. das wünsche ich ihm nicht und euch auch nicht.

    erstmal ganz, ganz herzlichen glückwunsch und wie schön, dass ein gesunder, kleiner junge mehr in eurer familie ist. #herzen


    ich seh es auch so - eine sms ist leichter, weil man nicht selber reden muss, man muss sich nicht abgrenzen, wenn es einem zuviel wird, man steuert das ganze selber mehr. und nach so einer geburt - klar hat deine tochter die schmerzen gehabt, aber er wird schon auch mitgelitten und sich sorgen um seine liebste gemacht haben, das kann ich mir schon vorstellen, dass er auch fertig war. das ist ja auch emotional sehr aufwühlend, vor allem beim ersten mal.


    ich kann mir vorstellen, dass dich vielleicht deine eigene geburtsgeschichte mir deiner tochter ziemlich angetickt hat gestern und du auch deshalb selber aufgemischt warst. dass das nicht leicht für dich war, das glaub ich dir sofort. #knuddel aber ich würde schon versuchen, den beiden jetzt kein schlechtes gewissen zu machen, das trübt deren anfangsfreude schon sehr, dafür seid ihr denen doch viel zu wichtig. #ja


    p.s. und ich beneide dich wahnsinnig um deine großen kinder und dass du jetzt schon enkel hast, in deinem dafür zarten alter. #liebdrück

    ach fairy, das tut mir echt leid, so ein mist. kann irgendjemand zu dir kommen und für dich druck machen? dich unterstützen? manchmal schafft man das einfach nicht alleine, finde ich total verständlich. kennst du eine stillberaterin, die du anrufen kannst? vielleicht kann die das übernehmen?


    ich denk an dich und drücke alle daumen!!!


    und dein mann schafft das. ganz bestimmt.

    Edit: Wie lange dauert denn so eine Kolik? Wird das besser, kann das wieder aufhören? Oder muss ich auf jeden Fall operiert werden?


    Was jann ich denn essen, womit ich es nicht schlimmer mache?



    ich schreib jetzt hier mal schnell, hab nicht das nachfolgende gelesen. ich hatte das eine weile ganz, ganz schlimm, habe gallengrieß. ich wollte auf keinen fall operiert werden und hab alles getan, um das zu vermeiden. also erstmal diät gehalten - kaum fett, keine eier, kein kaffee, kein schweinefleisch (hab ich eh nie gegessen :D) und noch ein paar sachen. bei mir wurde regelmäßig mit ultraschall kontrolliert, ob man es so lassen kann. und das konnte man. irgendwann war ich beschwerdefrei, konnte wieder normal essen, kaffee trinke ich heute eher zuviel. #schäm manchmal, wenn ich sehr fett esse (raclette z.b.) dann nehme ich artischockenkapseln, die helfen bei mir total gut.


    ich würde mir einen anderen arzt suchen (einen internisten) und ich würde mir auch noch jemanden suchen, der sich mit naturheilkunde auskennt, meine hausärztin ist so eine, das finde ich prima.


    als ich wehen hatte, dachte ich zuerst, es sei eine gallenkolik und brauchte eine weile, um das zu kapieren. im nachhinen finde ich die kolik aber schlimmer, weil sie einem keine pause gönnt, nicht mal ne minute. ich (damals 20) hab bei der ersten kolik mit meinem leben abgeschlossen, so schlimm war das. ich würnsch dir schnelle und gute besserung. #knuddel

    ich senfe mal ganz kurz, hab nicht alle seiten gelesen.


    mein kind hat nach dieser methode gelernt, es geht auf eine reformschule und dort wurde die methode sehr gut umgesetzt. grade gestern hat es sich mit freunden köstlich über eine geschichte amüsiert, die sie in der zweiten klasse verfasst hatten und in der sie noch sehr schrieben, wie sie hörten. der inhalt der geschichte ist absolut zucker, das nur nebenbei. :D


    meiner erfahrung nach funktioniert die methode am besten, wenn sie in einem unterricht umgesetzt wird, der individualisiert und differenziert ist. in dem also auf die bedürfnisse jedes kindes eingegangen wird. besonders der kinder, die in irgendeine richtung mehr brauchen. das gilt auch für LRS-kinder. die auch in herkömmlichem unterricht scheitern, weil dort oft noch viel weniger auf sie eingegangen wird.


    edit: schreibschrift ist in hamburg nicht mehr pflicht, auch, wenn viele lehrer das noch nicht verstanden haben. ;) es gibt unglaublich viele kinder, für die das eine wahnsinnige quälerei ist. und wie schon erwähnt wurde - in anderen ländern ist das schon lange so, dass eine druckschrift gelehrt wird und ich kenne wunderschöne, individuelle handschriften z.b. von freunden aus den USA.

    es ist sicher sehr subjektiv, ob man das aushalten kann oder nicht. ich konnte es nicht. die mütter in der krabbelgruppe fingen pünktlich an, ihre kinder zu ferbern und abzustillen, als diese sechs monate alt waren. ich hab da gar keinen missionarischen ansatz gehabt, allein die tatsache, dass ich sagte, unser kind dürfe so lange es möge bei uns schlafen und das abstillen habe von meiner seite auch noch viel zeit reichte offenbar, um sich angegriffen zu fühlen und zu versuchen, MICH zu überzeugen. daran hatte ich kein interesse und so habe ich mir andere kontakte gesucht, mit denen ich mich wohler fühlte. mich stresst es, wenn dauernd ferbergeschichten erzählt werden, ich kann das nicht gut haben.


    in meinem fall war es so, dass es überhaupt kein interesse gab, sich inhaltlich auseinander zu setzen, zu der sache mit dem urvertrauen konnte ich daher gar nichts sagen. doch - stimmt, es gab eine mutter, die anders auf meine einstellung reagierte, die einfach offener dafür war, dass man es auch anders machen kann. sie hat längst nicht alles so gemacht wie ich, das finde ich aber auch nicht entscheidend. ihre haltung war offener, auch bzw. vor allem dem kind gegenüber. mir war das wichtig.

    ich würde mal überlegen, was euch an den partys so gefallen hat und dann gucken, wie ihr das realisieren könnt. was haben vor allem die kinder bei den partys gemacht, von denen du schreibst.


    mit so vielen leuten auf so eingem raum - das geht schief. vielleicht könnt ihr günstig etwas mieten, bei uns boten das die kindergärten an oder es gibt spielhäuser, die mal mieten kann. auch kirchliche gemeinden bieten das oft an.


    ich kann deinen wunsch ja gut verstehen, deiner tocher das zu ermöglichen, aber ich fürchte, wenn du die bedingungen nicht änderst, wird das nach hinten los gehen.


    edit: wenn ihr zuhause feiert, musst du damit rechnen, dass sich 12 kinder auf die spielsachen deines kindes stürzen und keinen stein auf dem anderen lassen. das hätte in dem alter hier in einem tränenmeer geendet.