Beiträge von minerva

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Und wir wollen sie nicht beide gleichzeitig umziehen, dafür haben wir nicht genug Ressourcen.



    aber die jetzige situation bindet auch viel ressourcen, oder? ich würd da keine kampf draus machen. wir sind gut damit gefahren, in zeiten, in denen autonimieschübe dran waren die erzieherischen maßnahmen :D auf das absolute mindestmaß runterszuschrauben. wir haben uns nie aus prinzip auf machtkämpfe eingelassen. jetzt istdas kind 12 und siedelt zwar auf den planeten pubertät um, aber auf der nase tanzt es uns bis heute nicht rum. ;)


    edit: ähm. ja. das nächste mal les ich lieber vorher die lösung. :D
    und zweijährige flitzer sind absolut hinreißend, das seh ich auch so. #herzen

    zusätzliches problem , er will nachmittags entweder zug oder memory spielen . ich hasse zug spielen und entscheide mich immer für memory .


    ich hatte den gleichen gedanken wie DieFee. :D manchmal sind sie wie abgeschaltet in so einem moment, oder? dass du genervt bist, verstehe ich gut. #ja aber ein neues memory hätte es hier in jedem fall gegeben, wenn mein kind das in dem alter gemacht hätte. ICH hätte nicht immer zug spielen wollen. :D

    unser kind gehört zu den 7%. :D zum glück war unser KIA megaentspannt, er wollte weder klingelhose noch irgendwas. in der vierten klasse outete sich ein anderes kind unserem gegenüber und sie verabredeten sich für die klassenfahrt für ein zimmer. dort stellte sich heraus, dass es noch ein anderen kind gab, das betroffen war.


    wir haben auch nachts geweckt - weil die windelhosen einfach zu unbequem wurden irgendwann - und das war kein problem. weckten wir nicht, war das bett nass. unser kind wurde einfach nicht wach, wenn es musste und konnte aber eben auch nicht anhalten bis morgens.


    aber tatsächlich war es irgendwann einfach vorbei. quasi von heute auf morgen. #ja entweder wird das klo aufgesucht oder durch geschlafen, fast immer letzteres.


    wenn ich ehrlich bin - ich hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt. :) aber inzwischen ist mir klar, dass das einfach auch zur normalen bandbreite dazu gehört.

    naja, es gibt sicher auch kinder, die man von einem eigenen pc nicht mehr weg kriegen würde. da spielen schon noch andere dinge eine rolle. ich kenne kinder, die so angefixt sind von den dingern, dass es ständigen stress bedeutet. bei uns ist das nicht so. der nintendo wird relativ viel genutzt, wenn es ein neues spiel gibt, dann liegt er wieder monatelang in der ecke und spielt keine rolle, weil anderes wichtiger ist. mit pc und tv ist es ähnlich. daher bin ich da inzwischen sehr entspannt.


    ich kann die faszinaztion verstehen und finde es immer ganz lustig, dass erwachsene, die die ganze zeit an ihrem smartphone daddeln und/oder der laptop in dauerbetrieb haben den kindern so was untersagen - davon kenne ich ein paar. ;)


    wir haben am anfang übrigens die zeit streng regelementiert. das haben wir verändert, nachdem ich mit einer expertin für kinder und medien gesprochen hatte. die meinte, dass man lieber nicht jeden tag spielen lassen solle und dafür aber die kinder bis zu einerfolgserlebnis kommen lassen solle als z.b. die 30-minuten-regel durch zu setzen. viele spiele brauchen länger und das kann dann eine fixierung auf die dinger eher fördern. bei uns hat das super geklappt.


    und wir haben drauf geachtet, keine spiele mit echtzeitmodus anzuschaffen. es gibt welche, da muss man sich regelmäßig kümmern sonst sterben z.b. die tiere. das geht gar nicht. das gibt es übrigens auch bei onlinespielen für kinder, das finde ich viel schlimmer als den nintendo.


    warum sollte man bei einem nintendo weniger in der lage sein, regeln zu vereinbaren und durch zu setzen? das erschließt sich mir nicht.

    ich wusste wohl, dass es gefährlich ist, wenn sie kaputt gehen. dass es mit den schadstoffen im laufenden betrieb aber so schlimm ist, das wusste ich nicht. für mich ist LED keine alternative, weil noch unklar ist, wie das den augen bekommt und durch den laptop krieg ich davon schon genug ab.