Ich hole mal meinen alten Thread hoch, ich nehme gerne neue Anregungen entgegen, wo man effektiv für den Klimaschutz spenden kann, insbesondere für Lobbyarbeit.
Mit "effektiv spenden" war ich dann doch nicht so zufrieden. Da arbeiten ja nur so ein paar Leute (damals waren es in meiner Erinnung nur zwei, inzwischen sind es etwas mehr). Und ich habe nachgefragt, woher ich weiß, dass sie das Geld wirklich weiterleiten und da meinten sie, dass ich eine Bestätigung der Organisationen über die Spende bekommen kann. Ich habe dann beim Spenden auch angeklickt, dass ich eine Bestätigung möchte, aber da ist nie was gekommen. Nur bei einer Organisation habe ich dann den Newsletter erhalten. Also ich denke schon, dass sie es weitergeleitet haben, aber wer weiß. Bei anderen Organisationen kann es sicher auch Veruntreuungen geben, aber zumindest bei größeren würde ich schon annehmen, dass es eine gewisse Kontrolle gibt. Aber vielleicht bin ich da auch zu naiv...
Abgesehen davon arbeiten die Organisationen eher in den USA und ich habe beschlossen, dass ich doch lieber eher Europa oder ärmere Länder bei der Transformation hin zu mehr Klimafreundlichkeit unterstützen möchte.
Ich habe mittlerweile noch Lobbycontrol entdeckt, das sieht auch sehr sinnvoll aus. Und es fördert zwar nicht direkt den Klimaschutz, aber indirekt schon. Und Parteispenden mache ich jetzt auch mehr, zumindest vor Wahlen.
Hat vielleicht noch jemand Vorschläge?