Beiträge von Sedativa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, habe soeben da Kind behandelt - allerdings beim Auskämmen keine Laus gefunden. Zwei fragliche Minipunkte, mit viel gutem Willen.
    Kann das sein? Also wo Nissen sind, müssten ja nun eigentlich auch Läuse sein, oder?


    Ich bin übrigens stark weitsichtig und sehe ohne Brille überhaupt gar nichts mehr.....

    Hilfe, kann jemand von Euch das besser beurteilen?

    Kind juckt sich seit ein paar Tagen, ich finde einige Dreckkrümel (was kein Wunder ist, da sie sich den Gartenkorb über den Kopf gestülpt hatte), und einige dieser an den Haaren klebenden Dinger (siehe Bild).
    Sind das nun Nissen? Krabbelnde Läuschen hab ich keine gesehen.

    45914853xy.jpeg


    45914852ky.jpeg


    Bisher hatte ich immer eindeutigere Sichtungen, hier weiß ich jetzt nicht, wie ich vorgehen soll.

    Abwarten, Kita gucken lassen, Kinderarzt gucken lassen, prophylaktisch behandeln....?
    (Sofort) behandeln hieße halt keine Kita morgen, was bei mir arbeitstechnisch extrem schwierig wäre......

    Danke für Meinungen.
    Seda

    P.S. Ich hasse Läuse. Mir juckt schon alles.

    Hallo, ich war im August in Lenzkirch.

    Ich fand es insgesamt so lala, aber aus anderen Gründen, bei uns war immerhin das Schwimmbad noch auf (man konnte sich aber max eine Stunde am Tag reservieren, wenn man schnell genug war).


    Meine Kinder sind jünger, 5 & 8, wir haben folgende Ausflüge gemacht:


    *Kugelbahnpfad*

    Für uns absolut super, für große Kinder vielleicht eher nicht mehr, aber der Rundweg ist sehr schön, so felsige Waldwege.


    *Feldberg, Gondel, Wichtelpfad*

    Letzteres eher für kleine Kinder, Feldberg selber lohnt sich, dort hätte man auch gut noch wandern können.


    *Fundorena*

    War gut. Meine Kinder waren nur im Indoorspielplatz, für größere sind dort sicher Tampolinbereich und Kletterpark spannend.



    *Titisee*

    Hat mir nicht gefallen, zu voll und touristisch.


    *Geopark*

    Spaziergang, schöner Blick aber sonst nicht weiter spannend.


    *Tierwanderung*

    Die fanden wir super. Länger als erwartet mit Lamas, Eseln usw. durch Wald und Feld gewandert.


    *Lothenbachklamm*

    Highlight. Absolut zu empfehlen, wunderschön. Felsiger Weg die Klamm hoch (und wieder runter), tw. steil, tolle Landschaft.


    *Kuhlehrpfad* *Ameisenpfad* *Naturerlebnispfad* *Mutter-Kind-Wanderung*

    Für kleine Kinder.


    *Schluchsee*

    Da wollten wir Boot fahren, aber ein Sturm hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sonst wäre es bestimmt schön geworden.

    *Todtenauer Wasserfälle*

    Super, sehr zu empfehlen, wir sind hoch und runter gewandert, tolle Landschaft.


    *Haus der Sinne*

    Fanden wir auch sehr interessant.


    *Tatzmania*

    Wenn alles geöffnet ist, zu empfehlen.

    War ein schöner Tagesausflug, einige Fahrgeschäfte, einige Tiere. Aber keinen großen Freizeitpark erwarten.


    Falls ihr cacht, die Runde in Lenzkirch ist schön.


    Ein paar andere Themenpfade hätten uns noch interessiert, und die Wutachschlucht, das haben wir nicht mehr geschafft.


    Du kannst mich gerne per WA anschreiben, Nummer per PN.


    Ich habe lange gebraucht, um runter zu kommen und einen Benefit aus dem Aufenthalt zu ziehen, aber insgesamt hat die Kur trotzdem gut getan.


    Gruß, Seda

    Ich habe das in dem Moment nicht gesagt, weil nicht auf dem Schirm, habe das erst hinterher gelesen.

    Habe jetzt nochmal angerufen, die behandelnde Ärztin hält es für äußerst unwahrscheinlich, das Krankheitsbild wäre viel ausgeprägter mit hohem Fieber usw.


    So richtig beruhigt bin ich irgendwie trotzdem nicht.

    "Die genaue kinderärztliche Untersuchung ist auch deshalb wichtig, um den Pseudokrupp von dem „echten“ Krupphusten zu unterscheiden, der bei einer Diphtherie oder einer Infektion mit Haemophilus-influenzae-Bakterien (Hib) auftritt. Hierbei handelt es sich um zwei lebensgefährliche Infektionserkrankungen, gegen die ein Kind in der Regel im Rahmen der Grundimmunisierung geimpft wird, sodass sie in Deutschland zum Glück nur noch selten auftreten."

    "Die genaue kinderärztliche Untersuchung ist auch deshalb wichtig, um den Pseudokrupp von dem „echten“ Krupphusten zu unterscheiden, der bei einer Diphtherie oder einer Infektion mit Haemophilus-influenzae-Bakterien (Hib) auftritt. Hierbei handelt es sich um zwei lebensgefährliche Infektionserkrankungen... "

    Hallo,

    Ich mache mir gerade große Sorgen.

    Ich war vorhin wegen eines vermeintlichen Pseudokruppanfalls mit meiner Tochter in der Kinderklinik, nach Cortisoninhalation ging es ihr auch wieder gut, schläft jetzt.

    Sie ist schon 5 und hatte das noch nie.

    Nun habe ich gegoogelt und gefunden, daß auch eine HiB Infektion solche Symptome machen kann - dagegen ist sie nicht geimpft.

    Was mache ich nun?

    Morgen nochmal zum Arzt um das testen zu lassen? Oder gleich?

    Kann da akut jetzt was passieren?

    Erschwerend kommt hinzu, daß ich eigentlich morgen wegfahren wollte, Pseudokrupp kann den Papa handeln, aber wenn es HiB ist?

    Was würdet ihr tun?


    Danke, Seda

    Hallo,
    wir fahren übermorgen zur Kur und mein Sohn findet seine Noten nicht.
    Im Internet werde ich nur so mäßig erfolgreich fürndig was Noten angeht (paar Lieder habe ich) und eine passende Grifftabelle finde ich gar nicht - kann uns jemand evtl. aushelfen?
    Er ist blutigster Anfänger, notentechnisch kann ich ggf wirklich die Kinderlieder nehmen, es sei denn jemand hat zufällig ein Anfängerheft - aber die Grifftabelle wäre super!

    Herzlichen Dank, Seda

    Hallo,
    es gibt doch hier im Forum bestimmt irgendwo einen Austauschthread zum Thema, könnte mir den jemand verlinken, ich finde leider nichts über die Suchfunktion.
    Wir haben heute die Diagnose bekommen und stehen noch ganz am Anfang der Informationsarbeit.

    Vielen Dank, Seda

    Vielen Dank,


    Ich habe mich jetzt für Ursee / Sommer entschieden, und hoffe mal, daß es nicht ganz so chaotisch wird (wobei ich da eine sehr hohe Toleranz habe, solange ich nicht zuständig bin, stört mich Trubel nicht).

    Für uns passt der Sommer in mehrerer Hinsicht, erstens wegen Schulferien, er verpasst keine Schule und wir haben 2/3 der Hortschließzeit abgedeckt. Außerdem fällt ein Teil der Betriebsferien meiner Arbeit in diese Zeit.
    Das Warten ist okay, ganz eigentlich wollte ich schon Anfang 2020 fahren, durch Corona und andere Umstände kam das dann nie zustande, so daß es da auf ein paar Monate nicht ankommt.
    Schon die Aussicht auf drei Wochen Zeit für meine Bedürfnisse ohne Arbeit & Haushalt ist jetzt erleichternd.

    Vielen Dank.

    Die meisten Kliniken sind erst wieder im Herbst verfügbar, ich wollte ja unbedingt ehe der Große Ende August 8 wird, und eigentlich wollte ich zeitnah.
    Ich hätte jetzt zwei Optionen, und das überfordert mich wieder total in meiner Entscheidungsfindung.

    1. Klinik Ursee im Schwarzwald
    2. Klinik Waldfireden in Buckow

    Nach Ursee könnten wir im August, in den Ferien, das wäre eigentlich zeitlich ziemlich gut-
    Nach Buckow ginge sogar schon im Mai.


    Vegane Ernährung ist leider in beiden nicht so einfach möglich.


    Nach welchen Kriterien gehe ich denn da jetzt, die machen beide einen super Eindruck. Buckow ist näher, aber das ist nicht so relevant.
    #hilfe


    Unsere Klinik

    Herzlich willkommen | Rehaklinik Waldfrieden