Beiträge von Sedativa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kontakt war am Wochenende.


    Ich arbeite mit schwangeren Frauen und Säuglingen, bin aber selbst immun.

    Meine Tochter hat keinen Kontakt zu Schwangeren und Säuglingen.

    Warum?


    Sie sollte morgen nicht gehen WP geimpft werden, entweder Meningitis oder TDP.

    Hallo,

    Wir impfen individuell, d.h. nicht alles und später als empfohlen. G. ist 27 Monate und morgen wäre ein Impftermin.


    Nun hatten wir Kontakt zu einem Kind, bei dem jetzt Windpocken ausgebrochen sind, es ist also recht wahrscheinlich, dass sie sich angesteckt hat.


    Würdet ihr aus diesem Grund den Impftermin verschieben, und erst mal abwarten, ob sie WP bekommt, oder trotzdem impfen?


    Vielen Dank! Seda

    Hallo,

    ich habe bei einer Betreuten eine Babyschale gesehen, die man (auch während der Fahrt) in eine flache Liegeposition stellen kann:

    von der Firma joie das Modell i-Level.

    Darf ich den Link posten? https://uk.joiebaby.com/product/i-level/


    Vielleicht kann man den irgendwo testen?


    Es gtibt auch gibt noch von der Firma kiddie eine Schale, die man auch während der Fahrt liegend nutzen kann, Kiddy Evoluna.

    Allerdings wird da das Hinlegen über Hinterklappen des Bügels gesteuert wird, und damit ist das transportieren doof und der Überrollschutz während der Fahrt fehlt.



    P.S. Bei meinen war es nur in den ersten Wochen so schlimm, da hat (permanentes) am Sitz rumruckeln, schön kräftig, geholfen.

    Sedativa Du stellst hier die Fragen, die eigentlich er den Ärzten stellen muss!

    Gib ihm die Verantwortung (zur Not mittels eines Zettels voller Fragen), er muss das mit den Ärzten besprechen und Dir sagen, wie lange er seine Hälfte der Kinderbetreuung nicht oder nur eingeschränkt übernehmen kann.

    Ja ich weiß. Ich hab ihn gefragt, weil ich dachte, das hätte er schonmal vorab geklärt, aber er ist der Meinung, das würden sie ihm dann schon im KH alles erklären, er sah da keinen Anlass, sich mal vorab zu informieren (ich muss dann halt sehen, wie es geht).

    Er wurde schon ob meiner Nachfrage leicht grantig, nach dem Motto, er würde immerhin operiert und alles an was ich denke wäre, ob ich morgens früher aufstehen muss #rolleyes.

    Ja, die Zweijährige läuft sicher, aber können und wollen sind zwei paar Schuhe, v.a. früh morgens.

    Das ins Auto klettern kriegt sie nur mit guter Laune und dann viel Zeit hin, und meist klettert sie dann über den Sitz weiter und muss eingefangen werden usw.; also das ich alles übernehmen müssen.

    Oder ich setze sie ihm früh ins Auto und die Tagesmutter nimmt sie raus.


    Ab wann ginge Auto fahren überhaupt?

    Die Kita des Großen ist nicht fußläufig. Zwar auch mit Bahn und zu Fuß erreichbar, aber durch einen steilen Berg wäre das unpraktisch.


    Ich fahre in den Herbstferien mit beiden Kindern weg, da hat er dann nochmal komplett zwei Wochen Ruhe.

    Ist es realistisch zu erwarten, daß er in den zwei Wochen davor schon den Großen bringt/holt, oder die Kleine fährt, eher nicht, oder?


    Wir betreuen die Kinder ohne offizielle Regelung gemeinsam, Kinderalltag ist zusammen, es ist nicht so, daß immer nur einer zuständig ist, daher ist das schon ok so, er muss für sich keine Hilfen suchen, ich übernehme halt, was nicht geht (bzw. wir haben auch noch zwei Omas).

    Hallo,

    der Papa meine zwei Jüngsten wird diese Woche am Leistenbruch operiert. Das genaue Verfahren weiß ich nicht.

    Er lässt das alles auf sich zukommen und hat sich noch nicht weiter informiert, wie genau die postoperative Schonung aussehen soll, was er dann machen darf und was nicht und wie lange. Er wartet ab, was sie nach der OP sagen.

    Da er aber aktiv in die Kinderbetreuung eingebunden ist (wir sind nicht zusammen, wohnen aber im gleichen Haus), wäre es für mich schon gut, da ein bißchen planen zu können.

    Momentan bringe z.B. ich immer den 5jährigen in die Kita und er die Zweijährige zur TaMu.

    Da er diese zum Auto und vom Auto zur TaMu rein trägt, ist das ja erstmal gestrichen. Aber meint ihr, er könnte den Großen wegbringen / holen? Oder geht das wegen Auto fahren nicht? (Nicht falsch verstehen, er soll sich bitte so schonen, wie notwendig, aber ich muss dann morgens die doppelte Bringezeit rechnen oder anderweitig Hilfe organisieren und würde mich gern drauf vorbereiten.)


    Ist Kinderbeaufsichtigung ohne Tragen der Kleinen oder Toben möglich?

    Kennt sich jemand aus? Wie lange sollte er sich wie stark schonen? Bettruhe? Nich Auto fahren? Nicht schwer heben?


    Vielen Dank, Seda

    Hallo,

    doch das geht, abhängig vom Familieneinkommen halt, und wenn kein ALG2, dann ggf Wohngeld.

    Man darf natürlich keine großen Ersparnisse haben.

    Ich habe auch vier Monate ALG bezogen, nach Elterngeld während Elternzeit.

    Gut, da ich durch Teilzeit Freiberuflichkeit was verdient habe, habe ich kein Geld bekommen, aber zumindest Kiga war kostenlos.

    LG Seda

    Es gibt einen großen Pool, aber eher Teich, ist ganz grün und wird nicht beschwommen.

    Wenn ich es mir recht überlege, bei Sturm weht es manchmal Flaschenpostflaschen in den Pool. Da könnte vielleicht eine Schatzkarte drauf sein ?


    Danke für die gute Idee!


    Wie begründe ich dann, das erst noch Aufgaben erledigt werden müssen vorher? Sind die als Stationen auf der Karte? Oder erst Aufgaben lösen und damit die Karte finden?

    Hallo,

    hier wurden schon so oft so tolle Ideen geteilt, darum wollte ich mich mal beraten lassen.


    Ich habe schon viele Schatzsuchen veranstaltet, bisher immer mit Kreide- oder Stockpfeilen, unterwegs dann versteckten Briefchen mit Miniaufgaben und irgendwann dann "Such den Schatz!"


    A. feiert seinen 5.Geburtstag und ich glaube, er fände eine richtige Schatzkarte toll.

    Wir feiern in einem riesigen gartne- bzw. Waldgrundstück mit einigen markanten Punkten (Gebäuden usw.), eine karte ginge also.

    Aber wie kommen die Kinder an die Karte ran?

    Zuerst eine Pfeilsuche und am Ende wird die Karte gefunden?

    Einzelne Stationen und man verdienst sich einzelne Kartenteile?


    habt ihr noch Ideen für Aufgaben / Stationen?

    Oder ganz andere Vorschläge?


    Vielen Dank, Seda

    Sie ist jetzt im OP.


    Ich bin müde, habe nur so drei Stunden geschlafen, lag immerzu wach oder konnte nicht mehr einschlafen... Um vier musste ich dann aufstehen.


    Still Abstinenz seit 02.30 ging aber erstaunlich gut, hatte sie da nochmal geweckt, dann hat sie bis um fünf geschlafen, da mussten wir eh losfahren.


    Hier im KH wollte sie dann echt gerne endlich stillen, ließ sich aber hinhalten

    Heute möchte ich auch mal um Rabendaumen für meine kleine G. bitten.


    Sie wird morgen, an ihrem zweiten Geburtstag, an den Polypen operiert und bekommt (höchstwahrscheinlich) Paukenröhrchen eingesetzt.
    Es ist zwar "nur eine Routineoperation", aber ich bin trotzdem ziemlich aufgeregt bzw. besorgt.


    Bitte drückt uns die Daumen, daß alles gut geht morgen früh.

    Und daß wir die Nüchternzeit vor der OP halbwegs gut überstehen, davor graut es mir ziemlich - ab heute Nacht um drei darf sie nicht mehr stillen, wo sie das doch gerade nachts und frühmorgens noch so gerne tut. #hmpf


    Vielen Dank, Seda


    #danke

    Ana

    Ja, es kann gelegentlich (!) tatsächlich mal vorkommen, daß ich ihn den ganzen Tag nicht sehe.

    Ist das so ungewöhnlich bei einem 16 Jährigen?!

    Es sind Ferien, da ist er früh nicht wach, wenn ich mit den kleinen Geschwistern das Haus verlasse.

    Dann bin ich arbeiten.

    Nachmittag bin ich manchmal nur kurz daheim und dann wieder mit den Kleinen irgendwo oder muss noch arbeiten usw.

    Wenn ich nachmittag daheim bin, sehe ich ihn natürlich.

    Mittagessen zu Hause ist selten.

    Spätestens abends haben wir aber Zeit füreinander, dann auch immer unsere Exklusivzeit ohne Geschwister.


    cat

    Nein wir haben derzeit keine Medienbegrenzung, da er erstens 16 ist und ich der Meinung bin, irgendwann muss ich ihm die Verantwortung zurück geben. Zweitens sind Ferien. Drittens hat er zwar viel, aber nicht ausschließlich gespielt und war im Familienleben present, zugänglich, offe. Auch an die Vereinbarung, nur einmal die Woche "durchzumachen" hat er sich bisher gehalten.


    @Prescoolmum

    Ich bin mir sicher, dass er nichts genommen hat. Ich glaube ihm das. Er ist nicht mehr selbstmordgefährdet, ihm geht es diesbezüglich viel besser und er war normal drauf.

    Würdest du ihn da wirklich jetzt noch auf Verdacht zum Arzt schleppen, mit der Ansage dort, dass er vor mal suizidgefährdet war (!) und die mal alles durchtesten sollen? Erstens glaube ich, daß der Arzt das nicht macht, auf Verdacht, wenn R. sagt, er hätte nichts genommen. Zweitens wäre R. dann stocksauer, dass ich ihm nicht glaube und "umsonst" zum Arzt schleppe.

    Ich habe ihn seit gestern Abend nicht gesehen gehabt, es gab seitdem keine gemeinsamen Mahlzeiten.

    Zum Frühstück ist er nie dabei, dann musste ich arbeiten, war nur Mittag kurz die kleinen holen, da schlief er, nachmittag war ich unterwegs.


    Er isst und trinkt aber normalerweise schon regelmäßig, mit uns oder allein, auch wenn er spielt, er spielt auch nicht durchgehend. Trinken tut er sonst auch normal.

    Energydrinks gelegentlich, so zwei drei die Woche.

    Und bisher ist er auch spätestens um zwei ins Bett, zumindest so wie ich das mitbekommen habe.

    Keine Ahnung, was ihn da gerappelt hat.

    Er meinte übrigens vorhin, ein bißchen hätte er ja getrunken, so 200ml.


    Blutdruck war jetzt okay, 90/60.

    Fieber wieder bei 38,5.

    Vielleicht ist es ja auch ein Infekt.


    Es fällt ihm schwer, viel auf einmal zu trinken, er will eigentlich schlafen.

    Er hat jetzt ca 1,5l getrunken.

    Ich hab unserer beider Türen auf, da höre ich ihn, und ich bin nachts eh paar mal wach, da werde ich ihn immer nochmal paar schluck trinken lassen.


    Besprechung gibt's dann morgen, aber ich glaub er hat schon selbst gemerkt, dass das nicht gut war.


    Danke für eure Anteilnahme und Tipps!