Beiträge von Möre

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich glaube, den Traum, dass das Baby alleine im Bett schläft, haben alle Eltern am Anfang. Selten wird er Wirklichkeit. ;)
    Meine Tochter hat damals auch immer nur kurze Schläfchen (30-40 Minuten) gemacht, entweder im Tuch oder im Bett mit mir daneben. Und bis sie schlief hat es gedauert. Wenn ich Glück hatte, konnte ich mal 15 Minuten aufstehen.


    Mein Sohn schläft länger, aber ausschließlich im Tuch / in der Bauchtrage (oder im Auto), aber das ist "anerzogen", da es wegen der großen Schwester flexibler ist und ich dann immer bei ihr sein kann. Ich bin damit sehr zufrieden, v.a., weil er darin sehr schnell einschläft. Aber wenn er mein erstes Kind wäre, würde ich sicher auch probieren, ihn mal ins Bett zu legen. Jetzt wiegt er gut 9 kg, ich hoffe, es geht noch eine Weile gut, denn ich mag es, wenn er so vor mir hängt und schläft.


    Das mit dem Saugen etc. würde ich testen. In dem Alter wäre das bei meinen Kindern gegangen, später nicht mehr. Dass man weniger schafft, wenn das Kind nicht alleine im Bett schläft, stimmt und ist manchmal ärgerlich. Versuch mal, es als eine Pause für dich zu sehen (ich sitze dabei gerne am PC oder vor der Tageszeitung und das ist die einzige freie Zeit am Tag, die ich mal für mich habe. Essen vorbereiten oder so geht aber auch gut).

    Die Essenssituation klingt in meinen Ohren sehr verkrampft und fast schon wie ein Kampf, was eher dem entgegensteht, was du erreichen möchtest denke ich. Hier ist es so (beim Baby, aber auch bei meiner Tochter damals), dass NACH dem Stillen bereitwilliger gegessen wird, weil dann das Grundbedürfnis gestillt ist (im wahrsten Sinne des Wortes, haha). Nicht unbedingt mehr, aber genussvoller und ruhiger, was ich wichtiger finde. Probier's vielleicht mal aus, dass ihr kurz vor dem Essen kurz stillt, muss ja echt nicht lang sein.

    Deine Fragen kann ich nicht alle beantworten, nur von uns berichten. Ich gebe in der Regel auch nur zur Nacht etwas, aber kürzlich war hier der Kleine krank und hat auch tagsüber bei über 39 Grad so gelitten, dass Tragen und so nicht ausgereicht hat. Ich war alleine und die Große hatte ich auch parallel angeschlagen zu Hause. Also habe ich auch tagsüber Fiebersaft gegeben und für uns war es die richtige Entscheidung. Es hat ihn entspannt, aber auch mich und das ist auch wichtig, wenn man mehrere kranke Kinder zu versorgen hat finde ich. Ich würde es also von der Situation abhängig machen und nicht so sehr von irgendwelchen Prinzipien oder so.
    Gute Besserung!

    Hier in der Familie isst keiner Eier außer mir, d. h. Färben wäre ziemlich sinnlos. Nur Schokoeier würde ich hier loswerden. *seufz*

    Hier isst niemand gekochte Eier, so dass das hier leider auch wegfällt. Es gibt ein wenig Schokolade und dazu Kleinkram, damit etwas gesucht werden kann (Osterfensterbilder oder -sticker, Luftballons, Puppenpflaster, Seifenblasen, ... was halt interessiert). Von beiden Großeltern gibt es allerdings immer noch ein mehr oder weniger kleines Geschenk (was wir aussuchen können oder zumindest Vetorecht haben). Da nehmen wir auch oft etwas, was ohnehin ansteht (Sandspielzeug ...) oder eben gerade gewünscht wird / zur Entwicklung passt. Das ist ganz praktisch, da die Große im November Geburtstag hat und man ansonsten bis dahin warten "müsste".

    Schön, dass es dir -zumindest anfangs- besser ging im KH, dann war das die richtige Entscheidung.



    Ich kenne v.a. aus der ersten Schwangerschaft massive Blutdruckprobleme und hatte da auch große Ängste. Aber Ärzte sind da echt einiges gewöhnt und können da sehr gut mit umgehen (wenn es denn eine gute Klinik ist!). Und v.a. musst du dir sagen, dass höherer Blutdruck für das Baby NICHT schlecht ist. Im Gegenteil, er sichert die Versorgung und wird erst problematisch, wenn er so hoch ist, dass es für dich gefährlich wird. In dem Bereich liegst du mit deinen Werten vermutlich nie. ;) Und dass deine Werte hochgehen bei Besuch, Unruhe und Trubel ist ganz normal, kein Grund zur Sorge!
    Sorgen macht man sich trotzdem, ich weiß. Halte durch!


    In der zweiten Schwangerschaft habe ich was den Blutdruck angeht sehr gute Erfahrungen mit viel Eiweiß, sehr viel Salz und auch den B-Vitaminen gemacht.

    Ich kann nicht wirklich helfen, wollte aber nicht einfach wegklicken, du klingst so verzweifelt, du Arme!


    Bzgl. der Blutdruckprobleme und auch Ängste kann ich die Homepage (Beratung und Forum) der Gestosefrauen empfehlen (einfach googlen). Die haben richtig Ahnung, sehr viele da kennen die Ängste und können sie einem zumindest ein Stückweit vielleicht auch nehmen.


    Und die Hebamme würde ich auf jeden Fall ansprechen, dafür ist sie da! Und du solltest das nicht kleinreden (von wegen Angstgespinnste). Das ist wichtig, du und deine Gefühle sind wichtig!


    Dir alles alles Gute!

    Wir handhaben es auch so: massieren (mit und ohne Salbe) und Zuwendung und - falls das nicht hilft- die halbe Dosis Nurofen. Meine Tochter wacht weinend / wimmernd auf vor Schmerzen und das dann immer wieder. Das heißt, immer wenn man dachte, dass das Massieren geholfen hat und sie weggedöst ist, schreckt sie kurz danach wieder schreiend hoch. Von daher fackeln wir da auch nicht so lange.



    Allerdings brauchten wir den Saft noch nie so oft wie ihr, das würde mir auch zu denken geben, denn auch meine Tochter findet den lecker und fragt danach. Aber wie bei euch auch nur, wenn sie glaubhaft Schmerzen hat. Ich glaube, sie hat einfach gelernt, dass der ihr hilft. Dass er dann auch noch schmeckt kommt hinzu.


    Die Idee mit neutralem Saft (welcher ist das?) oder Zäpfchen find ich gut um das in eurem Fall zu differenzieren.
    Alles Gute euch!

    Falls jemand oben mitgelesen hat: unser KiA impft erst ab 11 Monaten, wir lassen die MMR also jetzt genau einen Monat vor dem ersten Geburtstag machen. Das sind 2 Wochen vor dem Urlaub, das sollte hoffentlich reichen!

    (Provisorische) Wurzelbehandlung und Betäubung sind in der Schwangerschaft kein Problem. Wie schlimm Röntgen ist weiß ich nicht, würde ich mit dem Zahnarzt deines Vertrauens besprechen und dann in Abhängigkeit der Dringlichkeit entscheiden. Vielleicht muss auch nicht zwingend geröntgt werden?


    Was ich aber auf gar keinen Fall tun würde ist Abwarten. Entzündungen im Zahnbereich können sehr sehr schmerzhaft für dich werden und sind auch für das Kind nicht ungefährlich. Und je schlimmer die Entzündung, desto schwieriger und langwieriger wird auch die Behandlung.


    Dir alles Gute!

    das dumme am jetzt impfen wäre allerdings, dass die Impfreaktion genau in euren Urlaub fällt. Meine Kinder hatten 10-14 Tage nach der MMR-Impfung 2 Tage recht hohes Fieber.

    Ja genau, wenn, dann müssten wir so impfen, dass noch genug Abstand bis zum Urlaub ist. Also wohl mindestens 2 Wochen vorher, wenn ich das lese bei dir. Dann wäre er 10,5 Monate.


    Danke für eure Einschätzungen!

    Frau Frosch (u.a.): Würdet ihr wegen der Masernfälle gar nicht fliegen zur Zeit? Hintergrund der Frage ist ein geplanter Flug, wenn unser Kleiner 11 Monate ist, Impfung wäre regulär erst danach.
    Habe gerade gelesen, dass in Ausnahmefällen auch schon ab dem 9. Monat geimpft wird. Würdet ihr das in dem Fall tun?

    Ich habe mal zu einem ähnlichen Thema einen Zeitungsartikel gelesen. Ein kleiner Junge wollte immer einen Rock tragen. Erst in der Großstadt, wo er nie gehänselt wurde, es war einfach kein Thema. Dann auf dem Dorf, wo komische Blicke etc. kamen - primär von Erwachsenenseite. Der Vater hat dann zeitweise (auf Nachfrage des Sohnes) auch Rock getragen, denn er sah es als seine Aufgabe seinen Sohn zu stärken und nicht, ihn von seinem Wunsch nach anderer Kleidung abzubringen.


    Das fand ich seeeehr gelungen und toll von dem Vater und würde das in euerm Fall genauso sehen. Wobei ich längere Haare gar nicht für problematisch halte!

    Ich lese gerade lächelnd eure Geschichte und freue mich über diesen tollen Abschluss für deine Tochter. Meine Tochter stillt wieder seit sie ein Geschwisterchen hat (vorher gut 2 Jahre und dann gab es eine Pause). Und das auch wieder sooo gerne, es ist ihr sehr sehr wichtig. Mich haben allerdings auch schon Zweifel beschlichen bzw. habe ich insgeheim überlegt, wie und vor allem wann das denn enden soll .... Danke für euren Bericht, das ist echt schön und ich wünsche mir für uns auch irgendwann so ein stimmiges Ende.

    So, ein kurzes update von hier, falls Interesse besteht.
    Ich war heute bei dem Laden bei uns in der Nähe. Wie erwartet war das Reboarder-Angebot klein, aber immerhin gab es welche. Cybex Sirona, 2way Pearl und Römer MaxWay. Wir haben Probe gesessen und ich muss sagen, dass der Maxi Cosi einen guten Eindruck gemacht hat von der Größe her. Er geht zwar nur bis 18 kg / 105 cm, aber im Gegensatz zu beiden anderen (wovon ja der MaxWay bis 25 kg geht) sah er geräumiger und bequemer aus (Rückenlehne war sehr hoch, Platz für die Beine sehr gut).
    Auf den Minikid (danke, melatonin) bin ich auch gestoßen wegen der Größe. Falls ich es schaffe noch mal eine längere Fahrt zum Probesitzen zu machen, werde ich mir den auch noch anschauen. Wenn nicht, könnte ich mir den 2way Pearl aber eventuell auch vorstellen. Wie gesagt, wir haben in der Babyschale noch Luft nach oben und von daher hab ich noch nichts entschieden.
    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Gedanken und Erfahrungen zum Thema! Ich schreibe irgendwann, welcher Sitz es geworden ist ...

    Ich habe mich in der ersten Schwangerschaft nicht impfen lassen (unschwanger auch nie), in der zweiten dann aber schon. Denn vorher habe ich eine Frau kennengelernt, die hochschwanger die Grippe bekommen hat. Sie lag mehrere Wochen im Koma, das Kind musste dann geholt werden (sie war zum Glück schon weit genug) und sie hat die kompletten ersten Wochen verpasst. Zum Glück haben es beide gut überstanden. Aber das war die totale Horrorstory, medizinisch und emotional, aber auch organisatorisch, der Vater stand dann allein da mit 2 älteren Kindern, Baby auf der Frühchenstation und Frau im Krankenhaus. Da schien mir die Impfung wesentlich besser.

    Vielen Dank für die Zusammenfassung, Sinsiria, v.a. die Größenangaben helfen mir weiter, denn dann fällt der DualFix weg, weil mein Süßer jetzt schon 10 kg wiegt und gerade mal 9 Monate ist. Andererseits haben wir bei meiner Tochter auch noch nie eine Liegeposition genutzt, sie hat immer im Sitzen geschlafen seit sie nicht mehr in der Babyschale fährt. #gruebel


    Dass Isofix nicht sicherer als Gurt ist, haben auch schon andere geschrieben, war nur mein erster Eindruck, da so praktisch bisher.


    Ein Zwergpertenshop ist nicht ganz so nah, aber ein anderer Shop, der evtl. den ein oder anderen Sitz hat (hoffe ich) und wo man die auch ins Auto einbauen kann. Zum Glück passt die Babyschale noch 'ne Weile und wir haben keinen Zeitdruck.