Beiträge von Amina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,
    ist jemand mal mit kleinen Kindern nach Litauen gereist? Koennt ihr da was empfehlen? Wir ueberlegen, mit der Faehre hinzufahren. Ist das sinnvoll? Kommt man vor Ort mit oeffentlichen Verkehrsmitteln zurecht?
    Wir sind reiseerprobt und sprechen auch etwas Russisch (aber kein Litauisch), aber die Kinder sind noch sehr klein (unter 3). Waren auch schon zelten mit beiden, haben das aber jetzt nicht vor (weil man so viel zu schleppen haette).
    Wir haben jetzt im Sommer ueber zwei Monate Zeit und dachten an Ost- oder Nordeuropa. Haben aber kein Auto und eigentlich auch keine Lust auf fliegen. Wenn moeglich wollen wir auch nicht alles vorher buchen, sondern zum Teil vor Ort sehen (oder macht man sich da nur Stress mit).
    Tipps sind mehr als willkommen! Wie ihr seht, sind wir leider noch total planlos.
    Danke!

    Nachdem mein Baby jetzt nach sehr engmaschiger Kontrolle mit Normalgewicht geboren worden ist, wollte ich mich noch mal kurz bei euch melden. Ich hatte (nach ET) eine für mich wunderschöne (und recht schnelle) Hausgeburt. Ich war zur Kontrolle noch sehr oft im Krankenhaus. Ich wurde dort bei meinem Wunsch von allen sehr unterstützt.
    Danke euch für eure Ratschläge und Erfahrungen.
    Werde mich auch noch ans Krankenhaus wenden, um mich zu bedanken. Finde es toll, dass dort so respektvoll mit Schwangeren umgegangen wird. Das hat mich bereits im Vorfeld sehr entspannt weil ich das Gefühl bekommen habe, dass ich auch dort sehr gut aufgehoben worden wäre.
    Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich weiter zu meiner Gyn gehe....

    Da ich gerade eine ganz Kleine hier habe.... Ich vergessen gerade immer, welche Seite ich gerade gestillt habe und welche als nächstes dran ist. Benutze momentan ein Haargummi, das ich um den Arm lege, der als nächstes dran ist. Aber vielleicht gibt es da was Netteres??? Habe nur selber keine Idee, fänd das aber nützlich.

    Danke euch fuer die Wuensche!
    Bisher weiterhin alles gut. Kindchen scheint auch noch zu wachsen. Doppler ist auch gut....
    In einer Woche bin ich noch mal zur Kontrolle. Dann hab ich auch ET. Falls es nicht eh fruehr losgeht....

    … Dass mit den Zahlen werd ich mir merken.
    Vom KH hab ich jetzt einen Arztbrief (den ich auch der Hebamme kopieren werde, bevor ich den abgebe). Steht alles sehr schön drin und Bedeutung konnte ich ergoogeln. Ist halt sonst sehr schwer, wenn man gar nicht weiss in welchen Masseinheiten gemessen wird und was normal wäre.
    Unnoetiger Stress ist echt das Letzte, was man in dieser Situation braucht. Es tut mir leid, dass Du da auch durch musstest!

    Hallo, nachdem mir eure Antworten wirklich beruhigt hatten, wollt ich mal kurz berichten, wie es weiter gegangen ist:
    Meine Ärztin hat wieder zu wenig Fruchtwasser festgestellt und eine Wachstumsretardierung. Daraufhin mich ins KH überwiesen (zum Wehenbelastungstest und Einleitung).
    Dort waren die super, haben sich richtig viel Zeit genommen, Oberarzt hat mir alles erklärt (bin keine Privatpatientin) und Quintessenz war (nach wirklich langen Untersuchungen), dass ich zwar ein eher zartes Kind habe, aber sonst alles normal ist (also so weit man das mit so Untersuchungen halt feststellen kann).
    Werde jetzt - falls weiterer Ultraschall etc. notwendig sein sollte - alles im KH machen und Rest der Vorsorge bei der Hebamme. Puh!
    Hatte zwischenzeitlich wirklich auch Angst ums Kind. Jetzt bin ich sehr beruhigt.
    Zur ausserklinischen Geburt haben sie mir im KH gesagt, dass sie mir die Daumen drücken. :)

    Guten Abend und lieben Dank auch allen!
    Ist sehr hilfreich fuer mich zu lesen, wie's fuer euch war.
    Ich habe jetzt mit meiner Hebamme darueber geredet. Sie meinte, ich soll das schon noch mal ruhig von der Aerztin ueberpruefen lassen, mir dann aber gleich ne Ueberweisung fuer's Krankenhaus geben lassen. Die waeren (in dem KH in dem ich mich fuer eine Verlegung angemeldet habe) nicht gegen ausserklnische Geburten und objektiv + haben die besseren Geraete + in 90 % der Faelle waere es dann eh doch nichts. So kaem ich an sich auch relativ elegant raus aus der Gyn-Geschichte.
    Bestaerkt mich auch von euch zu lesen, auch was die Nachsorge dann angeht.
    Ach, schon bloed, dass so viel so ideologisiert ist!
    Als Laie ist es auch wirklich schwer, sich gegen medizinsche Fachleute durchzusetzen.... :(
    Aber gut, ich bin jetzt ein bisschen entspannter.
    Und falls die Situation mit dem Fruchtwasser doch auf eine Plazentainsuffizienz hinweisen sollte, dann find ich es auch erleichternd zu lesen, dass man auch mit Einleitung eine gute Geburt haben kann.
    (Meine erste Geburt fand ich ehrlich gesagt nicht so schoen, obwohl aus aerztlicher Sicht wahrscheinlich alles vorbildlich verlief....)
    Nun ja, danke euch allen und ich wart jetzt mal den naechsten Termin ab.....

    Hallo, danke euch fuer eure Antworten!
    @ Ansadi: Bist Du danach noch bei Deinem Frauenarzt geblieben?
    Ich kam mit meiner eigentlich immer ganz gut aus, hab sie ist absolut gegen ausserklinische Geburten (habe jetzt beim 2. Kind aus verschiedenen Gruenden eigentlich eine vor). Das mit dem Fruchtwasser sagte sie, bevor sie es wusste (ich musste es sagen, da ich ein Rezept von ihr brauchte), aber wie sie dann reagiert hat, hat mir sehr zu schaffen gemacht.


    @ flammen: Ja, ich weiss dass Du Recht hast. Ich arbeite an einem dicken Fell, ist gerade glaub ich nur der Zeitpunkt, wo ich so dunnhaeutig und verletzlich wie sonst nie bin....


    Danke Regenbogenstrasse und leamat fuer eure Erfahrungen! Ich versuche dann mal rauszufinden, wie der genaue Wert eigentlich ist. Ich hatte leider viel zu viel Stress in den letzten Monaten und ein wenig Angst, dass das der Grund sein koennte.
    Leamat, warst Du dann zur Betreuung im Krankenhaus, bei der Frauenaerztin oder bei der Hebamme? War das ok fuer Dich, wie das lief?


    Danke euch allen fuer eure Hilfe!

    Ich trinke jetzt Unmengen (und hoffe es hilft, zumindest renne ich alle fuenf Minuten zur Toilette). Heute zur Untersuchung hatte ich tatsaechlich Durst. Werde zusehen, beim naechsten Mal viel getrunken zu haben.
    Ansadi, hast Du Dich dann einfach geweigert ins Krankenhaus zu gehen? Oder warst da und die haben kontrolliert? Ich wollt eigentlich ab jetzt auch nur noch Hebammenbetreuung.
    Ich bin nicht wirklich durchsetzungsstark bei solchen Sachen....

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit zu wenig Fruchtwasser? 39 ssw, jetzt erst festgestellt, alles andere gut (und immer gut gewesen). Soll jetzt noch mal kontrolliert werden in ein paar Tagen und dann ggf. eingeleitet, was ich wirklich bloed faende.
    Worauf kann ich achten? Was kann ich fragen? Will natuerlich das Kind nicht gefaehrden, aber auch keine evtl. unnoetige Einleitung.
    Danke!

    Bei uns hat es am Anfang nur funktioniert, wenn ich tatsaechlich nicht in der Wohnung war (die allerdings auch eher klein ist).
    Ich hatte aber bereits nen Rueckbildungskurs ohne Kind (abends) gemacht, war dann aber nur ne h weg. Hier hat dann auch nur Tragen funktioniert.
    Im Nachhinein sagt er, dass es schon manchmal auch unfair ihm gegenueber war, weil er halt nicht stillen konnte. Aber ich finde auch schoen, dass die beiden ihr eigenes Ding gefunden haben.

    Danke euch fuer all die Antworten! Sehr spannend!


    Respekt, wie einige von euch unterwegs sind, versuche ich mir gerade vorzustellen....


    Vielleicht ist es schlau, erst mal abzuwarten, wie Kind 2 drauf sein wird??? Kann mir momentan noch gar nicht vorstellen, dass ein Kind gerne im Kinderwagen liegt, aber gut, falls ja, hat das ja vielleicht auch seine Vorteile....


    moose: buggyboard ist dieses Teil, wo sich die groesseren Geschwister draufstellen koennen, oder? Machen die das mit 2 denn schon?


    Und falls Kind 2 so wie Tochter 1 waere (gerne getragen), kann mir da eine von den Buggybenutzerinnen einen empfehlen?


    Woran: was Du beschreibst, kann ich mir denk ich auch vorstellen.


    Ich war bisher einfach froh, nicht mit Gefaehrt in den Zug zu muessen.... Auch Busse, U-Bahnen etc. ist hier total nervig mit Kinderwagen. Die Kleine laeuft momentan aber einfach noch nicht "zuverlaessig", also wenn ich Zeit habe etc. alles kein Ding, ich find's ja auch gut wenn sie viel laeuft und entdeckt, aber geht halt leider nicht immer.
    Und bis ca. 15 Monate war sie so ueberzeugend, dass sie getragen werden will (und bloss keinen Wagen), dass sie alle ihre Grosseltern "ueberreden" konnte. Letztendlich haben sie's dann auch sehr genossen.


    Und noch eine weitere Frage - momentan bringen wir mit dem Fahrrad in die Krippe. Zu Fuss waere das eine halbe h. Ab wann koennt man das mit Fahrradanhaenger und zwei Kinder drin machen? Also ab wann kann ein Baby in den Haenger (waere auch bei Kind 1 nicht gegangen) und kann man zwei so kleine Kinder da lassen, wenn man selber Fahrrad faehrt und da kein Auge drauf haben kann? Hat da wer Erfahrungen?


    Vielen lieben Dank!

    Hallo,
    wir bekommen bald unser 2. Kind. Unsere Tochter wird dann gerade 2 geworden sein.
    In ihrem 1. Lebensjahr haben wir sie nur getragen. Sie war sehr beduerfnisstark und wir fanden es so praktischer.
    Mittlerweile sitzt sie auch (sehr gerne) im Buggy (bzw. umgebauter Kinderwagen).
    Wie habt ihr das dann beim 2. Kind gemacht?
    Ich vermute, wir werden das 2. auch vor allem tragen.
    Wir haben kein Auto und wohnen in der Stadt (eigentlich alles in Laufnaehe(, fahren aber dann oft z.B. Zug. Das habe ich noch nie mit Kinderwagen gemacht (bisher Kind auf Ruecken + Rollkoffer wenn ich alleine war). Habt ihr da Tipps, wie man mit 2 Kindern (allein) am besten verreisen kann?
    Waere da ein kleiner Buggy hilfreich?
    Sonst hat mich schon beim 1. Kind genervt, dass ich so viel schleppen musste (Einkauefe, Windelzeugs (wir benutzen Stoffwindeln), etc.). Kann man das irgendwie praktischer gestalten?
    Wuerde mich generell ueber Tipps und Erfahrungsberichte freuen!
    Danke!

    Mein arbeitgeber ist da sehr sensibel und wuerde nie was ohne schriftl. Einverstaendniserklaerung online stellen. Ich war davon ausgegangen, dass das vim datenschutzgesetz gar nicht anders geht.