Hm, ich hab ein bisschen mitgelesen.
Die eigentliche Frage war doch, ob mehrsprachige Kinder auch Nachteile haben, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Dann ging es beispielhaft um ein Kind, das weder in der Familiensprache noch in der Umgebungssprache wirklich zu Hause ist.
Ich glaube, dass diese Diskussion nichts mit der Diskussion um Dialekt zu tun hat.
Auch find ich die Diskussion müßig, ob Schwäbisch oder Schweizerdeutsch oder Platt jetzt so hilfreich ist oder nicht. Dann könnte man ja auch argumentieren, dass kleine Sprachen wie Maltesisch oder Lettisch nicht hilfreich sind, da man nicht von vielen Menschen verstanden wird. Darum geht es ja nicht. Diese Sprachen erfüllen ja ihren Zweck der Kommunikation im Umfeld. Für andere Zwecke werden dann halt andere Sprachen oder Sprachvarianten genutzt.
So, und jetzt bezüglich Zweisprachigkeit und Nachteile.... Ich glaube nicht, dass meine Kinder Nachteile durch ihre Zweisprachigkeit haben, aber sie sprechen (wie die meisten Kinder hier) eine Sprache deutlich besser als die andere, aber beide mit Leichtigkeit. Wenn wir immer hier wohnen bleiben, glaube ich aber nicht, dass sie die zweite Sprache an ihre eigenen Kinder so weiter geben würden.
Gleichzeitig gibt es in ihrer Kita Kinder, die seit zwei Jahren hier sind. Bei deren Eltern ich (trotz Nachfragen) nicht sicher bin, was jetzt die Muttersprache sein könnte (unsere alteingesessenen türkischen und kurdischen Eltern reden türkisch oder kurdisch mit ihnen, ich habe sie auch schon Arabisch reden hören mit nem mitgebrachten Übersetzer). Die Kinder reden mittlerweile Deutsch miteinander, aber für den Schulstart nächstes Jahr benötigen sie weiterhin extra Förderung. Das Deutsch entspricht ganz klar nicht dem Deutsch meiner Kinder und ich stelle mir Schriftsprachenerwerb dafür sehr schwierig vor, wüsste aber gar nicht, welche andere Sprache für diese Kinder besser geeignet wäre.
Also diese Kinder werden es von den Startbedingungen um einiges schwieriger haben und es wäre gut getan, sie und ihre Eltern so gut es geht zu unterstützen.
edit: Hach, ihr seid schon weiter..... -> sehe ich gerade....