Beiträge von lilu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Wir waren jetzt 2 Wochen an der Nordsee *bibber* und ich freue mich auf angenehme 30 grad zuhause. Habe auch noch ein paar Tage frei die ich dann im Schwimmbad mit den Kindern verbringe. Das ist dann sogar so warm dass sogar ich ins Wasser gehe:D

Ich mag auch nicht jammern, aber wenn es dem Frieden zuträglich ist, ist es mir egal #ja

Daheim sind 29 grad und sonne. Wir sind aber gestern an die Nordsee gefahren zum Urlaub machen #hammerjetzt jammert die ganze Familie über die Kälte #angstIch versuche es positiv zu sehen, im Strandkorb lässt es sich aushalten. Und 30 Grad und Ebbe wäre ja auch blöd 8o

Ok, jammern ist ok, freuen nicht.

Ich denke hier verursacht niemand absichtlich Klimawandel, weil er es gern warm hat.

Ich wundere mich über die vielen thread Einträge, die beginnen mit: eigentlich bin ich im jammer Thread.

Macht es das jammern besser? Sterben dadurch weniger? Ich denke ebenso wenig wie durchs freuen.

Hier geht es doch um ein persönliches empfinden. Und ich möchte mir hier mein persönliches empfinden nicht schlecht reden lassen.

Im klimathread wäre diese Diskussion vielleicht angebrachter.

Vllt sollen wir den Begriff Veranlagung klären ;) Ich denke da an genetische Gegebenheiten, also welche Möglichkeiten der eigene Körper hat. Ich glaube nicht dass nordische vorfahren im vergleich zu südlichen vorfahren angepasster sind.

Wie versteht ihr das Wort? :)

Alle Jammern in meiner Umgebung#angst

Ich liebe das Wetter #pfeif Allerdings wohnen wir weder in einer Dachgeschoss Wohnung noch muss ich große geistige Arbeit verrichten. Ich schlafe gut, ich fahre Rad ohne dass mir im TShirt der Fahrtwind fröstelt, unser Haus ist zur FKK zone erklärt (innerhalb der Familie), wir ernähren uns von Wassermelone, ich hüpfe mehrmals täglich in den Pool der mir sonst zu kalt ist, ich bin um 23 Uhr noch beim Pferd und bewegen es in der lauen Sommernacht #love

Veranlagung ist es definitiv nicht, meine Familie kommt eher aus dem kalten Norden :D

Wir sind spazieren, da kommt M zwischen uns und nimmt unsere Hände und ruft "Schweinchen Schweinchen fliiiiiiieg!!!"

#lol

(Das heißt Engelchen flieg, falls das so ein Regionales Ding ist ;) )

Uiuiui, heute einen Anruf von der Endokrinologin erhalten, ging eigentlich um Hormone und einen neuen Versuch mit BIH. Nebenbei hat sie noch bemerkt , dass mein Vit D viel zu hoch ist , ich solle mit der Zufuhr zurückfahren bzw. erstmal stoppen #schäm

Ich hab 2500 Einheiten als Tropfen, hab regelmäßig aber nicht tgl 1-2 Tropfen genommen seit ca November, lag sonst immer bei ca 30/40 auch mal bei 50ng, wenn ich regelmäßig 5000 Einheiten täglich genommen hab, bin auch mal von 50 auf 30 innerhalb von 4-5 Wochen runtergerutscht, als ich Nix genommen hab, also scheinen meine Werte sehr zu schwanken, vllt ist das ja auch normal.

Jetzt lieg ich bei 65ng, sie meinte das wäre viel zu viel #gruebel

Werd jetzt erstmal pausieren und dann in 4 Wochen nochmal testen, mal schauen, wo ich dann lieg.#pfeif

Wenn man die Vitamin D Rechner befragt, brauche ich bei 72 kg täglich 5000 Einheiten, um meinen Wert zu erhalten, das scheint jetzt im Nachhinein nicht mehr hinzukommen, ich hab definitiv weniger genommen und meinen Wert ziemlich gesteigert #confused

Laut orfanos boeckel ist das Optimum bei 50-70ng :)

Interessant wäre noch der 1,25oh. Das ist nämlich der, der Probleme macht wenn er zu hoch ist

3,8g/L #eek das ist heftig wenig..

Ich habe meinen ferritin wert mit Tardyferon super angehoben bekommen (das ist das einzige was ich vertrage). Was ich gelernt habe: Eisen nur alle 2 Tage nehmen und Vit C Spiegel anheben. Das muss nicht zwingend zusammen genommen werden.

Ich habe so meinen Spiegel locker um 60 anheben können.

Ich nehme Eisen abends :)

Muss aber keine Medikamente nehmen.

Wurde auch die Transferrin Sättigung gemessen?

Ich mag die Biore sehr gerne. Die ist wie eine leichte Creme. Riecht allerdings stark nach zitrus. Ich mag das aber gerne ;)

Die Biore gibt es jetzt sogar in Drogeriemärkten, letztes Jahr musste ich noch im Netz bestellen

Mg war im vollblut bei 34,8mg/l. 35 ist wohl perfekt.

Ah das ist gut zu wissen. Das ist das enzinger Sport. 530mg/l Calcium. Davon trinke ich am Tag 2- 2,25l.

Nein, Ruth vertreibt nichts eigenes soweit ich weiß. Die Firma meines Mannes bietet mit ihr einen checkup an und sie hatte ihm dann was empfohlen.

Oh mega! Danke!!!

Ich war nur wegen der Osteopenie besorgt..

Den ucOC misst mir hier niemand (das gibt es einfach nicht)

Vit D 25oh ist mit 5t Einheiten täglich bei 43ng/ml

1,25oh bei 63pg/ml

Magnesium habe ich komischerweise auch ohne Substitution genug. Nehme ich jetzt aber trotzdem. Wegen dem Calcium hatte ich viel ausprobiert und das einzige was wirklich half ist ein Mineralwasser mit viel ca und mg.

K2 habe ich in den vit d Tropfen mit drin. Die sind über ruth bialowons bestellt.

Hallo ihr Lieben, habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Mein Spiegel wollte und wollte nicht besonders steigen, obwohl ich schon 5000 Einheiten am Tag genommen hatte (im Sommer)

Beim Check kam dann raus dass etwas mit der Umwandlung nicht klappt. Die ratio von 1,25 oh und 25oh hat überhaupt nicht gestimmt.

Der vit d Stoffwechsel scheint ja sehr komplex zu sein. Ich habe daher mal alle co Faktoren mit bestimmen lassen.

Aus dem kopf: vit d 25oh,1,25oh,

Bor, Magnesium, Mangan, Calcium.

Die waren soweit alle ganz ok, klein bisschen zu wenig aber nicht jetzt krass entgleist.

Bis auf Calcium konnte ich alles super leicht anheben. Mein vit d Spiegel stieg dann auch aber die ratio stimmt immer noch nicht.

Beim letzten Check hatte ich dann auch Calcium im Griff aber die ratio ist immer noch nicht ok.

So ganz nebenbei hatte ich dann auch eine selbst bezahlte Knochendichtemessung und .. oh Wunder ich habe mit 39 osteopenie #rolleyes

Mein Östrogen war auch jetzt länger nicht ok (perimenopause) aber ob das jetzt noch ins vit d rein spielt weiß ich nicht.

Habt ihr noch eine Idee?

Ps: mein Wissen über vit d hab ich aus dem Buch von Orfanos boeckel

Danke für eure Antworten.

Ja, ich meinte Altgriechisch und nicht modernes griechisch.

Mein Sohn hat Latein als erste Fremdsprache und kommt da ganz gut zurecht. Ansonsten hat er nur noch Englisch als Fremdsprachen. Ab der Oberstufe gibt es die Möglichkeit statt Latein Spanisch zu lernen. Aber ich glaube Alte Sprachen liegen ihm besser als moderne Fremdsprachen.

Das war mein Grund statt Französisch, Altgriechisch zu wählen. Wir waren auch ein kleiner Kurs. Ich habe mir sehr sehr sehr schwer getan mit dem Lesen der anderen Schrift. Daher kam ich mit dem Vokabel lernen nicht hinterher. Ich war froh als ich es wieder los wurde ;)

Keine Ahnung wie es mit französisch gewesen wäre.

Heute habe ich Bio studiert und arbeite auch in dem Bereich. Ich kann mir Fachworte vielleicht schneller merken weil sie oft aus dem griechischen oder Lateinischen kommen. Grammatik kann ich auch besser aber eher wegen Latein.

Französisch hab ich bis heute nicht vermisst und ich habe bald 20 jähriges Abi;)