Beiträge von lilu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Impfungen wirken. Ja, es gibt Impfversager und Leute die besser oder schlechter darauf ansprechen aber sie wirken. Und nicht nur bei einer Person oder wenigen sondern bei der Mehrheit derer die sie bekommt.



    Und wie genau kommst du zu dieser Aussage? :)


    Bitte nehmt das nicht persönlich mich interessiert das Thema einfach sehr.
    Zum Thema "Impfungen sind unnötig" findet man unglaublich viel Literatur. Aber zum Thema "Impfungen schützen" findet man nicht wirklich wissenschaftliches.
    katilein, irene die links schaue ich mir nachher mal an. Danke :)


    Tut mir leid aber das stimmt nicht. Es gibt verschiedene Arten wie Impfungen wirken.


    Die Erklärung mit dem Hammer hinkt auch etwas ;) lebendviren sind etwas anderes als deren Bestandteile oder tote Viren.


    Viva das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Vorrätig zumindest nicht. Aber den 3 Fach kann man vllt bestellen #gruebel

    Noch einmal zum mitschreiben.
    Es ging mir beim WiPo Beispiel nicht darum, ob die Impfung aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll ist. (Da schließe ich mich und sehe das sehr skeptisch)


    Es ging mir um die Wirksamkeit von Impfungen und habe sie als Beispiel genommen, da sie relativ neu ist und rückläufige Zahlen an Windpockenerkrankungen m.M.n. nicht durch andere Veränderungen als eben diese Impfung zu erklären sind.
    Wenn die Wirtschaft es gerne hätte, daß Eltern weniger ausfallen, weil ihre Kinder keine Windpocken durchmachen oder seltener oder abgeschwächter und deshalb für diese Impfung ist, dann spricht das doch nicht gegen die Wirksamkeit der Impfung?


    man kann eine Impfung nicht mit anderen vergleichen.


    WP: Die Impfung wirkt ein paar Jahre, muss immer wieder aufgefrischt werden. Die Krankheit selbst einmal durch gemacht macht ein Leben lang immun


    -Alles
    -Nichts
    -Zeitpunkt


    Ich finde das auch reichlich wenig für eine individuelle Impfentscheidung und das ärgert mich sehr!


    [quote='VivaLaVida','index.php?page=Thread&postID=1095668#post1095668']aber wie soll eine differenzierung denn aussehen, wenn nur eine 7-fach impfung angeboten wird und der arzt sagt, etwas anderes würde er nicht haben/anbieten?


    habe ich SO von mehreren leuten in dt. gehört und denen glaube ich das.



    Wir können hier
    -garnicht
    -4 fach
    -5 fach
    -7 fach
    -8 fach
    impfen


    -Zeitpunkt


    entscheiden

    Das fände ich eigentlich ganz gut. :)
    Wenn auch aus etwas anderen Gründen. ;)


    Als ich ungefähr 11 Jahre alt war, wurden in der Schule alle Mädchen auf Röteln getestet. Je nach Titer-Ergebnis wurde dann eine Impfung empfohlen.
    Dieses Vorgehen fand ich viel sinnvoller, als die heutige Empfehlung der STIKO, wonach alle Kinder, also Jungs und Deerns pauschal gegen Röteln geimpft werden.


    Durch eine Titerbestimmung kann man doch viel genauer sehen, wie imun Impfungen oder durchmachte Krankheiten ein Kind gemacht haben. Und auf dieser Grundlage kann man viel besser überlegen und entscheiden, wie man weiter verfährt.


    Die Ak Anzahl hat leider reichlich wenig mit einer Immunität zu tun

    Also ich verstehe es ja schon, wenn man Impfungen kritisch gegenüber steht und genau abwägt, was man wie impfen lässt. Aber die Wirksamkeit von Impfungen per se infrage zu stellen, das finde ich doch schon... speziell. Einige Krankheiten sind komplett ausgerottet seit geimpft wird, andere sehr selten geworden. Ich glaube, es braucht echt den Luxus keine Angst mehr vor schlimmen Krankheiten haben zu müssen (Dank Impfungen), um sich so eine Ignoranz leisten zu können.


    Wo gibt es denn die Beweise dass es an den Impfungen liegt?


    Das kann man im Prinzip nur statistisch ermitteln. Und da hinein spielen naturgemäß auch eine Menge anderer Faktoren. Das Vorhandensein und die Höhe eines Antikörpertiters steht nur in indirektem Zusammenhang mit Immunität. Noch dazu gibt es vermutlich nicht wenige Non-Responder - eine Erklärung dazu gibt es nicht.


    Ob es unabhängige Impfstudien gibt, weiß ich nicht. Ich glaube das aber nicht, weil diese Studien sehr teuer sind. Allerdings gibt es Metastudien, die einen besseren Überblick geben können. Und gerade bei diesen Metastudien wird erst einmal transparent, WIE unterschiedlich die Ergebnisse je nach Studiendesign und Auftraggeber ausfallen können.


    Ganz genau... Ich finde es allerdings echt bescheuert dass Firmen die Impfstoffe erforschen und herstellen dessen Wirksamkeit nicht belegen können.


    Statistik ist ein ganz tolles Tool. Ich haette gerne eine Erklaerung, dass in ganz kurzer Zeit die Fallzahlen fuer Erkrankungen um Groessenordnungen sinken, wenn Impfungen im engen zeitlichen Zusammenhang stattfinden.



    Diese Grafik sagt leider so ziemlich gar nichts aus.. In so eine Grafik kann man einfach ALLES interpretieren.. Was war zwischen 1960 und 1970 noch so in den USA los? Beziehen sich die Daten auf die ganzen USA? Welche Studie steht dahinter?



    Das mit dem Titer finde ich eine sehr spannende Geschichte. Was macht uns denn eigentlich immun? Dass es nicht nur die AK sind wurde wohl schon bewiesen.. Aber welche Impfungen bewirken denn dass man gegen eine Krankheit immun ist? Also welche Impfungen bringen unseren Körper dazu die Stoffe zu produzieren (das Gedächtnis zu erstellen) dass wir immun sind?


    Seit in D gegen Windpocken geimpft wird, kann man m.M.n. ziemlich einfach und total unwissentschaftlich verfolgen, daß Impfungen grundsätzlich wirken. Als meine großen Kinder im KiGa waren hing immer mal wieder ein Zettel an der Tür, daß es Fälle von Windpocken gäbe.
    Bei meinen kleinen Kindern (keine 10 Jahre später) habe ich das noch nicht einmal erlebt.
    Mit dieser Beobachtung stehe ich nicht allein und die einzige Erklärung ist die zwischenzeitlich erfolgte Einführung der Windpockenimpfung nach STIKO.


    Gerade Windpocken empfinde ich als ziemlich unsinnig zu impfen. Bei einem Kind sind sie relativ harmlos (ja es gibt auch Fälle in denen Kinder sterben, ob diese geimpft waren oder nicht wird ja leider nicht mit veröffentlicht) Aber als Erwachsener sind sie heftig. Wenn man die WP einmal "echt" hatte ist man ein Leben lang immun. Wenn man geimpft wurde eben nicht. Dann kann ich mich als Erwachsener anstecken und habe u. U. einen heftigeren Verlauf als ich als Kind hätte.
    Die Impfung als einzige Erklärung zu sehen empfinde ich als ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit. Und daraus zu folgern dass Impfungen GRUNDSÄTZLICH wirken ist nicht korrekt. Keine Impfung wirkt wie die andere, keine Krankheit ist wie die andere. Deswegen kann man nicht alle Impfungen über einen Kamm scheren.



    Ich will hier keine emotionale Diskussion führen sondern mal wissenschaftlich das Für und Wider diskutieren.

    Ich finde um auf ein Kind einzugehen muss man kein Pädagoge sein. .
    komische Frau. . Ist sie vllt noch jung?
    Zu Therapie reiten würde ich nicht raten. Da sind meist geistig behinderte. Da passt sie vllt nicht rein weil die andere Schwerpunkte haben. .
    Versuch es doch nochmal wo anders. Oder suche nach nach purzelstunden

    Ich glaube pulverkacke habe ich ganz anders verstanden #confused
    ich glaube da ging es nicht um das Pulver / die Ernährung an sich sondern um die Umstände. Ich würde auch fluchen wenn ich mehr machen müsste als t shirt runter reißen ;)
    Pulver ist bestimmt keine schlechte Ernährung für ein Kind!
    Nur auf mumi zu verzichten, sich den Stress mit dem anrühren etc an zu tun weil der Mann das so will? Und wenn die besagte Dame sich jetzt ärgert kann ich das sehr gut nachvollziehen.



    OT: ich finde es sehr schade dass hier im Forum immer das schlechteste aus dem Geschriebenen interpretiert wird...

    Tricks habe ich leider keine. Ich habe es gsd nur an den Händen. An den Füßen würde ich durch drehen #kreischen
    habe es von meinem Opa vererbt bekommen. Beim Arzt gab es auch nur eine Cortison salbe. Meist habe ich nur einen Schub (ca drei mal im Jahr) und nachdem ich es blutig gekratzt habe juckt es nicht mehr :D dann verheilt es wieder. Haut die abfallen könnte ist da keine mehr :D


    Sieht so aus wie auf deinen Fotos. Erst kleine hubbel dann nässende quaddeln. Es juckt zum verrückt werden. Aber gsd nur nachts.
    Habe es vor einer Woche wieder bekommen. Nach zwei Nächten das Bett neu bezogen. Auf einmal wars weg. Jetzt nach zwei Nächten kam es wieder. Wenn es heute Nacht wieder juckt beziehe ich nochmal neu.
    Kontakt Allergie schliesse ich aus. Bei mir kommt es wohl durch Stress. (Man arbeitet gerade viel, Baby ist weinerlich und ich schlafe nicht gut)