Beiträge von montaine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Guten Morgen ihr alle,


    Gestern beobachtete ich wie meine "Kleine " in ihrem Zimmer am Fenster saß und vor sich hin murmelte wie blöd doch der Virus ist und dass sie ihre Freunde gern sehen würde. Dazu muss man wissen, ihr Kindergarten ist direkt auf dem angrenzenden Grundstück und sie sieht die Notgruppenkinder dort spielen (zum Glück nicht ihre festen Freunde, die werden zu Hause betreut).

    Wir gehen jeden Tag raus und versuchen uns immer neue, spannende Dinge zum ablenken einfallen zu lassen. Sie telefoniert, schickt smileys von meinem Handy, aber das überbrückt nur kurz - Da kam mir die Idee, ob eure Kinder nicht auch Lust haben, Bilder zu malen (wenn sie noch nicht schreiben können), zu basteln oder eben einen Brief zu schreiben. Vielleicht geht es euren Kindern ja auch so dass sie es unfassbar unfair finden das nur die Erwachsenen regelmäßig Briefe aus dem Briefkasten fischen können?

    Achso, Kind ist fast 6, weiblich und kommt aus Hamburg.

    Also ran an Stift und Papier! #applaus



    Bleibt gesund und munter, Gruß, montaine

    Wow, hier findet man ja viele tolle Vorschläge/Ideen!

    Unsere "Kleine" beschäftigt sich ganz viel mit "Schule-spielen", das bedeutet, wir sollen ihr Wörter buchstabieren und sie schreibt sie auf. Würde sich bestimmt für Aussenstehende , die es aber aktuell nicht bei uns zu Hause gibt, lustig anhören: "erst kommt eine halbe Leiter (das H), eine Rutsche (das R) eine Schüssel (das U)" und so weiter...

    Die Große hat eben begonnen den Balkon als ihr Reich zu gestalten, da "kann ich in Ruhe chillen"- bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist!

    Dank einer lieben Bekannten fand ich doch tatsächlich einen Sack Blumenerde den sie mir gebracht hat. Wir hatten uns vor 1 Woche zufällig darüber unterhalten das wir ohne Auto und leer gefegte Supermärkte keine Möglichkeit haben sie zu besorgen- da hab ich mich sehr gefreut!!! Also steht die Bepflanzung alter Gummistiefel und Schuhen an wo tatkräftige Unterstützung gefragt ist!


    @ woran: das Springseil ist hier auch sehr gefragt- kennst Du noch Reime oder Lieder fürs Schwingen?

    Hallo!

    ...hab nicht alles gelesen wegen Zeitmangel. ..

    Meine Tochter, fast 11 hat ebenfalls seit Jahren mit der Kopfschmerzsymptomatik zu tun und wir haben einen Termin in einer Kinder-Schmerz-Praxis (Zentrum für itegrative Kinderschmerztherapie) gemacht. Bis zum Termin wird ein Tagebuch vom Kind ausgefüllt, ich finde die Vorlage recht gut , vielleicht passt es ja für euch auch. Guck mal im Netz unter der Seite der Hamburger Praxis, da können sie ausgedruckt werden (unter Downloads Fragebögen zu finden ) :


    delfin-kids



    Alles Gute!

    Hey mullemaus das ist ja super! ... ich kenne das nur zu gut dass man sich über solche, (für nicht betroffene) "Kleinigkeiten " riesig freut!

    Meine große Tochter hat uns gestern auch sehr überrascht : bei ihrer besten Freundin gibt es afghanischen Reis, den sie sooo sehr liebt (natürlich trocken, niemals würde sie Sauce etc dazu essen) die Familie kocht ihn immer für sie. Von uns gekocht, wird er nicht gegessen (hab sogar von der Mutter per Video gezeigt bekommen wie man afghanischen Reis macht) ...

    Der Reis wurde ihr sogar in der Tupperdose mitgegeben ? nun enthielt dieser Reis allerdings kleine Gemüsestückchen und Lammfleisch lag wohl vorher noch auf dem Reis, so wie er in der Familie eben gegessen wird. Töchterchen hat ihn trotzdem daheim gefuttert und sich nur das Gemüse rausgepickt. Ich komme aus dem staunen nicht mehr raus -sollte tatsächlich doch noch Hoffnung bestehen?

    in meiner Heimat heißen Süßigkeiten Schnucke ,isst man sie, so schnuckt man.

    Hier in Hamburg heißt es Naschi.


    Hatten wir schon klamüsern?


    Meine hamburger Lieblingsworte die sich inzwischen auch schon in meinem Wortschatz fest etabliert haben : luschern, und tüddeln ☺

    Was ich aber nach wie vor etwas befremdlich finde, dass hier kleine, süße Mädchen mit "püppi " angesprochen werden.

    Oh ja, dass kann die kleinen ganz schön ärgern! Wir hatten das auch ab und an, vorallem in der zeit wo sich die Kinder angefangen haben, sich selbstständig auf Toilette abzuwischen und noch nicht ganz so gründlich waren. Die Kinderärztin meinte auch, eine pilzerkrankung ist im (klein-) kindalter recht selten, eher oben genanntes was für Beschwerden sorgt.

    Geholfen haben ein kühlpäckchen und die gute alte weleda Creme. Und Ablenkung!

    Wir zelten gerade bei meiner Mutter im Garten #cool allerdings halten wir uns bis nachmittags überwiegend im kühlen Backsteinhaus auf. Abkühlung bietet das Planschen in den Bächen der Umgebung, die Kinder sind mit matschen und Staudämmebauen, fischchenbeobachten und Wasserschlachten beschäftigt - großartig! Anders auch nicht auszuhalten!

    #luftballonAlles Liebe und Gute zum Geburtstag (nachträglich ) - ich hoffe, du hattest einen schönen Tag! Mögen all deine großen und kleinen Wünsche in Erfüllung gehen!




    ... habe in letzter Zeit öfter mal an dich denken müssen da dein (selbst gemachtes) Wollschaf unseren Oster- und frühlings-Tisch schmückt #ja

    Wir sitzen im Sandkasten und ich werde bekocht. Mein Töchterchen hält mir ein voll gepackte Förmchen hin, dekoriert es mit Blättern und sagt, ich solle das essen aber vorher pusten. Ich frage nach was ich denn da gerade esse. Na , wie sieht es denn aus, mama? Das ist natürlich Eis, mit Thunfisch, totem Thunfisch! Kurze Pause. Seeehr totem Thunfisch, gestorbenen Thunfisch. #blink lecker:D

    Ich muss nun doch noch mal fragen ob es wieder Seitenzahlen bei den ungelesenen Themen (mein favorisierter Zugangsweg ) geben könnte, wo man zB gleich zur letzten Seite gelangen kann.


    Und noch etwas, vielleicht bin ich zu blöd, aber wenn ich bei den "ungelesenen Beiträgen" lese und dann auf "zurück" klicke um wieder zu der Beitragsübersicht zu gelangen, lande ich immer im Rabendorf- kapiere ich nicht und würde es gern ändern. Also scrolle ich zum Ende und klicke immer wieder auf die "ungelesenen Beiträge" um dorthin zu kommen- geht das auch anders? Beim Handy funktioniert das Zurückgehen...

    Ich hätte da auch noch einen Wunsch (hab nicht alles gelesen und hoffe, es kam nicht schon):

    Könntet ihr vielleicht wieder die Seitenzahl der Beiträge angeben, so dass man (bei den ungelesenen Beiträgen) gleich zB die letzte Antwortseite anklicken kann? Vielen Dank für Eure Arbeit!!!

    Ich bin da bei Falynn, Vorleben und Thematisieren - meine große Tochter hat zB eine Vorliebe für Grimms Märchen, die ja mitunter sehr düster und


    sehr fragwürdig, was die Moral angeht, und sowohl eine ungute Hierarchie zwischen Erwachsenen und Kindern als auch Gender- und statusabhängige Rollen werden da meist fest zementiert.

    deshalb reden wir darüber, erklären, das zu der Zeit aus der die Geschichten stammen die Welt eine andere war, diese Märchen damals eine erzieherische Komponente hatten (Beispiel:der böse Wolf-> geh nicht mit Fremden mit) und nicht unbedingt für Kinder geschrieben wurden. Klar, solch Geschichtsexkurse fesseln kleinere Kinder eher nicht :)


    Disney- ist allerdings eine ganz Sache, soviel Genderkacke auf einem Haufen (gibt's da eigentlich Ausnahmen?) ist für mich wirklich schwer zu ertragen und das kann und will ich nicht unkommentiert lassen.
    Inzwischen hat meine Tochter aber ein sehr feines Gespür dafür, sowohl in Büchern und Filmen als auch in ihrem Lebensumfeld. Erst gestern hat sie sich empört das ihr Papa in der ausgedachten Geschichte "viel zu wenige Hauptrollen mit Mädchen besetzt hat" -
    es war ihm sichtlich unangenehm :)
    Ich sortiere bewusst keine Bücher aus damit uns die Diskusionsgrundlagen erhalten bleiben #ja

    Die Große ist als Blumenkind gegangen, mit venezianischer Maske 8-) Diese war eigentlich das Wichtige. Sie hatten das Thema "Zauberwald" in der Schule, da konnte man ja kreativ sein und sich als das verkleiden was man möchte, passt halt immer.
    Prinzessinen gab es aber wohl auch so einige, aus dem Elsa-Alter sind sie raus denke ich. Irgendwie ist das tatsächlich auch an ihr vorüber gegangen, die Rosa-glitzer-phase war dafür sehr ausgeprägt. Es war mir auch das ein oder andere mal etwas unangenehm, das Kind von Kopf bis Fuß, inkl. Schulranzen etc in rosa/pink - allerdings ist mir wichtig das sie Selbstbestimmt aufwachsen kann, das beinhaltet für mich auch das sie rumlaufen kann wie sie möchte (mit wenigen Ausnahmen wie zB Stöckelschuhe etc) und da mußte ich halt durch. War nicht immer leicht und auch heute diskutiere ich über Bikinis und Barfuß im Winter in die Schule #warte etc


    Bei Kleinchen in der Krippe ist Fasching noch nicht das Thema, wer sich verkleiden möchte darf das natürlich, wer nicht, der nicht. Da wird auch "nur" mit bunten Kreppbändern geschmückt und es gibt kein "Extra-Programm". Durch ihre große Schwester ist sie aber schon am "verkleidet aus dem Haus gehen" interessiert, sie möchte als "Krösa Maja" gehen, auch wenn ihr diese im Buch immer etwas unheimlich ist. :D

    Wir werden wie (fast ) jedes Jahr auf "unser" kleines, aber feines Festival fahren: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjzs4LOsJzSAhXDAMAKHS-xA0EQFggaMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.wutzrock.de%2F&usg=AFQjCNGTXhCsiWdNkUigE5UOxOpRbwi5Hg


    Ist vielleicht nicht das Kinderfestival schlechthin, aber bisher war es für uns passend. Wohnortnah, so dass wir bei Bedarf schnell zu Hause wären (es wurde mal das Festival wegen Unwetter evakuiert, da war ich sooo froh, ins Taxi steigen zu können und mit den Kids ins eigene Bett zu kriechen während Draußen ein Gewittersturm tobte).

    wie ist das mit dem?: Wird einem Schlafenden die Hand in warmes Wasser getaucht, so macht er/sie ins Bett?
    Ich hab das wohl auch als Kind mal ausprobiert, kann mich aber nicht mehr an das Ergebnis erinnern- wird also wahrscheinlich nicht geklappt haben...


    Und Zahnpasta in rauen Mengen essen verursacht Fieber. #zaehne






    ups,überschnitten...

    Wenn man die Mens hat und eingekochen möchte, verdirbt das Einkochgut

    ein befreundeter Koch war auch fest davon überzeugt das menstruierende Frauen kein rohes Fleisch anfassen dürfen damit es nicht *Hokuspokus verdirbt. Steht wohl auch in der sog. "Hackfleischverordnung", die jede/r Köchin/Koch kennen muss. #augen


    Beim verschluckten Kirschkern wächst einem ein Bäumchen aus den Ohren- ich warte bis heute auf meinen eigenen Kirschbaum... #motz


    Im Krankenhaus darf man die Blumen bei Entlassung nicht mit nach Hause nehmen, das bringt Unglück.


    Wenn man den Teller nicht leer ist, gibt's schlechtes Wetter.

    ich putze meiner Großen (8 1/2) auch jeden Abend nach, inklusive Zahnseide und einmal die Woche Elmex-Gelee. Besonders die Zahnseide hat,denke ich, viel dazu beigetragen das ihre Zähne Kariesfrei sind. Sie selbst putzt erst mit der Schallzahnbürste (nicht Ultraschall, mit kleinem Kinderbürstenkopf) und ich mit der Handzahnbürste hinterher. Regelmäßige Kontrollen durch den Kinderzahnarzt, Zahnputzschule und Kaugummikauen nach dem Essen (wenn Zähneputzen halt grad nicht möglich ist), Xylit sowieso...
    Achja, die sehr tiefen, bleibenden Backenzähne sind versiegelt worden (gibt ja geteilte Meinungen dazu).