Beiträge von Linus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo ihr lieben, Danke für eure Antworten. Wir haben uns vorgenommen ein paar Tage weiter zu machen als ich eure ersten Antworten gelesen haben. Wir sind liegen geblieben aber Würmchen wollte auch liegen bleiben! Also alles gut. Haben nun auch den tagsüber Schlaf runtergefahren. 2-3h anstelle von 3-4h, eventuell hat das ja auch zur Besserung beigetragen.


    Trotzdem möchte ich noch kurz auf die Frage eingehen ob wir unserem Kind die Schlafenszeiten aufzwingen:


    Natürlich nicht! Da steht ja auch angepeilte Schlafenszeiten. Wenn Würmchen rund um diese Zeiten knatschig wurde gings ab ins Bett und das war dann gut so. Innerhalb von wenigen Minuten manchmal sogar innerhalb einer Minute wurde geschlafen :)


    Aber noch einmal vielen vielen Dank!

    Das kann man nicht sagen. Im Regelfall schläft Würmchen über den Tag verteilt so 3h. Wenn es eine harte Nacht war auch mal 4h. Jetzt gerade z.B. war die Nacht echt hart und Würmchen war von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr wach und schläft gerade fast immer noch. Das sind aktuell knapp 2h, aber das ist total untypisch.


    Im Regelfall morgens, mittags und spätnachmittags je 1h Nickerchen.


    Angepeilte Schlafenszeiten sind:

    • 19:30-6:00 Uhr (10h 30min)
    • 8:30-9:30 Uhr (1h)
    • 12:30-13:30 Uhr (1h)
    • 15:30-16:30 Uhr (1h)


    Macht in Summe nur 13h und 30min kann aber je nach dem auch mal ein Stündchen länger oder kürzer sein. Ich finde das ist für ein 9 Monate altes Kind sogar ziemlich wenig.

    Hallo liebe Raben,


    unser Wurm ist nun knapp 9 Monate alt. Wir haben keine Probleme mit dem einschlafen und auch die Schläfe am Tag sind deutlich entspannter geworden mit der Zeit. Auch Nachts war alles wunderbar. Würmchen wurde wach ist aber nach dem Stillen direkt wieder eingeschlafen. Dies hat sich mit den ersten Kinderkrankheiten (erst Durchfall, dann Schnupfen und direkt im Anschluss Husten) stark geändert. Unser Wurm wird Nachts nun zwischen 2-4 Uhr wach und ist dann auch wach und mag nicht mehr schlafen. Ist unruhig, agil, krabbelt, stellt sich ... windet sich hin und her und findet nicht mehr in den Schlaf.


    In der Krankheitszeit mit schlecht Luft kriegen durch Husten/Schnupfen habe ich ihn mir in die Tragehilfe gepackt und mir die Nacht mit lesen um die Ohren gehauen. Aber sobald Würmchen senkrecht an mir dran war lief der Schleim gut ab und Würmchen konnte wieder atmen und schlafen. Im Bett war das nicht möglich. Also war es so, dass ich wochenlang fast nächtlich ab 2-4 Uhr wach war. Soweit kein Problem. Jetzt ist Würmchen wieder gesund wird aber wie gesagt zwischen 2-4 Uhr wach und ist dann auch wach.


    Nun fragen wir uns was wir tun soll???


    Option A.) Packe ich mir das Würmchen wieder in die Tragehilfe schläft es meist weiter aber auch das ist nicht immer so. Manchmal findet Würmchen auch in der Tragehilfe nicht zur Ruhe und dann nehm ich ihn raus und spiele mit ihm eine Stunde, dann setzt wieder der Müdigkeit ein und wir legen uns schlafen oder es geht wieder in die Tragehilfe. Das ist auf die Dauer sehr zermürbend und mit Hinblick darauf, dass ich demnächst meine Abschlussarbeit abgebe und in das Berufsleben einsteige wird meine Partnerin Nachts alleine dastehen. Sie kann es nicht leisten, sie braucht mehr Schlaf als ich. Sie kann auch nicht wie ich auf Kommando tagsüber mal einen Schlaf einlegen. Das verkompliziert die Sache. Sprich, mache ich so weiter und bin im Beruf fällt die Last von einem auf den anderen Tag auf ihre Schultern. Das finde ich nicht hinnehmbar.


    Option B.) Würmchen bleibt mit uns im Bett liegen und wird bekuschelt, Händchen und Füßchen massiert und bekommt damit die Nachricht: Wir sind da für Dich aber wir stehen nun nicht mit Dir auf, denn: Es ist Nacht und Nacht ist Nacht. Es wird weiter im Bett geblieben und geschlafen. Wir reden dem Würmchen gut zu aber Würmchen findet es gar nicht gut. Würmchen ist sehr ungehalten, schreit... kreischt .. und wir sehr unruhig.


    Wir haben uns nun dazu entschieden Option B. zu wählen. Wir haben es nun eine Nacht so gemacht. Allerdings, finden wir es grausam Nachts mit einem schreienden Kind eine Stunde oder länger wach zu sein. Wir machen uns Sorgen dass wir Würmchen damit schädigen.


    Tun wir das? Schädigen wir unseren Wurm? Oder ist es nicht an der Zeit, ihm mitzuteilen dass wir Nachts nicht immer aufstehen können? Das Nacht, Nacht ist?


    PS: Wir bringen Würmchen jeden Tag um 18:45 Uhr ins Bett. Dann wird frisch gewickelt, massiert mit anschließender Gute Nacht Geschichte und einer letzten Mahlzeit. Daraufhin legen wir Würmchen in sein Bett und singen noch einmal ein Einschlaflied bei dem er meist einschläft. Würmchen schläft also so ab 19:15-19:30 Uhr.

    Hat es jemand von euch auch mal probiert? Sie hat schon einen sehr intensiven widerlichen Nachgeschmack. Habe bisher eine frische Muttermilch probiert, so dass ich einen Vergleich hätte. Aber ich musste den Probelöffel schnellstmöglich mit Tee runterspülen.

    Hallo liebe Raben,


    wir wollen unserem Nachwuchs nun Brei anbieten. Dafür wollen wir den Brei mit Muttermilch anrühren. Haben es auch schon gemacht mit Frisch abgepumpter Muttermilch. Jetzt haben wir aber noch ein ganzes Tiefkühlfach voll mit bereits abgepumpter Muttermilch. Wollten diese nun dafür benutzen den Brei zu zubereiten. Aufgefallen ist uns jedoch ein säuerlich Geruch der eingefrorenen Milch.


    #confused Nun fragen wir uns ob dieser säuerliche Geruch normal ist oder ob wir die gesamte Milch wegwerfen müssen?! #confused


    Unsere Hebamme hat uns damals gesagt, dass Muttermilch eingefroren ewig haltbar sei. Zumindest so lange, dass man sie immer für das Kind so lange es Muttermilch trinkt nutzen kann. Die Milch stand immer unter 24h im Kühlschrank und wurde nach 24h (sehr oft auch früher) direkt ins TK Fach gepackt. Eingefroren haben wir sie in diesen Avent Plastikbehältern (VIA oder so).

    doch, Umgang mit Medien gehört dazu.

    Umgang mit Medien? Wohl eher die Kids stumpf vor einen Fernseher knallen und selbst Käffken trinken. Richtiger Umgang mit Medien (in Form von Filmen und nicht mit Büchern, die sind ja auch Medien) sollte erst in der Schule geschehen wo das Thema auch didaktisch und inhaltlich aufgearbeitet wird.