Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Ich mache schon lange nichts mehr interessantes zu Silvester.
Eine Flasche alkoholfreien Sekt am Abend, Asiatische Nudelsuppe zu essen (toshikoshi, ne japanische Tradition), dem Kind ein paar traditionelle Videos wie Dinner vor Wanne oder Die Punschbowle zeigen, dann gehen wir meist raus und zünden ein paar Kinder Knaller und gehen früh ins Bett. Ich gucke mir vielleicht noch das Feuerwerk an, Kind schafft das praktisch nie.
@Paketadressierung Ne, das ist wahrscheinlich die Adresse die man angeben muss, wenn man an die Filiale direkt zur Abholung senden möchte. Du solltest einfach deine Adresse als Absender angeben.
Du kannst übrigens problemlos auch vorher einen Paketschein online kaufen (da stehen die Maße bei), dann kannst du die Adressen da schon mal eingeben und zeigst dem Mitarbeiter nur den Code auf deinem Handy.
Ich bin Linkshänder und ich telefoniere eher rechts, weil ich dann mit links nebenbei noch andere Sachen machen kann. Ich würde aber nicht sagen, das eins meiner Ohren 'besser' oder stärker ist
Bisher habe ich kein Glück. Auf dem Balkon ist nichts, Heizkörper haben wir nicht, Fensterbänke sind tatsächlich alle größtenteils frei, da hätte ich es schnell gefunden. Ich habe ihn zweifelsohne an einen sicheren, leicht wiederfindbaren Platz™ geräumt, was unweigerlich bedeutet ich finde es erst in Monaten wieder wenn ich was komplett anderes mache.
Mondschein Tisch- und Stuhlbeine haben oft an manchen Stellen noch leichten Spielraum über den Boden. Also Tische und Stühle mal komplett wegschieben kann helfen.
Ich suche eine Pumpe. Ich habe mir einen Zimmerbrunnen gebaut, ausprobiert ob er läuft und dann die Pumpe wieder raus genommen und alles abtrocknen lassen weil ich auf das Impregnierspray warten musste. Und jetzt finde ich die Pumpe nicht mehr. Habe schon im Bad, Gästebad und in der Küche gesucht. Halt alle Plätze, wo ich das Teil zum Trocknen hingelegt hätte. Außerdem im Flurschrank, wo der restliche Brunnen steht, auf meinem Schreibtisch und die Schränke und Regale darum herum, die Schubladen wo ich mein Druckzubehör habe, etc. Irgendwo muss das Teil doch sein.
Es kommt darauf an, wie übersetzt wird. Unsere Software z.B. hat die einzelnen Phrasen, die benötigt werden in einem Excel Sheet, das geht dann so an den Übersetzer. Also kein Kontext. Wenn dir jemand nur das Wort 'chest' gibt, hast du keine Chance zu wissen, ob Brust oder Kiste korrekt ist.
Normalerweise findet sich das dann schnell während der Beta und wird korrigiert, aber manchen Firmen ist das einfach egal und wenn's draußen ist ist es fertig und Schluss.
Das erinnert mich übrigens an den tollen Fehler in Guild Wars, als der Asssassin so tolle Fähigkeiten wie Schlag der Palme (Palm Strike), Bindestrich (Dash) oder Eiserne Palme (Iron Palm) hatte.
Auch immer sehr beliebt wenn "save" mit retten statt speichern übersetzt wird.
Dabei sind Übersetzungssoftware mittlerweile so gut, das ich ganze Webseiten übersetzt lesen kann und es fast gar nicht auffällt. So ein Mist kann nur passieren, wenn die Übersetzung Wort für Wort gemacht wird und kein Kontext dabei ist.
Meinen PC neu verkabelt. Mein Bruder hatte da so viel Zeug angeschlossen, das ich nichts gefunden habe. Und alles war so intrikant verkabelt, mit Band und Klemmen etc., das ich alles abmachen musste und nur das was ich selbst benutze wieder angebracht habe. 60% der Kabel sind zurück geblieben.
Mir ist tatsächlich noch nicht in den Sinn gekommen, dass es jemand als unhöflich empfindet, wenn man "eucht". Das ist für mich DIE höfliche Anrede in Geschäften etc., wenn man noch nicht weiß, ob "Sie" oder "Du".
Allerdings weiche ich tatsächlich gerne aufs euch/ihr aus- ich finde das einen sehr netten Kompromiss. Daher war ich nicht auf die Idee gekommen dass es jemand stören könnte. Also ich sieze zum Beispiel den einzelnen Arzt im direkten Gespräch oder auch die Mitarbeiterin am Empfang, sage dann aber so was wie „könntet ihr mir den letzten Brief nochmal ausdrucken“ oder „es wäre super wenn ihr mir das zuschicken könntet“. Bisher hatte ich da nur positive Reaktionen, bei mir ist das auch gekoppelt mit besonders freundlich. Wenn ich mich ärgere Wechsel ich eher zum Sie
Ich benutze ihr/euch immer als Stand In für die Praxis/Laden/Firma. Also wenn ich sage "Ihr habt mir was geschickt", dann "euche" ich meinem Empfinden nach eben nicht die konkrete Person, sondern spreche über die Firma/Amt für die sie arbeitet. Gleichermassen, wenn ich sage "Könntet ihr xy machen", dann meine ich halt, nicht unbedingt speziel die Person mit der ich gerade rede, sondern jemand aus dem Team.
Das mit dem Siezen wird da immer weniger und ich finde das eigentlich gut so. Siezen tue ich Geschäftskunden, Bankmitarbeiter, Ärzte, sowas. Ernste Berufe, sage ich mal. Kollegen duzen sich bei uns schon immer, seit meiner Ausbildungszeit war es eher ein Punkt gegen jemand, wenn der sich hat siezen lassen. Kassierer, Servicemitarbeiter etc. da gehe ich meist nach deren Vibe, aber tendenziell eher du. Nachbarn duze ich, wenn sie nicht sehr steif und unnahbar wirken.
Im Zweifelsfall vermeide ich halt das direkte du oder sie, bis ich raus habe, wie die Person so drauf ist, das geht ja meist relativ problemlos.
Ist das wirklich Ironie? Ich weiß nicht wirklich wie ich es bezeichnen würde, hätte aber von mir aus dafür nicht das Wort ironisch verwendet. Für mich ist da oft eher ein Anflug von Genervtsein dabei, weil etwas (zu) lange dauert. Also z.B. Familienmitglied A erst noch etwas machen muss bevor es zum Tisch kommen kann (was es eigentlich schon längst vorher erledigt haben sollte) oder Familienmitglied B wieder aufs Klo muss wenn man eigentlich gerade das Haus verlassen wollen würde.
Ich hatte eine 4 in Deutsch, frag mich nicht nach Stilmitteln. Aber für mich trifft Ironie am ehesten. Man meint das Gegenteil, von dem was man wörtlich ausdrückt, mit der Unzufriedenheit, das man sich zu weit der wörtlichen Bedeutung nähert.