Beiträge von Sakuko

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meiner hat noch keinen eigenen PC, benutzt aber mein Chromebook für Internetrecherchen (für die Schule oder einfach aus Interesse), für Scratch, Videos gucken (Scratch Anleitungen, Musikvideos, Hörspiele, Comedians, Youtuber) und spielt auch das gelegentliche Computerspiel bei mir.

    Lautloses Handy hat mit Ton und Nachricht gewarnt, Sirenen waren hier auch nicht so laut, hätte auch ein Rasenmäher sein können. Ist aber auch eine etwas abgelegenere Gegend hier als vorher.

    Ich habe auch eins unter der Achselhöhle, meine Ärztin meinte, schädlich werden die praktisch nie, aber sie wachsen lange und wenn es eine störende Stelle ist, soll man sie dann lieber wegmachen. Wenn sie sich nicht bewegen lassen, dann soll man sich wohl Sorgen machen.

    Meins ist auch definitiv sichtbar größer geworden über die 2 Jahre oder so, seit ich es entdeckt habe, aber da man es nur sieht, wenn ich meinen Arm ganz nach oben hebe, stört es mich halt nicht weiter.

    Mein Mann hat auch seit schon-immer welche auf dem Kopf, gut halbes Dutzend, alle paar Jahre macht er sie weg, aber die kommen immer wieder. Entartet ist auch bei ihm noch nie was.

    Aber ich bin kein Arzt und das ist alles nur Zweite-Hand-Wissen.

    Persönlich würde ich mir da keine Sorgen machen, aber es nur mal beim Arzt abchecken lassen.

    Tatsächlich hatte ich praktisch gar keinen. Ganz wenig in der inneren Schulter, also die, die man über den Kopf hält. Da hat sich der jahrelange Kraftsport gelohnt, auch wenn ich heute nicht mehr fit bin.

    Ich habe mir schon einen lokalen Drachenbootverein rausgesucht, weil ich da echt Spass dran hatte.

    Falls es jemand interessiert, ein Video von unserem besten Rennen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke euch, es hilft. Wir sind bisher jede Runde 4 Sekunden schnell geworden. #applaus Es fehlt nur noch das Finale.


    huehnchen69 Anstrengend ist es schon, aber wir fahren nur 250m, bisschen über eine Minute, das kann man aushalten. Hier gibt es auch Hobbyvereine, nicht nur komplette Anfänger wie wir, aber deswegen wird das ja in Leistungsgruppen aufgeteilt.

    Alle Teilnehmer sind jetzt in 3 Cups eingeteilt. Wir machen jetzt um Mittag rum 2 Rennen und am Nachmittag das Finale.

    Unser Qualirun ist völlig daneben gegangen, weil alle aus dem Takt geraten sind, daher habe ich gute Hoffnung, dass wir uns nur verbessern können.

    Ich mache heute mit meiner Firma bei einem Drachenbootrennen mit. Drückt mir die Daumen, dass wir nicht die Letzten werden, und das keiner in die Brühe fällt. Wir haben nur eine Stunde Training bekommen. #hammer#huepf

    Fürchel Die Klassenlehrerin kommuniziert extrem ungerne und sparsam mit uns Eltern. Das sie mit seiner Schrift unzufrieden ist, weiss ich ja, daher ja die Ergo.

    Mir war aber nun gar nicht klar, dass die anderen Kinder schon mit Füller schreiben, ich bin davon ausgegangen, wenn das passiert bekommen wir entweder eine Info nach Hause, was wir kaufen sollen oder es geht auf dem Materialzettel für das Schuljahr. Es ist mir erst aufgefallen, als es jetzt im 4ten immer noch nicht drauf stand, dass man doch irgendwann mal damit anfangen sollte und dann habe ich meinen Sohn gefragt.

    Ich frage mal die Ergo, ob die diese Geräte mal mit ihm ausprobieren können. Er schreibt sonst im Alltag sehr wenig, da wäre es sonst eher Strafe als eine Option für ihn.

    Ist dein Sohn auch Linkshänder?
    Ich hätte noch einige Tintenroller, die bei meiner Spezialausgabe durchgefallen sind.
    Dann könntest du ein Probepaket von uns bekommen.

    Danke, aber er ist Rechtshänder.

    Also der Konsens ist ja anscheinend, dass er wahrscheinlich nie mit dem Füller schreiben muss, wenn er nicht will. Das ist schon mal gut.

    Ich bin ja mit seiner Klassenlehrerin eh nicht wirklich grün. Ich hätte ihr durchaus zugetraut, eine schulisch notwendige Fähigkeit einfach nicht zu lehren, wenn es bedeutet, dass sie sich dann mit schwierigen Situationen nicht auseinanderzusetzen muss. Aber so soll es mir dann egal sein, ob er seinen Füllerführerschein macht. Ihn selbst scheint es ja auch nicht zu jucken, sonst hätte er sich schon früher mal darüber beschwert.


    Ich kaufe ihm dann mal einen Tintenroller, einen Füller habe ich tatsächlich auch hier. Nix tolles, aber falls er mal doch kurzfristig einen brauchen sollte, hatte ich einen da. Ich frage mal die Ergo, ob die diese Geräte mal mit ihm ausprobieren können. Er schreibt sonst im Alltag sehr wenig, da wäre es sonst eher Strafe als eine Option für ihn.

    Ok , die Existenz von sowas ist völlig an mir vorbei gegangen, aber dann besorge ich ihn so ein Teil. Eine Sache weniger, um die ich mir Gedanken machen muss.

    Er hat einen Nachteilsausgleich, aber da stand nicht spezifisch drauf, wie das auszusehen hat. Ich denke er könnte Füller auch durchaus lernen, wenn er Gelegenheit zum üben bekommt, aber warum Zeit auf sowas verwenden, wenn kein Hahn danach kräht?


    Edit: Ich weiß ja noch nicht, auf welche Schule er dann kommt, dazu haben wir noch zu viele Baustellen um das schon klar abzusehen.

    Also ein Tintenroller ist ein Kuli, der mehr wie ein Füller aussieht? Kuli oder erasable Pens etc. sind kein Problem, da hatte er auch teilweise welche im Etui. Solange er was anderes benutzen kann ist ja alles gut.

    Klassenarbeiten nicht mit Bleistift schreiben war aber schon immer so, sonst kann man doch nachträglich noch Sachen ändern.

    Mein Sohn ist jetzt in die 4te Klasse gekommen und er schreibt immer noch mit Bleistift. Ich fragte ihn, ob er nicht langsam einen Füller braucht, auf der Materialliste für das Jahr stand immer noch keiner und da sagte er mir, er darf noch nicht, da er noch zu schlecht schreibt und seinen Füllerführerschein noch nicht hat.

    Das ist das erste Mal, das ich davon gehört habe, an den Elternabenden wurde sowas nicht erzählt und auch sonst gab es da kein Infoblatt.

    Nun schreibt er wirklich nicht toll, ist seit Ende der 1. in der Ergo deswegen und schreibt dort auch völlig akzeptabel, aber die Lehrerin ist da einfach nicht hinter her, daher wird in der Schule geschlurt. Er hat auch LRS, was sicher nicht zu einem guten Schriftbild beiträgt.

    Als selbst Legastheniker und Linkshänder fand ich Füller schreiben jetzt immer eine Qual und bin mir nicht sicher, ob mit Füller schreiben etwas ist, das man sich überhaupt verdienen möchte. Allerdings war es zumindest damals bei mir bei einigen Lehrern in der weiterführenden Schule Pflicht (wobei damals praktisch jeder auf Kuli umgestiegen ist, wenn den Lehrern es egal war).

    Daher frage ich mich, muss er Füller schreiben überhaupt können, oder ist das heute eine Fähigkeit, die keiner in der weiterführenden Schule verlangt? Radierbare Stifte sind ja viel angenehmer.

    Bloß, wenn es gefordert wird, dann sollte er Übung drinne bekommen und dann muss ich mich dahinter klemmen, das da was passiert, wie soll er das sonst ohne Übung nächstes Jahr einfach so können?


    Was sind da eure Erfahrungswerte?

    Wir hatten da zwei verschiedene Konzepte. Der erste Kindergarten hat nach jeder Mahlzeit geputzt. Die Kinder haben vom Kindergarten die Bürsten gestellt bekommen und es sind halt alle zusammen ins Bad gegangen und haben zusammen geputzt. Erzieher waren dabei (haben glaub ich auch selbst geputzt), aber soweit ich beurteilen konnte, musste da nicht groß geholfen oder motiviert werden, außer bei den U2 Kindern.

    Der zweite Kindergarten hat überhaupt nicht geputzt. Ich habe mal gefragt, aber die fanden es zu anstrengend und umständlich und deswegen gab es da gar keine Option für. Obwohl der Kindergarten auch bis 16h ging.

    Ein gebrauchtes E-Piano kann man schon im Rahmen von 300€ finden, man muss nur Glück haben, dass es irgendwo in der Nähe ist (E-Piano hat im Gegensatz zu einem Keyboard mit Pedalen gewichtete Tasten, der relevante Unterschied von Klavier und Keyboard). Keyboard finde ich persönlich nicht so toll zum Üben, aber es ist besser als nichts. Ich durfte damals an der Schule in den Pausen immer im Musikraum Klavier üben und unsere Bibliothek hatte auch einen Übungsraum mit Klavier, den man stundenweise mieten kann. Wenn es solche Optionen gibt kann man sicher auch mit nur einem Keyboard zu Hause Klavier lernen.