Beiträge von Sakuko

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe auch so einen, aber ich finde die nicht gut. Gerade bei großen Puzzlen halten die die Teile nicht besonders gut. Besonders die sortierten, losen Teile fallen immer heraus, das Puzzle verschiebt sich, außerdem ziehen die Dinger Haare und Staub an wie ein Magnet. Ich finde damit die gut halten braucht man einen Teppich, der ca. 50% so groß ist wie das Puzzle, denn nur in der Mitte hält es vernünftig. Und das würde dann auch gar nicht mehr passen, selbst wenn ich einen so großen finden würde.

    Weil so ein großes Puzzle ein paar Monate dauert und ich nicht den Platz habe, es irgendwo kindersicher zu lagern. Er würde sicher versuchen zu helfen, aber dabei die Puzzleteile verknicken oder welche wegschleppen.

    Seit ich ein Kind habe kann ich nichts mehr puzzlen, was mehr als 50 Teile hat. ;( Ich habe immer so gerne gepuzzlet und noch einige Große hier liegen - 4000 / 5000 Teile. Irgendwann brauche ich mal einen Puzzletisch oder so was in der Richtung.

    Das Problem hat sich langsam von selbst gebessert, anscheinend ohne besonderen Grund. Ich schätze es war einfach ein Entwicklungsschub, den jetzt hat er auch auf angefangen Stuhl anzusagen.


    Pipi machen in der Badewanne mag er übrigens nicht. Er ist dann einfach unglücklich, dass es jetzt kein ausgedehntes Bad gibt.

    Ich bin ehrlich gesagt auch nie auf die Idee gekommen, meinen Mann oder sonst wen zu fragen, wie er den pinkelt. Das ist doch Privatsache, was geht mich dass den an solange das Klo nicht in einem unappetitlichen Zustand hinterlassen wird.
    Mein Mann hat es mir mal nebenbei in einer Unterhaltung gesagt, das er nichts vom Stehpinkeln hält, sonst wüsste ich auch gar nicht was er macht.

    Das mit dem locker wickeln kann ich mal probieren. Ich mache die Windeln auch immer eher eng, weil wir die Windeln etwas zu groß kaufen, damit mehr rein passt.


    Ich kann ihm natürlich auch die Badewanne anbieten, er badet sehr gerne, aber ich bin nicht ganz sicher, wie ich ihn von der Badewanne leichter an die Toilette gewöhne. Sobald die Windel runter ist, scheint das loslassen ja nicht mehr das Problem zu sein.


    Ich wollte eigentlich auch lieber Parkett, aber mein Mann wollte Teppich, also habe ich mich breitschlagen lassen. Im Kinderzimmer ist wenigsten Parkett aber auch ein großer Straßenteppich, denn ich auch nicht unbedingt in die Waschmaschine quetschen möchte.

    Er möchte gar nicht auf dem Töpfchen sitzen, er bevorzugt seinen Klositz. Den hatten wir auch vorher, und da kann man die Spülung drücken. Das ist einfach interessanter für ihn.


    Ich denke es ist weniger dass er auf dem Klo nicht kann, er möchte ja gar nicht sitzen bleiben, wenn er muss. Er sitzt vielleicht eine Sekunde auf dem Klo und will sofort wieder runter. Als hätte er Angst vor seiner eigenen Courage oder so. Dabei ist es egal, ob er noch seine Windel anhat oder unten frei drauf sitzt.

    Schonmal danke für die Antworten.


    Ich glaube eigentlich nicht, dass es medizinisch ist, denn wenn ich die Windel weglasse, dann macht er auch tagsüber Pipi. Nur ist das in einer Wohnung mit viel Teppich keine dauerhafte Option.
    Ich habe meinen Mann trotzdem gebeten mit ihm nächste Woche mal zum Arzt zu gehen, es kann ja nicht schaden.


    Er scheint die Windel nicht mehr zu mögen, aber gleichzeitig ist er auch noch nicht von der Toilette überzeugt. Es stört ihn gerade auch sehr, wenn ich ihn umziehen muss. Ich ziehe ihm jetzt schon ein T-Shirt unter den Pulli statt einen Body, damit ich ihn nach jedem Unfall nicht komplett umziehen muss.


    Ich würde ihm gerne die Toilette mehr nahebringen, ohne groß Druck zu machen. Seine Blasenkontrolle scheint ja schon ziemlich gut zu sein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das am besten angehen kann.

    Mein Sohn ist jetzt 2 und schläft seit einigen Wochen mehr oder weniger durch. Leider ist er dennoch fast jeden morgen pitschenass vom Pipi.


    Mir ist im Zuge dessen aufgefallen, dass er tagsüber eigentlich gar kein Pipi mehr in der Windel hat. Stuhl schon, teilweise mehrfach am Tag, aber wenn er vom Kindergarten kommt ist die Windel sauber, und am Abend immer noch, obwohl er recht ordentlich trinkt und auch isst. Sicher mindestens 600ml Milch oder Tee.
    Er scheint nur noch Pipi zu machen, wenn er schläft, und da sammelt sich halt mehr an, als die Windeln halten können. Auch nach dem Mittagsschlaf war er einige mal schon durchweicht und im Kindergarten ist das ein paar mal passiert.


    Ich habe jetzt versucht, ihm am Abend beim Umziehen anzubieten auf die Toilette zu gehen, aber das möchte er auch nicht. Er zeigt zwar interesse an der Toilette, möchte auch gerne darauf sitzten, aber wenn er wirklich muss, dann bleibt er nicht darauf sitzen sondern will gleich wieder runter und macht dann entweder irgendwo auf den Boden, wenn ich nicht schnell genug bin, oder eben irgendwann in die Windel. Wenn er nicht muss sitzt er gerne dort und lässt sich auch mal ein Buch vorlesen.
    Wir haben ihm da aber nie Druck gemacht, oder so, dass er deswegen einhalten würde. Wenn er aufs Klo möchte kann er, aber ich setzte ihn nie drauf, wenn er nicht mag.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Verhalten und hat irgendwelche Ideen für mich. Mir gehen langsam die Schlafanzüge aus. Das Kind zeigt jedenfalls keine Anzeichen, am Einhalten zu leiden und ist aktiv und fröhlich wie immer.

    Unser Kleiner hat es auch bekommen. Die meisten Erklärungen interessieren ihn nicht, er tippt bis er die Geräusche hört, aber da hat er viel Spass dran. Die Lieder findet er auch nett.
    Beim "Bagger Bagger Bagger" Lied im Wimmelbuch habe ich mich weggeschmissen. Die sind aber leider nicht alle so Avantgarde. 8o

    Du kannst als Privatperson eine Rechnung ausstellen (einfach mal danach googlen, da gibts viele Vorlagen), aber du darfst keine Rechnung mit Mehrwertsteuer ausstellen. Würdest du das tun, müsstest du die Mehrwertsteuer auch an das Finanzamt zahlen, und das machst du ja nicht. Sprich, du kannst einfach darauf verweisen, das du als Privatperson nur eine Privatrechnung ohne Mehrwertsteuer ausgeben kannst.

    Der Stift funktioniert für alle TipToi Bücher, Spiele, Puzzle und Tiere, man muss nur die entsprechenden Sounds herunterladen, wenn man neue Produkte kauft.
    Es gibt den alten Stift, der war nur für TipToi Bücher, der neue kann auch Lieder und Hörbücher abspielen, allerdings ist das ein proprietäres Format, man kann also nicht beliebige mp3s vom Computer darauf ziehen sondern muss die Sachen auch im TipToi Shop kaufen.

    Die Uhr im Kinderzimmer lief seit der letzten Umstellung auch ne Stunde und paar Minuten falsch. Der Kleine kann eh noch nicht die Uhr lesen. #heilig


    Dafür bin ich dann heute morgen auch eine Stunde eher aufgestanden, weil ich vergessen hatte, meinen Wecker umzustellen, habe die Weckzeit eine Stunde höher gestellt, weiter geschlafen. Habe dann gerade meinen Mann geweckt, ob er nicht bald aufstehen muss, ist schon kurz vor 9...
    Danach habe ich mal eben den Wecker umgestellt, bevor ich da noch mal drauf reinfalle.

    8 ist vielleicht noch etwas früh für den Pi, aber Programmieren geht da schon sehr gut. Ich habe mit 6 angefangen. Mittlerweile gibt es da ja auch ganz viele Lernprogramme und Sprachen speziell für Kinder. Wikipedia hat da eine schöne Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/…ierte_Programmiersprachen Vielleicht interessiert ihn ja schon mal was davon.


    Von Lego gibts ja auch Mindstorm, das ist eine programmierbare Einheit für Lego, mit der man Roboter und so was bauen kann.

    Meine Tochter möchte wissen, warum sie ihr Spiegelbild, wenn sie sich in einem Löffel betrachtet, verkehrt rum ist. Also auf der konkaven Seite. Und leider sind sowohl Mutter als auch Vater absolute Physik-Nullchecker #schäm Ich habe einen ganz vagen Erklärungsansatz im Kopf, den ich aber nicht gescheit formulieren kann...


    Hilfe ^^


    Hier, auf der Seite wird es ganz gut erklärt : Warum zeigt ein Löffel ein umgedrehtes Spielbild