Beiträge von Sakuko

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Außerdem scheint man nicht mehr abonnieren zu können, ohne dass man was schreibt.

    Doch, scheint zu gehen. Ganz oben noch über dem Thread ist so ein Buchsymbol, Abonnent verwalten. Damit kannst du Threads abonnieren oder auch abonnierte Threads wieder abmelden.

    Gibts irgendwo wieder die Option Threads mit neuen Antworten seit dem letzten LogIn anzuzeigen?
    Ich finde auf der Startseite die letzten 5 Threads, oder wenn man auf die Überschrift klickt alle ungelesene Threads. Oder bekomme ich nur deswegen alle Threads weil die neue Software nicht weiss, welche ich angeguckt habe?

    Mein Sohn haut auch sehr viel und wirft mit Dingen. Erklären hilft da herzlich wenig, auch wenn er generell viel versteht. Es interessiert ihn einfach gerade nicht, dass es Mama weh tut oder etwas dabei kaputt gehen kann. Oder vielleicht ist es ihm auch einfach noch zu abstrakt. Habe da auch keine gute Idee. Mein Mann nimmt ihn dann oft weg, wenn er es mit mir zu bunt treibt. Aber auch das hilft immer nur sehr kurzfristig.


    Lela: Was meinst du mit Alternativen zeigen? Was sind den Alternativen, die ich einem Kleinkind anbieten kann?

    Puh, ich finde wir haben schon recht viel


    -2 Regale mit Büchern
    -Viel Duplo (3 Kisten über 2 Zimmer verteilt)
    -kleine Kiste mit Kochspielzeug
    -Kugelbahn
    -Schaukelpferd
    -Bobby Car
    -Laster und Schubbagger
    -2 Formensortierer
    -Xylophon/Keyboard
    -Puppe
    -Viele, viele Plüschtiere
    -2 Puzzle
    -Bilder-Zuordnungsspiel
    -Malsachen
    -bisschen Sandspielzeug
    -Kiste mit Baby-Kleinkrams die eigentlich langsam weg kann

    Ich hänge mich hier mal dran. Meiner ist auch 21 Monate und macht fast das gleiche, nur das er zu Hause nicht nackt rumrennen darf, weil wir Teppich haben, da sind Unfälle nicht so leicht zu bereinigen.


    Aktuell kommt er immer gerne an, wenn er gerade in die Windel gemacht hat, und möchte dann aufs Klo, aber dann kommt natürlich nichts mehr nach. Aber ich denke mal, wenn er das Resultat schon bemerkt, dann stellt sich auch das Vorgefühl bald ein.

    Mein Sohn schläft seit einigen Wochen partiell durch. Also manche Nächte schon, dann mal ein paar nicht. Er schläft in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer, weil ich ihn wenn in der Nacht zu mir ins Bett geholt habe.
    Wenn er alleine schläft, schläft er teilweise richtig lange. Mein Mann musste in z.B. gestern um 10h wecken, weil er noch was erledigen wollte.


    Nun stehe ich heute auf und höre gerade seine Spieluhr aus dem Zimmer. Die ist direkt an seinem Bett, also muss er wach sein. Gibt aber keinen mauz. (Doch, jetzt plappert er leise vor sich hin) Wir hatten das auch schon mal beim Mittagsschaf, das wir uns dachten unser Kind schläft heute aber lange, und als wir geguckt haben hat er ruhig im Bett mit seinem Kuschelhasen gespielt.


    Ist das normal in dem Alter (20 Monate)? Ich mache mir fast ein bisschen sorgen, ob ich vielleicht früheres Weinen nicht gehört habe. Lasse ich ihn jetzt einfach machen, bis er ruft? Macht wahrscheinlich am meisten Sinn, oder?

    Also Buch schauen geht durchaus, seit er so 12-14 Monate ist, aber vorlesen ist nicht wirklich interessant. Er blättert selbst und meistens habe ich keine Zeit den ganzen Text raus zu bekommen, bevor es weiter geht. Oder wie bei der Raupe Nimmersatt sind einfach die Löcher oder Klappen viel faszinierender als der Text. Zur Schmetterlingsstelle kommen wir nie (Spoiler ;) )

    Ich habe früher viel Origami gemacht, aber ich war ein bisschen älter, so 8 Jahre.


    Ich hatte ein paar Bücher, die man aber wohl auch nicht mehr bekommt. Das mit Fantasietieren war mein liebstes: Einhörner, Pegasus, Hexe, Dinos. Die waren aber ziemlich schwer.


    Ansonsten gibts auch bei youtube viele Videos, die finde ich oft besser als Bücher. Und ich habe schon ein paar Webseiten gesehen, wo es sozusagen bewegte Schemazeichnungen dazu gab. Die sind auch sehr übersichtlich und einfach nachzumachen (Beispiel).

    Meiner ist 19 Monate, ich habe das Gefühl jetzt wird es langsam besser. Er kann sich immer mehr alleine beschäftigen und erkundet die Wohnung selbst, soweit eben erlaubt. Die beliebtesten Spielsachen hier sind auch abgelegte echte Sachen: Mein alter Taschenrechner, der noch so halb funktioniert, Papas altes Handy, der Wecker, Notizbuch und Kulli (irgendwie schafft er es, nie auf den Teppich zu malen #super ) Flaschen mit Drehverschluss, Töpfe und Pfannen.
    Aber auch Bücher sind interessant geworden, ich kann mit ihm ne halbe Stunde verschiedene Bücher lesen. Und alle Spielzeuge mit Geräuschen (immer von Verwandten angeschleppt) sind auch beliebt.


    Glücklicherweise leben wir nur 5 Minuten von der Fussgängerzone entfernt, die sehr Kinderfreundlich ist. Es gibt einen Wassergraben mit verschiedenen Wassereffekten, 4 Wassersäulen und eine riesige Steinkugel die von Wasser gedreht wird. Alles sehr gerne von vielen Kindern bespielt. Da kann man das Kind auch ein paar Stunden beschäftigen, wenn es einem nichts ausmacht, das es patschnass wird.

    Wir mussten gerade unseren Sohn von der Tagesmutter abholen, weil ihre Enkelin, die sie auch betreut, Krätze hat und bei unserem Sohn jetzt auch der Verdacht besteht.
    Sie sagte uns, er darf erst wieder zurück, wenn wir ein Attest haben, dass er gesund ist. Soweit, so schlecht.


    Nun ist Krätze ja meldepflichtig und Angestellte in Kitas/Schulen etc. die ggf. angesteckt sein können, dürfen dann ja nicht arbeiten.


    Die Frage ist nun, wie sieht das bei einer Tagesmutter aus? Muss sie die Krankheit melden? Darf sie weiter betreuen, oder muss sie auch erst ein Attest einholen, dass sie nicht auch angesteckt ist? Und in der Wohnung könnten ja auch noch Milben sein. Weiss jemand, wie da das Protokoll ist?

    Mein Arzt hatte eine schönes Diagramm in seinem Behandlungszimmer für die ganz Kleinen.
    Darauf war das Alter eingetragen, bis ca. 2-3 Jahre, und Fertigkeiten, die Babies lernen: auf den Rücken drehen, Krabbeln, Greifen, Klatschen, Balancieren, etc. Die Fähigkeiten waren als Balken eingetragen ab dem Zeitpunkt wo es 3% der Kinder konnten bis zu 97%, mit Markierungen für 25%,50%,75%. Ich fand das Diagramm sehr interessant, leider finde ich online nichts dergleichen.


    Weiss jemand, ob es dafür einen speziellen Namen gibt, bzw. wo ich mir sowas online anschauen kann?

    Tiere sind ein unendlicher Quell seltsamer Informationen.


    Bei Seepferdchen z.B. trägt das Männchen die Jungtiere aus. Die Weibchen spritzen ihre Eier in eine Bauchtasche des Männchens, wo sie befruchtet und beatmet werden, bis sie geboren werden.

    Nicht wirklich ein Mund, aber Mann und ich waren gerade in der Küche, Mittag vorbereiten. Kind ist fragwürdig ruhig im Schlafzimmer. Wir gucken nach; Sohn ist auf den Chefsessel geklettert, hing über der Tastatur und hatte einen neuen Post in einem Rabenelternthread verfasst. Welcher Thread? "Ich müffel". #lol