Beiträge von Sakuko

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben auch die BIC Plastidecor. Die sind offiziell ab 1+ und ich finde die malen sehr gut. Schöne, deutliche Farben, malen mit wenig Druck. Sie brechen nur schnell mal, wenn sie runter fallen, aber Kind malt auch mit einem halben Stift.
    Ansonsten haben wir auch völlig normale Buntstifte, mit denen er auch ganz gut klar kommt.

    Sohn wird alle 2 Wochen gebadet, früher rein mit Wasser, jetzt bekommt er Babybad rein weil er den Schaum gut findet. Als Baby haben wir ihn noch seltener gebadet, er mochte das damals überhaupt nicht.
    Sonst halt nur dreckige Stellen mit Waschlappen säubern. Haare waschen machen wir auch nur mit Wasser.


    Ich selber dusche jeden Tag und wasche mir dann auch die Haare. Ich habe sehr feine Haare und die sind sofort fettig, wenn ich einen Tag auslasse, auch wenn das eigentlich besser sein soll.

    Ja, ich habe eine richtig große Wickeltasche. Gabs damals billig, deswegen habe ich mir eine gekauft, statt eine passende Standardtasche.
    Die ist eigentlich immer gefüllt und weniger Platz kann ich mir auch nicht vorstellen. Wir brauchen das. Die wandert mit zur Tagesmutter oder den Omas. Fürs einfach mal rausgehen nehmen wir die nicht mit.

    Ich würde das auch getrennt halten. Mache ich ja auch bei meinen Feiern selbst so.
    Freundschaften werden ja auch mal enger, mal schlechter, warum sollte man jetzt ehemalige Freunde einladen, nur weil man damals, zu guten Zeiten bei derem war.


    Ich habe sehr schlechte Erinnerungen an einen Geburtstag zu dem ich als Kind gehen musste. Der war von einem Nachbarskind, das ich gar nicht mochte, und es mich auch nicht. Keine Ahnung, warum ich eingeladen war, vielleicht wollte ihre Mutter das so. Jedenfalls musste ich gehen und wurde die ganze Zeit nur von ihr und ihren Freundinnen gehänselt und schikaniert. Und dann hat meine Mutter sie noch zu meinem Geburtstag eingeladen, weil ich ja auf ihrem war. #heul

    Ich denke nur: Entweder man ist in Elternzeit und kümmert sich um nichts oder man ist im Dienst und nimmt am allgemeinen Arbeitsleben teil.
    Wenn man aber drauf besteht, über ALLES informiert zu werden, DANN erwarte ich wohl, dass mal eine Mail geschrieben wird a la "gute Besserung". Niemand MUSS die schreiben, wenn man in Elternzeit ist. Ich z.b. würde es nicht tun. Aber ich würde auch nicht drauf bestehen, dass ich über alles informiert werde. Das ist der Knackpunkt und mein Problem!
    Man kann halt nicht alles haben #weissnicht

    Aber, ich dachte deine Kollegen, die noch da sind, möchten die Mails gerne noch an die Elternzeitler schreiben? Haben die Leute, die gerade nicht arbeiten, denn was dazu gesagt, dass ihnen das wichtig wäre? Das kam jetzt erst nicht so rüber.



    Als ich in Elternzeit war, habe ich meine Arbeitsmails gar nicht gelesen. Warum auch. Die Sachen sind natürlich weiter in meinen Arbeitsaccount eingegangen, weil wohl auch keiner Lust hatte, mich jetzt aus dem Team-Verteiler zu löschen. Wenn etwas wichtiges war, hat mein Chef mich angerufen, oder an meine private Adresse geschrieben. Oder ich habe mit den Kollegen so privat ein paar Mails getauscht.


    Ich weiss nicht, ich sehe darin aber auch keine Überwachung. Wenn ich etwas ans ganze Team schreibe, ist das mmn nicht sehr privat, da gehe ich auch nicht in Details.
    Wenn ich meinen Kollegen genauere oder private Infos geben möchte kann man das doch auch mündlich machen oder direkt nur an die betroffenen Kollegen emailen, statt an alle. Du selbst musst ja nicht immer Rundmails schicken...

    Ich fand es gestern eigentlich erstaunlich entspannt. Die S-Bahnen fuhr pünktlich nach Ersatzfahrplan und war auch nicht überfüllt. Gut befüllt, ja, aber nicht eingeengt wie die Sardinen. Schön wäre nur gewesen, wenn die Ersatzfahrpläne tatsächlich am Bahnhof ausgehängt worden wären. Über die kostenlose Infonummer habe ich Infos zu Webseiten bekommen, wo ich mich informieren sollte.

    Mein Mann hatte über Jahre hinweg immer wieder starke Bauchschmerzen und Krämpfe. Immer wieder für 1-2 Tage, dann ging es etwas besser, kam aber auch immer wieder. Die Ärzte haben nichts gefunden und dachten auch psychosomatisch, er will nicht in die Schule. Tja, nach ca. 10 Jahren davon ist er irgendwann umgekippt und stand sehr kurz vor einem Blindarmdurchbruch. Es konnte gerade noch so rechtzeitig operiert werden. Er hatte 10 Jahre lang einen gereizten, entzündeten Blinddarm.


    Nur so als andere Möglichkeit.

    Ich bin auch immer so ein Trampel. Mein Mann musste mir immer vor den Treffen sagen, ich welcher Reihenfolge ich die Gäste/Gastgeber grüßen muss, damit keiner beleidigt ist. Das kriege ich aber nie wieder zusammen, das ist sehr intrikat und für alle meine Verwanden völlig irrelevant. :huh:


    Als Kind fand ich die Regel auch immer doof, dass ich alle einladen musste, die mich auch eingeladen hatten. Selbst wenn ich nicht zu deren Geburtstag gehen wollte, weil ich die nicht mochte.
    Heute lade ich nur die ein, die ich gerne da haben möchte.
    Ich werde über meinen Mann zu einigen Geburtstagen eingeladen von Leuten die ich nur als Bekannte ansehe, und da finde ich nicht, dass ich die auch einladen muss. Mein Mann lädt die zurück ein, wenn er feiert, das muss reichen. Genau so haben wir ein paar Freunde, die nie Geburtstag feiern, in 12 Jahren Freundschaft nicht, und die laden wir natürlich trotzdem ein.


    Hier liegt der Geschenkwert übrigens um die 10€, noch aus der Zeit als wir alle arme Schüler und Studenten waren.


    In meiner Familie ist es übrigens nicht üblich, dass man sich anruft um sich für Geschenke zu bedanken. Man macht das in Person wenn man sich das nächste mal sieht. Aber bei den meisten Leuten scheint das erwartet zu werden.

    Du meinst Albert, oder? Weil nicht alle Tagesangaben mehrfach vorhanden sind. Es gibt in der Liste nur ein Datum mit dem 18. und eins mit dem 19.


    Wenn Albert mit seinem Monat sicher sein kann, das Bernhard nicht weiss, wann Cheryl Geburtstag hat, können es nicht die Monate sein, die den 18. oder 19. als Tag haben, weil Bernhard dann theoretisch das ganze Datum wissen könnte. Deswegen sind Mai und Juni von Anfang an raus.

    Und darüber, dass Cheryl (allein schon der Name!) eine blöde Kuh ist, brauchen wir ja nicht zu reden :D

    Hey, nicht persönlich werden hier. X(



    Ich bin ein bisschen erstaunt, dass die Aufgabe als so schwer wahrgenommen wird. Die Formulierung fand ich übrigens nicht schlimm, ich gehe bei Textaufgaben immer davon aus, dass alles, was nicht anderweitig erwähnt ist, allgemein bekannt ist.

    Ich würde sagen es muss logisch das erste sein. Allgemeinwissen ist für mich das, was die Allgemeinheit so im Großen-Ganzen weiss. Natürlich weiss man selbst nicht immer jeden einzelnen Fakt, der Allgemeinwissen ist/sein soll. Manchmal rutscht einem einfach was durch. Es ist ja Allgemeinwissen und nicht Pflichtwissen.
    Wenn man Allgemeinheit als das definiert, was die meisten wissen sollten, dann kommt man schnell zu dem Punkt, wo Allgemeinwissen einfach nur als Ausdruck für "Du bist aber sehr unterdurchschnittlich Intelligent, wenn du das nicht weißt" benutzt wird.


    Ich fürchte es ist aber leider immer sehr einfach von seinem eigenen, selbstverständlichen Wissen auf andere zu schließen. Nur weil man etwas weiss und vermutet viele/alle wissen das doch auch, stimmt das auch. Mein Freund ist da ganz groß drinne. Er hat einen sehr hohen IQ und liest sich alles mögliche an, auch ziemlich tief und ziemlich breit verteilt. Und irgendwie denkt er, das müssen doch alle auch können.
    Er sagt z.B. er kann kein Spanisch, Italienisch etc. übersetzt dir aber viele Sätze doch ziemlich akkurat, kann dir die Chemie hinterm Kochen erklären, Geschichte aller möglichen Länder mit Jahreszahlen, Mathe und Physik sowieso etc.
    Er meint es nicht mal arrogant, aber er hat ein ganz schlechtes Gefühl für sein Wissen und seine Intelligenz im Relation zu der breiten Masse.

    Die Aussage war gelb ist "Wenns sein muss". Das ist für mich was anderes als vielleicht. Wenns sein musst heißt man kann schon, würde aber einen anderen Termin bevorzugen.

    Wenns um Terminplanung geht würde ich sagen A. A und C haben die meisten Leute, die kommen würden (grün und gelb) aber bei A haben mehr die klare Antwort gewählt.


    Aber generell wenn ich so eine Umfrage bekommen würde, würde ich sofort fragen wie genau die Wertung ablaufen soll, da ich das absolut nicht für eindeutig halte, völlig ungeachtet der konkreten Ergebnisse.

    Puh, ich kenne das aus meiner Kindheit jetzt auch nicht so. Ostern und Nikolaus gab es mal ein kleines Teil von Mama, vielleicht etwas mehr Taschengeld von den Großeltern, das wars. Wobei ich mich auch an ein legendäres Ostern erinnere, wo ich ein selbst-gebautes Puppenhaus und Hasenfiguren (sozusagen Barbie als Tiere) von Mutter und Großeltern bekommen habe.


    Aber mein Sohn bekommt jetzt Ostern und Nikolaus auch was von den Omas geschenkt, sogar die Tagesmutter hat was besorgt, manchmal auch von uns Eltern was Größeres.
    Naja, er ist noch klein und wächst schnell aus den Spielsachen raus, die er hat. Da nutze ich viele Gelegenheiten um ihm Dinge zu schenken, von denen ich denke das sie ihm Spass machen und ihn fördern. Ostern gab es dann eben Holzgeschirr und Essen, quasi als Vor-Ausstattung für eine Spielküche.


    Schädlich finde ich das jetzt auch gar nicht mal. Mein Vater war auch immer so jemand, der Zuneigung über Geschenke und Geld geregelt hat. Wir haben in unserer Kindheit immer sehr üppige Geschenke bekommen, seine Mutter war da auch ähnlich. Mit dem Alter ist das auch nicht viel anders geworden, nur dass wir jetzt halt nur noch größere Mengen Geld bekommen. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich dadurch eine Erwartungshaltung entwickelt hätte, oder Extravaganter/Verschwenderischer geworden bin, oder so was. #weissnicht Eigentlich das Gegenteil, ich gebe immer noch eher ungern das Geld aus, was ich habe, es sei den für meine Liebsten.