Beiträge von Sakuko

Manchmal sind die Frauentoiletten unter aller Sau, manchmal berichtet mein Mann von armseligen Zuständen auf der Herrentoilette. Ich sehe das als Persönlichkeitsproblem, nicht ein geschlechtliches. Aber wenn man nie auf die Herrentoilette guckt, denkt man einfach die andere Seite muss halt grüner sein.

Rattenkind Was du vorhin sagtest über die Fähigkeit zu malen und das Bilder sehen fand ich einen interessanten Gedanken. Woher hast du ihn? Spielen da eigene Erfahrungen mit hinein?

Ja. Ich bin ja Kunstlehrerin und das allerschwierigste ist immer, den SchülerInnen klar zu machen, dass sie nicht das Bild aus ihrem Kopf zeichnen sollen, sondern z.B. den Gegentstand, der tatsächlich vor ihnen liegt. Aber weil man ja weiß, wie z.B. ein herbstliches Laubblatt aussieht, malt man eben ein zweidimensionales, generisches rotes Irgendwas und nicht das charakteristisch gekräuselte, rotbraun gescheckte Ahornblatt mit den wenigen übrigen grünen Tupfen und dem Riss oben links.

Genau das meinte ich ja nicht. Weil genau das kann ich, abzeichnen, nachmalen. Auch Perspektiven etc sind für mich einfach.

Aber halt kreative Dinge malen, Sachen die nicht vor mir liegen, Menschen in Positionen von denen ich gerade kein Bild habe, Farben die anders sind als in der Natur etc. das geht eben nur schlecht.

Jetzt bin ich deprimiert. Ich will das auch können. #heul

Den einzigen Vorteil, den ich persönlich im bildlichen Denken sehe, wäre, dass ich dann wohl besser malen könnte. Oder eher, eigener. Ich kann gut abzeichnen und reale Dinge abmalen, aber Eigenes zu schaffen ist schwer, wenn man es sich nicht vorstellen kann...

Das ist schwer zu erklären, ich denke eher in Konzepten. Wenn man mir Apfel sagt, sehe ich keinen Apfel sondern rufe ab, was Apfel generell ist. Es ist mehr wie ein Buch lesen, auch wenn das nicht ganz korrekt ist. Manchmal ist es wie eine Enzyklopädie. Ich habe einfach die Objekte ohne Bild, aber ich weiss, was es ist.