Beiträge von Kaffeejunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Genau die Symptome hatte ich auch!
    Meine Kurzsichtigkeit ist gar nicht so massiv, eher kommt noch die Hornhautverkrümmung zum Tragen...
    Aber dieses permanente auf und ab der Sehschärfe hat mich wahnsinnig gemacht, alle Augenärzte haben mich nicht ernstgenommen.


    Erst der Optiker unseres Vertrauen nahm mich ernst.


    Drücke dir nach meinen Erfahrungen die Daumen, das dein neuer Augenarzt sich nicht ablehnend verhält!

    Bei unserem Sohn und auch bei mir haben beide Augen für sich eine Fehlstellung, weswegen das Zusammenspiel beider Augen ja gar nicht funktionieren kann.


    Beim Junior haben die Prismen geholfen, das sich die Muskulatur aufstellt und die Winkelfehlsichtigkeit verschwand. Wie gesagt, er braucht seit wir Jahren keine Brille mehr.
    Seine Gläser hätten keine Dioptrien, er brauchte nix zur Unterstützung der Sehschärfe. Wir lassen die Augen regelmäßig kontrollieren, seine reine Sehstärke ist ist immer gleich gut geblieben.


    Bei mir wurde halt jahrelang von Augenärzte mein schlechtes Sehen trotz Brille als Spinnerei abgetan.
    Beim Sehtest könnte ich z. B. nie das Kreuz sehen, jetzt mit den Prismen sehr wohl. Meine monatlichen Migräneattacken beschränken sich auf nur noch 1-2mal im Jahr.
    Ich habe jetzt seit gut sieben Jahren (Gott sei dank) Prismen, meine Werte der Kurzsichtigkeit haben sich seitdem nicht verschlechtert. Heute habe ich sogar jeweils 0,5 Dioptrien schwächere Gläser.


    Also von mir immer noch #top

    Wie sollen Prismen denn die Sehfähigkeit verschlechtern?
    Unser Sohn ist mittlerweile fast 15, er trägt seit vier Jahren keine Brille mehr, weil sich die Winkelfehlsichtigkeit durch die Prismen selbst korrigiert hat.
    Und ja, er hatte auch Probleme etwas gut zu sehen obwohl ein Auge abgeklebt war bei der Festung.
    Uns hat es geholfen und ich bin froh, das ich ihm damit Schulfrust und Migräne ersparen konnte.
    Die habe ich nämlich jahrelang, weil alle Augenärzte bei denen ich war, eine Winkelfehlsichtigkeit bei mir nicht feststellten.

    Hallo,
    lies dich bitte mal zur Winkelfehlsichtigkeit ein, ob das passen könnte.
    Ich schrieb es hier kürzlich in einem anderen Thread, unser großer sah mit Beginn der Schule nicht gut was an der Tafel stand. Ich selber trage Brille seit meinem 10. Lebensjahr, deswegen dachte ich, das er wie ich kurzsichtig ist.
    Der Augenarzt stellte (auch mit Tropfen) nichts fest.
    Das schlecht sehen würde schlimmer, ging dann auch mit heftigen Kopfschmerzen einher. Eine bekannte empfahl mir eine Optiker, der sich auf Winkelfehlsichtigkeit bei Kindern spezialisiert hat, und das war's.
    Er bekam praktisch Fensterglas mit den wichtigen Prismen, ab da war es gut!
    Nebenbei stellte er das bei mir fest, es ist oft vererbt. Seitdem habe ich kaum noch Migräne.
    Erkundige dich doch mal, ob ihr so jemanden in der Nähe habt.

    So unterschiedlich wird's gehandhabt 8I .
    In unserer Kita, in der ich arbeite, haben wir eine Epedemie. Die erkrankten Kinder sind trotzdem da...mit Erlaubnis vom Gesundheitsamt.
    Scheinbar ist eine Infektion schon vor Ausbruch möglich, und man kann wohl noch 30 Tage nach der letzten Pocke ansteckend sein. Deswegen werden hier (leider) keine Kinder krankgeschrieben #hammer .
    Kinderärzte und Gesundheitsamt berufen sich auf das Robert-Koch-Institut.


    Einzige Ausnahme: wenn Fieber da ist, dann dürfen wir die Kinder nach Hause schicken.


    Da darf man sich nicht wundern, wenn der Zettel bis März an der Eingangstür hängt #sauer

    Falls du mich meinst, ja es geht ihr wieder gut. Das ganze ist jetzt knapp 10 Jahre her...ab und an hat sie Gelenkschmerzen, das ist aber wohl nicht unüblich.
    Wichtig ist, das der Titer sich nicht erhöht, der ist aber seitdem immer gleich. Er zeigt schon, das es eine Infektion gab, aber er ruht. Ich hoffe das bleibt so.

    Unsere mittlere hat eine Borreliose, wir haben weder eine Zecke, noch eine Wanderröte bemerkt.
    Sie wollte morgens aufstehen und könnte es nicht, ab der Hüfte war alles taub #kreischen
    Unser Arzt tippte auf Hüftschnupfen oder Borreliose, nahm Blut ab und schon ein paar Stunden später bekam sie AB.
    Im ganzen musste sie es 8 Wochen nehmen, weil es schon weit fortgeschritten war und der Titer nicht sank.
    Hätte das letzte nicht endlich gegriffen, hätte sie im KH intravenös AB bekommen. Zum Glück hat's doch noch geklappt #top .
    Seitdem lassen wir einmal jährlich den Titer bestimmen, weil es jederzeit wieder aufflammen kann.
    Lange Rede, kurzer Sinn: wenn ihr sicher seid, dass da ne Zecke war, würde ich auf jeden Fall das Blut untersuchen lassen. Wie man sieht, geht Borreliose auch ohne Wanderröte.

    Ich antworte auch noch, obwohl der thread alt ist #ja .
    Unser Sohn sprach auch sehr viel, aber sehr undeutlich. Er sagte z.b. Basser statt Wasser.


    Unsere Logopädin arbeitet nach der sensomotorischen Integration von Frau Kesper, das war Gold wert.
    Im Gegensatz zum Kinderarzt und zum Kiga fand sie unseren Sohn motorisch total auffällig, obwohl der Knabe mit 9 Monaten frei lief, mit nicht mal drei Fahrrad fuhr, kletterte wie ein Weltmeister.
    Sie stellte aber fest, das er das alles mit einem unglaublich hohen Muskeltonus in den Beinen hinbekam, seine Oberkörpermuskulatur stattdessen fast nicht vorhanden war.
    Durch spielerisches Bauchmuskeltraining verbesserte sich so schnell seine Aussprache, das ging echt schnell.
    Parallel bekam er die Mandeln entfernt, zum einen weil sie immer wieder entzündet waren, zum anderen, weil sie von Geburt an sehr Groß waren.
    Dadurch bekam er weniger Sauerstoff (es wurde von einer Lungenfachärztin entdeckt).
    Unser Kia schickte uns zu ihr, um Asthma auszuschließen bzw zu bestätigen. Das hing alles zusammen.
    Die Ärztin meinte, das bei Hörproblemen fast immer nur die Ohren beachtet werden würden, selten die Mandeln.
    Wenn die sehr groß sind, könne das das Hören beeinträchtigen, weil sie praktisch alles verschließen würden...ein Kreislauf also.
    Ich bin den beiden ewig dankbar!


    Bei euch hat sich das Problem vermutlich erledigt, aber evtl. hilft die Antwort noch Wem anderes?

    Hallo Knopf,


    lass doch mal von einer Urinprobe eine Kultur anlegen.
    Unsere Tochter hatte mal monatelang eine "versteckte" Blasenentzündung, die Teste mit den Sticks waren alle unauffällig.
    Irgendwann gingen unserem Arzt die Ideen aus, also legte er gegen seine Überzeugung, aber auf mein bitten eine Kultur an. Und siehe da: Bakterien...


    Sie bekam ein AB, und es verschwand.


    Schmerzen hatte sie übrigens erst nach Wochen, am Anfang war es "nur" massiver Harndrang.


    Ich würde wahrscheinlich heute noch eine Probe zum Arzt bringen, morgen ist schon fast Wochenende. So hast du dann Montag schon ein Ergebnis. Wenn's das nicht ist, dann hast du es wenigstens ausgeschlossen.
    Alles Gute!

    Ich möchte noch einwerfen sich jemanden zu suchen, der sich mit Winkelfehlsichtigkeit auskennt.
    Die meisten Augenärzte sagen, das es das nicht gibt.
    Unser Sohn hatte auch diverse Probleme, erst ein Opthometrist stellte diese Fehlsichtigkeit mit latentem Schielen fest. Er bekam eine Brille praktisch mit Fensterglas, weil er keine Dioptrien- Unterstützung brauchte, aber mit Prismen, die seine Fehlsichtigkeit aufheben sollten. Alle Probleme verschwanden in kürzester Zeit #ja !
    Nebenbei habe ich auch kaum noch Migräne, die mich seit frühester Kindheit quälte...unsere Optiker meinte nämlich, dass das meistens vererbt wird. Er untersuchte mich und tata, ich habe sie auch. Ich habe jetzt ebenfalls seit Ca. 6 Jahren Prismen, und meine monatlichen Migräneattacken habe ich höchstens noch zweimal im Jahr #super .
    Bei mir war ein Merkmal, das ich beim Sehtest z.b. dieses Kreuz nie gesehen habe (ich trage Brille seit ich 10 bin). Alle Augenärzte meinten, das wäre zwar kurios, läge aber vermutlich an meiner Hornhautverkrümmung.
    Unser Optiker war der erste, der meinte, dass das nicht normal sei. Er klappte mir beim Test vor die Augen und ich sah das Kreuz.
    Vielleicht behältst du das mal im Hinterkopf?

    Hallo, netter thread :) !


    Frau Dechse, wegen den Getränken: unsere haben immer erst in der Badewanne geübt, natürlich nicht das Badewasser getrunken, sondern mit zwei Bechern hin und her zu schütten. Das können so kleinchen ganz zügig.
    Und dann habe ich am Tisch ein kleines Kännchen gehabt, damit haben sie sich schnell selbst versorgen können #top

    Hallo,
    an die Schmerzen kann ich mich auch noch erinnern, obwohl es schon fast 15 Jahre her ist...
    Und bei mir waren nur die ersten 2-3 Tage richtig schlimm.


    Ich bekam von der Hebamme direkt nach der Geburt Arnika, dazu ihr Hinweis, das es ab dem dritten Tag täglich besser ginge, wenn ich sie fleissig nehme. Einfach drei Globuli, sobald mein Blick auf die Flasche fallen würde.
    Und mir hat's geholfen, allen anderen auch, denen ich es ebenfalls nach einer sectio geraten habe.
    Schmerzmittel habe ich ab Tag eins nicht mehr gebraucht. Und glaub mir, ich bin nicht sonderlich tapfer, z.b. würde ich mir am liebsten bei einer normalen Zahnkontrolle ne Vollnarkose geben lassen #ja .


    Vielleicht hilft dir auch Arnika? Schaden kannst ja nicht.

    Ich würde sagen, probiere es einfach #ja .


    Du lässt ihn ja nicht bei wildfremden Menschen, sondern bei Oma und Opa!
    Ich finde, das kann für alle Beteiligten ein Gewinn sein.


    Von mir also: "Mach es!" #super

    Ok, das hört sich schon viel an. Es ist natürlich schwierig...
    Auf der einen Seite die Lehrerin die ihren Stoff durchkriegen muss, auf der anderen Seite dein Sohn, der eher langsam und akribisch arbeitet.
    Da müsste das goldene Mittelmaß gefunden werden, bei 28 Kindern in der Klasse aber wohl leider Utopie.
    Ich würde vielleicht gucken, ob die Lehrerin damit einverstanden erklärt, das dein Sohn täglich die eigentliche HA macht, aber die Aufgaben, die er in der Schule nicht schafft, praktisch dann nach arbeitet, wenn er die nötigen Kapazitäten hat. Oder sie dann explizit als Übungsmaterial vor Klassen arbeiten zu Hause benutzt.
    Ich würde das dann auch so mit dem Knaben kommunizieren, nicht dass er dann noch langsamer macht,weil er weiß, das jetzt sein Zeitdruck weg ist.
    Sag der Lehrerin, das es ja nicht sein kann, das andere Fächer brachliegen (Lesehausaufgabe).
    Ich habe bei meinen Kindern auch immer geguckt, das sie nicht geschaffte HA dann bei Schlechtem Wetter, Langeweile :D oder zum Üben vor Arbeiten nachholen.