Beiträge von verdandiswort

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo liebe Raben,


    mit etwas Glück kann ich ab Februar eine Viertelstelle bekommen: 10 Std./Woche, an zwei Vormittagen.


    Ich hatte noch nie einen Teilzeitjob, keine Ahnung davon und viele Fragen:


    - Der Job ist sozialversicherungspflichtig, d.h. der Verdienst liegt ein klitzekleines Etwas über 450 EUR, d.h. ich setze mich mit der Krankenversicherung in Verbindung und scheide aus der Familienversicherung aus? Kinder beim Papa versichert lassen, oder mit zu mir ?
    - Kann ich im Arbeitsvertrag feste Tage vereinbaren, z.B. Mo. und Do. je 5 Stunden ?
    - Falls ich dann Mo./Do. krank bin, darf erwartet werden, dass ich das an Mi./Di. oder Fr. nachhole?
    - wie ist das mit Kindkrank ? Habe ich Anspruch auf Kindkranktage? Bei 450 EUR Jobs hat man das ja nicht, oder?
    - Feiertage an Mo./Do. gibt es ja auch, wie verhält sich das ?
    - Urlaubsanspruch? Wird mir die Anzahl Tage bei Arbeitsbeginn mitgeteilt?
    - Überstunden? Im Arbeitsvertrag regeln? Eigentlich lässt die Kinderbetreuungssituation wenig Spielraum für Überstunden...


    Fragen über Fragen,
    ich bin mir sicher,
    ich habe die Hälfte vergessen und werde vermutlich nochmal eine Liste nachreichen...


    Ich glaube ich muß den Film einfach nochmal schauen, dass lässt mich nicht los.


    Jetzt greife ich mal nur zwei Punkte deiner Antwort auf:



    Ob ich für 100$ wissen möchte, was die Firma aus meinem DNA Code liest?
    Hätte ich 100$ Spielgeld übrig, wäre ich sofort dabei.
    Aber ich hab ziemlich Zweifel, was die Qualität der Aussagen angeht und würde denen hoffentlich nicht mehr Wahrheitsgehalt bemessen, wie einem Horoskop ;)
    Dir geht ähnlich, du hast es ja oben schon mal geschrieben, die Antworten die Frank bekam waren genauso zu erwarten.


    Billig ist das Ganze, denke ich weil:
    a) der Illumina Chip, mit dem Genotypisierungsverfahren arbeiten, billig geworden ist in den letzten paar Jahren
    b) das Datensammeln ein Ziel der Firma ist
    (In der kritischen Diskussion wurde die Nähe der Adresse zu Google genannt)


    Zu der Qualität der Aussagen durch die Firma:
    Von den Kunden bekommen sie durch die Speichelprobe erstmal nur den Genotyp.
    Wie genau dieser bestimmt wird, d.h. welche Anzahl SNPs (=Single Nucleotide Polymorphisms = Variation eines einzelnen Basenpaares) finde ich auf deren Homepage nicht. Aber ich nehme an, nicht soo viele, da eben billig.
    Eine Aussage zur Bedeutung treffen können sie über entsprechende Genotyp-Phenotyp-Referenzdaten, mit denen sie das Kundenmaterial vergleichen. Wie detailiert umfangreich und aktuell allerdings deren Referenzdaten sind, who knows.


    Das Projekt auf Island, das von den Einwohnern Genotyp und Phenotyp Daten verknüpft sammelt, bringt mehr wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn.




    Dieser George, dessen Aussehen mich an einen griechischen Philosophen denken lässt, fasziniert mich ebenso wie dich.
    Einerseits die rein technische Sichtweise, trotzdem aber, wie du es genannt hast "rabige" Ansätze.



    Eine Erkenntis, die ich aus dem Film gewonnen habe ist:
    Ich weiß jetzt, in was Fam. Zuckerberg investiert.
    Neulich gab es die Pressemittelung, dass die Beiden große Teile ihres Vermögen der Ausrottung von allen Kinderkrankheiten innerhalb eines Generationenintervalls widmen wollen.
    Dabei dachte ich, wow ein wunderschöner Traum - aber unrealistisch.
    Jetzt denke: möglich via Gene-Editing.

    Allerdings hat der Film nicht verraten warum der Protagonist jetzt wieder gesund ist. :-/

    Nochmal ich, zum Heilungsprozess von Frank.
    Ziemlich am Ende, das MRT von Frank, dort heisst es, dass das Aktivitaetsmuster im Gehirn dafür spricht, dass eine Heilung ohne Narben möglich sei?



    In mir arbeitet es gerade sehr, ich bin total geplättet von dem Film.


    Ganz spannend war für mich auch die Aussage bzgl. Mutationen: Jeder hat 3,5 Mio. abweichende Basenpaare (zur Referenzprobe), etwa 3,2 Mio. sind in der Population verbreitet, einige 100.000e allerdings völlig individuell.

    Habe den Film jetzt auch gesehen, leider nur mit Unterbrechungen.
    Mit der nervigen Musik pflichte ich Dir zu 100% bei!


    Der Ausflug in die USA, das Gespräch mit George Church (?) war erstaunlich.
    Er versteht sich als "engineer" und möchte mit der ältesten Sprache der Welt, dem DNA Code schreiben. Gene-Editing gibt es meines Wissens schon in ersten Ansätzen, und die Möglichkeiten dadurch Erbkrankheiten zu heilen finde ich sehr hoffnungsvoll. Aber DNA neu zu erschaffen, zu schreiben verstört mich.


    Noch mehr erschrocken bin ich im New Yorker (Hinterhof) Labor, wo man ein wenig selbst herumexperimentieren kann und transgene Bakterien bastelt. "Ist das gefährlich?" "Nein, Sie sind hier sicherer als draussen" Habe ich das so richtig verstanden? Das verdeutlicht die Unterschiede in der Einstellung zu Gentechnik in Eu/USA.

    Wo steht denn sowas? Besonders das von der Enteignung der Bauernhöfe lese ich hier das erste Mal.
    Dass man die Wehrpflicht irgendwann mal wieder einführt, ist doch klar. wir haben einfach irgendwann zu wenig freiwilligen Nachwuchs. Das wäre auch nichts, worüber ich unglaublich empört wäre

    @Irene - der Link zu der Nachricht: betrifft Landwirtschaftliche und andere Lebensmittelbetriebe. Beschlagnahmung im Krisenfall.

    Interessante Fragestellung, ich denke das ist sehr verschieden.




    Hier im Fränkischen ist alles zwischen 12 und 17 Mittag, Nachmittag gibt's nicht ... und ich werde mich nie daran gewonnenen.

    @moronathon
    @Kalliope
    @Frau Dechse


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich hatte irgendwas von 7 Tagen als Zeitraum bis der Spiegel sich nach Dosisveränderung angepasst ist im Kopf, da lag ich ziemlich falsch.


    Während meines kreativen Umgangs mit der Einnahme bin ich nach Tablettenpackungsverbrauchsdauer etwa auf 20 - 25 pro Tag gekommen, wenn jetzt 50 zu viel wäre, vielleicht liege ich dazwischen.
    Wie machst du das mit den 44 Frau Dechse ? Teilen, unterschiedliche Tabletten?


    Gehört Stillen auch zu den Faktoren, die den Thyroxinbedarf beeinflussen?
    In den letzten Wochen hat sich nur die Stillmenge verändert, mein jetzt 20 monatiges Kleinkind hat nimmt jetzt (endlich) nenneswerte Mengen Beikost.


    Das mein etwas kreativer Umgang mit der Einnahme nicht gut ist, hat mir mein Mann auch deutlich gesagt. #pfeif #schäm


    Wochentablettenbox neben Bett klappt hier leider nicht, am Bett der Kleine wäre da täglich schneller dran als ich.
    Seit ich Tabletten jetzt regelmäßig nehme sind sie in der Küche, klappt wunderbar.


    Werde also noch ein bisschen warten und dann den Hausarzt mal wg. einer neuerlichen Blutuntersuchung aufsuchen incl. fT3 + 4.


    Mal in die Runde derer, die schon länger mit Hashi zu tun haben -
    Wie ist das eigentlich mit Facharzt, geht ihr in regelmäßigen Abständen zum FA oder klappt alles über den Hausarzt?

    Meine Haltung ist bescheiden und Schulter-Arm-Nacken sind verspannt und schmerzhaft.
    Daher habe ich mich daran erinnert, hier im Forum etwas von Cantienica gelesen zu haben.


    Google hat mir verraten, dass es hier in der Gegend ein Cantienica-Studio gibt, das auch Atlaslogie anbietet.
    Mir ist der Begriff nun zu ersten Mal untergekommen und ich wollte fragen, ob jemand aus der allwissenden Rabenrunde bereits Erfahrungen mit Atlaslogie hat?
    Das örtliche Studio empfiehlt vor dem Cantienica-Training erstmal eine Atlaslogie Behandlung.
    Die Infos dazu lesen sich ähnlich wie zu Osteopathie.

    Hallo,


    ich bräuchte mal eure fachkundige Einschätzung.


    Kann es sein, dass man bei einer jahrelangen SD-Unterfunktion unter niedriger L-Thyroxin Einnahme eine Überfunktion entwickelt?


    Ich nehme bestimmt schon 8 Jahre L-Thyroxin, Erstdiagnose leichte SD Unterfunktion. Gestartet bei 25µg, seit der ersten Schwangerschaft vor 6 Jahren 50µg. In der Schwangerschaft wurde die SD beim Endokrinologen auch erstmalig geschallt, eine echoarme Struktur festgestellt und die Diagnose Autoimmunthyreoiditis gestellt. Antikörper wurden nicht gefunden.
    Seit der zweiten Geburt vor 1,5 Jahren bin ich etwas "L-Thyrox.-Einnahme Kreativ", d.h. ich vergesse die Tablette gerne mal. Vor etwa fünf Wochen habe ich aufgrund von anhaltender Schlappheit wieder regelmäßig mit der Substitution begonnen, 10 Tage später beim Hausarzt TSH bestimmen lassen (1,2 µlU/ml) und seither nehme ich die 50µg täglich und werde nervöser/ängstlicher.
    Kann es sein, dass ich zuviel L-TH einnehme? Spielt die Schilddrüse verrückt? Ich war letzte Woche schon beim Hausarzt, allerdings stand mehr der psychische Stress und meine Schulter Nacken Verspannungen im Vordergrund und entsprechend wurde eine Empfehlung zur Therapie ausgesprochen. Schilddrüse hatten wir, da aktueller passender TSH Wert vorliegend, nicht angesprochen.

    Die Alternative, die ich sähe, wäre, zu versuchen, daß Saugbedürfnis in den entsprechenden Situationen anders (durch Stillen z.B.) zu stillen - manchmal geht es, manchmal mag das Kind nicht oder es geht in der Situation nicht (beim Autofahren z.B.) .


    Klappt das, dann braucht es kein Abgewöhnen, weil der Nuckel dann schlicht hinfällig wird.

    Meine Kinder haben jeweils in etwa mit diesem Alter ( 6 Monate) den Schnuller verweigert und nur noch gestillt oder eben gebrüllt (Autofahren). Mir wäre da doch der Schnuller manchmal lieber gewesen.