Beiträge von Grumpymaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier war nackig sein immer der Freifahrtschein fürs Laufenlassen. ^^


    Immer noch alles gut hier. Gestern Nachmittag war es sehr herzzerreißend. Sie hat ein bisschen Durchfall und da ust ein Klecks in die Windel gegangen. Der Rest ging ins Klo, aber sie wollte nicht winken und auch keinen Aufkleber.


    Das hab ich eh gemerkt. Wir haben nie nimmer gelobt, sondern immer nur kommentiert. Aber irgendwann wollte sie das einfach. Sie wollte eine positive Rückmeldung. Zwischendurch haben wir immer mal versucht es ohne zu machen. Führte dazu, dass sie nicht mehr auf die Toilette wollte. #weissnicht

    *aus der Versenkung wink* huch, hier sieht ja alles anders aus.
    Ich schaff es nicht alles zu lesen von dem Punkt wo ich weg war, also steig ich einfach neu ein. Puh, wir sind umgezogen, da gab es viel zu tun. Das Knutsch wurde in die KiTa eingewöhnt und es hat suuuper geklappt. Zuerst sagten sie, sie könnten auf windelfrei nicht so eingehen, jetzt sind da alle ganz verknallt in die kleinste, die wie die Großen aufs Klo geht. Sie sagt ganz toll Bescheid. Ab und an geht mal was daneben, aber was solls. Kommunikation und so. Sie hat eine Lieblingserzieherin und mit der hat sie ne 98% Quote. Das ist besser als zu Hause. ^^


    Grade probiert sie rum. Mag lieber mit anderen aufs Klo gehen als mit ihren Eltern. Fremde Klos sind kein Problem. Seit wir in der neuen Wohnung sind geht es auch insgesamt besser als in der alten. Ich vermute sie mag ein Fenster im Bad haben. Oder es zumindest heller haben.


    Kacka geht zu100% ins Klo. Toilette aufsatzwill sie nicht, da möchte sie bitte gehalten werden. Was sie will bekommt sie auch!

    Das Knutsch wird seit letzter Woche Mittwoch in die KiTa eingewöhnt und die Großen da sind ganz begeistert von windelfrei. Bisher hat sie auch noch nicht einmal in die Windel gemacht. Mir ging das Herz auf, als sie am Freitag aus der Sandkiste aufstand, auf meinen Schoß wollte und auf ihr Wasser zeigte. Nach einem kleinen Schluck wollte sie runter, nahm mich bei der Hand und ging mit mir zumGartentor, wo esraus geht. Erst hab ich gelacht und gesagt, dass wir noch das Mittagessen mitnehmen wollen und dann machte es ein groooßes Klick in meinem Kopf. Weil wir sie oft da zum Pieseln vor die Tür bringen bin ich mit ihr rein, hab ein Töpfchen geholt, bin mit ihr raus gegangen und sie hat gleich losgepullert. #love


    Sie macht eh grad riesen Schritte, was die Kommunikation angeht. Ich hoffe, dass sie in der KiTa noch ein bisschen feinfühlig für sie werden, aber ich bin da zuversichtlich. Oh je, oh je. Ich muss Babyfotos angucken. Die kleine Maus ist schon so groß! #herzen

    Liebes Schnobbel,


    erst mal...die Gelassenheit kommt mit der Zeit. Wir haben hier zwar auch nich ein Einzelkind, aber es gibt auch Eltern, die das schaffen mit viel mehr Kindern. *auf odette zeig*


    Es gibt Höhen und Tiefen, oder eher Dürren und Fluten... wir haben erst mit 4 oder 5 Monaten angefangen. Vielleicht verschiebt ihr es auch noch etwas nach hinten? Und ne Wurst erwischen wir hier auch nicht mehr abgehalten. Es wird ordentlich gedrückt mittlerweile, aber dann kann man schonmal losgehen und Klopapier zum Wegmachen holen. Man gewöhnt sich an alles. #ja




    Ich könnt mir hier grad die Arche Nora bauen... heute Nacht zweimal Sintflut, dann mirgens, als ich die WaMa gestopft habe noch eine in Wohnzimmer. Sie läuft jetzt seit zwei Tagen vermehrt alleine rum, das wirds wohl sein. Also nacht wieder Windelbackup....denn von der Unterlage rutscht sie immer runter. Wühli wühli und zack, der Popo mit Sicherheit über oder neben der Unterlage. Ich leg mir mal Schwimmflügel zu... #wisch #wisch #wisch

    Kein direktes Zitat, weil Tablet...




    @Waschbecken
    Ich spüle immer einmal nach, wie bei ner Toilette auch. Das WC will sie ja immernoch nicht benutzen. Wenn es mir zu sehr aus dem Abfluss gemüffelt hat, hab ich einfach mit dem sonst auch benutzten Citrusreiniger das Waschbecken sauber gemacht und gut ist.


    Und ich deute nicht mal mehr an, dass es gut läuft. Schlaflos im Norden, haben wir hier. Es geht ihr nicht so gut, gestern Nacht bin ich vom Pieselgeräusch wach geworden, sie hatte sich so gewühlt, dass sie ganz genau über der wasserdichten Unterlage lag. *sfz*


    Und dann Kind auf dem Arm, versuchen zu beruhigen und gleichzeitig mega verpennte Frau wach machen und Schritt für Schritt anleiten, was nun zu tun ist. Sie ist machts so verschlafen, dass sie das nie hinbekommt. Gestern saß sie mit einem Minihandtuch da und hat versucht es aufzuwischen. :stupid: #love

    Ja, natürlich. Das war vieleicht ob der Uhrzeit zu verallgemeinert geschrieben. Mit Großelterngeneration meinte ich die Generation meiner Eltern und um genau zu sein...genau diese. Bzw. die Eltern meiner Frau. Und da weiß ich definitiv, dass die mit Windeln groß geworden sind und das höchste der Gefühle eben war, dass die Kinder mal mit nacktem Poppes rumgeflitzt sind.


    Die Schwiegermutter war auch am Wochenende da und ich kann "feeeeiiiin" nicht mehr hören. Es war so schlimm, dass ich am Tag ihrer Abreise sogar mein Pferd anders gelobt habe. Da war ins Töpfchen machen ganz eindeutig mit Lob und einer Erwartungshaltung vernüpft. Das Knutz hat nicht einmal tagsüber ins Töpfchen gemacht, sondern nur draußen, weil es ihr mit der Oma zu gruselig war. Die Oma hat da auch ganz schön die Schnute verzogenund ich musste stark bekräftigen, dass es ja besser sei, wenn sie überhaupt macht, als gar nicht.


    Ich wollte keinen Eltern zu nahe treten, die schon früher ihren Kindern zugehört haben. ^^

    Ich hoffe es ist bei euch besser geworden!


    Ich muss noch etwas Senf dazu geben: Bei uns ist es vollkommen Schnuppe, ob wir abends eine Party feiern mit Kitzeln, hochwerfen whatever, oder ruhig sind. Letzteres ist eigentlich selten eine gute Idee. Auspowern kennen wir hier auch nicht.


    Mitgefühl, Solidarität und Durchhaltevermögen lass ich mal vom Pezziball aus da. #schnarch


    Mir auch. V.a. wenn ich kurz zuvor abgehalten habe und/oder wegen etwas anderem schlechte Laune habe. Aber wer ist schon perfekt und reagiert immer angemessen?


    Ein paar im Umkreis konnte ich übrigens "anstecken" und da werden die Kinder nun auch ab und an abgehalten oder man erwägt es zumindest. #super
    Ich muss zugeben, dass mich dann größere Kinder mit Windel schnell irritieren. Zwar schaffe ich es (denke ich..) das nicht zu zeigen, aber ich kann es mir kaum vorstellen, ein 3-4 Jähriges noch (Vollzeit) zu wickeln.

    Hach ja, wenn dann ein gepresstes "Du hast Pipi gemacht..." rauskommt und man sich den Seufzer kaum noch verkneifen kann, während man wischt. Kenn ich, kenn ich.


    Wir werden hier immer mit großen Augen angeschaut, wenn wir von windelfrei erzählen. Die meisten finden es gut, wir hatten eine Bekannte, die sagte, dass wäre ihr zu anstrengend. DA musste ich mir den negativen Kommentar verkneifen. Es geht ja hier nicht um Anstrengung oder nicht, sondern darum die Würmer nicht in ihren eigenen Exkrementen sitzen zu lassen. Ich erwähne dann auch, dass es eine große angst vieler Menschen im Alter ist wieder in Windeln zu liegen. Wenn ich das meinen Kindern in Lebensabschnitt 1 weitestgehend ersparen kann, macht mich das sehr glücklich. Egal wie anstrengend es manchmal ist. Die Betreuerinnen in der KiTa finden es ganz klasse. Als wir zu den Schnuppertagen da waren (es geht ja erst im August richtig los) hat uns die eine immer wieder gesagt, wie toll sie das findet, dass wir das Knutsch so gut verstehen und so nah an ihr dran sind...und dass sie viel Glück mit uns hat. Seelenbalsam! Da wischt man doch den Tag lang sehr gerne! 8o


    Von der Großelterngeneration klingt oft übrigens so eine Art Schuldgefühl mit. Dann kommen so Sätze wie "Jaaaaa, wir haben auch gaaaanz früh die Windeln weggelassen." oder "Ja, das war bei uns eigentlich auch so." (Auch wenn es nicht so war. Denn das Kind im Sommer ohne Schlüpper rumlaufen lassen macht ja noch kein Windelfrei, nech?) Ich nicke nett und spar mir den Kommentar.


    3-4 Jährige find ich aber auch extrem verstörend, wenn die noch gewickelt werden. Als ich mit 3 in den KiGa kam war ich trocken und da gab es auch keine Kinder, die noch ne Windel hatten.



    So, ich hoppse mal weiter auf dem Pezziball. Hier ist es nachts grad schwierig. Nicht das Pieseln, sondern das Schlafen. Wie das mit dem Pieseln läuft sage ich aus Selbstschutz nicht. #love Hier schieben wohl ein paar Zähne. Phasenweise Katastrophennächte, dann wieder alles gut. Irgendwann sind die ja auch mal alle draußen: 12 to go!

    Wir haben Verwandtschaft in Laboe an der Ostsee und zwischen Laboe und Stein gibt es einen sehr episch gelegenen Campingplatz.


    Laboe ist total schön, klitzeklein und der Strand ist super flach. Da kann man auch mit kleinen Kindern super gut am Wasser sein. Wenn der Wasserpegel entsprechend ist, kann man da theoretisch bis an die Fahrrinne laufen als Erwachsener. Ich bin total der Fan geworden. ^^

    Antigone Ja...sowas passiert immer dann, wenn die Unterlage in der Wäsche ist. #hammer


    Hier wird mittlerweile 1 h gewühlt, ohne dass was bei rum kommt....außer dass wir nicht schlafen können. Heute morgen bin ich um 3 Uhr mit ihr auf den Balkon gegangen und dann kams endlich. Aber ich will doch nun nich jede Nacht mit ihr durch die ganze Wohnung zum Balkon pilgern...vor allem nicht, wenn sie dann auch da dann doch nichts machts. Naaaarf. Naja, Phase und so.


    Heute fahren wir ans Meer, wenn Frauchen von der Arbeit kommt. Hoffentlich macht sie das ordentlich müde.

    Es gibt noch den Weg über die Mitfahrzentrale. Da lernt man auch nette Leute kennen. Als Studis sind wir nur so gereist, weil der Weg mit der Bahn die Hölle war.


    Und Jugendherberge kann ich nur unterschreiben. Das ist großartig!

    So kann sich ein Frusttag wandeln! Unsere Motte ist soeben in die Dusche geklettert und noch während ich frage, ob sie mal muss, pieselt es schon los! #love


    Das macht die Wischerei und erfolglose Wurstverfolgung von heute früh wieder weg. Das Töpfchen ist auch nur gut, wenn sie nicht kacken muss. Oh...und sie ist töpfchensüchtig. Wenn nichts massiv dagegen spricht macht sie immer ins Töpfchen. Das geht soweit, dass sie sich nach dem Einschlafstillen abends nich uuunbedingt zwei drei Tropfen rausdrücken muss. Sonst kann sie auf keinen Fall einschlafen! ^^


    Letztens hab ich sie auch nachts das erste mal auf den Topf gesetzt, nachdem sie gewühlt hat wie irre und sich partout nicht abhalten lassen wollte. Ich musste sie stützen, weil sie da hing wie ein nasser Sack, aber es pieselte ein Jahrhundertpiesch. Wieso das beim Ahalten nicht ging.... :stupid:

    Es ist ja nicht so, als würd es top laufen, wenn es mal nachts geklappt hat. Besorgt euch so nen Nässeschutz und fangt einfach an. Wir haben sofort komplett angefangen (aber ja auch erst mit 4 oder 5 Monaten) und es lief super, dann wieder nicht, dann wieder...usw. Wenn du die neue Matratze verschonen willst hilft es nur, wenn du was drunter legst. Egal, ob ihr jetzt mit nachts abhalten anfangt oder erst später. Unser Bezug muss auch mal in die Wäsche.


    So, hier ist die Wurstchallenge gestartet. Natürlich ohne Challenge zu sein. Nach dem Mittagsschlaf hat sie in den Topf gespiescht, hat dann das gelieferte Paket inspiziert und wenn man schon steht, kann man ja auch gleich mit der harten Arbeit anfangen. Ich glaub sie findet es einfach doof, wenn ihr Bauch so ein bisschen gedrückt wird beim Sitzen. Na denn, erwarten wir die nächste und sehen wie's kommt. #zaehne

    Baby auf dem Rücken haben kann ich nur empfehlen! Das ist gleich ein ganz anderes Freiheitsgefühl.


    Kommunizier auch ruhig mit deiner Großen, dass ihr Geschwisterchen noch winzig klein ist und es nicht versteht, wenn es plötzlich nicht mehr rumgetragen werden kann.


    14 h Schlaf find ich voll okay. Hier ist auch ne Wenigschlaferin.


    EDIT: Federwiege fand unsere ne Zeit lang klasse. Und ich auch, weil ich echt lange weder sitzen noch stehen konnte.

    Bei TTkann ich nur hinzufügen, dass Lütti super ohne kann, aber sobald wir es zwei Nächte mal wieder gemacht haben (meistens wenn sie krank ist), dann will sie das nur noch. Und natürlich Pezziball. Wobei ich das im Nachhinein voll gut finde, weil ich die Mörderrückenmuskeln bekommen habe. :D

    ansonsten: freu dich dass du einen Weg hast mit dem sie schlafen kann

    Kann ich mich auch nur anschließen!

    Tjoa, ihr seid ja nu recht frisch zusammen, aber wir mussten uns damit abfinden, dass unsere Lütte, mittlerweile fast14 Monate, nur gepuckt und mit Stillen einschläft (pucken können wir nun in 80% der Fällen weglassen).


    Vielleicht wird es besser, vielleicht schlimmer. Mir tat es wirklich gut, mich einfach damit abzufinden, dass es nunmal so ist. Punkt. Irgendwann wird sie es nicht mehr brauchen, da bin ich sicher. Aber versuch mal pucken, danebenlegen und "Schhhhhh" machen. Weißes Rauschen hilft manchen Kindern.


    Viel Erfolg!

    Die Wurst wurde leider nicht erwischt. Die hat sie sich erfolgreich bis abends verkniffen (ist mir ein Rätsel, wie sie das geschafft hat) und dann natürlich im Stehen abgeseilt. Aber egal, lächeln wischen waschen.


    Dafür gingen nämlich alle Pieseleien mit viel Spaß ins Töpfchen, zumindest den Vormittag über. Als die Mama dann Heim gekommen ist, hat es nicht mehr geklappt. Ich versuche das jetzt zu validieren. Also, ob sie ihre Ruhe braucht und nur einer dabei sein darf, oder ob es generell abends etwas verzwickter ist. Ich tippe ja auf beides.


    Aber wieso ich mich so lange vor dem Pott gegraut habe, aus Angst, dass sie nicht aitzen bleibt ist mir ein Rätsel. Heute morgen hat sie ein klitzekleines Piesch in die Windel gemacht, wir sind gleich aufgesprungen und zum Töpfchen gegangen. Als sie drauf saß, war sie hellwach, gut gelaunt, lachte mich an und pieschte den Rest raus. Und dann hat sie auch gleich gelacht und sich gefreut, als sie merkte, dass wir das Piesch jetzt in die Toilette bringen. #love