Beiträge von Grumpymaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben zwar ein Mädchen, aber der kleinen Speckmaus war es auf bisherigen Probiertöpfchen auch immer zu eng. Nun haben wir uns auch das vom Schweden geholt und heute früh ging das Morgenpiesch rein! #applaus


    Ich hatte ihr sogar das Haustelefon zum Daddeln gegeben, damit sie lange sitzen bleibt, aber sie starrte nur an mir vorbei und es pullerte und pullerte. Später war auf dem Sofa noch ein Pupsgewitter und es blitzte mal eine Wurst auf (sie ist zu Hause meistens unten rum nackig), aber die hat sie sich wieder verkniffen, als ich sie hochgenommen hab. Ein klitzekleiner Klecks ging rein...wirklich winzig. Haben wir trotzdem abgefeiert. Ich bin gespannt, wie es den Tag über weiterläuft und ob wir die Wurst nich erwischen. ^^

    Wenn ich berufsbedingt unterwegs war, hab ich immer meine lange glatte Lederhose angezogen. Hab mich bei so manchem Marsch durch Feld und Wald halb tot geschwitzt aber eine Zecke hatte ich nie.


    Ansonsten haben wir das Zeckenschutz Spray von Mosquito. Bisher ganz gut, hatte nur einmal eine Zecke, weil ich im Gras liegen musste und eben nur Schuhe und Hise eingesprüht waren.

    Ja, genau, wenn er in der Abhaltepostiton ist, dann weint er. Auf dem Wickeltisch liegend mit angehockten Beinen dagegen, da geht es. Mein Mann hat heute mit ihm fast eine Stunde am Wickeltisch so rumgehampelt, aber dazu fehlt mir die Geduld und auch noch das Stehvermögen.

    Kenn ich beides! Er ist ja noch ganz winzig, aber unsere Maus will senkrecht sein zum Pieseln. Wir haben sie immer in die Dusche "gestellt", also festgehalten und mit den Füßchen auf den Boden kommen lassen. Auch ruhig, dass das Eigengewicht ein bisschen zum Tragen kommt. Das ging bei uns wunderbar, hat aber auch dafür gesorgt (oder sie will es einfach so... #weissnicht ) dass sie nun nur noch im Stehen kacken will. Etwas verzwickt, aber man arrangiert sich. #ja


    Herr Gummibär
    Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Macht erstmal ne Pause und wenn du merkst, dass er es ganz vielleicht wieder möchte, macht da weiter. Wir hatten auch meeeega frustige Phasen und meine Frau hätte schon hundertmal hingeschmissen. Ich drück euch die Daumen!

    So, Reisebericht. Wir waren eine Woche im Urlaub und auf Hin- wie Rückfahrt wurde ausschließlich auf Rastplätzen gepullert. Bei den Besuchen hatten wir dann immer zur Vorsicht eine Windel dran. Ist ja nicht jeder so lässig mit Babypiesch. Fazit: Bei dem einen Besuch zweimal in die Dusche nach "Abhalten" (hier geht ja alles nur senkrecht...) gekackt, immer nach Ansage gepieselt. Im ganzen Urlaub hat sie zweimal (lustigerweise bei den gleichen Leuten) kurz hintereinander auf den Boden gepieselt. Aber da wars glaub ich auch einfach zu spannend. Das waren die einzigen, bei denen sie keine Warmwerdphase hatte. Und die haben auch gesagt, dass das ihrem romantischen Wohnheimsplastikboden nix ausmacht. #applaus


    Zu Hause ist wieder alles beim Alten. Ich glaub je mehr Action wir hier machen, desto besser klappen sowohl schlafen als auch windelfrei. Ich glaub das Highlight war, dass sie einmal beim Stillen eingepennt ist und ausnahmsweise 2 h ganz allein geschlafen hat. Das ist man ja gar nicht mehr gewöhnt, wenn man sonst immer um 20 Uhr mit schlafen gehen muss. #herzen

    Ja, super, Antigone! Glückwunsch! Das klingt ja grade so, als ob es wieder eine Runde bergauf ginge bei euch!


    Hier haben wir grad schlimme Nächte. Zuerst wussten wir nicht was war, dann war es klar. Unten kamen zwei Zähne, der eine ist auch noch nicht durch. Und seitdem muss sie zum Pinkeln wach sein. Und danach geht das Einschlafen super schlecht. Gestern hab ich mich totgestillt und als das Kind endlich etwas döste, sprang die Katze wie ein Elefant aus dem Bett. Zack, wieder wach. Und weil das nicht reichte kratzte sie unverhältnismäßig laut im Katzenklo und kam dann mit Elan wieder ins Bett. Und wenn Knutsch das Kätzchen sieht ist alles aus. Dann wird nur noch gelacht und Mama oder Mami schieben ne Runde auf dem Peziball mit ihr in der Trage. Das sind diese Nächte in denen ich froh bin, dass die Katze schon so alt ist und irgendwann in ein zwei Jahren oder so das Zeitliche segnet. (Aber wehe sie hat was, dann werden hunderte Euronen beim Tierarzt gelassen ) #hammer

    Wir haben immer WWW als Backup. Aber die hat sie eh nur nachts an, oder wenn wir Auto fahren und sie vorher nicht gepiescht hat. Wobei wir eigentlich unsere Fahrten immer nach der Pieselei unserer Tochter organisieren. Dann fährt man eben mal ne Stunde später los, wenn es nicht eilt. Oder zack gleich jetzt. "Sie hat gepiescht! Wir müssen loooooos!"


    Und nachts hat sie die auch nur an, wenn wir mit ihr waren, weil sie gewühlt hat, sie aber nicht gemacht hat. Hauptsächlich gibt es die Dinger auch nur für mich. Zwischendurch (als sie nich reingepasst hat) hatten wir Stoffies, aber da fand ich es nicht so "schlimm", wenn was daneben ging. Weil sind ja Stoffies. Bei den WWW geb ichAcht wie ein Schießhund, weil ich es fürchterlich finde, wenn sie da rein machen muss. Klappt ganz gut. Bei so mancher ist uns schon nach Vielnutzung ein Klettteil abgerissen und wir haben dann damit kleine Pfützen aufgenommen, die sie beim Spülen oder Spielen entstanden sind. Also kein Pipi. :D


    Grad ist es ziemlich tricky nachts. Sie kriegt grad unten zwei Zähne und da ist es immer unklar, ob sie nun wühlt, weil sie muss oder weil ihr die Zähne weh tun.

    Wir haben angefangen zu "protokollieren" seit wir gemerkt haben, dass wir es immer irgendwie vercheckt haben. Das ist dann eine gute Stütze und man erinnert sich auch eher mal wieder dran. Aber es erinnert einen auch immer daran, wenn irgendwie alles schief geht. So wie heute. Heute ist der Stundenrythmus vollkommen hin. Sie ist aber auch seit viertel nach 5 wach. Normalerweise steht sie so zwischen 6 und 8 Uhr auf.


    Und mit Zeichen geben ist heute auch irgendwie gar nix, oder ich raff es nicht, weil ich zuuu sehr an unserer Liste klebe und mir denke: "Na, das kann ja noch nix sein."

    Hier ists grad prima. Wir machen es aber nach Protokoll, weil wir es so oft vercheckt haben. Manchmal sind wir echt einfach zu blöd. Jetzt wissen wir, es kommt stündlich was und dann hat man die Uhr im Hinterkopf und erkennt auch, wenn sie auf denArm will oder zwischen und hin und her klettert wie eine Verrückte.


    Nur an Kacketagen klappt das nicht. Da läuft es einfach irgendwie aus ihr raus. Abgehalten will sie dann nicht werden, weil kacken geht nur im Stehen. Und das sindTage, die geben mir momentan echt den Rest. Schlafen ist grade total schlimm, beimStillen werd ich manchmal gebissen. Ich bin körperlich und seelisch grade einfach nur kaputt. #flop Und weil es so schön ist, kriegt sie jetzt den nächsten Schneidezahn. Haaaach, ich jammer wieder nur rum... #tutmirleid

    voll cool, Lela!
    Männlein wollte eben einfach nicht Pipi machen, egal wo. Da musste leider eine Windel dran (bei Freunden eingeladen). Vorgestern oder so hatten wir es auch schon mal, dass ich genau wusste er muss jetzt und er wollte aber nicht. Boah, ich werd da echt motzig! Ich weiß, muss ich dran arbeiten..


    Ohhh, das kenn ich! Am meisten dampft es mir aus allen Ohren, wenn ich sie dann wieder absetze und es keine 2 Sekunden dauert, bis sie auf den Boden piescht.


    Hier ist grad alles ziemlich okay, nur nachts ist es gnaaaaaa, weil sie wühlt und wühlt und nicht machen will. Dann muss sie ein bisschen wach werden (was immer der Schockmoment für mich ist, weil sie so schlecht am Abend einschläft) und dann kommt das Riesenpiesch! Zum Glück ließ sie sich danach bisher immer ganz gut einschlafstillen. Aber wenn man 4mal erfolglos war, dann zermürbt das schon...besonders nachts.

    Bei unserer Wurzeline war es so, dass es bei mir 3 lange Tage bis zum richtigen Einschuss gedauert hat und dann auch nochmal recht lange, bis das zu ihrer Zufriedenheit klappte. Die ersten drei Tage hat sie nachts auch viel geschrieen. Sie fing auch an zu zittern, schwitzte aber vor Anstrengung. Unsere Hebamme sagte wir sollen ihr Tee mit Traubenzucker geben, damit sie Energie bekommt. Das hat dann auch gut funktioniert.


    Ansonsten habe ich anfangs ohne Ende Malzbier gesoffen. Das hat meine Brüste fast zum Explodieren gebracht. #super


    Ich drück dir fest die Daumen, dass alles gut klappt! Und zum Schlafen haben wir die Kleine dann in die Trage gesteckt und auf einem Gymnastikball gehoppst. Dann konnte sie schlafen, ich hab dabei Filme geschaut. es geht sowieso viel besser, wenn man sich nebenher beschäftigt. Dann wird einem die Zeit nicht so lang.

    Ich finde das ehrlich gesagt auch viel verlangt. Du willst ja, dass das Kind sich neuen Bezugspersonen in einem neuen Umfeld, die deutlich mehr Kinder betreuen als du, wodurch eine riesige Ablenkung geschaffen wird, so deutlich äußert, dass die das verstehen. Dafür muss es selbst durch all die Aufregung seinen Körper noch deutlich spüren und die Betreuer so sensibel sein, dass sie das auch aufgreifen können.
    Ich finde windelfrei toll und ich stimme zu, dass Kindern in manchen Bereichen zu wenig zugetraut wird (in anderen wieder zu viel, z.B. alleine schlafen können), aber ich hatte heute vormittag allein 2 Pipis und ein bisschen Kaka "wild", gleiche Menge auch im Klo, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kita das leisten kann. Männlein wird sicher Windeln tragen, wenn er im Sommer betreut wird. Wenn er durch andere Kinder abgelenkt ist, ist er so versunken, dass er nicht (immer) merkt, wann er muss.

    Das ist so schön, dass alle Kinder unterschiedlich sind. Grade, wenn andere Kinder da sind konzentriert sie sich ganz besonders auf sich selbst. Die KiTa hat auch nur 10 Kinder in unterschiedlichen Altersstufen. Sind also nicht alles nur ganz Kleine. Und ich verlange ja gar nichts. Ich würd mich freuen, wenn das so klappt. Aber wenn nicht, muss sie halt eine Windel anhaben. Überhaupt wollen wir mit den neuen Eltern in der gruppe eine kleine Krabbelgruppe erfragen und dann kennt sie die Kiddies alle schon. Wenn Knutsch wen kennt, ist alles prima. Es gab hier auch nie großartiges Fremdeln. Jeder unserer Freunde der kommt, kann sie hochnehmen. Einen unserer Freunde hat sie schon zum Laufen angeheuert. #love


    Bei uns läuft es "geht so", aber so ist auch der Rest grade... Nachts wälzt er sich rum, will aber nicht abgehalten werden und es dauert ewig, bis er Pipi macht. Irgendwie unproduktiv, da wir dadurch auch beide nicht sonderlich gut schlafen. Heut Nacht hat er sich außerdem nicht nur die Socken, sondern auch eine Stulpe ausgezogen. #augen Wenn ich ihm jetzt die ganze Nacht die Windel drumlasse, trainiere ich ihm das Gefühl ab, dass er muss!? aktuell wechsle ich nach jedem Pipi, aber es ist mühsam, weil ich eben lange genug wach bleiben muss.
    Letztens hat er mich schon 2 Mal am Morgen angepinkelt, ohne überhaupt wach zu sein. Ein Mal lag er auf meinem Bauch und ließ einfach laufen #kreischen

    Hach ja, das kenne ich. Hier geht grade die Schnoddernase um. Ich sitz den ganzen Tag mit meiner Frau abwechselnd rum und trage das arme Ding, weil sie absolut nicht im Liegen schlafen kann. Wir machen übrigens oft eine Windel drum nachts. Z.B. wenn sie viel gewühlt, aber dann nichts gemacht hat. Ich hab das Gefühl, dass sie dann noch besser anzeigt, weil es ihr ein Graus ist, in die Windel zu machen.

    Wir hatten hier einen zu Hause Streik. Wenn man sie gefragt hat, wollte sie nicht. Manchmal hat sie sogar auf das Fragen hin so gemeckert, dass wir es sein gelassen haben. Haben wir nicht gefragt, hat sie fast pünktlich nach einer Stunde gepieselt. Wir schätzen aber auch, dass ein Eckzahn kommt und überhaupt wird langsam das eigene Stehen und damit ja auch das Gehen wichtig. Mal sehen.
    Das positivste ist, dass ich viel gelassener geworden bin. Zu Anfang hat mich das Hinterherwischen mega gefrustet. Jetzt wo es draußen eigentlich immer klappt, ist es mir drinnen egal. Wenn sie nicht will, will sie nicht. Das kommt schon noch. Am Sonntag waren wir bei der Krabbelgruppe und da ist sie von allein nach 1 h 10 Minuten zu deren Balkontür gelaufen. Ich hab meine Frau dann losgeschickt und tadaaa: gepiescht.


    Gestern hab ich mit meiner Schwester geredet. Ihr Sohn ist ein halbes Jahr älter als unser Knutsch. Auf die Aussage hin, dass wir drauf setzen, dass sie in einem halben Jahr in der KiTa ihre Bedürfnisse so kommuniziert, dass da dann auch windelfrei geht sagte sie: "Das ist aber ganz schön viel verlangt." und mit aller Bestätigung durch windelfrei konnte ich sagen "Nö. Sie gibt ja jetzt schon Bescheid." #banane Das hat mich wieder daran erinnert, wie sehr Babys und Kleinkinder unterschätzt werden.

    TösMama, wir halten auch draußen ab, beiWind und Wetter. Die zwei Minuten bringen sie ja nicht um. Aber man muss auch dazu sagen, dass das Knutsch viel...sagen wir... eigene Wärmeleistung dank ordentlichen Specks bringt. #love Sie hat so selten mal ne Buchse an, wenn si drinnen ist und bei uns ist es maximal 21°C im Winter. Das mit dem Balkon läuft so ab: Ich mach die Tür auf, hock mich hin, halt sie über die Schwelle und los geht's...im Idealfall. Wir haben auch eine nicht überdeckte Terasse, sodass der nächste Ren alles wegspült. Ich bin da nicht so mit Babypiesch. Man muss sie ja ach nicht in Watte packen. #weissnicht Wenn es ihr zu kalt wird meldet sie sich ja.

    Da hab ich mir das erste Mal gedacht: warum hab ich das angefangen mit dem Windelfrei und es wäre jetzt echt super, wenn er einfach in die Windel macht und wir alle schlafen können.#schnarch
    Aber heute find ich das eigentlich schon wieder gar nicht schlimm. Ist doch gut, wenn er das Pipi so spürt. Und die nächste Nacht wird wieder besser#yogaganz sicher

    Oh, diesen Gedanken kenne ich nur zu gut! Gerade ist es ganz furchtbar. Sie hat aufgehört zu essen und will nur noch stillen. Sag das mal meinen Brüsten, die hatten die Milchbar schon ganz gut runtergefahren. Nachts wühlt sie nur noch rum, pieselt selten bis nie. Stillt alle halbe Stunde oder jede Stunde. Meine Frau sagte mir aufmunternt, dass sie auch ruhige Schlafphasen hat, wir die nur nicht bemerken, weil wir dann auch schlafen. Aber als ich dann um halb fünf aufstehen musste, um sie in die Trage zu stecken war mir das auch irgendwie egal.


    Grade bin ich auch echt insgesamt an meinen Grenzen angekommen. Ich verkneife mit ununterbrochen dämliche Sprüche, die ich noch aus meiner Kinderzeit kenne X( Langsam wird ein Urlaub fällig. Aber den gibt es erst im Juni. Ich wünschte ich könnte das alles mit Humor nehmen. Aber ich spiele nicht mal mehr Computer, wenn ich sie in der Trage habe, weil ich da bedürftige Luchsbabys habe und einfach kein jammerndes Kind mehr hören will/kann. ;( Bin grad einfach nur fertig.


    Gekackt wird eigentlich nur noch auf dem Balkon, ich hab heute zwei Stunden lang vergeblich versucht sie abzuhalten (eigentlich muss sie immer nach dem Stillen oder zumindest pünktlich jede Stunde). Ich gehe übrigens immer mit ihr auf die Toilette und sie will ganz und gar nicht da drauf sitzen!

    Aaalso...endlich mal wieder etwas Zeit.


    Sie hat schon festeren Stuhl, aber das ging schon härter und unproblematischer. Ja, wir haben zweimal Zäpfchen gegeben, weil sie nicht schlafen konnte. Gestern hab ich sie ohne Zäpfchen eingeschlafgekämpft. Ich weiß nicht was ich besser finde. Ihr jedenAbend was in den Pops zu schieben oder ihr Weinen. Pest und Cholera.


    Sie hat auch grade irgendwie ganz raue Haut. Vielleicht ist es nur eine hormonelle Umstellung wegen Wachstumsschub oder so. Am Montag sind wir eh beim Kinderarzt. Da fragen wir mal.

    Meine Frau hat heute morgen einen Zettel an die Wohnzimmertür gehängt, der besagte: Irrenhaus und Wurstfabrik.


    Ich will mein Vollstillbaby zurück, das alle vier Tage mal ne Wurst gemacht hat. Jetzt ist das hier Guerilla! Sie läuft durch die Gegend und drückt, will sich aber nicht abhalten lassen. Sie macht auch jetzt gern ihre Piesler allein in die Dusche. Das Ergebnis s Rumdrückens ist, dass ich andauernd irgendwelchen Minipfützen hinterher wische, keinen Platz mehr habe, um Buchsen aufzuhängen und die Wurst erst abends nach einem Kümmelzäpfchen kommt. Das nervt mich, das will ich nicht, aber sonst schläft sie auch nicht. Die Kacke ist aber auch nie sonderlich hart, sodass ich sagen würde sie kriegt sie nicht raus. Naaarf!


    Sonst geht es eiiigentlich ganz gut grad. Nur diese unwilligen Würste machen mich wahnsinnig!

    Oh je, das klingt schlimm. Aber keine Sorge, ich wollte die Wühlmaus hier auch schon des öfteren anbinden.


    Hat dein Wühlkind eine Windel an? Unser Knutsch hat sich oft beruhigt, wenn sie kene Windel anhatte, bzw. wir sie abgehalten haben. Dass mit dem Andocken und Losreißen kenn ich auch, das macht einen fertig. War hier aber in 90 % der Fällen ein Anzeichen, dass sie pieseln musste.


    Bei uns hat auch pucken geholfen. Ich drück die Daumen, dass es eine kurze Phase ist und ihr bald wieder Ruhe findet.

    Wenn wir auf nem Parkplatz sind, machen wir draußen beide Autotüren auf einer Seite auf und setzen und dazwischen. Wir haben schon zweimal bei IKEA den Parkplatz markiert...Aldi... Rewe...ich glaub überall...


    Und wenn ich mir angucke, was dann auf dem Grünstreifen an Zigarettenkippen und Müll liegt, soll mir nur einmal einer doof kommen, wenn das Knutsch in den Rinnstein pieselt. Sie pieselt ja bei uns auch auf den Balkon. Gegenüber ist ne Baustelle...keine Ahnug, was die Herren am Bau so über uns reden. #top


    Hier ist es nachts grad echt schlimm. Ich glaub es sind die Zähne. Sie will nicht pieseln, sie muss nicht pieseln...aber sie wälzt sich wie eine Wahnsinnige und schiebt sich durchs ganze Bett. Und sonst, wenn sie dann pieseln musste/war, hat sie immer wieder wie tot weitergeschlafen... im Moment liegt sie eine sehr kurze Zeit ruhig, dann geht das Gewühle weiter. Macht mich rasend. Wenn ich mit ihr auf dem Arm rumgehe schläft sie ruhig, sobald wir uns hinlegen...wüüühl. Zum Ausrasten ist das... #kreischen


    Ach so...und Thema kalter Hintern... sie hat jetzt raus über die Balkontürschwelle zu krabbeln. So schnell kann ich gar nicht nach ner Mütze rennen.


    Oh und LaNutria...das mit dem alle 10 Minuten wird besser, versprochen! Hatten wir hier auch so. Mittlerweile hält sie 1-2 h an. Dafür ungern ins Waschbecken, gar nicht ins Klo, aber mit frischer Luft auf dem Balkon ist okay. Damit kann sie leben. #hammer

    Das mit dem kalten Hintern kann ich so unterschreiben. Vielleicht sind wir da einfach zu empfindlich? Ich hab es mittlerweile aufgegeben ihr immer was unter en Hintern zu schieben. Letztens saß sie auf dem Balkon und hat ewig mit der Gießkanne gespielt...genau neben der Decke, die ich mit rausgebracht hatte. Ich hab sie dann samt Kanne auf die Decke gesetzt...und siehe da, plötzlich wurde ein Untersetzer meiner Pflanzkübel spannend und zack, saß sie genau einen Zentimeter neben der Decke. Ich lass sie machen und geh dann einfach mit ihr rein, wenn mir selbst frisch wird. Das Kältometer ist nämlich: Nur mit Hemd und dünner Hose rausgehen. Wenn mir dann kalt wird, ist vielleicht auch dem angezogenen Knutsch frisch.


    Neuerliche Beobachtung. Wenn das Knutsch wursten muss, geht sie weg. Krabbelt ins Schlafzimmer oder ans andere Ende vom Wohnzimmer und fängt an zu drücken. #love