Beiträge von Trin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Hallo,

Was mich hier elebnisevidenzbasiert mal interessiert: seht ihr das nicht im Umfeld/Kollegium/Bekanntenkreis, dass gar nicht mal so wenig Leute wegen jedem Furz auf krank machen? Wie sagte eine Kollegin meiner besten Freundin neulich: ich glaube, ich bekomme vielleicht eine Erkältung, ich bleib morgen mal Zuhause.#eek

Wegen solcher Peoples hätte ich den unbezahlten Karenztag gerne gehabt, aber es hätte einfach zu viele andere sehr ungerecht betroffen.

Nein, solche Leute sehe ich in meinem Umfeld tatsächlich nicht wirklich.

Aber Leute, die nach 1 oder 2 Karenz-Tagen wiederkommen, obwohl sie bestimmt eine ganze Woche eine Krankschreibung bekommen hätten, wäre sie zur Ärztin gegangen.

Die die tatsächlich das System ausnutzen, werden dann eben den Krankenschein bringen, wenn sie frei haben wollen und es die Karenz-Tage nicht mehr oder nur noch unbezahlt gibt.

Ich habe heute den Vergleich gehört: Die Zahl der Krankmeldungen zu senken, indem man es erschwert, sich krank zu melden, ist so als ob man den Akku aus dem Rauchmelder nimmt, weil es zu oft Alarm gibt. Scheint im ersten Moment zu funktionieren, nur brennt es halt trotzdem.

Hallo,

Ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoll sein kann, Bewegungsabläufe aufzunehmen und zu zeigen, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Oder um den Kids zu zeigen, wie ihr Tanz in der ersten und wie er in er letzten Stunde aussah.

Das gab es schon im Training, als ich noch ein kleines Kind war. Ob das im Schulsport sein muss, ist allerdings die Frage. Klar, man kann es damit begründen, dass zu einer modernen Pädagogik in gewissem Maß auch der Einsatz moderner Medien gehört. Aber dann bitte mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen . Das heißt, schriftliche Zustimmung aller Gefilmten und deren Sorgeberechtigten und definitiv keine keine Aufnahmen auf noch dazu internetfähigen Privatgeräten.

Für mich wäre das schon ein Fass-aufmach-Grund, auch um den jungen Menschen zu zeigen, dass sie ein Recht auf Schutz haben und dass sie, wenn sie dieses einfordern, dabei auch Unterstützung bekommen.

Sollte mit dem Lehrer nicht zu reden sein, würde ich mich eine Etage höher wenden, das Recht am eigenen Bild und der Schutz der Privatsphäre wird ja nicht durch die Schulanwesenheitspflicht aufgehoben.

Hallo,

Ja, besonders im Blick darauf, was sich politisch so androht, finde ich es ein absolutes Unding gerade jetzt so etwas zu beschließen. Im Gegenteil, man müsste jetzt so gut es geht alles so "AFD-sicher" wie möglich machen, um die Demokratie wenigstens ein bisschen zu schützen.

Aber für mich macht das klar, an wessen Leine sie laufen und nach wessen Melodie sie tanzen.

Hallo,

Es gibt ja nur 3 Karenztage. Angenommen, ich merke nach Tag 2, dass mein Fuß wieder einigermaßen funktioniert und ich schon irgendwie den Tag hinbekommen werde, gehe ich hin. Hat meine Ärztin mich wegen dem gleichen Knöchel 3 Tage (vermutlich länger) krank geschrieben, werden glaube ich die allerwenigsten an Tag 3 auf Arbeit hutschen.

Hatte ich MDI gehe ich mit Karenztagen nach den vorgeschriebenen 48 Stunden Pause wieder. Bin ich 3 oder 5 Tage krank geschrieben, wird sich meine Ärztin schon was dabei gedacht haben. Sie ist die Fachfrau, sie hat mich vor Ort gesehen und das so entschieden. .

Sicher ist es löblich, sich dann trotzdem auf Arbeit zu schleppen. Machen die Leute mit Karenztagen ja genau so.

Bei einem Job, bei dem die Arbeit liegen bleibt, ist es genau so egal, ob man mit Karenztagen oder mit Krankschreibung zu Hause bleibt. Ein wirtschaftlicher Schaden entsteht der Firma ja in keiner Version, wenn sie darauf vertraut, dass die erkrankte Person dann alles nacharbeitet + das aktuelle erledigt.

Ich vermute aber, dass es mehr Menschen gibt, die nach Krenztagen an Tag 2 oder Tag 3 oder spätestens Tag 4 "irgendwie geht´s schon"-Modus wieder zur Arbeit gehen, als Menschen, die wegen der gleichen Sache 5 Tage krank geschrieben sind. Nicht, weil sie "zu faul zum arbeiten" wären, sondern weil eine Krankschreibung eben ein Signal setzt, du DARFST dich jetzt mal um dich und deine Gesundheit kümmern, auch über das absolute "Ich kann nicht, nicht mal auf allen Vieren" hinaus.

Eigentlich fände ich es sogar gut, wenn es darauf hinaus läuft.

Hallo,

arbeiten trotz Krankenschein... da läuft bei mir und den meisten hier eher so:

1-2 Karenztage, dann "geht es schon irgendwie wieder". Denn so krank, dass man sich jetzt noch krank schreiben lassen würde, ist man ja nicht, nur eben noch nicht ganz fit.

Krank geschrieben und es geht mir wieder besser? Ich bin KRANK geschrieben, es steht mir sozusagen zu, mich zu erholen, bis es mir wieder gut geht. Da werde ich nicht im "Irgendwie wird es schon gehen"-Zustand meine Krankschreibung beenden.

Die "Krank ohne Schein"-Situation kommt in meinem direkten Arbeitsumfeld Umfeld selten, aber trotzdem öfter vor als die Krankschreibung, die wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht. Das wird sich dann vermutlich ändern.

Thema telefonische Krankschreibung. Es wurde ja nachgewiesen, dass das nur ein ganz geringer Anteil ist. Zum großen Teil wird es Patient:innen betreffen, die chronisch krank sind und wo Arzt und Patien:in ganz gut abschätzen können, ob der ärztliche Blick drauf jetzt sofort nötig ist oder ob die nächste Kontrolle reicht, weil man ja eh akut nicht viel machen kann.

Oder es sind Leute, denen es akut so schlecht geht, dass sie gar nicht hingehen können, ohne sich oder andere zu gefährden. Wenn ich MDI habe oder eine starke allergische Reaktion und abschätzbar ist, dass man im Moment nichts tun kann bzw. dass ich gut mit Medikamenten versorgt bin, dann ist Ruhe, aber nicht unbedingt noch eine Untersuchung nötig.

Die mMn sehr wenigen unter den sowieso schon so wenigen telefonischen Krankschreibungen, die es ausnutzen, die werden auch so Wege finden, den Schein zu bekommen. An denen ein ganzes System zu messen, finde ich eine ganz schöne Unterstellung für alle anderen.

Hallo,

nachdem ich mir angehört habe, was noch so alles geplant ist, komme ich immer mehr zu der Meinung, die Sache mit der Krankschreibung wurde absichtlich so reingenommen und die Aufregung darüber ist ganz bewusst eingeplant. Und zwar, um davon abzulenken, was noch alles geändert werden soll, denn darüber diskutiert kaum einer.

Kommt die neue Regelung in Bezug auf die Krankschreibung durch, bringt sie zwar nichts, aber den potentiell entstehenden wirtschaftlichen Schaden können die Arbeitgeber durch entsprechende Entscheidungen abmildern. Bleibt der Protest zu laut, kann man diese Regelung auch wieder einkassieren, dann gehört man zu den Netten, die aufs Volk hören usw. Und hat trotzdem bzw. gerade dadurch andere Dinge durchgebracht, die sonst nicht so fluffig und diskussionsarm hätten "geregelt" werden können.

Hallo,

Bisher DARF der AG ab dem ersten Tag einen Krankenschein fordern. Ab jetzt MUSS man laut Gesetz man ab dem ersten Tag einen Krankenschein bringen. Aber der AG darf anders entscheiden - also gegen geltendes Gesetz? Warum gibt es dieses Gesetz dann erst?

Es ist in beiden Fällen nicht gegen das Gesetz, es anders zu regeln.

Geht rückwirkend denn überhaupt, wenn man sie ab dem ersten Tag braucht?

Warum gibt es ein Gesetz bzw. eine geplante Gesetzesänderung, wenn der AG am Ende selber entscheiden darf? Welchen Vorteil bringt dieses neue Gesetz dann für wen? Ich meine, da wurde ja viel Zeit und Geld investiert.

Bisher ging meines Wissens nach eine Rückdatierung, wenn man am 1. Tag nicht zum Arzt konnte. Wenn das nicht mehr geht, wie soll man das machen? Praxis vollbrechen? Krankentransport zur Hausärztin bestellen, weil man selber weder laufen noch fahren kann? Wie soll ich mir das vorstellen?

Elektronische Krankschreibung habe ich bisher einmal gemacht, als ich so krank war, dass ich wirklich nicht hin konnte und abzusehen war, dass es morgen noch nicht ausreichend gut sein wird, so dass ein Karenztag nicht gereicht hätte., mir aber gleichzeitig klar war, dass außer "Bettruhe verordnen" eh nichts gemacht werden konnte.

Hallo,

Ich finde das irgendwie schräg und verwirrend.

Bisher DARF der AG ab dem ersten Tag einen Krankenschein fordern. Ab jetzt MUSS man laut Gesetz man ab dem ersten Tag einen Krankenschein bringen. Aber der AG darf anders entscheiden - also gegen geltendes Gesetz? Warum gibt es dieses Gesetz dann erst?

Bei uns ist es so, dass wir im Team auch Leute mit z.B. Migräne haben, die gelegentlich mal einen tag ausfallen. Das wird dann über krank ohne Schein geregelt. Oder es ist vorgekommen, dass ich durch mein Unverträglichkeit nicht arbeiten konnte. Aber weder bei Migräne noch bei Bauchschmerzen + Folgen wäre ich in der Lage gewesen an dem Tag zum Arzt zu gehen, im Warteraum zu sitzen, einen Krankenschein ausstellen zu lassen. Am nächsten Tag war ich aber normalerweise wieder so fit, dass ich wieder auf Arbeit konnte und ja auch keine Ansteckungsgefahr o.ä. bestand.

Manchmal bekommt man auch einfach keinen Platz in der Aktutsprechstunde oder man merkt erst, wie es einem geht, wenn die vorbei ist.

Nach der neuen Reglung heißt es dann, am 2. Tag zum Arzt gehen, rückwirkend für gestern krank schreiben lassen und für heute noch mit, weil sich vermutlich so viel Zeit dort verbringe, das arbeiten gehen nicht klappt. Noch wahrscheinlicher ist es, dass die Ärztin einen gleich noch ein paar Tage mehr krank schreiben möchte. Ob dann alle aktiv dankend ablehnen, wenn sie vielleicht nur so 2/3 fit sind?

Gar nicht zum Arzt gehen und statt dessen einfach weiter auf Arbeit geht auch schlecht - in vielen, ich vermute mal den meisten Berufen ist es einfach nicht möglich, krank zu arbeiten, weil man entweder seine aufgaben nicht erfüllen kann oder/und bei Infektionen andere ansteckt.

Wo genau liegt da der Vorteil für die Wirtschaft?

Und die Wenigen, die das System wirklich ausnutzen und krank "machen", die machen das sowieso nicht mit Kranztagen, sondern die lassen sich jetzt schon krank schreiben, bei Bedarf auch am ersten Tag..

Hallo,

Zur Geschichte mit der Katze im Regen...

Heute Nacht hat es etwas gewittert und ich habe schnell die Wäsche von draußen "gerettet". Einer der Hund kam mit raus und war plötzlich verschwunden. Keine Reaktion auf rufen und Pfeifen - völlig untypisch für dieses Tier. Ich hatte Angst, dass er wegen dem Donner davongelaufen ist und habe ihn gesucht. Aber nein, irgendwann hab ich ihn gefunden, er hatte sich unter einer Bank versteckt. Da lag er ganz entspannt und hatte nur keine Lust, wieder mit ins immer noch zu warme Haus reinzukommen und wollte lieber im Regen draußen bleiben.

Ansonsten ist es für meinen Geschmack immer noch zu warm, aber definitiv besser als in der letzten Woche. Juhu, ich kann einfach so atmen, ohne das Gefühl die Luft ist schwer und zäh.

Hallo,

Ich habe gerade gelesen - und das deckt sich mit meiner Erinnerung als Lehrerskind - dass es früher Hitzefrei gab, wenn es 10 Uhr im Schatten 25 Grad warm war. Ich kann mich nicht erinnern, dass das tatsächlich so oft vorkam,, vielleicht 3 oder 4 Mal in meiner ganzen Schulzeit? Unsere Ferien lagen immer Mitte Juli bis 1. September. Also ist zu vermuten, dass es bis dahin einfach nicht so oft so heiß war, wie manche "Es ist eben Sommer. Da war es schon immer heiß und wir hatten dauernd Hitzefrei und sind ins Schwimmbad gegangen"-Denkende in Erinnerung haben.

Mit der Einführung der Sommerzeit gab es fast gar kein Hitzefrei mehr, weil dann ja nach Normalzeit schon um 9 Uhr gemessen wurde und es da um diese Uhrzeit offenbar noch seltener über 25 Grad oder wärmer war.

Inzwischen weiß ich, dass es Schulen gibt, wo die Kinder bei 35 Grad sitzen und außer der Erlaubnis im Unterricht trinken zu dürfen nicht viel gemacht werden kann.

Hier ist es immer noch unglaublich warm dazu drückend und schwül wie kurz vor einem Gewitter. aber weit und breit schwebt keine einzigen Wolke und angesagt ist auch nichts. Ich geb den Hunden jetzt selbstgemachtes Hunde-Eis und gehe schwitzend die letzte Garten-Gieß-Runde. Noch ist das Fass halb voll, aber bei dem Verbrauch nicht mehr lange.

Alle die Nachtdienst haben, tun mir extrem leid, ich frage mich, wie man da tagsüber überhaupt schlafen kann. Also richtig erholsam schlafen und kein "Ich bin so fertig, dass ich nicht wachbleiben kann"-Schlummer

Hallo,

gerade gesehen, meine Terrassenpflanzen, die wunderbar gewachsen waren und voller Blüten standen, vertrocknen gerade alle und werden gelb. Und das, obwohl die Erde eigentlich feucht genug ist und sie die meiste Zeit im Schatten sind.

Vermutlich schaffen es die Pflanzen nicht, das Wasser schnell genug hoch zu transportieren. Ich möchte nicht wissen, wie es den Pflanzen geht, die niemand regelmäßig gießt. Und erst den Tieren,...

Hallo,

Ich habe heute Nacht mit einem geliehenen Ventilator geschlafen. Nicht ideal (mich stört es auf der Haut und das Geräusch), aber überhaupt Schlaf... Das ist es schon wert. Sogar der Hechel-Hund konnte irgendwann wieder normal atmen.

Wir werden uns jetzt wohl einen oder mehrere anschaffen. Ich hasse es, so zu denken, weil Dinge anschaffen und Strom verbrauchen ja die Klimakriese nicht besser macht, aber wenn wir dann "Energie vom Dach" haben, hält sich hoffentlich zumindest der Kostenfaktor in Grenzen.

Hallo,

heute erst wieder gehört: "Es ist einfach mal wieder ein richtiger Sommer. Früher gab es auch mal heiße Tage, da sind wir baden gegangen und haben uns über Hitzefrei gefreut. Und außerdem hat es letztes Jahr ja fast nur geregnet und war gar nicht warm. Das hat also nichts mit Klimawandel zu tun."

Ja genau, MAL - und selten schon im Juni und noch seltener so lange und so heiß. #haare

Hallo,

hier aktuell Kaltschale (Mit Basis aus der Tüte, zum selbst machen ist es mir zu warm), mit einem großen Klecks (veganem) Joghurt. Die Kinder mochten früher "Obst im Schnee" (Obst geschnippelt und mit Joghurt verrührt).

Kalte Suppen mochten sie auch. Gemüse mit Dipp, kalte Haferflocken mit Obst und Saft. Wenn wirklich mal Lust auf kochen da war, dann schnelle Sachen wie Couscous mit TK-Gemüse, Kartoffeln und Quark, o.ä. Insgesamt hab ich zu solchen Zeiten mehr fertig gekauft als sonst (Kartoffelsalat z.B.)

Auf Salate (Blattsalat, Gemüsesalat...) hat hier interessanterweise bei solchem Wetter keiner wirklich Lust, während sie offenbar für viele andere rundrum DAS Sommeressen sind.

(Ich bin übrigens mal wieder dankbar für meinen Reiskocher mit diversen Koch-, Brei- und Suppenfunktionen. Ich muss nur schnippeln (oder schnippelfreie bzw. vorgeschnittene TK-Sachen auswählen), den Rest macht das Teil alleine, ohne dass ich am Herd stehen und aufpassen oder gar rühren muss. Dann kann ich entscheiden, ob ich es warm essen möchte oder kalt werden lasse. Für ganze Familien mit mehreren Kindern ist die Kapazität zu gering, aber einzelne Zutaten zu einer kalten Grundlage würden sicher auch gehen.)

Hallo,

Hallo,

Oh, das klingt ja gut. Kannst du mir verraten, welche Marke das ist? (Ev. auch per PN, falls es wegen Werbung hier nicht OK ist). Es gibt ja inzwischen so viele Versionen und auf den Fotos sehen sie alle erst mal hochwertig aus...

Puh, ich habe die bestellt, die von der Größe her passte (meine normale Brille ist schon sehr groß). Ich gucke mal ob ich das noch herausfinde.

Leider besteht das Brillen"Glas" nur aus einer Art dicker Folie, der ich nicht über den Weg traue, wenn es um Kratzfestigkeit und vor allem um den UV-Schutz geht. Gibt es solche oben-drüber-Sonnenbrillen auch in "gut"? Ich bin ja bereit, etwas mehr zu zahlen, aber dann möchte ich auch sicher sein, dass die Qualität passt...

Ich habe mir fürs Autofahren auch eine "Überbrille-Sonnenbrille" besorgt. Ich bin schlicht zum nächstbesten Optiker reingelaufen, die hatten zwei, drei Modelle vorrätig, alle hatten Glas- bzw. Kunststoffgläser. Der Preis war auch gut zu verkaften mit irgendetwas zw. 20 und 30 Euro, die Optik ist mir egal, die Funktionalität ist wunderbar.
    Mein Rat wäre also, zum Optiker zu gehen. Da kannst du auch gut ausprobieren, ob die Überbrille gut über deine normale passt.

Danke!

Wenn es sie inzwischen ganz normal auch beim Optiker gibt, wäre das ja gut, da hätte ich das meiste Vertrauen in die Schutzwirkung. Als ich vor einer Weile mal nachgefragt hatte, wussten sie nicht mal, wovon ich rede, die kannten nur die Dinger, die man auf das Brillengestellt draufklippt.

Dann zieh ich mal los und hoffe aufs Beste.

Edit:

Ich habe heute einen Tipp für mich entdeckt, der mir tatsächlich gut tut. Einfach Stoffstreifen wie ein Armband um die Hand- und ev. Fußgelenke binden und nass machen. Wenn man sich traut, auch als Stirnband. Am besten geht Baumwollstoff (zerschnittenes altes Shirt z.B), der wirklich Wasser aufsaugt. Je breiter, desto besser, aber ich finde, viele dünnere bunte Streifen (T-Shirtstoff kann man ja in die dehnbare Richtung zu einer Art Schnur ziehen) können schon fast wieder nett aussehen. Ev. gehen auch die oberen Teile von Baumwollsocken als Handgelenks-Stulpen?

Ich finde es jedenfalls angenehm, auch, weil ich mir damit immer mal wieder die Handflächen oder die Wangen kühlen kann und trotzdem die Hände frei habe. Das hält nicht super lange, aber man kann es ja jederzeit "nachwässern".

Hallo,

So ein Sonnenschirm-Stirnband ohne Hut hätte ich im Frühjahr gut gefunden. Die Sonne blendet mich dieses Jahr extrem, ich bin teilweise über einen längeren Zeitraum im Freien, aber für einen Hut war es mir da schon zu warm. Ich hab mich nur der Optik wegen nicht getraut... #schäm

Eine andere Frage, auch wenn es nur indirekt mit Hitze zu tun hat,. aber mit "Hitze besser ertragen" schon... ich habe eventuell eine Lösung für mein Sonnenbrillen-Dilemma gefunden. Mein Gehirn kann es nicht leiden, von einer Brille zur anderen zu wechseln und reagiert mit sofortigen Kopfschmerzen, also nützt auch eine Sonnenbrille mit Sehstärke nichts, weil jede Brille minimal anders ist.

Beim großen A habe ich auf Empfehlung hin jetzt so eine Sonnenbrille gekauft, die man über die eigene Brille setzt. Passt perfekt und es tut soooo gut, zur Hitze nicht auch noch das grelle Licht aushalten zu müssen. Die Optik entspricht zwar in etwa Puck der Stubenfliege, aber das ist mir so was von egal...

Leider besteht das Brillen"Glas" nur aus einer Art dicker Folie, der ich nicht über den Weg traue, wenn es um Kratzfestigkeit und vor allem um den UV-Schutz geht. Gibt es solche oben-drüber-Sonnenbrillen auch in "gut"? Ich bin ja bereit, etwas mehr zu zahlen, aber dann möchte ich auch sicher sein, dass die Qualität passt...

Hallo,

Hier will sich bei der Wärme auch fast niemand bewegen. Inzwischen ist das Haus selbst unten, wo es bisher üblicherweise auch ím Sommer einigermaßen erträglich war genau so warm und unangenehm wie sonst überall.

Ventilator habe ich probiert, das ist erst mal angenehm, aber nach kurzer Zeit fühlt meine Haut sich überreizz und überstimuliert und dann macht es mich emotional total kribbelig. Ausschalten ist aber auch Mist, weil dann ja der Kühleffekt wegfällt und es einem noch wärmer vorkommt als vorher.

Mein Sohn arbeitet stundenweise in einem Alten- und Pflegeheim, er meint, für viele der Bewohner ist es ganz schlimm. Ein echtes Hitzekonzept gibt es nicht, Verdunklung oder Klimaanlage o.ä. ist nicht vorgesehen, es gibt nur ganz dünne Vorhänge, die im Grunde nicht viel bringen. Entsprechend sind Stimmung, Kreislauf, Hydrierungszustand...

Gewitter bzw. Regen war zwar angekündigt, aber hat nicht mal vorbeigeschaut.

Mit den Hunden geht ich irgendwann gegen Mitternacht spazieren, nur 2 der Katzen (ausgerechnet 2 dick beflauschte) finden das total Klasse und liegen, Bauch nach oben, an der sonnigsten Stelle am Fenster. Die rücken sogar mit, wenn die Sonne wandert.