Hallo,
Was mich hier elebnisevidenzbasiert mal interessiert: seht ihr das nicht im Umfeld/Kollegium/Bekanntenkreis, dass gar nicht mal so wenig Leute wegen jedem Furz auf krank machen? Wie sagte eine Kollegin meiner besten Freundin neulich: ich glaube, ich bekomme vielleicht eine Erkältung, ich bleib morgen mal Zuhause.
Wegen solcher Peoples hätte ich den unbezahlten Karenztag gerne gehabt, aber es hätte einfach zu viele andere sehr ungerecht betroffen.
Nein, solche Leute sehe ich in meinem Umfeld tatsächlich nicht wirklich.
Aber Leute, die nach 1 oder 2 Karenz-Tagen wiederkommen, obwohl sie bestimmt eine ganze Woche eine Krankschreibung bekommen hätten, wäre sie zur Ärztin gegangen.
Die die tatsächlich das System ausnutzen, werden dann eben den Krankenschein bringen, wenn sie frei haben wollen und es die Karenz-Tage nicht mehr oder nur noch unbezahlt gibt.
Ich habe heute den Vergleich gehört: Die Zahl der Krankmeldungen zu senken, indem man es erschwert, sich krank zu melden, ist so als ob man den Akku aus dem Rauchmelder nimmt, weil es zu oft Alarm gibt. Scheint im ersten Moment zu funktionieren, nur brennt es halt trotzdem.