Beiträge von Trish

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Beim Weiterlesen muss ich Conundrum irgendwie Recht geben. Wir diskutieren hier über ungelegte Eier - die Frau ist noch nicht mal hier angemeldet!
    Sie hatten eine Lösung, die sie beide mitgetragen haben. Jetzt fühlt es sich für die Frau (so hört es sich für mich an, nachdem was die TS beschrieben hat) falsch an und sie bedauert es.


    Da gäbe es nur nur zwei Möglichkeiten:


    Die Sache akzeptieren und unter "hab ich damals so entschieden, jetzt muss ich mit den Konsequenzen leben, hab aber aus der Erfahrung heraus gelernt und mach es beim nächsten Mal anders" verbuchen oder doch nochmal versuchen, die Milch irgendwie zum Laufen zu bringen (und vielleicht noch mal mit ihrem Mann in Ruhe ein Gespräch zu führen).


    Klar ist Muttermilch das Genialste, was ein Baby kriegen kann, aber die Eltern lassen ihr Kind ja nicht hungern, nur weil sie sich, aus welchen Gründen auch immer, für die Flasche entschieden haben.


    Ich gebe zu, auch auf mich wirkt das Gleichberechtigungs-Argument aus diesen Gründen befremdlich, aber letztlich geht es uns alle ja auch gar nichts an. #ja #augen Es ist Sache der Eltern, wie sie ihren Säugling ernähren. #yoga

    Ich erlaube mir mal, das hochzuziehen. Ist zwar vom letzten Jahr, aber das sind viele schöne Ideen dabei!!


    Vor allem das Kerzenlicht und das Briefeschreiben.


    Was wir letztes Wochenende gemacht haben: Im Wohnzimmer den Couchtisch beiseite geschoben und das Zelt aufgebaut! #herzen Unsere beiden Mäuse liebten es, sogar die Kleine ist ständig drin rumgerobbt! Und mein Mann und die Große haben von Samstag auf Sonntag sogar im Zelt übernachtet! Es hatte so was Heimeliges, Kuscheliges.


    Ich mag es, Outdoor-Aktivitäten kurzerhand nach innen zu verlegen. Wir stehen auch auf Picknick im Wohnzimmer, mit Picknickdecke usw.
    Ist mal was anderes.

    Hier meist im Rahmen von 10-15 Euro, je nachdem, wie gut man bekannt ist.


    Meistens mach ich was für 7-10 Euro zusammen und dann noch ne Kleinigkeit, z. B. Haarspangen, diese angesagten Gummibänder, Mini-Shampoo oder Duschgel oder schöne Kinder-Badeperlen, Tatoos... irgendsowas.

    Ohne jetzt alles gelesen zu haben:


    1. Bei der Überschrift dachte ich zunächst, dass der Mann nicht wollte, dass seine Frau sein Kind stillt, weil die Brüste vielleicht in seiner Vorstellung drunter leiden.
    2. Ein sehr engagierter Papa.
    3. Chapeau, dass er nachts ohne Murren aufsteht.
    4. Ich kann verstehen dass die Frau es irgendwo bereut. Vielleicht wären Kompromisse möglich gewesen, z. B. dass sie stillt, aber er aufsteht und das Kind wickelt oder rumträgt oder so...
    5. Leider gibt es zwischen Eltern nun mal keine biologische Gleichheit und ich finde es sehr merkwürdig, "Gleichberechtigung" an biologischen Faktoren festmachen zu wollen.
    6. Wie soll z. B. Gleichberechtigung bei der Geburt funktionieren? Jetzt mal ganz doof gefragt: Hätte er sich da einen Wehentropf anlegen lassen, um eine Ahnung von den Schmerzen zu bekommen?!
    7. Gleichberechtigte Partnerschaften sind was Tolles. Aber in dem Fall wäre es imho besser, der Mann würde im Sinne und Interesse seines Kindes ein paar Abstriche beim Thema "Gleichberechtigung" machen.


    Just my 2 cents.

    Das ist schon okay, Musicus. Mich nervt es ja auch wahnsinnig. Und lieber deutlich und direkt, als "mal abwarten..." Das ist zwar im Grund ein Pipifax, aber sowas von unangenehm, da kann man nicht wochen- oder monatelang nix machen. #motz


    Joghurt-Tampons bringen grad Erleichterung und Linderung und wenn es in ein paar Tagen wieder losgehen sollte, kommt das Multigyn zum Einsatz, das hab ich mir besorgt und wenn es dann auch wieder nicht dauerhaft passt, dann kommt das Ding raus, Ende Gelände.


    Mein Mann ist sich da zum Glück mit mir einig. #herzen #love Ihn nervt es ja auch. Wie will man denn da Lust zum Herzeln haben, wenn man immer Angst hat, es geht danach wieder los? So haben wir uns "Verhütung" nicht vorgestellt...Momentan verhütet es eher den Verkehr an sich, auch eine Möglichkeit, um nicht schwanger zu werden. :D


    Bin auch wieder überfällig, aber Test war negativ. Schauen wir mal. Ich bin die Sklavin meines Zyklus. Dabei kam er seit Juli doch schon regelmäßig. #augen #schäm

    Das Problem ist wohl, dass viele Endschwangere einfach dieses Nelken-Duftöl (für die Duftlampen) kaufen. Und das ist das Falsche! Brennt wie Zunder und wirkt nix.

    Der Sitz wurde übrigens mehrfach kontrollier - zuletzt sogar im Krankenhaus, die dann auch Hcg, aber sinkend, feststellten. Sie sitzt wohl genau da, wo sie sein soll und das bombenfest. Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Vor der kleinen Blattlaus hatte ich keine Probleme mit der Kupferspirale.


    Hat jemand alternativ Erfahrung mit dieser Kupfer- bzw. Goldkette? Ist der Terz, der mich grad begleitet, da weniger?

    Ja. Ich hatte zwei sehr frühe Fehlgeburten. Immer mit positiven Tests und aufgebauter Schleimhaut. Ich erkläre es mir so, dass die Spirale ja eine Befruchtung an sich nicht verhindert, aber die Einnistung "stört".


    Ich propiere es jetzt mal mit dem Multi-Mittel und den Joghurt-Tampons (danke für die Tipps!) und wenn das nicht fruchtet, kommt sie raus. Ich bin es einfach Leid. Sowas als Dauerzustand zu haben, nervt. #flop X( #motz

    Hallo liebe Rabinnen,


    ich habe mir nach der Geburt meiner Tochter (März 2014) im Juni eine Kupferspirale einsetzen lassen.


    Ich hatte vorher schon mal eine (2011-2013) und keine Probleme damit.


    Aber jetzt: Zwei Frühabborte (Juli und September 2014) mit mehreren positiven Schwangerschaftstests, die dies auch bestätigt haben und dick aufgebauter Schleimhaut. Jedesmal starke lange Blutungen (da die Spirale ja eine Befruchtung nicht verhindert, frage ich mich, ob die als Nebenwirkungen angegeben starken und langen Blutungszeiten nicht einfach auf ganz frühe Fehlgeburten zurückzuführen sind?


    Momentan warte ich auf meine Periode (Zyklus scheint irgendwie noch nicht richtig eingependelt zu sein #warte ).


    Was ich aber fast noch mehr nervt: Ich habe extrem viel Ausfluss, teilweise leicht bräunlich und es juuuuuckt. Meine Gyn findet keinen Pilz, meinen Mann juckt es auch nicht. Das ist sooo unangenehm. Wenn ich, einfach aufgrund des Ausflusses einen Tampon nehme, ist es für kurze Zeit besser, weil ich die Schleimhaut so ein bisschen austrockne und der Ausfluss weniger wird. Dann geht es wieder zwei Tage gut. Die üblichen Pilzmittel schlagen übrigens auch nur kurze Zeit an. Ich habe das Gefühl, das Milieu da unten ist komplett durcheinander und kaputt.


    Liegt das vielleicht an der Spirale? (welche Alternativen haben wir denn noch, außer Kondome, wenn wir hormonfrei verhüten wollen und noch Kinderwunsch haben?).
    Kennt das jemand?
    Was hat geholfen? (Hausmittel, Medis, egal was, bin für jeden Tipp dankbar).
    Hab auch mal überlegt, eine Zweitmeinung zu holen oder mal zur Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten zu gehen...


    LG, Trish

    Hier auch eine Stimme pro Manduca. Die Hebi riet uns allerdings, unsere Tochter erst mit 4 bis 6 Wochen da reinzutun und vorher das Tragetuch zu nehmen. Da sie schon immer ein recht großes Baby war, brauchten wir auch den Einsatz nicht lange und merkten schnell, dass es ohne sogar besser geht. Mein Mann und ich finden sie recht praktisch und wenn hierzulande Eltern tragen, dann nur mit der Manduca.


    Ich hab das Gefühl, die bringt Leute zum Tragen, die sonst nie auf die Idee gekommen wären. Die ist momentan hier irgendwie "in", einer hat's angefangen und dann machten es viele nach. #ja

    #super *gefällt mir* Solche Organisationen und Aktionen wie z. B. auch der Roses Revolution day (25. November) müssten der breiten Masse viel mehr bekannt gemacht werden. #ja


    Aber in den Gynpraxen und Kreißsälen gibts nur die üblichen Babyzeitschriften und Probe-Produkte. #augen X(

    Peppersweet und gini, ich seh das genau wie ihr.


    Als die Motte noch Kiga-Kind war, war an den Waldtagen (wegen Zeckengebiet) immer lange Kleidung Pflicht und die hochgezogenen Strümpfe. An sonnigen Tagen, weil sie jeden Tag raus gingen, ein Sonnenhütchen, ansonsten Matschklamotten, Hausschuhe...


    Generell hab ich nichts gegen ein Süßigkeitenverbot. M*lchschnitte und andere Sachen im Kiga-Frühstück müssen echt nicht sein. Aber was den Rest (Schweinefleisch) angeht, da bin ich ganz bei Peppersweet und gini.

    Meine Tochter (Bayern, 2. Klasse) hat seit diesem Schuljahr schwimmen. 25 Schulkinder - eine Lehrkraft. Laut Schulleiterin ist das rechtlich in Ordnung, wir als Eltern haben aber Bedenken, die Lehrkraft selbst übrigens auch (wegen der Aufsichtspflicht und sie war lange schwer krank und wird grad eingegliedert).
    Es soll so geregelt werden, dass ein Teil der Gruppe außen sitzt und zuguckt und dann getauscht wird und die Lehrkraft mit jeweils der Hälfte im Wasser sein soll.
    Die Lehrerin wird jetzt ertmal noch mal selbst mit der Schulleitung reden (über unsere Bedenken), wenn das nichts fruchtet werden unsere beiden Elternsprecherinnen nochmal das Gespräch suchen.


    Wie ist das denn bei euch geregelt?

    Hm...Das klingt jetzt ein bisschen nach aufgeschoben. Ich kenne diese Leute nicht. Kannst du steuern, wann ihr sie das nächste Mal seht? Erfahrungsgemäß sind es gerade solche Menschen, die dann (auch vom Kind) einen Dank erwarten, z. B. einen Anruf, in dem sich das Kind höflich bedankt.


    Nicht, dass deine Tochter das Geschenk nicht bekommt, du es vergisst und deine Schwiegereltern sich darüber auslassen, wie unerzogen und unhöflich deine Tochter ist, oder bloß auf sowas warten.


    Wie gesagt, es gibt so komische Leute. Und es entspricht der Höflichkeit, sich für ein Geschenk zu bedanken, auch, wenn es einem nicht gefällt oder man es nicht möchte. (An der Stelle könnten wir jetzt die Diskussion führen, ob man ein Kind zum "Verbiegen" erzieht durch sowas).


    Die haben doch dort auch so Kleinkram, Spangen, Ketten sogar ein bisschen Spielzeug (Knete und so). Wäre da nichts für deine Tochter dabei, was sie sich raussuchen möchte und dann anrufen, bedanken "ich hab mir davon dies und das gekauft"? (Muss ja kein langer Anruf sein). Ich würde zumindest honorieren, dass sich deine Schwiegereltern bemüht und an ihren Geburtstag gedacht haben. #angst

    Ich kenne diese Geschenkeboxen/Kiste/Körbe (um mal die Dimension zu verdeutlichen, es handelt sich nicht um Tische o. ä. wie bei einer Hochzeit) aus meiner Heimatstadt, wo ein Spielwarengeschäft das seit Jahren erfolgreich macht. Selbst meine jüngeren Geschwister (Nachzügler, heute 23 und 22) haben vor 15, 16 Jahren mit Begeisterung kleine Dinge (damals Obergrenze 10 Mark) für "ihre" Box rausgesucht, das hat irgendwie die Vorfreude auf den Geburtstag nochmal gesteigert.


    Die Vorteile liegen auf der Hand: Man muss nicht groß rumsuchen, schenkt was, was das Kind sich wünscht und fertig ist der Lack.


    Dann bin ich 70 km weiter nördlich gezogen, wo das noch sehr unbekannt ist, es kein Spielwarengeschäft in dem Sinne gibt (nur die Drogerie mit dem häufigen deutschen Nachnamen #augen ).


    Ich finde das Geschenkekistenprinzip auch gut und praktisch und würde es mir hier in der Gegend auch oft wünschen. Die Zeit, die ich in besagtem Drogeriemarkt verbringe, um was zu suchen bzw. rauszusuchen könnte ich woanders besser gebrauchen.


    Dafür kommt hier langsam noch was anderes in Mode: Geschenkegutscheine. Nicht falsch verstehen, ich finde Hallenbad-, Indoorspielplatz oder Kinogutscheine nicht schlecht. Aber viele Kinder gehen jetzt hier dazu über, sich von besagtem Drogeriemarkt Gutscheine zu wünschen, gehen da am nächsten Tag mit 8 oder 10 Gutscheinen hin und suchen sich "was Großes" raus. Einerseits haben sie dann auch was, was sie wirklich wollen und statt vielem Kleinkram hat man dann ein was Großes. Ist aufräumtechnisch besser, nimmt aber vielleicht auch mehr Platz weg. Andererseits finde ich diese Ladengutscheine, wo einfach nur der Betrag steht, auch ein bisschen unpersönlich. Ist ja fast so, wie Geld schenken, oder?


    Vielleicht kommt es auch aufs Alter der Kinder an? Hier sind die Kinder so 7,8 Jahre. Die sind nicht enttäuscht, wenn einfach nur ein Gutschein kommt, die wissen halt, dass sie die im Geschäft eintauschen können.


    Und zum eigentlichen Thema: Liebe Threadstarterin, ich hoffe, ihr macht spätestens jetzt einen großen Bogen um diese Leute...Mir tut das so Leid. Du wolltest deinem Sohn was Gutes tun, hast dich überwunden, in einer heiklen Angelegenheit bei dir nicht grad sympathischen Leuten anzurufen, dein Kind wollte unbedingt hin, das unverschämte Theater mit Geschenk und hin und her und dann das. Verbucht es als Erfahrung, ich hoffe, es ist schon vergessen.