Beiträge von Katermäuschen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zu Rosa Schlüpfer gibt es sogar einen Galileo Bericht auf ProSieben.

    Es konnte keine Rosa Schlüpfer gefunden werden, es gibt aber nachweislich Frauen, die so hießen , allerdings lebten die vor circa

    200 Jahren.

    Galileo: Wahrheit oder urbane Legende: Auf der Suche nach Rosa Schlüpfer
    Rosa Schlüpfer, Claire Grube oder Anna Nass - Jeder von uns hat diese Namen schon einmal gehört aber gibt es wirklich Menschen, die so heißen? Oder handelt es…
    www.prosieben.de

    Hier gab es mal einen Tierarzt namens Doktor Metzger.

    Eine Bekannte war früher Lehrerin in Oberbayern. Und hatte dort eine Schülerin mit Nachnamen Schlüpfer. Und als ob das nicht schon schlimm genug gewesen wäre, hatte das Kind auch noch den schönen traditionellen Vornamen Rosa. #haare (meine erste Frage als sie das erzählt hat war, ob die Eltern sich das vorher nicht mal zusammenhängend vor sich hin gesagt haben. Aber ich wurde aufgeklärt, dass es damals in dieser Familie so üblich war, dass die Mädchen den Vornamen von den Großeltern mütterlicherseits, die Jungen von den Großeltern väterlicherseits übernommen haben.)

    Das halte ich persönlich für eine Urbane Legende. Diese Geschichte habe ich schon von mehreren Leuten gehört, die eine Bekannte haben, die mit einer Rosa Schlüpfer zu tun hatten, demnach müsste es ein sehr häufig verbreiteter Name sein

    Um zurück zum Thema zu kommen:


    Sollte es auch Latein als 3. FS geben, würde ich das vor dem Hintergrund, dass es sonst je nach Fach im Studium mühsam nachgeholt werden muss, in Erwägung ziehen.

    Für alle Fremdsprachen, Geschichte, Germanistik (auch Lehramt) und weitere braucht man ein Latinum.

    Das stimmt so nicht. Germanistik sowie Deutsch auf alle Lehrämter geht auch ohne Latinum, genauso bei Romanistik.

    Offtopic- aber welche Statistik soll denn da erhoben werden? Wenn das keine Studie in einer Uniklinik ist, machen Praxen oder Kliniken idR keine statistische Auswertung über PatientInnen hinweg..

    Bei dem Genderkacketeil bin ich aber dabei, die Kategorien sind altbacken

    Keine Ahnung, vielleicht welche Berufsgruppen ihre Kinder in Therapie schicken?

    Ich denke es ist ein standardisierter Fragebogen, zu mindestens hat er eine Kennnummer:

    Mein Mann und meine Schwester kennen sehr ähnliche Fragebögen aus dem schulischen Bereich

    Tatsächlich ist das ein Fragebogen, den meine Tochter ausfüllen soll. Ich habe jetzt auf das betreffende Feld ein Post it geklebt mit eine Erklärung, weshalb es nicht ausgefüllt wird.

    Ich bin bei sowas nämlich auch sehr renitent

    Mir ging es in erster Linie um die sexistische Formulierung, alle vorgeschlagenen Berufe sind männlich formuliert bis auf die Hausfrau.


    Ich vermute tatsächlich, dass die Frage so wie sie gestellt wurde, hauptsächlich der Statistik dient. mehr Fragen zur Berufstätigkeit gab es nämlich auf diesem Fragebogen nicht .


    Welche relevante Information zieht man denn aus der Feststellung , dass der Vater ist Gymnasiallehrer. Das kann ja alles heißen. Von er arbeitet nur zwei Tage die Woche bis er bemüht sich sehr aktiv darum auf der Karriereleiter aufzusteigen und verbringt die Hälfte der Ferien in der Schule.

    Und was nützt es, wenn ich dort hin schreibe, dass die Mutter Investmentmanagerin war , den Beruf aber seit fünf Jahren nicht mehr ausübt, sondern arbeitslos ist. Da hat die Arbeitslosigkeit der Mutter vermutlich mehr Einfluss als ihre frühere ausgeübte Berufstätigkeit.

    Im Fragebogen für Jugendliche, zwecks einer psychologischen Therapie:


    Berufstätigkeit der Eltern, auch wenn zur Zeit nicht ausgeübt:

    Bitte genaue Bezeichnung, zum Beispiel Autoschlosser, Realschullehrer, Hausfrau, Dreher , Arbeiter, Schuhverkäufer, Bundeswehrhauptmann


    Abgesehen vom Sexismus ist es noch widersprüchlich. Erst steht dort genaue Berufsbezeichnung und dann wird Arbeiter als Beispiel genannt und dann dieses zur Zeit nicht ausgeübt. es soll Menschen geben, die mehr als ein Beruf in ihrem Leben ausgeübt haben oder gar gelernt haben.

    Ich rege mich gerade furchtbar auf.

    Ich höre gerade in den Nachrichten dass es in Texas seit heute verboten ist abzutreiben ab dem Moment an dem der Herzschlag wahrnehmbar ist.


    Ärzte oder andere Unterstützer (auch jemand der die Frau mit dem Auto zur Abtreibung fährt) können eine Strafe von 10.000 Dollar auferlegt bekommen. Und jetzt der Hammer. Das Geld bekommt derjenige, der die helfende Person denunziert hat. Ich falle echt vom Glauben ab.

    Da Fälle ich direkt mit ab. Ich bin fassungslos.