Beiträge von Bellabimba

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für Eure Tipps.

    Das Pinebeach sieht schön aus, aber sprengt leider auch im Juli/August schon das Budget.

    Bretagne ist mir schon zu nördlich und wettermässig zu riskant. Ich war da mal im Sommer, und es war zum Teil recht frisch.

    Aber es gibt tatsächlich viele schöne Gegenden in Frankreich...

    Liebe Raben,


    Wir haben zwei Wochen ab Ende Juni Urlaub mit unserem 5.jährigen zu verreisen - die Große wird dieses Jahr zum ersten Mal nicht mitkommen..

    Wie immer escheint es mir wie die Quadratur des Kreises mit unseren Möglichkeiten ein Ziel zu finden wovon wir alle was haben.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    - Ich brauch Wärme & Sonne, also südlich der Alpen und nah am Meer oder einem See

    - Wir haben kein Auto, und am liebsten würde ich auch im Urlaub keines leihen, wir fahren alle gern und viel Fahrrad

    - Am liebsten würde ich mal nicht kochen müssen also Halbpension davon träume ich ...aber auch gut soll es sein am liebsten Bio

    - Pauschalurlaub würde ich auch mal machen, aber mein Partner ist dafür nicht zu begeistern

    - Die Unterkunft darf einfach sein, auch Campen oder sowas ähnliches wäre für mich ok

    - unser Budget ist leider nicht so fett. ALso sowas wie vamos Urlaube zu der Hauptsaison-Zeit können wir uns nicht leisten ;-(


    Am liebsten würde ich viel Fahrrad fahren durch die Natur und viel im/am Meer sein und gutes Essen. Dann wäre ich glücklich und der Rest auch.


    Any ideas anyone?

    Was macht Ihr so?


    Liebe Grüße von Bellabimba

    Ahaaaa, so langsam kommt bei mir Licht ins Dunkel. Wenn das Paar einmal verheiratet ist, ist es also steuermässig egal wer wieviel verdient...was die Höhe der Steuern insgesamt angeht ändert sich nichts. Nur im Vergleich zu Unverheirateten ist der Vorteil bei ungleichem Einkommen höher...

    Aber wieso hört man dann so oft "es lohnt sich dann wenn man verheiratet ist garnicht mehr zu arbeiten für DIEjenige (meist ist es ja die Frau) die wenig verdient? "#confused

    Exon, mir gehts nicht um getrennt oder gemeinsam veranlagt, sondern ob es einen Unterschied macht bei gemeinsamer Veranlagung bei meinem Besispiel-Paaren. Aber Deine Rechenbesispiele sollten wahrscheinlich auch garnicht die Antwort auf meine Frage sein?


    Vielleicht mach in nochmal einen Ehegatten-MEINUNGSTHREAD auf...


    Die meisten, die auf meine ursprüngliche Frage geantwortet haben, sagen, die Steuerlast bleibt gleich, egal wie die Einkommen auf die Köpfe aufgeteilt sind. Aber irgendwie versteh ich dann nicht, warum man immer sagt, es wird steuerlich günstiger sobald einer viel und einer wenig verdient #confused an der Stelle müßte es dann doch in meinem Beispiel auch so sein?

    Hui, toll, Ihr Lieben,

    hier hat sich ja schon eine Diskussion verselbstständigt!

    Also es ist echt schön zu merken, dass Ihr auch zum Teil Unklarheiten habt, denn beim Thema Steuern denke ich oft "Geht das nur mir so dass ich das nicht blicke?"

    Und es freut mich, dass es auch hier zur Diskussion anregt, denn ich finde es ist eine wichtiges Thema, und ich bin auch gegen das Ehegattensplitting und ein Steuersystem, das Verheiratete begünstigt, aber nicht Eltern. (Bzw. letztere nur dann, wenn sie verheiratet sind und einer sehr wenig und einer viel verdient)


    Aber nochmal zurück zu meiner Frage:

    Ich wollte ja wissen, wie es bei zwei verheirateten Paaren im Vergleich aussieht, die insgesamt das gleiche Brutto haben, aber bei Paar A verdient einer 80% und einer 20% des Brutto, bei Paar B beide die Hälfte, also 50%. Und natürlich wähelen beide Paare die günstigste Steuerklassenverteilung.

    Und mir geht es nicht darum wann was zurückgezahlt wird, sondern faktisch das Netto nach Jahresabschluss/Lohnsteúerjahresausgleich und Rückzahlung.


    @silecea sagte, Paar A ud Paar B zahlen insgesamt genausoviel Steuern im Jahr...stimmt das?

    Katermäuschen nach Deiner Berechnung würde ja sogar das Paar mit gleichem Verdienst, also Paar B wenige Steuern zahlen ????


    Was sagen die anderen zu meiner Frage?

    Ich bin gestern in eine Diskussion geraten mit einer Freundin, als ich gegen das Ehegattensplitting gewettert habe, weil es die Alleinverdienerehe fördert, Frauen davon abhält wieder in den Beruf zurückzukehren usw.

    Nun habe ich behauptet, dass ein Ehe-Paar, das eine Gesamtsumme x, sagen wir 100.000 Euro verdient, wo einer viel, sagen wir 80.000 verdient, und einer nur 20.000, unterm Strich mehr Netto hat, also weniger versteuert (durch die dann günstige Steuerklasse 3/5), als ein Paar, bei dembei gleichem Gesamtbrutto (100.000) jeder gleichviel verdient (jeweil 50.000).

    Ersteres Paar kann durch die Steuerklassen 3/5 doch mehr Steuern sparen, als das zweite Paar.

    Meine Freundin meint das stimmt so nicht. Ich kenn mich nicht so gut aus, denn ich selbst bin garnicht verheiratet:Daber so hatte ich das mit dem Ehegattensplitting verstanden.

    Wer kennt sich aus und kann mir sagen was stimmt?

    Hey Julikäfer,

    Das ist schön zu hören, dass es eben auch so geht!

    Es ist so schwer sich nicht vom schlechten Gewissen führen zu lassen, dem Kind evtl überflüssiges Leid zuzufügen.

    Wäre ich jemand, der sich über Geld keine Gedanken machen muß - ich würde wohl alle Zusatzleistungen in Anspruch nehmen. Und deswegen funktioniert das Ganze eben auch. Weil es genug Eltern gibt, die es bezahlen können.

    Es ist ein großes Geschäft.

    Ich werde nichts der Zusatzleistungen nehmen, habe ich jetzt entschieden.

    Ausnahme: Die kleineren Brackets, aber nur für oben. Und die Kosten teilen wir uns, mein Teenie und ich.

    Über die Kleberetainer denke ich dann nochmal nach, wenn es soweit ist.

    Wahrscheinlich werden wir es machen.

    Achso, und stimmt - der Retainer käme ja auch noch dazu, also den würde ich wohl nicht weglassen. Meine Tochter hatte schon mal ne lose Zahnspange das war de r Horror. Drei STück haben wir geschafft zu "verbrauchen". War aber z.T. auch durch den Wechsel von Mama zu Papa, der das Verlieren noch begünstigt hat. Das wäre jetzt nicht mehr da sie nicht mehr bei Papa ist. Anyway, ist glaube ich echt besser mit dem festen Ding...

    Danke für Eure Beiträge! Es beruhigt mich zu hören, daß es anscheinend auch geht ganz ohne Zusatzleistungen , Julikäfer, und waren die Zähne denn noch heil/ohne Flecken?

    Ich weiß auch nicht genau wie neutral die Kassenärztliche Vereinigung berät. Im Moment tendiere ich eigentlich dazu, alles wegzulasssen bis auf den Karieslack. Dann wären es 300 Euro insgesamt. Aber wenn der Lack doch nicht sooo viel bringt?

    Oben will meine Tochter unbedingt die kleinen Brackets, und hat schon angekündigt sie will ihr eigenes Geld sonst dafür nehmen von ihren Sparbuch.Wenn ich richtig gerechnet habe wären das "nur" 200 Euro, wenn wir unten die Kassen-Brackets nehmen. Aber gut, das ist reine Kosmetik.

    Ich habe gestern bei unserer Krankenkasse nachgefragt und die übernehmen: garnichts von den Zusatzleistungen :(

    Habe dann mit der kassenärztlichen Vereinigung der Zahnärzte telefoniert. Die haben sich das Angebot angesehen und meinten, die Kosten wären so, wie sie da drin sind, im absolut normalen Bereich. Und sie empfehlen auch alles zu machen, der Titandraht beschleunigt die Behandlung und tut weniger weh, die Lackierung senkt wirklich die Chancen für Flecken und Karies .....und auch die Kleberetainer sind sehr viel besser als eine lose Spange. Ok. Woher nehmen wenn nicht stehlen...

    Elfchen, Du als Frau von Fach, was sagst Du zu den superelastischen Drahtbögen? Wenn wir die weglassen wären es schon mal fast 500 Euro weniger auf der Uhr

    Gartenprinzessin, danke, das ist ja unglaublich!

    Seufz...

    WIe kann es sein, daß diese Zahnversiegelung bei Euch 40 Euro und bei uns 312 Euro kostet?

    Ach ich liebe die Raben...und das Internet hat doch Vorteile. ;-))

    Ist eine KFO eigentlich verpflichtet, die Röntgenaufnahmen rauszugeben?

    Würde ungern ein zweites Mal röntgen lassen.

    Ich mag eigentlich die Praxis und die Ärztin gerne, und ich bin auch nicht der mistrauische Typ, aber es ist gemessen an unseren finanziellen Verhältnissen einfach total unverhältnismässig.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

    Ah, danke schon mal für Eure Antworten und das Teilen Eurer Erfahrungen.

    Das Ganze ist eh schon so zeitaufwändig aber vielleicht sollten wir wirklich nochmal einen anderen Arzt aufsuchen.

    Elfchen

    24 x heißt Ratenzahlung über zwei Jahre. Es wird alles in Retanzahlung über zwei Jahre angeboten bei diesem Angebot/Infobroschüre unserer Ärztin

    wurschtel

    das finde ich sehr mutig! ich krieg sofort ein schlechtes gewissen, bei der vorstellung daß mein kind vielleicht später flecken auf den zähnen hat weil ich die 20 Euro im Monat nicht zahlen wollte. gleichzeitig geht mir das alles so gegen den strich...


    Ich schau auch mal ob ich den anderen thread finde...

    Hallo ihr Lieben,


    Bin gerade etwas ratlos, und brauche mal dringend Raben-Tipps!
    Meine Tochter (13) soll eine feste Zahnspange bekommen.:D

    Nun war ich beim ersten Info-Gespräch bei der Kieferorthopädin, und sie empfiehlt :

    - Superelastsichen Draht statt Standarddraht, der Kassenleistung wäre , das kostet 24 x €19,30 mtl. Ratenzahlung= 463 Euro

    - Bracketumfeldversiegelung , zahlt die Kasse garnicht, das kostet 24 x € 12,66 mtl. Ratenzahlung, = 304 Euro

    - kleinere Brackets oder Keramik- Brackets, rein kosmetisch, wären dann nochmal 24 x 17 (Mini) oder 24 x 21,02 (Keramik) = 408 bzw 504 Euro-
    - für danach auch noch eine Kleberetainer, der verhindert daß die Zähne zurückwander, 24 x € 8,88 je Kiefer, ...


    Ich bin echt umgefallen! WIr kommen gerade immer so über die Runden, und das bringt mich in eine echt doofe Situation.

    Für mich sind solche Beträge keine Portokasse, auch wenn ich sie über 2 Jahre abstottere.

    Und natürlich will meine Tochter zumindest die Mini-Brackets, und nicht die großen.


    Bitte, kann mir jemand sagen,
    - Ist diese Superdraht wirkich weniger schmerzhaft, und minimiert er das Risiko der Wurzelresorption?

    - Was bringt dieser Lack, wieviel weniger Risiko ist das wirklich für Flecken und Karies? Und gehen diese Flecken denn eigentlich von selbst wieder weg, wenn sie nicht kariös sind?


    Was mich echt sauer und skeptisch macht ist diese mangelnde Objektivität bei der Informationsbroschüre der Ärztin.:cursing:

    Allein die Fotos. Die Standardspange ist schlecht fotografiert, die Spangen, die extra kosten mit tollem Licht ausgeleuchtet und schön gleichmäßig...


    Wer kennt sich aus?

    Wer hat Hintergrundwissen?


    Tausend Dank für Euren Rat im voraus!

    Eure Bellabimba

    Hey rosarot,

    ja auf Ausflüge mit dem Zug hätten wir auch große Lust. Die Bahn fährt ja Richtung Süden an der Küste entlang...und der Kaffee und das Eis schmecken selbst an Bahnhofscafeterias gut... Erinnerst Du Dich noch an einen besonders schönen Ausflug?


    Wir werden wahrscheinlich auch ein Mietzelt nehmen. Ich weiß nicht wie wir sonst das ganze Klimbim hin- und zurück kriegen sollen.


    Irgendwo hab ich gelsen, daß die Kühlschranke weiter weg sind und man immer dahin klettern muß...? Stimmt das?

    Ach, mal sehen...mit der Absturzgefahr ist schwer einzuschätzen wenn man das Gelände nicht kennt aber krass wenn Du vor 6 Jahren da warst waren Deine Kinder ja erst 2 und 0 Jahre alt ! Wow!


    Ich bin sehr gespannt. Und werde nun fleißig die Werbetrommel rühren in der Hoffnung daß noch Freunde oder Bekannte dorthin kommen.


    Gab es irgendwas was Du erinnerst was man nicht vergessen sollte? Wir wollen auf jeden Fall Hängematten einstecken. Oder gibts die da eh ?

    Oh danke, rosarot für Deinen Bericht! Wann wart Ihr denn da? OHJE-Das klingt ja nicht so verlockend...

    Wir würden ab Mailand den Zug nehmen, und ab Moneglia gibt es einen Abholservice. Zurück dann ganz mit dem Zug mit Übernachtungs-Station und Zwischenstopp in Mailand und München dachte ich mir...

    Und weil ich unschlagbar günstige Hin-Flüge gefunden habe (Euro 45 inkl allem pro Person) hab ich die heute einfach gebucht, ... ungefähr eine viertel Stunde bevor ich Deine Antwort gesehen habe! Ironie des Schicksals!

    HMMM. "Gschpürsch mi, fühlsch mi", was ist das für ein Dialekt und was bedeutet daß?

    Der Ort klingt schön nach Deiner Beschreibeung, ich mag solche kleineren Ort ein Italien mit ein paar Geschäften. Seufz. Ansonsten hört sich das eher nach Lieblosigkeit an. Und mein Sohn ist eher von der wilderen Sorte, also gut bis dahin ist er 3, aber trotzdem klingt es unentspannt. #blinkIhr wart mit Auto und Zelt da?

    Danke Ihr beiden für Eure Tipps, das klingt schön.

    sage, die internetseite von Camping San Marino ist etwas unübersichtilich und ich kann da keine Peise finden...oder tauchen die tatsächlich erst bei Reservierungsanfrage auf?

    elena, das klingt auch gut, das sehe ich mir auch nochmal genauer an....


    Ich bin noch unenetschlossen. Der Camping den wir empfohlen bekommen haben ist Le Grigue in Moneglia. Vorteil ist: Man käme günstig mit Ryanair in die Nähe nach Mailand und es ist Italien ;) - das wäre kulinarisch auf jeden Fall ein Vorteil...mmmh...

    Nachteil eben die Entfernung zum Strand. Und daß es auf dem Platz nichts gibt wie Minimarkt wo mam mal ein EIs kaufen kann oder ein Planschbecken...Pool, alles was Kinder bei Laune hält...aber dadurch ist es natürlich auch wieder besonders.

    So, nachdem wir in diesem Sommer nun garnicht richtig vereist sind, aber mal zum Spaß drei Nächte im Zelt verbracht haben, bin ich doch überzeugt: Nächstes Jahr Camping.

    Aber es muß im Süden sein.... also südlich der Alpen und wir haben kein Auto! Also entweder relativ günstig, daß wir uns leisten können ein Auto zu mieten, oder irgendwie ohne Auto zu ereichen - dann müßten wir aber wahrscheinlich in so Mietzelten schlafen, denn ohne Auto das ganze Zeug dahinbekommen??? Ich bin eher minimalstisch, aber Tisch und Hocker muß schon sein..ich kann nicht zwei Wochen vom Boden essen ;) Und in Meernähe. Ich habe einen Platz empfohlen bekommen, der sehr schön aussieht, aber das Meer ist 1400 m bergab. Es gibt am Platz auch kein Wasser, also kein Pool oder Planschbecken. Würdet Iht das mit einem 3-Jährigen machen?

    So, ich wollte nochmal abschliessend berichten: Es hat alles wunderbar geklappt!

    Ich mußte zwar ein bischen weinen, als der Zug abfuhr...aber nicht aus Sorge.

    Bei der Hinfahrt saß eine nette Frau zwei Reihen weiter, die sich sofort bereiterklärte ansprechbar zu sein wenn irgendwelche Probleme auftauchen.

    War alles gut. Und zurück ging auch gut...puuuh! Bin ich stolz! Danke für Euer Mut zusprechen!