So ein harter Kampf gegen die Sucht...
Ruhe in Frieden.
So ein harter Kampf gegen die Sucht...
Ruhe in Frieden.
Oh ja, unsere große war auch so. Die müsste zweimal am Tag raus, sonst war die Laune übel... Draußen ging dann aber alles, Wald, Zoo, Stadt, Park, Garten, Spielplatz. Kreide malen, Steine sammeln (und dann später drinnen waschen und anmalen), Steine in den Bach werfen, Böötchen fahren lassen, am und in Brunnen und Pfützen spielen. Immer mit ner Ladung Wechselkleidung dabei.
Wie haben uns sehr viel aufgeteilt, gerade im Herbst und Winter, wenn wir Eltern eigentlich echt keinen Bock auf Vor- und Nachmittag draussen hatten.
Kann mich vielem nur anschließen (hier auch eher Rucksack und Trage als Buggy) - was besonderes mit dem großen Kind machen, wenn das kleine schläft bzw Fahrt so legen, dass das kleine möglichst viel schläft. Ausflüge durch den Zug und ins Bordbistro haben auch immer gut getan, Stickerhefte waren so ab 3 auch sehr hilfreiche Entertainer.
Gute Reise!
Neben vielem, was schon genannt wurde: Trifels in der Pfalz
Schon raus, meine Tochter hat es vermutlich in der Schule gehört und trällert es seit ein paar Tagen vor sich hin ...
Hab das Grad gemacht, ich glaub 13 Wochen spätestens vor Beginn musst du die Elternzeit anmelden. Das Recht besteht bis zum 8. Geburtstag des Kindes. Ich war auch ein bisschen aufgeregt, ob das alles so klappt, auch weil die Formulare meines Arbeitgebers nur auf die "erste" Elternzeit ausgelegt waren. Hat aber alles problemlos geklappt.
Alles gute!
Thüringer Wald? Ich liebe ja das Schwarzatal mit Sitzendorf und Schwarzburg. Gibt eine Bahnlinie quer durch und eine sehr besondere Bergbahn. Ich war da mehrfach in meiner Kindheit im Ferienlager und habe es geliebt. Allerdings keine Ahnung, ob es da Campingplätze gibt.
Ich mag auch den Thüringer Wald sehr .. und den Pfälzer Wald noch mehr, aber das ist von Berlin aus deutlich weiter.
Wunderbar ist auch der direkte TGV nach Marseille: von Karlsruhe nur 6,5 Stunden und man ist am Mittelmeer (fährt ab Frankfurt glaub ich).
Mir hat es geholfen, mich im Vierfüßler über das Kind zu begeben und das Kind die betroffene Brust trinken zu lassen, mit dem Kinn hin zum Stau.
Ich habe erst die nicht betroffene Brust gegeben, bis der Milchspendereflex einsetzte, dann gewechselt und parallel dazu einen warmen Lappen auf die Brust gehalten und/oder mit der Hand noch zur Brustwarze hin ausgestrichen.
Manchmal wurde das Baby auf diese Art geduscht, aber mir hat es immer geholfen.
Das war bei mir auch immer am allerwirksamsten. Auch wenn ich mich bei den kleinen immer etwas verbiegen musste, damit dass überhaupt klappte
Wir spielen sehr gerne Pictures.
Same here. Sehr warme Empfehlung.
Marit : Deine Frage sehe ich jetzt erst. Auf der Schachtel steht ab 8. Geht meiner Erfahrung nach aber auch schon 1-2 Jahre früher gut. Und eignet sich vor allem sehr gut für altersgemischte Gruppen.
Ist hier auch sehr beliebt. Genauso wie tabu und Activity.
Mein Mann bei einem Streit, es ging um Aufräumen, schon ziemlich laut und genervt, zu unserer Tochter (4):
"Das geht so nicht, wie du dich verhälst, denkst du, du bist eine Prinzessin, oder was?"
Tochter, vollkommen ungerührt, ganz ruhige Stimme: "Du bist nah dran".
Mann:
Tochter: "Eine Königin".
wie wunderbar ... Das sieht meine Vierjährige sicher genauso.
Ich würde sagen eine Königin mit der Superkraft "Entropie".
Wir hatten hier auch schon Fehler für beides, für 3x4 statt 4x3 und das Quadrat das vom Kind auch als Rechteck gezählt wurde...
Wir haben das zum Anlass genommen zu erklären, dass es in der Schule auch oft darum geht, die Aufgabe so zu bearbeiten, wie gewünscht und nicht nur um richtig oder falsch.
Fand das Kind beides blöd, die Fehler und unsere Erklärung.
Und statt Staffelei würd ich erstmal ein dünnes Holzbrett (etwas grosser als A2) besorgen, wo man mit diesen universal- Metallklemmen Papier befestigen kann. Das kann man hinlegen, stellen, auf dem Boden nutzen, auf dem schoss.. ist m.E. nach viel flexibler (und leichter z.b. Mit nach draussen zu nehmen) .
Hach, malende Kinder sind toll!
Acryl hätte ich auch vorgeschlagen, ist im Gegensatz zu Ölfarbe wasserlöslich...
Ölkreiden und auch Kohlestifte sind zum Experimentieren toll, machen aber eher viel Sauerei (und Spass)
Maigregorstehtnüe (Deutschland)
Georgsmarienhütte
Und:
Ente ist dreckig ( aus der gleichen Reihe, aber etwas weniger toll: Hund hat Durst, Katze ist müde, Eichhörnchen ist hungrig). Gibt es auch nur noch antiquarisch
Ein zwei drei Tier!
Flosse, Fell und Federbett
Der Wal nimmt ein Bad
Alle drei waren Evergreens hier ...