Beiträge von nirtak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Achja, das einfachste vergisst man so leicht: ich habe meiner Tochter, letztes Jahr, als wir zusammen in Berlin waren (da war sie fast 10) eine Visitenkarte vom Hotel eingesteckt und unsere Zimmernummer draufgeschrieben.


    Den Code für die Zimmertür haben wir zusammen auswendig gelernt, aber ob das in Aufregung geklappt hätte, weiß ich nicht. Aber sie wäre zumindest mit Hilfe zum Hotel gekommen und da ist ja dann tagsüber immer jemand.

    Das klingt doch schon mal super! Evtl. kannst du auch deine Gesichtserkennung drinnen lassen und ein zweites Gesicht einrichten, das weiß ich nicht. Oder für ihn die Fingerabdrücke einrichten. Muss halt dann sicher sein, dass es für den Notfall ist und er keinen Quatsch (einkaufen, Sprache verstellen) damit macht, aber das klingt ja eigentlich nicht so. Und vorher Zuhause in Ruhe ausprobieren!


    Das wird ganz sicher eine richtig tolle Reise, von der ihr lange erzählen werdet! Ich wünsche dir, dass du es dann doch genießen kannst!

    Das wird schon! Mit elf Jahren ist er ja jetzt auch nicht mehr ganz so klein und kann sich schon ausdrücken, wenn was ist. Mit Kleinkind, was nicht mal seinen Namen und die Adresse weiß, hätte ich da mehr Bedenken.


    Kannst du alles, was dir einfällt inkl. Telefonnummern schriftlich festhalten, am besten auf Englisch und im Gepäck als Brief aufbewahren (und im zeigen, wo die Notfallinfos sind)?


    Kann er telefonieren, also ich meine hat er ein eigenes Handy oder Zugriff auf dein Handy und kann im Notfall den Papa anrufen?


    Und generell eine schriftliche "Einverständniserklärung" vom Papa vorsichtshalber mitnehmen, nicht, dass du der Kindesentführung bezichtigt wirst. Das wäre aber sowieso für alle Auslandsreisen, die man alleine mit Kind macht.

    Also 160€ pro Nacht finde ich jetzt auch nicht günstig, aber vielleicht ist es aus einer höheren Kategorie, also schöner/größer/hochwertiger, als die, die gleich viel kosten. Dann passt das mit der Suchmaschine, was oben schon erklärt wurde.


    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich kenne für Baby-Bettchen und Hochstühle beides, dass es im Preis enthalten ist und man nur Bescheid sagen muss, dass man es braucht, aber auch, dass man 5-10€ bezahlen muss. Das mit dem größeren Kochtopf finde. Ich aber befremdlich.


    Normalerweise ist so viel Geschirr/Besteck in einer Ferienwohnung, für wie viele Personen die zugelassen ist, also wieviele Betten die hat. Dazu passt dann normalerweise auch die übrige Ausstattung.

    Eine Familie Mai kenne ich noch und bei der Sendung "Kaum zu glauben!" waren mal sieben Personen, die sich vorher nicht kannten, die die Wochentage als Nachnamen hatten. Dienstag gibt es wohl tatsächlich nur 3x in Deutschland. Weiß aber nicht mehr, ob das Rateteam das rausgekriegt hatte.

    Und warum gibt's Menschen die Sonntag heißen, aber nicht Montag?

    Ich kenne eine Ärztin Frau Montag. ;)

    Freitag habe ich auch schon mal gehört wenn ich mich nicht irre.

    Ich kenne Sonntag und Freytag. Montag habe ich daher auch schon gehört.


    Über Nachnamen gibt's ganz viele interessante Forschungen, man kann sehen, wie die Familien gewandert sind oder aus welchen Berufen sich die Namen entwickelt haben.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch was bekommst, aber wäre es sonst eine Option normalen Kakao aus dem Supermarkt zu nehmen? Evtl. Back-Kakao oder eine teurere Marke, also kein Nesquik oder so was billiges. Da wird bestimmt keiner verlangen, dass ihr die Packung in die Kamera haltet.


    Ich kann da gerne das recherchieren für dich übernehmen, was eine Alternative sein kann...


    Oder, wenn du Vertrauen hast, einfach die Kursleitung fragen, was du alternativ kaufen kannst?

    Ich würde auch sagen, dass man im Alltag klar kommt und es auch versteht, wenn man angesprochen wird und nicht erst die Google Translator App bemühen muss. Dass man dann einen Moment für die Antwort braucht und ggfls mal eine Umschreibung benutzt, wenn einen das Wort nicht einfällt, fände ich vertretbar. Da steht ja nicht sehr gut oder fließend.


    Ich würd's auch versuchen, wenn der Job so gut passen würde und im Gespräch genauer nachfragen.


    Oder vielleicht machst du einfach mal diesen bereits erwähnten Einstufungstest und schreibst das Ergebnis direkt in deinen Lebenslauf mit rein. Das fände ich von deiner Seite professionell und würde ich als Arbeitgeber positiv bewerten.


    edit: hat sich überschnitten, offensichtlich hast du dich schon eingeschätzt.

    Vielleicht auch noch für die rationale Sicht Kurzstrecke vs. Langstrecke, weil du Kurzstrecke nicht ganz so extrem schlimm fandest.


    Möchte aber auch keine Angst vor Kurzstrecke machen, deshalb im Spoiler (aber kein Schauermärchen, keine Sorge, nur sehr nüchtern betrachtet):


    Ich kann mir vorstellen, dass deine Kinder total enttäuscht sind, wenn du sagst, es ist im Moment nachts noch zu kalt.


    Aber hast du nicht mal von einem Pool im Garten deiner Mutter erzählt? Dann ist doch vielleicht auch Platz für ein Zelt und ihr könntet nach drinnen flüchten, wenn den Kindern zu kalt wird.


    Ansonsten finde ich Zelt im Wohnzimmer auch gut, kommt halt auf das Zelt an. Ein Tunnelzelt hält nicht ohne Heringe, dann brauchst du (viele!) Möglichkeiten an allen Seiten, die Schnüre festzubinden.

    Für die Sommerferien vielleicht Camp Hammer in Simmerath in der Eifel? Das ist direkt an der Rur und hat einen Steinstrand, wo man tolle Dämme bauen kann. Der Wasserstand ist auch nicht tief und es hat ein bisschen Höhenunterschied, in einem Jahr haben wir da eine Fahrrinne gebaut und unsere Crocs um die Wette schwimmen lassen.


    Es ist ein kleiner, familiärer, sehr sauberer Platz am A... der Welt (also besser reservieren) und Hunde sind nicht erlaubt. Das war für uns wichtig.


    Zum Grillen kann ich jetzt aber nichts sagen, keine Ahnung. Aber ein kleiner Campingkocher kostet nicht die Welt.

    Meine beste Freundin hatte das damals in dem Alter auch. Bei ihr war es Eisenmangel und ist mit der Einnahme von Eisen dann auch nicht mehr vorgekommen.


    Also vielleicht auch ein Blutbild anfragen.

    Mannschaft oder Team, da finde ich Team eigentlich besser, das klingt nicht so nach Pflicht.


    Abgesehen davon: ich bin mir sicher auch schon von Mitgliedern und Mitgliederinnen gelesen zu haben (wo ich das jetzt schreibe, habe ich da irgendwie das Binnen-I vor Augen). Im Plural hört sich das einigermaßen vertraut an, aber im Singular so gar nicht.

    Meine Kinder (10 und 14) ärgern mich, weil ich dachte, sie trinken Cola, ich hatte die Malzbierflasche hinter den Blumen nicht gesehen. Mein Sohn meint: "Aber die steht doch neben den Blumen". Perspektive halt, aber die beiden hören nicht auf.


    Irgendwann sage ich, okay, dann gibt es gleich statt TV Total eine Folge Sesamstraße, Präpositionen üben. Tochter: "Ich will aber nicht Mathe im Fernsehen gucken!"

    Kannst du für den einzelnen Schüler nicht einfach den Vornamen verwenden? Oder ist das dann nicht anonym genug?


    Und hierzu...

    Das Sternchen steht für die nicht-binären Geschlechter.

    Das Gendersternchen schliesst meines Wissens nach alle Geschlechter ein

    ... eine Anschlussfrage: der Doppelpunkt nicht? Ich verwende immer den Doppelpunkt, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass das maschinenlesbar ist. Also besser funktioniert, falls sich jemand Texte vom Computer vorlesen lässt.

    nitrak, das kann ich mir vorstellen, dass das was mit dir macht. Andererseits zeigt es, dass dein Kind mit seinen Leben recht zufrieden ist, oder? Und wenn einem auf die Schnelle nichts einfällt sind verstorbene Verwandte halt aufgelegt, weil Harry ja auch genau das darin sieht.

    Ja, denke auch, dass es von dem Beispiel kam, das wir ja unmittelbar vorher gelesen hatten. Im Alltag spielt das Andenken an die Opas bei uns eher keine Rolle.


    Es hat allerdings eher etwas mit ihr gemacht. Es gibt nämlich leider dann eher noch so in die Richtung "was machen die Opas denn jetzt die ganze Zeit?" und es war schwierig zu erklären, dass die ja eigentlich einfach weg sind. Und da sie eine schlechte Schläferin ist, dachte ich schon, die Nacht wäre gelaufen. Ging dann aber doch.

    Bisschen traurig heute:


    Ich lese meiner Tochter (10) abends gerade Harry Potter vor und wir kamen die Tage zum Spiegel Nerhegeb. (Wer es nicht kennt: der zeigt einem seinen sehnlichsten Wunsch an, lest den Namen mal rückwärts.)


    Heute dann der Abschnitt, wo Harry noch mal zum Spiegel geht, von Dumbledore erwischt wird und erklärt bekommt, was es mit dem Spiegel auf sich hat.


    Ich dachte hinterher, ich bleibe noch was bei ihr und wir reden noch ein bisschen und frage, was sie gerne in so einem Spiegel sehen würde.


    Da sagt sie, sie würde gerne nochmal die beiden Opas sehen. (Beide schon mehrere Jahre tot, bei meinem Vater war sie etwas über zwei, bei meinem Schwiegervater ungefähr fünf.)


    Das kam unerwartet!